Eure Maltechniken

• Prima, dann glänzt jetzt nix mehr:oP

Soll mit dem Glanzlack übrigens sehr schön sein bei Metallen, soll richtig speckig werden. Bei kompletten Figuren auch - um den Comiclook zu verstärken. Habe ich aber selbst noch nicht getestet - kommt aber bestimmt bald.

Ich habe übrigens (wer hätte das gedacht) bei meinen Zinnfiguren (die mit Loctite übrigens astrein halten) Lücken drin. So weit ich gelesen habe, spachtelt man das mit Green Stuff zu. So das wäre dann eine Premiere für mich. Wie geht man mit dem Zeug um? Wird das erst wie zwei Komponentenkleber durchgeknetet und dann in die Lücke reingefummelt? Habe leider noch kein Lesematerial dazu gefunden.

Wäre schön wenn ihr mir das mal haarklein beschreiben würdet, bevor ich mich versehentlich damit umbringe oder so,... :]

Irgendwann wird hier etwas sinnvolles stehen!

• 1.) Ein kleines Gefäß mit Wasser bereitstellen, sowie passende Werkzeuge (aus Metall) und ein scharfes Messer, sowie eventuelle andere Umbau-Projekte, da man meist mehr herstellt als man bei einer Figur braucht... ;)
    2.) Ein Stück der gelb-blauen Masse abschneiden und solange verkneten, bis die Masse gleichmässig grün ist, und keine gelben oder blauen Stellen mehr drin sind.
    3.) Bevor du irgendwelches Werkzeug einsetzt oder mit den Fingern formen willst, solltest du diese anfeuchten, damit das Zeug nicht überall kleben bleibt.
    4.) Nun von der Masse ein kleines Stück abschneiden, und ggf vor dem anbringen schon in die gewünschte Form (oder eine ähnliche) bringen.
    5.) Das Stück nun am Modell an der gewünschten Stelle anbringen (andrücken sollte meist reichen). Zum Kitten von Fugen, das Zeug einfach in die Fuge drücken und danach vorsichtig (von innen nach außen) glatt ziehen und das überflüssige Material entfernen.
    6.) Nun vorsichtig Details (Kettenglieder eines Kettenhemdes, Gürtelschnallen, etc) eindrücken. (Bei mehreren aufeinander liegenden Teilen, zwischendurch aushärten lassen.)
    7.) Über Nacht (oder länger) stehen lassen, damit das Zeug hart wird.
    8.) Grundieren und anmalen.

"Wir haben Demokratie, wir haben Meinungsfreiheit - hier muss man nicht mal nachdenken bevor man etwas sagt..." - Volker Pispers

8500 Punkte Imperium
    5500 Punkte Vampire
    5000 Punkte Orks und Goblins
    1000 Punkte Zwerge
    In Verwaltung:
    3500 Punkte Hochelfen
    2500 Punkte Oger

• Oke, mit der Klebeeigenschaft bin ich vorgewarnt - was ist "passendes - Werkzeug" ein Cutter und ne mini Spachtel/Schlitzschraubenzieher?

Kann man das mit angefeuchteten Händen formen, wie z.B. Hefeteig?

• Formen mit händen ne da du niemals so genau arbeiten knntest um ne struktur rein zu kriegen
    dafür snd modellierwerkzeuge da. Da gibt es eins von Gw was recht gut
    :D ist aber es gibt auch andere oder schau bei ebay nach Dentalwerkzeugen geht auch.

2000 P. Hochelfen
    700 P. Chaos Krieger

• Mit den Händen macht man ja auch nur die Grobform, nicht die endgültige....
    Und bevor du dir teures Werkzeug kaufst, schau mal durch dein Küchen-Sortiment - da sollte viel hilfreiches zu finden sein...
    Richtiges Werkzeug lohnt sich nur, wenn du vor hast wirklich viel zu stuffen.

"Wir haben Demokratie, wir haben Meinungsfreiheit - hier muss man nicht mal nachdenken bevor man etwas sagt..." - Volker Pispers

8500 Punkte Imperium
    5500 Punkte Vampire
    5000 Punkte Orks und Goblins
    1000 Punkte Zwerge
    In Verwaltung:
    3500 Punkte Hochelfen
    2500 Punkte Oger

• Noch eine Frage zur Haltbarmachung von Minis - die Minis ansich überziehe ich abschließend mit mattem oder glänzendem Klarlack, gibt es eine möglichkeit die Base zu schützen? Zur Zeit befindet sich nur Sand und etwas gröbere Steine auf den Bases, Gras und Gegenstände sollen noch dazu. Allerdings rieselt ab und an etwas Sand von den Bases - gibt es eine Möglichkeit das alles so zu fixieren, dass der Sand dort bleibt wo er hingehört?

• Der trick liegt meist im klebeer ich hatte das geliche problem bis ich im örtlichen Bastelladen Mosaik kleber fand !

Der kleber mag anfänglich nicht so stark erscheinen hält nach dem trocknen aber bombenfest da rieselt nix mehr !

Also steig um auf den etwas teureren Mosaik kleber die qualität ist nicht zu verachten !

