Phönixgarde vs Weiße Löwen

• Da ich leicht schizophren bin :tongue: ist es für mich ganz einfach.

ICH WERFE EINFACH NE MÜNZE und dann hat sich die Sache.

Warum sollten sie denn nicht aus dem Wald angreifen können. Solange sie den GEgner der Bewegung nach erreichen können und ihn auch sehen können ----> ATTACKE UND LAS KEINEN GEGNER STEHEN :)

P.S. Beim Runterfallen darauf achten, ob man mit dem Ergebniss einverstanden ist. Wenn ja --> alles super. Wenn nein --> dann das andere ! Psychologie.

Der Unterschied zwischen Menschen und Mäusen ?
    Menschen bauen Atombomben.
    -
    Eine Maus würde nie eine Mausefalle bauen.

• ähm nein, ich denke dass du regeltechnisch falsch liegst....niemand kann in den wald hinein sehen und somit können die auch nicht herraussehen. oder sind das polizeifensterbäume? ich glaub kaum.....2 zoll am rand geht aber wenn sie drin stehen nicht.

weiß nicht genau ob das stimmt, belehrt mich bitte eines besseren aber dann auch richtig mit regelbuch oder sonstwas.
    nicht wahr dawall :D

Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jederman ist überzeugt, daß er genug davon habe.

• Extra für Cadaith das Regelbuch gewälzt. :D

Folgendes: Laut Seite 44 & 45. Muss eine Einheit die Angreifen will, den Gegner sehen können (ein Modell reicht) und sie müssen sich in Angriffsreichweite sein.
    Alles klar soweit.
    Jetzt das Schwierige: Wie weit kann man in einem Wald sehen? Dafür lege ich die Regeln für Schiessen zu Grunde, da ich bei Bewegung und Nahkampf nichts gefunden habe.
    Also, Sichtlinie: Seite 59.
    Zitat (linke Spalte, letzter Block - rechte Spalte Ende erster Block): '' Wälder blockieren die Sichtlinie, wenn der Schießende und das Ziel auf zwei Seiten des Waldes stehen. Es ist nur möglich, bis zu !! 2 Zoll !! durch Waldgebiete hindurch zu sehen. Ein Modell innerhalb von 2 Zoll von der Waldgrenze kann nach außen sehen uns schiessen bzw. von außen gesehen und beschossen werden (wobei ein Trefferwurfmalus von -1 entsteht). Wenn es weiter als 2 Zoll im Wald steht, kann das Modell von Modellen außerhalb des Waldes weder gesehen werde, noch kann es selbst nach aussen sehen. Wenn beide, Schütze und Ziel, im Wald sind, wird die Schussreichweite auf ihre Sichtweite reduziert, die in diesem Fall 2 Zoll beträgt.'' Zitat Ende.

Interpretation: Solange ein Modell der angreifenden Einheit 2 Zoll vom Waldrand entfernt steht, kann die Einheit angreifen, da sie den Gegner sehen kann, wenn nicht Pech gehabt.

Besonderes: Wald zählt als schweres Gelände und halbiert die Bewegung.

Bsp: Eine Einheit Schwertkämpfer vom Imperium , steht 2 Zoll vom Waldrand entfernt im Wald und möchte eine Einheit Schwertmeister angreifen. Die Hochelfeneinheit steht 5 Zoll vom Waldrand entfernt, also effektiv von der Einheit 7 Zoll. Die Schwertmeister können von der Imperiums-Einheit gesehen werden (2 Zoll oder weniger) und die Schwertkämpfer sagen einen Angriff an, bzw. der Spieler tut es. Die Schwertkämpfer haben B 4, also eine Angriffsreichweite von 8 Zoll, unter normallen Umständen reicht das. Aber richtig ist: 2*2 Zoll (durch den Wald) + 5 Zoll = 9 Zoll. Zu weit für die Schwertkämpfer, also ein verpatzter Angriff. NOrmalle BEwegung auf den Gegner zu (4 Zoll), durch den Wald auf 2 Zoll halbiert und die Imperiumseinheit steht 5 Zoll von den Schwertmeistern entfernt. Die Schwertkämpfer haben hoffentlich eine gute Lebensversicherung ! :P:tongue::P .

Ich hoffe das reicht jetzt. Falls noch Unklarheiten sind oder Fragen, sprecht mit meinem Zweihänder.
    Belehren lass ich maich aber jederzeit, falls jemand es besser weiss.

-

2 Mal editiert, zuletzt von DaWall ()

• Ich warte auf eine Antwort von Cadaith !!!

-

• *LOL* sehr informativer und amüsanter beitrag danke dafür :D - vorallem die lebensversicherung :tongue:
    zu dem beispiel: wenn also meine löwen 2 zoll am waldrand stehen und ein gegner kommt auf genau 10 zoll ran(er fühlt sich in sicherheit wegen schwierigem gelände) sag ich in meiner kampfrunde nen angriff an, er nimm an und lacht sich ins fäustchen. nur das problem is dass meine WL's seine krieger währenddessen zu mus verarbeiten? mit demm banner von ellyrion würds ja auch gehn wenn ich was andres benutzen will....kule taktik...werd ich mal ausprobieren.

Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jederman ist überzeugt, daß er genug davon habe.

• Durch das Banner kannst du ja schwieriges Gelände als normalles Gelände behandeln, daher stimmt das. Wenn du das BAnner nicht hat, darfst du höchstens 8 Zoll von ihm entfernt sein (insgesamt), also darf er vom Waldrand höchstens 6 Zoll entfernt sein, wenn du 2 Zoll tief im Wald stehst. 2*2+6= 10 <-- deine Angriffsreichweite. Wars das jetzt oder hast du noch eine Frage die ich mit HIlfe des Regelbuches erklären soll. :D

-

• hehehe ne alles klar, ab sofort werde ich nicht mehr wiedersprechen *niederknie*
    :P

• Na bitte, geht doch, mehr wollte ich doch gar nicht. :D
    Geil, noch keine Woche im Forum und schon werde ich respektiert, glaub ich zumindestens :tongue:

Aber Fragen werden auch weiterhin ausführlich und mit Belegen beantwortet. Also Fragen her. ICh werde sie zerreissen, verschlingen, 4-teilen und dann ordentlich wieder zusammensetzen.

Also: Ungeklärte Fragen --> immer schön fragen --> dann gibt es auch eine Antwort.

-

Einmal editiert, zuletzt von DaWall ()

• Bedenkt, das die WL als Waldbewohner sich ohne Punktabzug durch den Wald bewegen können.

Dann müsste das mit den 2" am Waldrand = kann Gegner sehen, Angriff ansagen und 10" rocken! doch ohne weiteres möglich sein! Oder?

Das Banner von Ellyrion braucht doch dann kein Mensch für die Löwen.

:D

• das ist schon klar...nur gegen einen gegner der die hes kennt wirds nicht so überraschend sein wéil er das weiß, beim banner hingegen kann man´s der einheit nicht ansehen...besserer überraschungseffekt

• man kanns sich aber denken wenn eine einheit einfach mal in richtung wald marschiert ohne auch nur den versuch zu machen vielleicht doch aussenrum zu ziehen. :D

"And they will rise from their graves to march upon the world of the living. Each an every mortal that falls will swell their numbers until only a world of darkness remains."

• ach was...dann tut man eben so als würde man weniger bewegung berechnen :]

• skaven würden sowas machen, aber hochelfen? so hinterhältig hätte ich sie garnicht eingeschätzt. :D

"And they will rise from their graves to march upon the world of the living. Each an every mortal that falls will swell their numbers until only a world of darkness remains."

• ach was das ist doch nicht hinterhältig...das ist taktisch kluges vorgehen....auf sowas würden die verkäcktn skaven überhaupt nicht kommen...eher laufen die in den wald um ihn(und sich) dann von ihrer eigenen warpblitzkanone rösten zu lassen <- so säh das "ablenkungsmanöver" bei den ratten aus :D

• Tja, das ist halt dieses Rattenhorde und die schönen, filligranen Hochelfen, da ich beide spiele, weiss ich genau was du meinst. PS MEine Ablenkung wäre eine Ratlingkanone, die bei Gefahr im Wald verschwindet (FEIGLING).

-