Schlacht meiner Eldar gegen Chaos Space Marines ! Wer kann helfen?

• Hallo Zusammen,

ich bin ein neues Mitglied in diesem Forum sowie ein ziemlicher Anfänger, was mein neues "geiles" Hobby, meine Eldar angeht.

Habe erst 2 Schlachten gegen Blood Angels und Necrons gespielt. So das meine Erfahrungen sich wirklich in Grenzen halten.

Da ich mich aber auf jede meiner Schlachten gut vorbereiten möchte, hoffe ich jetzt, dass Ihr mir hier einige Tipps geben könnt, wie ich am besten meine Armee aufstelle, aufbaue und spiele.

Wir spielen folgende "Mission":

1500 Punkte. Als Mission etwas Simples ohne besondere Regeln! Schlagabtausch, Aufstellung an den langen Spielfeldrändern und zwei Missionsziele (eins in jeder Aufstellungszone)

Meine Armee ist von den Möglichkeiten ziemlich gut bestückt (habe soweit alles im Repertoir ausser Schw. Khaindar, Harlequine und Kriegsfalken)

Habe mich in diesem Forum auch schon gut durchgelesen und Tipps wie Missionsziele im letzten Spielzug mit Jetbikes zu neutralisieren oder einen schönen 2-Flankenangriff mit Phantomlord mit dem Avatar auf der einen und Falcon etc. auf der anderen Flanke .

Aber ich weiss einfach nicht, was ich in meine Armee aufnehmen soll, da ich die Chaos Spacs Marines überhaupt nicht kenne.

Dann hoffe ich doch sehr, dass mir der ein oder andere Tipp von erfahrenen Spielern gegeben wird, damit die Eldar eine weitere glorreiche Schlacht schlagen können!

Schonmal besten Dank im Voraus!

Janosch

Eldar 5000 Punkte

• Willkommen bei den Eldar.

Das Problem ist eigentlich das die Eldar vielseitig sind und es ganz auf den Geschmack des Spielers ankommt wie die Armee zusammengestellt werden kann! Aber das hier könnte eine recht flexible Armee sein, die es mit den meisten Armeen aufnehmen kann.

HQ / Runenprophet mit Verdammnis + Gunst des Schicksals und von 5 -7 Runenlesern begleitet (zu fuss oder per Jetbike)
    eventuell HQ / Avatar oder Phönixkönig (ausser ihr spielt ohne namenhafte Charaktermodelle)
    Elite / 7 - 10 Skorpionkrieger inklusive Exarch (Ausrüstung wie du es gerne magst) Schleicher und vielleicht noch Schattenwandler
    Elite / 6 - 10 Feuerdrachen inklusive Exarch (Ausrüstung ganz nach Geschmack) Maschinenjäger und evtl Scharfschütze + Serpent
    Standard / 10 Asuryans Jäger inklusive Exarch (Ausrüstung nach Geschmack) + Serpent
    Standard / 12 Gardisten + Impulslaser vielleicht noch einen Runenleser mit Stählerne Entschlossenheit
    evtl Standard / 12 Gardisten + Impulslaser vielleicht noch einen Runenleser mit Stählerne Entschlossenheit
    Standard / 5 - 7 Ranger/Weltenwanderer oder 3 - 12 Jetbikes
    Sturm / 6 - 8 Warpspinnen inkl. Exarch (Ausrüstung nach Geschmack)
    Sturm / 5 Speere des Khaine oder 2 - 3 Vyperjetbikes (bei beiden Ausrüstung nach Geschmack)
    Unterstützung / 2 - 3 Kampfläufer komplett mit Impulslaser
    Unterstützung / Falcon oder Illum Zar

Jetzt musst du nur sehen was du gerne spielen möchtest und eventuell wieviel Leute du in einer Einheit eisetzen möchtest. Aber ich würde mindestens 3 Standardeinheiten nehmen 1 - 2 zum sichern des eigenen und 1 - 2 um das gegnerische Missionsziel zu erobern. Und falls ihr mal mit mehr Missionszielen spielen solltet, so hast du bei 3 - 4 Standardeinheiten gute Chancen den Gegner unter Druck zu setzen.

