beten wir Chaosgötter an?

  • Im Hochelfen Armeebuch steht was davon, dass wir Slaanesh anbeten (S.67) und auch ansonsten ähneln sich Khaine und Khorne auch nich nur vom Namen (Raserei, Menschen-/Sklavenopfer, Gott des Mordens (Khaine) <-> Blutgott (Khorne))


    Stimmt das wohl?


    Wenn ja, warum haben wir dann nich die Möglichkeit, wie früher (HA AB S. 66f) Chaosritter einzusetzen?


    Wenn nein, warum gehorchten die uns dann???

  • Wir haben doch mal Chaos als Verbündete im Kampf gegen die Hochelfen gahabt glaub ich ;). Ansonsten ähneln wir uns nicht so viel: Da Chaos niemanden versklavt und nur töten und vernichten im Namen ihrer Götter!!!

    Wer an Morgen denkt, wird Heute nicht überleben.

  • Klar, nur stand im HE Armeebuch, dass sie unter Malekiths Kommando standen, bis der von Teclis abgeknallt wurde.


    Und schlagen die Hexen nich auch genug direkt aufm Feld tot???

  • Nach früheren Publikationen ist Khaine ein eigener Gott und hat nichts mit Khorne gemeinsam. Der eine ist der Chaoskriegsgott und der andere der Gott des Mordes. Khaine ist übrigens auch ein Gott der Hochelfen, nur ist bei denen die Anhängerschaft nicht so gross.
    Khaine wollte die Seelen der Elfen haben und dafür mussten sie durch Gewalt sterben, denn sonst bekommt er sie nicht.


    Jetzt in der 6ten Edition ist Khaine und Khorne wohl der selbe. Es gibt dazu gewisse Andeutungen im Chaosarmeebuch. Manchmal ändern die von GW halt ihre Meinung.


    Morathi ist eine Anhängerin Slaaneshs und sie war auch diejenige die diesen komischen Slaaneshkult gegründet hatte.


    Aber eigentlich sind die Dunkelelfen Feinde des Chaos. Sie sind vielleicht einfach einbisschen anfälliger auf den lockruf des Chaos als andere Elfen.
    Malekith hat aber sein ganzes Leben lang gegen das Chaos gekämpft.

    "Wir sind das zivilisierteste Volk der Welt. Wir kennen mehr exquisite Arten des Tötens als alle andern"


    Lord Vraneth der Grausame, Herrscher von Har Ganeth

  • Wenn Malekith ein so großer Feind des Chaos ist, wieso hat er dann mit Unterstützung seiner Feinde die Hochelfen angegriffen??

  • weil ein gemeinsamer gegner fruende schafft oder zumindest eine zweckgemeinschaft.



    JA, HULDIGT DEM CHAOS!!!!!!!

    Sigmar war ein Schwächling, und sein Imperium auf Falschheit gegründet. Ich werde ihn vernichten, ihn und seinen falschen Gott. Die Stadt des Ulric wird brennen, und die Erinnerung an den Emporkömmling ausgemerzt werden.

  • Die Dunkelelfen sind ein Volk, das sich jeden Vorteil zu nütze macht, um an Stärke zu gewinnen und seine Feinde zu vernichten. Ich denke Malekith hat sich keineswegs mit dem Chaos verbündet, weil er das Chaos so toll findet - ebensowenig wie Morathi Slaanesh aus ihrem wahren Glauben heraus verehrt. Sie verehrt Slaanesh, weil sie das ganze sagen wir als einen Handel betrachtet. Die dämonischen Mächte des Chaos verleihen ihr Stärke und sie meint sie kontrollieren zu können. Im Gegenzug gewährleistet sie den Bestand der Slaaneshkulte unter den Druchii. Die Sichtweise der Asur ist, das dies pure Arroganz sei und wir vom Chaos korrumpiert sind. Aber dem ist nicht so. Denn nach wie vor bekämpfen wir das Chaos an unseren Grenzen und vernichten jede Armee, die es wagt eine unserer Städte anzugreifen.
    Außerdem ist Khaine nicht Khorne, da Khaine auf Ulthuan ja schon lange Zeit bevor das Chaos kam verehrt wurde. Außerdem haben die Hochelfen in ihrer ach so GUTEN weißen Magie einen Spuch namens Zorn des Khaine - ich glaube kaum, dass die weiße Magie mit Hilfe eines Chaosgottes funktioniert...


    Das ist natürlich nur meine Sicht der Dinge


    Dranack

    Lügen sind Macht. Sie besitzen die Eigenschaft, den Verlauf der Geschichte zu ändern. Und die Geschichte basiert auf den Lügen des Siegers.


    -Morathi

    Einmal editiert, zuletzt von Dranack ()

  • Dem kann ich nur beistimmen Dranack.


    Leider hat GW aber wirklich beschlossen aus Khaine, Khorne zu machen.
    Früher waren das definitiv zwei verschiedene Götter.
    Doch mit dem neuen Chaosarmeebuch wurde zum ersten mal erwähnt, dass die beiden die ein und die selbe Gottheit sein können. Und in den eben erst erschienenen Hintergrundbücher für Chaos, (Nur in Englisch erhältlich) soll von GW bestätigt werden das Khorne und Khaine ab jetzt die selben sind.


    Ich bin damit zwar überhaupt nicht einverstanden, aber ich habe ja nichts zu sagen.


    Ausserdem gibt es sogar noch schlimmere Gerüchte, die mich noch viel unzuvriedener machen und sich hoffentlich als falsch erweisen.

    "Wir sind das zivilisierteste Volk der Welt. Wir kennen mehr exquisite Arten des Tötens als alle andern"


    Lord Vraneth der Grausame, Herrscher von Har Ganeth

  • Naja, ob Khaine selbst Khorne ist oder nur dessen Schwippschwager, ist ja wohl im Endeffekt egal. Wenn die echten irdischen Mythologien schon einiges an Logik vermissen lassen - vor allem in den verwandtschaftlichen Beziehungen und der Zuständigkeitsbereiche der Gottheiten - wie soll dann eine fiktive Mythologie in einem Fantasyspiel, das auch noch von Games Workshop publiziert wird, frei von Widersprüchen oder gar logisch sein? :D

    - One day, lad, all this will be yours.
    - What, the curtains?

    Monty Python and The Quest for the Holy Grail

  • Shadow


    Spielst du damit vielleicht auf das Gerücht mit den Chaoselfen an?


    Alles in allem denke ich, das egal was GW sagt Khaine nicht Khorne sein kann - wenn sie das aus irgendeinem Grund nun aufeinmal doch feststellen würden, würde das ja bedeuten, das die ach so guten Hochelfen einen abgrundtief bösen Gott anbeten (das würde GW doch nie mit ihren geliebten HE machen!!!).
    Es würde außerdem jedweder Logik wiedersprechen.
    Das wäre ja, als ob man auf einmal feststellt, das Karl Franz in wirklichkeit Archaon ist, Teclis ein Dunkelelf und Crom ein Waaaghboss ;) ...
    Also wenn GW tatsächlich auf so eine hirnrissige Idee kommt, werde ich mich weigern diesen Schund einfach so hinzunehmen. Ich glaube nicht an Khorne. Meine Druchii glauben nicht an Khorne. Kein wahrer Druchii darf an Khorne glauben. Unser Gott ist Khaela Mensha Khaine - der tausendgesichtige Gott. Alles andere ist Ketzerei....


    Drananck

    Lügen sind Macht. Sie besitzen die Eigenschaft, den Verlauf der Geschichte zu ändern. Und die Geschichte basiert auf den Lügen des Siegers.


    -Morathi

  • Ich habe kein Problem, das Khaine und Khorne zwei Aspekte eines Gottes sind, denn in meinen Augen entsehen die Götter durch den Glauben ihrer Anhänger an sie. Es gibt eigentlich keine Götter, sondern nur den Glauben, der verschiedene Aspekte annimmt und wenn zwei Kulturen, die gleiche Vorstellung des Glaubens haben, sind die Götter logischerweise auch ein sehr ähnlich Auftreten.