Euer DxGamerx

UNHOLY SIGNATURE !!!!

• Schiefe Zinnfiguren - unterbauen das Base?

Ich habe das Problemchen, das der Moloch nicht wirklich mit allen Beinen auf dem Boden der Tatsachen steht - also leider auch nicht auf der Base ;(

Demenstprechend will (und muss) ich die Base wohl etwas unterbauen, das der gute Kerl nicht aussieht, also würde er grade das Bein zum Pinkeln heben. Schön wären Schieferplättchen - nur woher? Im örtlichen Baumakrt gibts sowas nicht, und wir sind hier auch nicht grade die Schieferregion. Kleine flache Steine, die man Terassenförmig anordnen kann, habe ich gefunden, allerdings etwas zu bunt. Irgendwie fehlt mir auch die Einsicht Steine zu bemalen, bzw. diese mit dem Grünen Zeug zu modelieren.

Wie händelt ihr die Sache?

• wenn es nur minimal in der Luft hängt benutz ich Greenstuff, ansonsten mach ich mir aus Kork (Flaschenkorken reichen) Steine, muss man dann halt auch bemalen...

• [...] oder schau bei ebay nach Dentalwerkzeugen geht auch.

Nur so am Rande:
    Die Dentalwerkzeuge find ich zwar recht nützlich zum Modellieren. Aber anstatt Geld dafür ausgeben, einfach mal beim nächsten Zahnarztbesuch nachfragen. Meiner wollte mir ne ganze Kiste mitgeben, weil sie die eh aufs Alteisen schmeissen.

• Meiner nicht ich benutze normale Steine die ich im Garten finde.
    Die vona Straße würde ich nicht empfehlen da die Autos da sind und dann eben die Abgase.

2000 P. Hochelfen
    700 P. Chaos Krieger

• Dann mal vielen lieben Dank für die Tipps, Korken hab ich genug (hick!), mein Zahnarzt hat mir Dentalwerkzeug mitgegeben - sehr praktisch. Ich halt euch über den doofen Moloch auf dem laufenden, kommen demnächst bestimmt wieder Fragen zur bewältigung eines Problems - und über eine PDF des Regelbuches/Armeebuches wäre ich immer noch dankbar:o)

• So, das nächste Problem kam fix - ich habe hier 5 wunderschöne Ritter - und einen Standartenträger mit einer schwarz-nakischen Flagge. Ich gehe davon aus, das ich da war krohniges draufmale - hat jemand gute tipps für eine "Freihandzeichnung?" wie z.B. eine Schablone herstellen, vorher Baldrian nehmen das die Hände ruhiger werden oder so?

• eine möglichkeit wäre das "muster vorher löeicht mit einem Bleistift oder ähnlichem vorzuzeichnen.
    Schablonen sind halt kompliziert, da die Standarten meist "wellig" sind... wenn du natürlich eine gut möglichkeit findest sie deckend zu befestigen ist das auch keine
    schlechte alternative

Baldrian ist natürlich immer gut ^^ du solltest nur aufpassen das du nicht auf den minis einschläfst :rolleyes:

Ein Elf sie alle zu finden ins dunkel zu treiben und ewig zu binden :)

9000 Pkt Dunkelelfen
    3000 Pkt Skaven
    2000 Pkt Dark Eldar
    4000 Pkt CSM

• Für normale Figuren reicht für mich meistens Grundfarbe(zb.scorched braun) dann heller trockenbürsten(zb. graveyard earth), dann alles bisschen dunkler tuschen(brown ink; ja, ich weiss, das gibts nicht mehr, hab aber noch 2 davon :D ) und dann alles noch mal mit ganz leicht sehr hell trockenbürsten. es komen alle details zur geltung und man braucht für zb. das Fell von 20 Skavennicht länger als 1 stunde. Bei charaktermodellen und helden kommen meist 2 schichten mehr rauf. bei einheiten reichts mir wenn sie in der Einheit auf dem Schlachtfeld gut aussehen, bei Helden soll man sie auch in die Hand nehmen können und trotzdem keinen Fehler finden. das problem mit den Beinen in der Luft hatte ich bei meiner Hydra auch -> kleb meistens einen Stein aus Polysterol oder ein Schild, Körper oder ähnliches drunter.

Delfen 12 000 Pkt.

Skaven 8000 Pkt.

Oger 5000 Pkt.

Zwerge 3000 Pkt.

40K Orks 5000 Pkt.

Space Marines 2000 Pkt.

Vampire 5000 Pkt.

99,9 % bemalt :thumbup:

• das hab ich bei meiner hydra auch gemacht...damit auch der dritte fuß am boden ist hab ich nen schild drunter geklebt. sieht echt klasse aus! und das mit den Steinen:gehste einfach in garten und suchst dir entweder nen stein oder was das die selbe struktur hat...häufig ist rindenmulch ziemlich gut weil das n bissel wie schiefer ist(von der struktur her). na und dann wäre die einfachste möglichkeit beim anmalen, dass du bspw. Codex grey nimmst, den stein komplett dmit anmalst, 2 schichten badab black drauf und dann nochmal mit codex grey trockenbürstest, sieht einfach genial aus :xD: