2000 Punkte Armee gegen Echsenmenschen, Hochelfen und Imperium

• Servus,
    Wir planen ein kleines Freundschaftstunier.
    Wir spielen ohne besondere Charaktere.
    Wir spielen mit 2000 Punkten und jede Schlacht muss mit der gleichen Armeekiste geschlagen werden.
    Daher wollte ich euch mal meinen Armeegedanken zur Diskussion vorschlagen.

Charaktermodelle:

1x Herzog Tristan "Hammerfaust"
    Schild, Lanze, Rittergelübde, Tugend der Tapferkeit
    180 Pkt

1x Armeestandartenträger Parzival von Chalon
    Rittergelübde, Banner Von Chalon
    84 Pkt

1x Maid Gudrun "Die Heilsbringerin"
    MAgStufe 1, 2x Magiebannende Spruchrolle, zu Fuß
    120 Pkt

Kerneinheiten

15x Landsknechte
    Schild, Lt. Rüstung, Hellebarden, Musiker, Standarteträger, Champion
    102 Pkt

15x Bogenschützen
    Langbogen, Plänkler, leichte Rüstung, Musiker, Standartenträger, Champion
    140 Pkt

6x Fahrende Ritter
    Musiker, Standartenträger, Champion, Banner der Fahrenden Ritter
    161 Pkt

6x Fahrende Ritter
    Musiker, Standartenträger, Champion,
    141 Pkt

6x Ritter des Königs
    Musiker, Stadartenträger, Champion
    168 Pkt

7x Ritter des Königs
    Musiker, Standartenträger, Champion
    192 Pkt

Elite Einheiten:

4x Pegasusritter
    Champion
    220Pkt

5x Berittene Knappen
    Pferd, Speer, Bogen
    75 Pkt

5x Beritten Knappen
    Pferd, Speer, Bogen
    75 Pkt

Seltene Einheiten:

9x Gralsritter
    342 Pkt

Alles in allem wären das genau 2000 Punkte.

Was haltet ihr davon?

Was für Verbesserungsvorschläge habt ihr.

Oder entdeckt ihr etwas was nicht regelkonform ist?

Danke

Edit: Muss mein Herzog z.B. das Gralsgelübde haben, da Gralsritter mit auf dem Feld sind?

Bin mir da nicht sicher...

• Nur so ein Gedanke.

Ich würde eventuell eine Lanze Fahrende Ritter einsparen. Dafür die andere Lanze FR auf 9 aufstocken und mit Banner der Fahrenden Ritter ausrüsten (ist zwar riskante Spielweise, da umlenkbar) und dabei müsten noch ein paar Punkte frei werden die ich beim Herzog noch in etwas defensive magische Ausrüstung investieren würde.

Eventuell die Bogenschützen auf 10 verkleinern. Eventuell ein Pegasus raus und 2mal 10 Bogis aufstellen und eine Einheit davon zu plänklern machen.

Landknechte im 15er Format finde ich ein wenig schwach, weil diese dann nichtmal vollen Gliederbonus erreichen. Gegen Hochelfen Infanterie, genauso wie Echsen und Imperium verlieren die schnell mal noch 3 - 4 Mann und schon ist noch ein Gliederbonus weg... eher im 20er oder noch besser im 25er Block spielen. Aber wüßte nicht wo du da jetzt großartig Punkte für freimachen könntest.

Aber es kommen sicherlich noch ein paar bessere Vorschläge...

Bretonen 2000 Ultramarines 5000 Imperiale Armee (40k) 2000

- Hier könnte ihre Werbung stehen! -

• Mhm also wenn ich die Aufstellung richtig interpretiere soll die Zaubererin alleine stehen... das würde ich nicht tun.

Schließ sie entweder den Bogenschützen oder Landsknechten an, sonst wird die wahrscheinlich nicht lange Leben.

• Also 4 Pegasus Ritter würde ich nicht spielen, wenn dann 5, oder 3
    Auch wäre ich sehr vorsichtig damit Standarten überall rein zu tun, sind 1sten bei kleinen Ritter Einheiten leichte Siegespunkte, außerdem bei den Bogis kosten die unnötig Punkte.
    mMn eignen sich Gralsritter nicht für 9er Lanzen, da sie recht teuer sind. Da würde ich lieber die Ritter des Königs und Fahrende Ritter auf 9 aufstocken (für die passiven Boni)
    Deine Helden könnten auch besser ausgestattet sein:
    - AST + Virtue of Duty und Sword of Might in einer Einheit mit warbanner
    - Gegen HE und Echsen werden auf jeden Fall Monster aufgestellt, daher würde ich dir dazu raten einen Monsterjäger reinzupacken (funzt ja auch vs. Dampfpanzer)
    - Deinen Herzog würde ich auch anders ausrüsten
    - nen 2ten Caddy wäre ja auch eine Überlegung wert, da deine gegner gut magielastig spielen können