    Außerdem hat Khaine ja auch selbst viele unterschiedliche Aspekte.


    Ähnlich ist es doch auf der Erde: Zeus und Jupiter sind von der Erscheinung, etc. extrem ähnlich, also fast ein Gott!


    Na gut, in der Realität haben die Römer wohl einfach bei den Griechen geklaut, aber die andere Erklärung passt besser zu einer Fantasy-Welt...


    Was sind das eigentlich für Gerüchte von Chaos-Elfen, oder so???

  • Gut, für den Fall das Khaine = Khorne ... (beide hassen ja auch Magie)
    Wieso haben meine Champions dann keine Option auf ein Mal des Khorne oder Vergleichbares??

  • Lord Morgoth


    Ich hatte das auf irgendeinem Board (ich glaube es war Druchii.net) gelesen. Irgendwer meinte da, das es bei GW Überlegungen gäbe die Dunkelelfen zu Chaos-Elfen zu machen und sie dann zu einem Teil der Chaos-Armee werden zu lassen. Ein anderer meinte, dass die Chaos-Elfen unabhängig von den Dunkelelfen ein Teil der Chaos-Armee werden sollten, und wiederum ein anderer sagte, dass das ganze für 40k und die Eldar geplant sei und nicht für Fantasy.
    Ich meine, dass das alles nur geschwafel ist. GW wär ja schön blöd, ne ganze Armee einzustampfen - was da an Gewinn draufgeht.
    Auch das mit den Elfen/Eldar als Teil einer Chaosstreitmacht halte ich für Blödsinn. Chaos hat durch mehrere Armeebücher und verschiedene Götter bereits die mit Abstand vielfältigste Armee. Ich glaube kaum, das gerade zu diesem Zeitpunkt, wo noch ein knappes Viertel der Rassen von Warhammer jammert, das ihre Armeebücher noch nicht draußen sind GW so ein Experiment wagen würde.
    Und was 40K betrifft...na ja, nach dem Sturm des Chaos ist erst mal Fantasy dran, so dass überhaupt keine Zeit wäre irgendetwas völlig neues für 40K herauszubringen.
    Allerdings muß ich Shadow recht geben, insofern als allein die Tatsache, das so ein Gerücht überhaupt aufkommt schon beunruhigend ist...


    Dranack

    Lügen sind Macht. Sie besitzen die Eigenschaft, den Verlauf der Geschichte zu ändern. Und die Geschichte basiert auf den Lügen des Siegers.


    -Morathi

  • ich halte die ganze diskussion über Khaine=Khorne oder doch nicht für eine ziemliche luftnummer. das ganze ist ja nur ein spiel und die ausgedachten religionen und götter nur schmückendes beiwerk (mit teilweise regeltechnischen auswirkungen). wenn ich als praktizierender atheist schon im wirklichen leben keine religion brauche, können ich und meine dunkelelfen auf fiktive götter erst recht verzichten. in diesem sinne.


    ALLE MACHT DEN UNGLÄUBIGEN! ES LEBE DER ATHEISTISCHE DJIHAD!


    nur spaß :D

    - One day, lad, all this will be yours.
    - What, the curtains?

    Monty Python and The Quest for the Holy Grail

  • Im wirklichen Leben braucht niemand eine Religion, da aber in Warhammer die Existens und auch die Macht der Götter bewiesen ist, so dass es daher wahrscheinlich überhaubt keine Atheisten in Warhammer gibt. Und um die regeltechnischen Auswirkungen geht es mir ja zum Teil auch (Warum bekommen Khorneanbeter nen Bannwürfel und meine Khaineanbeter, die ja scheinbar an das gleiche glauben, keinen ? )

