Durchbruch

• Unter den Siegbedingungen des 2. Szenarios heißt es ja: "Fliehende Einheiten, Monster und Charaktere bringen keine Punkte ein."
    Betrifft das Wort "Fliehende" alle drei genannten Kategorien oder bringen Monster / Ch. tatsächlich nie Punkte ein?
    Beides würde Sinn machen (Monster / Ch. alleine könnten schon 30 % der erforderlichen Punkte einbringen, indem sich ein Drachenreiter etwa bis zum Schluss versteckt und dann munter ins Zielfeld fliegt. Umgekehrt haben monsterlastige Armeen wie DE dann eher einen Nachteil.)

Die Erfahrung ist ein strenger Lehrmeister. Sie prüft uns erst, bevor sie uns lehrt.
    - - - - - - - -
    Darth - "Faceemoo", nicht Darth - "Fäismo"

• ich denke schon das sich das "fliehende" auf alle drei sachen bezieht

"In diesen finsteren Zeiten stehen wir tapfer und werden uns als siegreich erweisen. Denn wir sind die Asur und Ulthuan wird niemals fallen!"
    Prinz Tyrion, Verteidiger von Ulthuan

• Heute war es an dieser Frage, und die Meinungen waren völlig entgegengesetzt, dummerweise jeweils mit glaubwürdiger Begründung...

Die Erfahrung ist ein strenger Lehrmeister. Sie prüft uns erst, bevor sie uns lehrt.
    - - - - - - - -

• ich denke mal das das tatsächlich auslegungssache ist. zum einen kann sich das *fliehen* tatsächlich auf alles aufgezählte beziehen. da charaktere und monster keine einheiten sind, müssen diese explizit aufgezählt werden. stände dort für fliehende einheiten gibt es keine punkte, gäbe es für fliehende charaktere und monster, da keine einheiten, punkte.
    zum anderen kann der satz auch ausgelegt werden als *für fliehende einheiten* keine punkte für *charaktere* und *monster* allgemein keine punkte, was fliehend einschliessen würde.
    rein vom logischen würde ich mehr zu ersterem tendieren, aus dem einfachen grund, dass eine solche besonderheit wie *monster und charaktere keine punkte* in einem eigenständigen satz auftauchen würde. ich denke auch das erstere schlussfolgerung ( fliehend bezieht sich auf alles aufgezählte ) die naheliegenste ist wenn man den satz das erste mal liest.
    hab dir jetzt wohl nicht wirklich weitergeholfen :D

• Äh...............nein.
    :)

- - - - - - - -

• Dafür habe ich mir heute selbst geholfen - nach einem Anruf bei GW, die es wiederum definitiv aus England wissen (also zur Abwechslung mal keine Vermutung, sondern Fakt), weiß ich nun endlich: Fliehende Einheiten steht für sich alleine, d.h. Charaktere / Monster bringen NIE Punkte ein, egal ob sie nun fliehen oder in der Zielzone stehen.
    Nur normale Einheiten bzw. Kriegsmaschinen...
    Thema erledigt, Danke für das Interesse.
    *Piep*

- - - - - - - -