Einmal editiert, zuletzt von lamekh ()

• Meine persönlichen Liste würde etwa so aussehen:

- Herzog mit Gralsgelübde, Rüstung des Agilulf, Fehdehandschuh und Schwert des Champions (Duelleur erster Güte)
    - AST-Pala mit Tugend der Pflicht und Kriegsbanner
    - Maid zu Fuss, Stufe 1 mit 2 MBR, Lehre der Bestie
    - Maid beritten, Stufe 1 mit 2 MBR
    - 7 Gralsritter als Einehit zu dem Herzog mit der berittenenen Maid drin (Magieresi 1), volles Kommando
    - 11 RdK mit AST-Pala drin, volles Kommando (Standarte: Banner von Châlons)
    - 9 FR mit vollem Kommando und Banner dr FR
    - 6 FR nur mit Champ
    - 5 Knappen mit Musiker
    - 3 Pegaritter mit Champ
    - 15 LK mit Musiker
    - 10 Bogis (Plänkler)
    - 10 Bogis (Pfähle9
    - Trebuchet

Du hast damit einen schnellen Angreifer auf Magier und KM (Pegas), zwei Umlenker (Knappen und 6-er FR), zwei Brecher (Gralsritter und RdK), eine Universal-Angriffseinheit (9-er FR; damit immer angreiffen wo man durchbrechen kann - nie festbeissen!), eine sehr nützliche KM (Tribock nie ohne gegen Imperium oder Echsen!), ein paar Bogenschüzten, die auch mal ne leicht gepanzerte Einheit (Skinks, Imp-Abteilungen oder Elfen-Bogis) in die Flucht schlagen können und ein bisschen Infanterie, die unter Umständen mal eine Flanke schafft für kombinierte Angriffe (z.Bsp. mit den FR) und die sonst wenigstens Sichtlinien blocken kann.

Du musst einfach schauen, dass du dich nirgends festbeisst und dass deine Gegner dich nicht angreifen können. Du hast keine Blocker und brauchst somit den Angriff. Pass auf Grosskannonen, Repetierspeerschleudern und Maschinen der Götter auf! Das sind Ritter-Killer!

So, ich hoffe mal du kannst davon irgendetwas gebrauchen oder gar übernehmen. Wünsche viel Spass an dem Turnier!

Bretonen: 4'500 Punkte
    Orks: 2'500 Punkte
    Krieger des Chaos: 2'500 Punkte
    ---
    Eldar: 750 Punkte

• Okay, bin mal ein bissal auf Deine Vorschläge eingegangen.
    Würde dann jetzt wie folgt aussehen:
    Charaktermodelle:

1x Herzog Tristan "Hammerfaust"
    Schild, Lanze, Rittergelübde, Tugend der Tapferkeit, +Schwert der Macht
    180 Pkt jetzt 200 Pkt

1x Armeestandartenträger Parzival von Chalon
    Rittergelübde, Banner Von Chalon kommt weg, dafür Kriegsbanner und Tugen der Pflicht
    84 Pkt jetzt 129 Pkt

1x Maid Gudrun "Die Heilsbringerin"
    MAgStufe 1, 2x Magiebannende Spruchrolle, zu Fuß
    120 Pkt

Kerneinheiten

15x Landsknechte
    Schild, Lt. Rüstung, Hellebarden, Musiker, kommt weg der Standarteträger, Champion
    102 Pkt jetzt 92 Pkt

15 13x Bogenschützen
    Langbogen, Plänkler, leichte Rüstung, Musiker, kommt weg der Standartenträger, Champion
    140 Pkt jetzt 114 pkt

6 9x Fahrende Ritter
    Musiker, Standartenträger, Champion, Banner der Fahrenden Ritter
    161 Pkt jetzt 221 Pkt

6 9x Fahrende Ritter
    Musiker, kommt weg der Standartenträger, Champion,
    141 Pkt jetzt 187 pkt

6 9x Ritter des Königs
    Musiker, kommt weg der Stadartenträger, Champion
    168 Pkt jetzt 216 pkt

7x Ritter des Königs
    Musiker, kommt weg derStandartenträger, Champion
    192 Pkt jtzt 176 pkt

Elite Einheiten:

4 3x Pegasusritter
    Champion
    220Pkt jetzt 165pkt

5x Berittene Knappen
    Pferd, Speer, Bogen
    75 Pkt

5x Beritten Knappen
    Pferd, Speer, Bogen
    75 Pkt

Seltene Einheiten:

9 6x Gralsritter
    342 Pkt jetzt 228 Pkt

Würde im ganzen 1998 Punkte machen

• Hört sich super an,
    ist aber leider schon ohne Trebuchet zu groß. 2014 Pkt

• 1x Herzog Tristan "Hammerfaust"
    Schild, Lanze, Rittergelübde, Tugend der Tapferkeit, +Schwert der Macht
    180 Pkt jetzt 200 Pkt

Hierbei solltest du bedenken, dass der Todesstoß nur dann gilt, wenn das Modell mit einer nichtmagischen Waffe kämpft. Würde da lieber die Punkte in etwas investieren was zur Defensive beiträgt. Sollte der Todesstoß in der ersten Runde nicht sitzen, sitzt er vielleicht in der zweiten. Vorrausgesetzt der Herzog lebt so lange. Also wäre halt mein Gedanke bei einem Monstertöter Herzog.