• Man, ichwusste gar icht, dass es sooooo viel für 1500 Punkte gibt.
    Da muss ich nochmal rechnen.
    Ist lustig, weil ich morgen auch gegen Chaos spiele. Die erste Runde mit meinen Eldar. Allerdings 2500 Punkte. (Man so viel gemalt und noch nicht gezockt) :arghs:

Bei Missionen mit Missionszielen immer viele Standards. Nur die können halten. Am besten die Ranger (als Weltenwanderer) halten lassen. Hoffe mal, dass das ein Gebäude ist.

Was ist zum chaos zu sagen? Sind zähe jungs. Khaindar wären da schon eine gute Wahl, weil die Standards fast alle 3+ Rüstung haben. Also DS3 Waffen. Sollte dein Gegner Termis einsetzen, dann nimm Banshees mit. Und nimm was gegen Panzer mit. Damit du im Nahkampf nich alt aussiehst.
    Du wirst bestimmt vel Beschuss abbekommen. Also versuch Deckung zu nutzen (aber das gilt ja immer) und verzichte auf Waffen, die niederhalten. Seine Standards sind alle furchtlos (Also Beserker, Death Guards, Thousand sons und emperors children). Außerdem hat Chaos ziemlich hohe Moralwerte. Also setze deine Taktik nicht auf abschrecken und weglaufen lassen. Das kannste bei Tau und Eldar. Aber nicht gegen das Böse.

• Schonmal besten Dank!

Was Kampfläufer angeht, so habe ich derzeit leider nur einen (wollte auf mindestens eine 3er-Schwadron kurzfristig erhöhen).

Welche Panzer bevorzugt Ihr denn so gegen Gegner wie Chaos? Eher die Falcon oder doch den Illum Zar? Habe von beiden jeweils 3 bzw. 4. Leider nur einen Serpent.

Beim Illum Zar habe ich schonmal die Prismenkanone gebündelt. Was bei einem guten Wurfergebnis ja schon was ausrichten kann. Allerdings nehme ich mir natürlich Schussanzahl weg.

Bei den Falcon habe ich da immer so das Gefühl, als könnte ich mich richtig austoben mit meinen Schüssen. Allerdings kostet es Punkte und nicht alles ist wirklich was gegen starke Gegner mit entsprechender Panzerung!

Eldarion, ich werde wohl tatsächlich zum großen Teil Deine Liste versuchen umzusetzen! Werde berichten wie es geklappt hat.

Biberfunk, wie lief Deine Schlacht ? Welche Mission habt Ihr gespielt? Hast Du jetzt ERfahrungstipps, auf was ich mich gefasst machen sollte?

Eldar 5000 Punkte

• Hi!

Danke der Nachfrage!
    Wie das so mit Theorie und Praxis eben so ist, wusste ich ach der Aufstellung was ich hätte anders machen sollen.
    Wir spielten Vernichtung + Kampf im Morgengrauen. Da ich nur eine HQ und 2 Standard aufstellen konnte war es witzlos durch Eldrad Ulthran diese neu zu positionieren.
    Was war falsch? Hatte Eldrad + 4er Runenlesergefolge zu weit nach vorne und zu weit ab vom Rest der Armee aufgestellt. Ich konnte meine sikräfte nicht nutzen, hab in der ersten Runde verpennt, dass ich mir die Schutzwürfe synchronisieren kann und musste dann sogar noch ganz bitter feststellen, dass Eldrad und der Rest des Rates nicht furchtlos sind. :mauer: Nun ja, die waren schnell weg. Alles verschenkte Punkte. Ein Rhino parkte noch neben denen. Als ich mir heute morgen den Kodex nochmal durchgelesen habe fiel mir auf: "Oh, Hagun Zar hat bei Fahrzeugen Stärke 9!"
    Mein Phantomlord sollte eigentlich im Nahkampf aufräumen zusammen mit dem Avatar. Der "Chaot" kam aber mit allem über die rechte Flanke und deshalb mussten die ganz schön weit laufen. Gut, dass er nicht bemerkt hat und vergessen habe, dass ich bei Phantomlords (und Druiden) auf Runenblick testen muss. Glück gehabt. Der war nämlich auch zu weit von den Runenlesern weg. Also schonmal komplett verkackter Anfang.
    Tip anmich fürs nächste Spiel: Avatar, Prophet mit Rat und Phantomlord in die Mitte der Armee, damit möglichst viele furchtlos (wegen Avatar) sind und ich nicht für Runenblick testen muss.
    Schade, dass der Phantomlord keinen Rettungswurf hat. Das wurde geschickt mit Laserkanonen und Plasmawerfern ausgenutzt. :arghs:

Was war cool?
    Die Laserlanzen des Serpend. Hat beim 2. Schuss den Landraider explodieren lassen! :] Klar Stärke 8 gegen 12er Panzerung (ist ja ne Lanzewaffe)

Über die rechte Flanke standen 10 Bikes mit Tzeentch-Ikone und Chaoslord auf Bike mit Khorne-Ikone und Dämonenwaffe (Ja, er hatte das Glück in einem Nahkampf nur mit dem Lord 17 Attacken zu bekommen. Zum Glück nur gegen meine Gardisten. Den Spaß hab ich ihm gegönnt :P )
    Wo waren die aanderen Bikes? Die Wurden von den Kampfläufern, die über die passende Flanke kamen fast komplett ausgelöscht. 24 Schuss Stäke 6 ist auch gegen Bikes sehr gut. Den Rest haben die Khaindar gemacht. Jetzt verstehe ich auch warum Orkan-Raketenwerfer mit Schaftschütze. Die Khaindar hatten 5 Verwundungen, der Exarch allein 8. Und alle DS 3. Also sehr gut gegen Bikes.
    Fies waren die Terminatoren gegen die Khaindar. 2+ Rüstung ist zu stark.
    Der Avatar hat in einer Runde nen Rhino kaputt geschossen und dan die Insassen nieder gestreckt. Das war ein Gemetzel.
    In der 5. Runde konnte ich dann mal meine Banshees aussteigen lassen. Viele Punkte fast verschenkt. Aber wenigstens nicht abschießen lassen. Die sind zusammen mit dem Avatar und dem Phantomlord auf den 10er Trupp Terminatoren gestürmt. einer stand noch nach Runde 6. Schade, wegen dem einem hab ich das Spiel mit 7 zu 8 Vernichtungspunkten verloren. ;(

Naja, beim nächsten Mal wirds besser.

Und ich brauch mehr Geschwidigkeit. Jetbikes oder Speere und Warpspinnen.

Wie war denn deine Runde? Konnte denn wenigstens deine Eldar-Armee dem Chaos zeigen wos zurück ins Warp geht?

• Besten Dank für den Bericht! Werde sicherlich das ein oder andere darauß für meine Schlacht berücksichtigen.

Mein Spiel ist wohl erst am 15.08! Werde dann sicherlich auch berichten, wie es gelaufen ist!

Werde die Tage noch meine Zusammensetzung mal posten, dann könnt Ihr mal drüberschauen. Habe heute leider keine Zeit! SCHADE!!!

Eldar 5000 Punkte

• So, jetzt habe ich mir mal ein paar Gedanken bzgl. meiner Armee-Zusammensetzung gemacht (auf Grundlage des Vorschlags von Eldarion):

1 HQ
    Runenprophet, Verdammnis, Gunst des Schicksals + 5 Runenleser

2 Elite
    7 Skorpionkrieger, Exarch, Skorpionschere, Schleicher, Schattenwandler
    7 Feuerdrachen, Exarch, Scharfschütze, Maschinenjäger + Serpent, Laserlanze, Shurikenkanone, Seelenstein

3 Standard
    10 Asuryans Jäger, Exarch, Energiewaffe und Schimmerfeld
    12 Gardisten, Impulslaser + Runenleser, Stählerne Entschlossenheit
    7 Ranger, Weltenwanderer

1 Sturm
    6 Warpspinnen, Exarch, Energieklingen, Überraschungsangriff, Rückzug

1 Unterstützung
    Falcon, Laserlanze, Shurikenkanone, Seelenstein

Insgesamte Punkte: 1498

Vielleicht könnt Ihr mir ja den ein oder anderen Verbesserungsvorschlag machen.
    Irgendwie denke ich, dass ich nicht genug Feuerkraft gegen die CSM habe. Auf der anderen Seite sind 1500 Punkte ja auch nicht viel um viele Panzer mitzunehmen.
    Zudem bin ich mir nicht sicher, ob ich nicht etwas gegen schnelle Jetbikes tauschen sollte. Würde diese gerne bis zum Schluss in Reserve halten, um ggfs. sein Missionsziel zu neutralisieren. Oder reichen die Warpspinnen für deisen Zweck (sollte ich diese lang genug haben)?

