Schlachtbericht: Bretonen überrennen Imperium in 500 Pkt Mini Schlacht

• Hab gestern gegen das Imperium gekämpft. Wegen Zeitmangel nur ne Mini-Schlacht von 500 Pkt ohne Magie.
    Die Imps hatten:
    1x Höllenfeuer Salvenkannone
    1x Meistertechnikus
    1x Regiment Schwertkämpfer 10 Mann, flankiert von ner 5 Mann Abteilung Musketen und ner 5 Mann Abteilung Armbrustschützen
    1x Regiment Hellebardenträger 11 Mann, flankiert von ner 5 Mann Abteilung Musketen und ner 5 Mann Abteilung Armbrustschützen

Die Bretonen (also ich):
    1x Paladin: AST, Banner von Chalons, Rittergelübde
    1x Paladin: Rittergelübde
    5x RdK plus Champion
    5x RdK plus Champion
    4x RdK plus Champion, diesem Regiment schlossen sich auch der AST und der Paladin ein.

Das Imperium so wie mein Kamerad immer spielt.
    Alles stand in der hintersten Ecke. Auf nem Hügel die HFSLK, daneben der Meistertechnikus.
    Davor die Schwertkämpfer mit beiden Abteilungen.
    Links flankierend die Hellebardenträger mit beiden Abteilungen.

Die Schlacht Beginnt:
    Wir Beten um den Segen somit fängt das Imperium an.
    Es bewegt sich keinen Milimeter. Zum Schießen sind die Distanzen noch zu groß. Nur der Meistertechnikus lässt erfolglos seine Taube auf meine Paladine los.
    Daraufhin steigen die Bretonen auf und Reiten los.
    Nun müssen sie die ersten Treffer hinnehmen und die ersten beide RdK fallen. Die ersten Opfer der HFSLK
    Ansonsten passiert nicht.
    Die Tube explodiert schon wieder selber.
    Nun geht das Gemetzel los.
    Die Einheit des AST und des Paladins treffen auf die Hellebardenträger.
    Stehen und schießen nicht möglich, da Banner von Chalons.
    Aber Gegenangriff in beie Flanken.
    Trotzdem Hellebardenträger werden aufgerieben.
    Daraufhin rennen sie vom Spielfeld und beide Abteilungen fliehen ebenfalls.
    Ein RdK ist gefallen aber sie beherrschen sich und verfolgen die Hellebardenträger nicht vom Spielfeld.
    Meine beiden anderen Regiemnter greifen die Schwertkämpfer an.
    Deren Abteilungen stehen und schießen zwei weitere RdK fallen. Nun besteht das eine Regiment nur noch aus dem Champion. Der besteht allerdings seine MW Test.
    Die Schwertkämpfer verpatzen ihren Aufriebstest und fliehen. Ebenso ihre Abteilungen aus Panik. Alle runter vom Spielfeld aber meine Ritter hinterher.
    Doch zum Glück war da noch die HFSLK in die meine Ritter hineinverfolgen und welche sie Vernichten.
    Die beiden Abteilungen der geflohenen Hellebardenträger sammeln sich und feuern nochmal auf das Regiment meiner Paladine. Ein weitere RdK fällt. Der Medicus attackiert erfolglos. Nun werden jede Abteilung und der Technikus von einer Einheit Ritter, die eine Abteilung nur noch von nem einzelnen Ritter angegriffen und erschlagen, bzw. engültig in die Flucht geschlagen.
    Alle imperialen Truppen sind vom Tisch. Rund 260 Pkt der Bretonen haben es geschafft.
    Ein überragender Sieg :]

• Leider war deine Liste illegal. Du darfst keine Rittereinheit mit weniger als 5 Ritter-Modellen aufstellen (Ausnahme Gralsritter und Pegaritter, hier sind es jeweils mindestens 3). Ausserdem sollte man als Bretonenspieler immer schauen, dass man mindestens einen Sechserblock hinkriegt um den Gliederbonus in der Lanze abzustauben.

Auf 500 Punkte ohne Magie spiele ich jeweils einen Fünferblock RdK, volles Kommando mit Kriegsbanner und Pala / General (Rüstung des Agilulf) drin und einen Fünferblock FR, volles Kommando mit Banner der FR und AST-Pala (Gromril-Vollhelm) drin. Das gibt dann zwei Blöcke mit einem Glied (5 Ritter & 1 Paladin) die mobil und schnell sind, dabei aber auch heftig zuhauen können.

Alternativ funktioniert auch eine Liste mit einem Pala auf Pegapony. Einem Fünferblock RdK mit AST-Pala drin und plänkelnden Bogenschützen ziemlich gut. Auf einem kleinen Spielfeld bist du damit extrem mobil und kannst so ziemlich alles ausmanöverieren.

Der Imp-Spieler hat da ne seltsame liste gespielt. Auf 500 Punkte würde ich die HFSK nicht einsetzen (viel zu riskant). Da hätte ich einen 25-er Block Schwertkämpfer mit Sigi drin, eine Abteilung Musketen und ein zweites kleines Regi mit Musketen und Meistschütze mit Langbüchse aufgestellt. Gegen Bretonen wäre das viel härter gewesen und vor allem hätte er dann zuverlässige Einheiten gahabt, die eher durchhalten. Die einzige Chance die ein Bretonenspieler gegen eine solche Liste hätte, wäre das Ausmanöverieren und der kombinierte Angriff.

Bretonen: 4'500 Punkte
    Orks: 2'500 Punkte
    Krieger des Chaos: 2'500 Punkte
    ---
    Eldar: 750 Punkte

• Wieso?
    Klar waren es nur 4 RdK aber mit dem AST und Paladin zusammen sind es sechs. Hatten ja Riitegelübde und kein höheres.
    Jeppa hab mich auch über seine Auswahl gewundert aber es hat mich gefreut wie schön ich durchbrechen konnte. 8)

• Und was ist daran jetzt besonders?

Man braucht sich nur die Aufstellung anzusehen und weiß, wie die Schlacht ausgegangen ist.

Klingt eher nach Selbstbeweihräucherung...

Geh Ultramarines spielen!

"Why do I like Dark Elves? Because we're the only race to have ninjas, pirates and dinosaures. ~ Khel

"Yeah - we're the 'bad guys'. We're supposed to try and cheat." ~ lordofthenight

• Naja finde ich nicht das ich mich selbstbeweihräuchere! :xD:
    Hab schon oft genug erlebt was die HFSLK mit ner Lanze Ritter anstellen kann, :] so das da nicht mehr viel, wenn überhaupt was übrig blieb. X(
    Würde sagen das ich da z.B relativ viel Schwein hatte das die HFSLK und die Abteilungen Musketenschützen und Armbrustschützen so wenige Ritter ausgeschaltet haben. Klar als ich dann im Nahkampf war war es ein Selbstläufer.

• Die mindestgrösse der Einheit bezieht sich auf die Einheit selber. Die angeschlossenen Charaktermodelle werden da nicht mitgezählt. Du musst also immer mindestens 5 RdK zusammen aufstellen. 4 sind zu wenig, auch wenn du da noch 10 Charaktermodelle reinstellst.

Naja, Selbstbeweihräucherung ist das falsche Wort aber das Ergenis war tatsächlich abzusehen. Bei der Aufstellung konnte der Imp fast nicht gewinnen.

---

• Naja finde ich nicht das ich mich selbstbeweihräuchere! :xD:
    Hab schon oft genug erlebt was die HFSLK mit ner Lanze Ritter anstellen kann, :] so das da nicht mehr viel, wenn überhaupt was übrig blieb. X(
    Würde sagen das ich da z.B relativ viel Schwein hatte das die HFSLK und die Abteilungen Musketenschützen und Armbrustschützen so wenige Ritter ausgeschaltet haben. Klar als ich dann im Nahkampf war war es ein Selbstläufer.

Grundsätzlich ist das einzige was dir hätte gefährlich werden können die HFSLK, aber dazu braucht man bereits in der ersten zwei Runden sehr viel glück.
    Glück das richtige zu würfeln, und selbst dann hast du immer noch (rsütungswurf ?) sowie auch Rettungswurf.
    Es war zum scheitern verurteilt.

Die armbrustschützen kannste knicken gegen bretonen, die stärke 4 macht nicht so viel aus. Das einzige was hätte unter umständ hart werden können sind die Musketenschützen,
    aber selbst dort braucht es sehr viel glück. Treffen, verwunden, und natürlich noch ein 4+ rüstungswurf und rettungswurf.

Ich finde es ok, das du den schlachtbericht geschrieben hast, dafür sind schlachberichte da, und mannchmal gibt es halt einen guten sieg oder sogar massaker.
    Daher würde ich das jetzt nicht als "selbst hochschaukeln" bezeichnen ;)

daher völlig in ordnung, lass dich net unterkriegen, viele lesen gerne schlachtberichte.

Ich: "Ich spiele Warhammer".
    Ein Dödel: "Was du siehst nicht aus wie ein Nerd!"
    Ich: "Wieso Nerd, bei uns im Kraftsport Studio, haben wir etliche Warhammer Spieler"

Ich spiele einen Zwerg, von der Statur, klein, breit, stark, und mit einem Bauch, so wie ich ;)

Zwergen Armee

2000 Punkte Zwerge bemalt
    In bearbeitung Zwerge bis 3000 Punkte bemalt

Chaoskrieger
    15 punkte bemalt (barbar und chaoshund ;)
    In bearbeitung 2000 punkte chaoskrieger

• *lach* könnte man nicht eher sagen Regelbruch ^^ Ich stelle mir bei dem Word "illegal" immer vor das beim GW Leute Speziell ausgebildet werden die dich Finden, Packen und auf den Scheiterhaufen verbrennen wenn du dreimal die Regeln brichst xD

Naja Anfänger fehler, ich krieg nächste woche auch meine Erste Bretonen Armee mal schauen wie ich da die Regeln breche... (natürlich nicht mit absicht)

• *lach* könnte man nicht eher sagen Regelbruch ^^ Ich stelle mir bei dem Word "illegal" immer vor das beim GW Leute Speziell ausgebildet werden die dich Finden, Packen und auf den Scheiterhaufen verbrennen wenn du dreimal die Regeln brichst xD

Naja Anfänger fehler, ich krieg nächste woche auch meine Erste Bretonen Armee mal schauen wie ich da die Regeln breche... (natürlich nicht mit absicht)

GW hat Spione überall und das Schlimme daran ist; du weisst nie, wer einer sein könnte... ;)

Ne, das war auch nicht böse gemeint. War nur ne Anmerkung zu den Regeln. Wenn ich daran denke, welche Regeln ich am Anfang alle falsch ausgelegt habe fällt mir auch so einiges ein... :O Und das Schlimme daran ist; mit der nächsten Edi gehen die Fehler wieder los! ?(

---

• Logo, dann weis ich das mit der Einheitengröße der RdK auch. Dachte das ein Paladin mit Riitergelübde ja eigentlich nichts anderes ist als eben ein Champion De Luxe der RdK.
    Na ja gut zu wissen das dem nicht so ist!!! :arghs:
    Verrate es meinem Gegner trotzdem nicht sondern mach es in der nächsten hoffentlich größeren Schlacht anders.... :P

• Jo bis auf den Regelbruch, der bereits erörtert wurde, schön endlich einen Schlachtbericht hier zu lesen... will auch demnächst etwas reinstellen, nur zieht sich das wohl noch ne Weile hin bis ich zum spielen komme. Ich hänge atm am bemalen fest und will eigendlich keine unbemalten Modelle aufstellen, bin da sehr Ehrgeizig. Hoffe ich schaffe es noch mit gesetzen Deadlines zu anstehenden Tunieren.... mein Problem ist das meine rechte Hand verletzt ist... aber ich schweife ab.

Also weiter so, gern mehr Schlachtberichte.

Bretonen 2000 Ultramarines 5000 Imperiale Armee (40k) 2000

- Hier könnte ihre Werbung stehen! -

• ich finde das mmatch unfähr da die listen unausgeglichen waren vorallem dem imperium gegenüber aber selbst schuld

2000 P. Hochelfen
    700 P. Chaos Krieger

• Okay, Okay,
    das hatten wir jetzt oft genug!
    Ich meine ich habs verstanden, dass es unfair war, das ich mich selbst beweihräuchere etc. pp.
    War ja nur ne Mini-Schlacht zum ausprobieren.
    Ein Spiel auf die Schnelle.
    Das ist schon klar, dass weder ich noch mein Gegner mit der gleichen Armeeliste je wieder in ne Schlacht ziehen werden.
    Aber es ging darum Erfahrungen zu sammeln.
    Hätte auch mit ner gemischteren Armee angreifen können.
    Nun weiß ich allerdings, dass imperiale Abteilungen wie sie in der Schlacht verwendet wurden keine Chance haben gegen einen schwungvollen RdK Angriff. Und desweiteren habe ich die Erkenntnis gesammelt, dass sie HFSLK nicht ganz so furchterregend ist wie sie oft dargestellt wird.
    Aber ja klar es war unfair etc. pp..
    ich weiß

• Locker bleiben... ich glaub keiner meints wirklich Böse... ausser ich!! ;)

Ist halt bei 500 Punkten und total Gegensätzlichen Listen eh immer ein Problem... mal ganz realistisch betrachtet. Ich glaub das ganze hät auch schief gehen können.

Da brauch die HFSK nur nen guten Wurf in der Schußphase und 1 Ritterregiment ist weg. 2. zu stark Dezimiert durch den anderen Beschuss... und der Angriff bleibt stecken. Thema gelaufen für die Bretonen. Nur um mal ein Worst Case Szenario darzustellen. Was die Abteilungen angeht, würde ich diese auch nicht gänzlich unterschätzen, weil der Verlust des Gliederbonus schnell mal bewirken kann, das der Gegner den Nahkampf nicht hoch genug verliert (Aufriebstest relativ locker bestehen kann) oder im schlimmsten fall hat die Infanterie dann eher nen vollen Gliederbonus (und vielleicht noch S/M dabei) und gewinnt den Nahkampf über passive Boni. Selbst wenn die Ritter diesen dann halten, in der nächsten Runde ist der Stärkebonus weg... dann haben Imperiale Schwertkämpfer nen gut zu schaffenden RS4 (50/50) und die Ritter müssen trotzdem noch einen Rüstungsmalus von 1 (Hellebarden in den Flanken) hinnehmen. Klar sind die Ritter immernoch sehr stark gegen Infanterie wegen ihrer guten Rüstung... aber die ganze Sache kann (muss nicht, aber KANN) nach hinten losgehen.

Klar... ich sehe schon ein das bei so einer Schlacht und so einer Armeekomposition das Imperium im Nachteil ist. Die Bretonen sind in Runde 2 im Nahkampf.

Und ich glaube ich muss/sollte noch schnell anmerken: Nein, ich will damit jetzt nicht sagen das Imperium wäre zu stark.... ich sag nur, dass so ein Spiel auch anders verlaufen kann.

Edit: Ich hau noch nen schnelles Edit rein... ich glaube ich als Imperialer hätte die Imperialen Infanterieregimenter anders zusammen gestellt, mit unterstützung von General hätte man den Angriff dann eher blocken können. Nur so ein Gedanke wo ich mir gerade die Armeekompositionen nochmal ansehe.

Bretonen 2000 Ultramarines 5000 Imperiale Armee (40k) 2000

- Hier könnte ihre Werbung stehen! -

Einmal editiert, zuletzt von Styregar ()