• Glaub ich hab mich jetzt entschlossen wie ich es probieren werde:

1PaladinSchw. Rüstung; Armeestandartenträger; Gralsgelübde; Tugend: Disziplin; Kriegsbanner 135

1Bretonischer HerzogSchw. Rüstung; Schild; Gralsgelübde; Tugend: Selbstvertrauen; Lanze von Artois; Rüstung des Agilulf; Fehdehandschuh 247

1MaidMagiestufe 1; Magiebannende Spruchrolle; Magiebannende Spruchrolle 130

6Fahrende RitterGepanzertes Ross; Lanze; Schw. Rüstung; Schild; -; Champion 120

6Fahrende RitterGepanzertes Ross; Lanze; Schw. Rüstung; Schild; Champion 120

6Fahrende RitterGepanzertes Ross; Lanze; Schw. Rüstung; Schild; Champion; Std-Träger (Banner der Fahrenden Ritter) 154

6Fahrende RitterGepanzertes Ross; Lanze; Schw. Rüstung; Schild; Champion 120

15Bogenschützen Langbogen; Pfähle; Plänkler statt Pfähle 105

15LandsknechteSchild; lt. Rüstung; Hellebarde 75

6Ritter des KönigsGepanzertes Ross; Lanze; Schw. Rüstung; Schild; Champion 144

4PegasusritterPegasus; Lanze; Schw. Rüstung; Schild; Champion 220

5Berittene KnappenPferd; Speer; Bogen; Musiker 82

5Berittene KnappenPferd; Speer; Bogen; Musiker 82

7GralsritterGepanzertes Ross; Lanze; Schw. Rüstung; Schild 266

zusammen wieder 200 punkte

hänge euch auch noch ne möglich aufstellung an

Edit: hab da jetzt ne Menge umlenker, Die Bauern sind gut verteilt, damit sie keine Panik bi anderen Bauern auslösen, Die Gralis smashen hoffentlich alles auf was sie stoßen, hab jetzt keinen explizieten Monstertöter, aber Herzog ist ein guter dueller so wie er jetzt ist. Ich bevorzuge kleine Lanzen, ind nicht so anfällig aug Beschuss. Pegapony kommen von der Flanke und machn dann jagt auf KM's.

• Der offensichtliche Nachteil deiner Liste liegt nun einfach darin, dass du nur einen Brecher hast. Wenn deine Gegner dir die Gralsritter rausschiessen oder zaubern (und das werden sie) können sie alles andere locker abwehren. Du hast in meinen Augen zu wenig Magieabwehr dabei (Imp, Helfen und Echsen können locker 6-8 Energiewürfel ziehen und dazu noch ne Maschine der Götter oder sowas, du hast dagegen gerade mal 3 Bannwürfel, bzw. 4 mit Magieresistenz 1 auf den Gralsrittern). Damit wirst du kaum durchkommen. Ausserdem machst du nur mit den Umlenkern zu wenig passive Boni um Nahkämpfe zu gewinnen und deine Lanzen sind nur zu sechst auch nicht besonders schlagkräftig.

Echsen und Imps lieben grosse Blöcke mit passiven Boni (25 bis 25 Schwertkämpfer mit Sigmarpriester drin sind bei den Imps nicht ungewöhnlich und auch 25 Sauruskrieger sind keine Seltenheit) gegen solche Blöcke kommst du nicht an. Der Helf stellt zwar kaum so grosse Blöcke auf aber mit seiner Erstschlagregel haut der dir die komplette Lanze weg wie nix, da schlägt - sogar wenn du angreifst - nichts mehr zurück.

Den einzigen Vorteil den ich in deiner Armee sehe ist der, dass dein Gegner deine Taktik nicht durchschauen kann weil du sehr viele kombinierte Angriffe lancieren kannst. Wenn er dir aber Gebiet verweigert (RSS, HFSK oder Musketenschützen) und du keinen Raum zur Bewegung hast, wird es für dich extrem schwierig irgendetwas zu reissen.

Bretonen: 4'500 Punkte
    Orks: 2'500 Punkte
    Krieger des Chaos: 2'500 Punkte
    ---
    Eldar: 750 Punkte