Eldar 5000 Punkte

• Ich weiß, dass das Holofeld verdamt teuer ist. Aber da der Falcon dein einziger Panzer ist, wird der bestimmt ordentlich befeuert. Da ist der -2 auf der schadetabelle schon ganz nett.

(Hm, beim Volltreffer ist zerstört auf die 5 und explodiert auf die 6. Dann können ja nur DS 1 Waffen oder Geschütze ein fahrzeug mit Holofeld zerstören. Mal abgesehen von lahmgelegt und abstürzen) Vertue ich mich da gerade?

Die Warpspinnen sind doch viieel zu cool um nur sein Missionsziel zu neutralisieren. Jetbikes könnten das auch. Hat sogar folgende Vorteile zu den Spinnen: 1. sie können nicht nur umkämpfen, sondern auch einnehmen. 2. Sie sind schneller als Warpspinnen (können aber nicht schocken).
    Mal abgesehen vond er Taktik würd ich die Warpspinnen einpacken. Die sehen cool aus. ^^

• Jo, da vertust Du Dich ein wenig: Ein Holofeld macht, dass man 2 W 6 auf die Schadenstabelle würfelt und den höheren ignoriert. Automatisch Streifschüsse wären natürlich super, aber auch so wird der Panzer um vieles stabiler und lohnt sich eigentlich fast immer.

• Ok, habe jetzt meine Armee etwas modifiziert!

Bin zwar etwas über den Punkten, aber der Gegner darf dann auch erhöhen!

Was haltet Ihr von Jetbikes anstatt Gardisten? Würde diese so lange wie möglich in Deckung / Reserve halten, bis ich sein Missionsziel "neutralisieren" kann (am besten kurz vor Schluss)! :P

1 HQ
    Runenprophet, Verdammnis, Gunst des Schicksals
    3 Runenleser, 1 x Stählerne Entschlossenheit, 1 x Khaines Segen

2 Elite
    7 Skorpionkrieger, Exarch, Skorpionschere, Schleicher, Schattenwandler
    7 Feuerdrachen, Exarch, Scharfschütze, Maschinenjäger
    + Serpent, Sternenkanone, Shurikenkanone, Vektorschubdüsen, Zusatztriebwerke, Seelenstein

3 Standard
    10 Asuryans Jäger, Exarch, Energiewaffe und Schimmerfeld
    7 Ranger, Weltenwanderer
    6 Gardistenjetbikes, 2 x Shurikenkanone

1 Sturm
    6 Warpspinnen, Exarch, Energieklingen, Überraschungsangriff, Rückzug

1 Unterstützung
    Falcon, Sternenkanone, Shurikenkanone, Holofeld, Seelenstein

Insgesamt Punkte: 1534

Habe anfangs Laserlanzen jeweils beim Falcon und Serpent gehabt. Aber die Sternenkanone hat Schwer 2 und auch DS 2. Die Stärke von 6 (zu 8 bei der Laserlanze) versuche ich durch Heckschüsse auszugleichen. Wollte gerne mehr Schüsse haben. Weiss leider nicht, wieviele schwere Fahrzeuge er auffahren wird!

Eldar 5000 Punkte

• Wie kommst du bei den Feuerdrachen und den Skorpionkriegern überhaupt auf 7? Bei mir waren nur 6 in der Box.

Ich habe in meiner Armee keine Asusyans Jäger. Hatte damals verdammt viele Gardisten für ca. 50 des Ladenpreises bekommen und dachte dann, dass ich genug Standards habe.
    Sind die denn soooo gut? Ich meine, stimmt die Relation von verbesserten Werten/Fähigkeiten zu Punkten. Sind ja umgerechnet 50% teuerer als Gardisten (und das ohne Exarch und Fähigkeiten).

Gib doch dem 3. Runenleser noch Nebenschleier, damit die den 5+ Deckungswurf haben.

• achso, dann sind ja noch mehr Punkte zu viel. Dann überleg doch mal, ob nicht ein Feuerdrache raus könnte. Dann kannst du die Einheit während des Spiels bei Bedarf in den Falcon steigen lassen.