  • Bauglir


    Wie Tullaris schon sagte, ist die Existenz der Götter in der Warhammerwelt erwiesen, und hat deswegen eher weniger mit Glauben als mit sagen wir Vertrauen zu tun.
    Außerdem meine ich, dass gerade der Glaube eines Volkes wichtig ist, um seinen Charakter zu deffinieren.
    Ich mag die DE zum Beispiel, weil sie einerseits abgrundtief böse sind, andererseits keine Sklaven des Chaos. Und genau das ist der springende Punkt. Wenn Khaine=Khorne wäre, dann wären die Dunkelelfen ja auch nur ein Haufen Sterblicher, die vom Chaos korrumpiert wurden. Sie würden sich von ihrem Charakter dadurch kaum noch von sagen wir Tiermenschen unterscheiden. Das kann und will ich nicht akzeptieren. Das Chaos ist und bleibt unser Feind.
    Natürlich hast du recht, dass das Spiel nach wie vor im Vordergrund steht. Aber eine gewisse Identifikation mit dem jeweiligen Hintergrund (incl. der Religionen) des eigenen Volkes sollte doch schon vorhanden sein. Ansonsten würde ja keiner Dunkelelfen spielen, sondern alle nur easy-winning Armeen wie Zwerge oder Imperium.


    Dranack

    Lügen sind Macht. Sie besitzen die Eigenschaft, den Verlauf der Geschichte zu ändern. Und die Geschichte basiert auf den Lügen des Siegers.


    -Morathi

  • Es beten ja nich alle Dunkelelfen zu Khaine, sondern vor allem die Hexenkriegerinnen und in erster Linie auch die Assasinen. Das sie keine Sklaven des Chaos sind, sieht man z.B. daran, dass die Erwählten (Assasinen) nicht unter Raserei leiden. Dennoch bleibt, dass die Hexen unter Raserei (dem Khorne-Mal?) leiden und dennoch keinen Bannwürfel oder so generieren. Da passt meines Erachtens was nich ...


    Sie unterscheiden sich immernoch vom Chaos oder Chaos-Elfen, indem sie ja nicht von einem Dämon oder Gott oder magischem Wind, oder sonst was beherrscht werden, sondern nur von dem rechtmäßigen Herrscher Ulthuans, welcher ja im Gegensatz zu den obengenannten Khaineanbetern keinerlei Anzeichen für eine Beherrschung durch das Chaos zeigt.

  • Genau. Und das ist auch gut so. Das Problem ist nur, dass falls man den Gerüchten tatsächlich glauben schenken kann (was ich nicht tue) genau das geändert wird.
    Auf einmal heist es dann:"Khorne ist Khaine, und da die Dunkelelfen schon seit einer Ewigkeit zu Khaine beten sind sie in Wirklichkeit diener des Chaos..."
    Und genau das ist es was ich befürchte, auch wenn ich dieser Möglichkeit nicht allzu große Chancen einräume.


    Was die Khaineanbeter betrifft: wie ich es schon des öfteren sagte kämpfen Dunkelelfen (darunter auch Khaineanbeter) gegen Chaos (darunter auch Khorneanbeter).
    Und auf diese ganze Mal des Khorne und Bannwürfel- Geschichte verzichte ich liebend gerne, wenn das der Preis für die Unabhängikeit der Druchii ist.

    Lügen sind Macht. Sie besitzen die Eigenschaft, den Verlauf der Geschichte zu ändern. Und die Geschichte basiert auf den Lügen des Siegers.


    -Morathi

  • @ Dranack: Dunkelelfen sind doch "einfach" durch das Chaos (genauer Slannesh) korrumpierte Hochelfen...


    Außerdem bekommen die Chaoten ihre Banner, weil es ihr Lebensinhalt (ob gewollt oder nicht) ist, das Chaos und die jeweilgen Götter zu verbreiten (quasi die ganze Welt zu missionieren... oder zerstören :D ). Die Dunkelelfen hingegen führen ihre Kriege nicht religiös motiviert, sondern aus reiner Profitgier, Rache, oder Blutdurst. Daher beschänkt Khaine sie nicht mit Gaben (wenn man von den Blutkesseln mal absieht...).

  • Zitat

    Original von Lord Morgoth
    Die Dunkelelfen hingegen führen ihre Kriege nicht religiös motiviert, sondern aus reiner Profitgier, Rache, oder Blutdurst.


    Welch hehre Ziele! :D

    - One day, lad, all this will be yours.
    - What, the curtains?

    Monty Python and The Quest for the Holy Grail