• Ich persönlich tendiere bereits nach den wenigen Spielen, die ich erst hatte, bereits zu den Asurjans Jägern. Zwar etwas teurer, aber in Vielem besser (RW 4+ anstatt 5+ usw.).

Zudem können die einen Exarchen mitnehmen, der zusätzlich die Truppe mit ein paar netten Fähigkeiten schützt. Ausserdem hat das Jagdkatapult der Jäger 18 Zoll Reichweite, anstatt 12 der Gardisten! Also können schonmal gute Nahkämpfer auf der Ferne in Schach gehalten werden. Alles in allem also viele Vorteile.

Lediglich die Waffenplattform ist da nicht möglich. Aber dafür haben wir ja die schönen Panzer! :D

Ich habe was Feuerdrachen und Skorpionkrieger angeht jeweils so um die 10 - 15. Daher kann ich auch krumme Zahlen wählen.

Mein Serpent ist auch von Beginn an den Feuerdrachen zugeordnet. Daher bin ich da nicht so an die Zahl 6 gebunden. Würde auch ungern auf einen der Feuerdrachen verzichten. Möchte diese so schnell wie möglich am Samstag in eine der Flanken meines Gegners bringen (schöne Theorie, mal sehen was die Praxis bringt). Aber der Nebelschleier ist eine Überlegung wert. Muss mal sehen, wo ich ggfs. was einsparen kann!

Eldar 5000 Punkte

• Also, ersteinmal das Ergebnis meiner kleinen Schlacht: UNENTSCHIEDEN

Ich habe es mit dem Rest meiner Armee im letzten Spielzug geschafft, beide Missionsziele, die leider in der Hand meines Gegners waren, zu neutralisieren!

Hatte zum Ende hin noch einen Serpent und 3 Jetbikes auf das Missionsziel der CSM gefahren und meinen Falcon (leider nicht mehr mit allen Waffen) zu meinem Missionsziel, das ich in der 5. Runde verloren hatte, im 3 Zoll-Umkreis plaziert.

Zudem blieben mir nur noch 4 Skorpienkrieger und 1 Ranger. Irgendwie schien mir, als ob überall auf dem Spieltisch nur CSMs waren. Naja, wenigstens hatte ich beide Transporter ausser Gefecht gesetzt (einer zerstört, der andere lahmgelegt) und mit meinen 7 Skorpionkriegern einen 10-Mann-CSM-Trupp vernichtet.

Meine in Reserve gehaltenen Warpspinnen sind beim Betreten des Speilfeldes in der 3. Runde sofort zerstört worden (war genau einen Zoll vom schwierigen Gelände, aber nur etwas unter einem Zoll von einem Feind entfernt; habe um ganze 11 Zoll abgewichen). Zudem sind meine aus dem Serpent ausgestiegenen Feuerdrachen in der folgenden Runde komplett von Gegner aufgerieben worden.

Alles in Allem war es eine gute Lehrstunde.

Was mir wirklich gut geholfen hat, auch wenn ich am Ende nur noch einen übrig hatte, waren die Ranger. Hatte diese auf dem höchsten Punkt des Spielfeldes gesetzt und alles unter Beschuss genommen. Haben ganz schön ausgeteilt und auch gut Feuer auf sich gezogen. Ranger werden wohl immer zu meinen Armeen gehören.

Auch der Panzerschock hat seine Wirkung zum Teil gut bewiesen. Bis auf Furchtlose Modelle mussten alle einen Test bestehen. War eine gute Möglichkeit 3 in Linie stehende Einheiten in der Vorwärtsbewegung hin zu meinem Missionsziel etwas zu stoppen. Auch einen "Tod oder Ehre"-Versuch habe ich überlebt, da ich mit voller Geschwindigkeit durch die Truppen schwebte.

Werde für meinen nächsten Kampf gegen CSM meine Taktik etwas anpassen, aber ansonsten ist die Armeeliste fast schon ausgereift.

Liegt zum Großteil doch an mir (und meinem Würfelglück), das ich so voele Einheiten verloren habe!

Eldar 5000 Punkte

• Das will ich aber meinen! Deine Liste war wirklich gut!

Werde wohl demnächst vielleicht anstatt der Warpspinnen Schwarze Kheindar einbauen. Muss mir jetzt erstmal welche besorgen! :)

Eldar 5000 Punkte