ist das regelbuchüberteurt

• Ein wahres Wort.
    Aber wie gesagt, tuts das kleine Regelbuch auch.
    Für den Anfang sowieso.
    Und die Anleitungen, wie man Geländestücke baut, braucht man doch auch nicht wirklich.
    Gut, die Geschichte ist wichtig, klar, klar, aber das kleine Buch reicht mir.
    Richtig, alle GW-Aritkel sind überteuert. Eben wegen Copyright etc.

• Natürlich ist auch das Regelwerk wie alles anderen GW Artikel auch überteuert!!! X(

joa das mag wohl sein, allerdings musst du bei nem Großteil des Preises den GW-Deutschland verantwortlich machen und net GW allgemein.

Die Preisunterschiede zwischen GB und DE sind mitlerweile durch des schwache Pfund so gravierend dass man billiger fährt das Zeug in England zu bestellen. Da spart man zum teil 30% und mehr.

bzgl Regel-/Armeebücher hat man dann hierzulande noch des Problem der Buchpreisbindung, weshalb keine Rabatte gegeben werden können wie bei den meisten freien Händlern üblich.

Wenn ich mir jetzt anschau dass das Regelbuch in England 35pfund kostet und man darauf bei wayland noch Rabatt kriegt zahlt man 28pfund -> beim derzeitigen Pfundkurs ca 30euro. es ist zwar nur auf englisch verfügbar allerdings werden neue ABs und RBs immer auch temporär in anderen Sprachen verkauft. So habe ich mir den neuen Space-Wolves-Codex für umgerechnet ca 13 euro beschafft^^

Aber auch wenn ich mir den deutschen Preis für des Regelbuch anschau muss ich sagen der is nich zu hoch, denn man kriegt nen Teil das

- gebunden ist

- ein größeres Format aufweist als üblich

- ne menge Farbseiten hat

- durchgehend auf Spezialpapier gedruckt ist

- und generell nicht wenige Seiten hat

das sind alles Dinge die des Teil in der Produktion recht teuer machen (beim startersetding fallen die ganzen Punkte natürlich weg was es billig macht), wodurch sich ein Preisniveau von Bildbänden und Lexika(wo die o.g. dinge auch zutreffen) in diesem Format und Stärke ergibt.

Was ich allerdings bemängeln muss sind die neuen ABs die einfach von der Qualität mitlerweile beschissen sind, da sie druck-/übersetzungsfehler haben wie sau, und dann nach 3mal durchblättern schon anfangen ausm Leim zu gehn(im wahrsten Sinne des Wortes). Dass man dafür immer mehr und mehr zahlt is ehrlich gesagt nich einzusehn.

Deshalb würd ich zum Thema Bücher überteuert sagen: RB -> NEIN, ABs durch die miese Qualität -> JA

Meine Armeen:
    Hochelfen
    Vampire
    Space Wolves ca 7000
    Dark Eldar 1500

Einmal editiert, zuletzt von Deimos ()

• Im fetten Regelbuch ist ja mehr wie die hälfte nur Geschichte und hobbyteil
    das ist einfach wahmsinnig viel
    da hätten sie ein eigenes bich rausbringen können mit nur dem hobbyteil

LG Jack

"Ich bin der Weg, die Wahrheit und das Leben" - Jesus

5000 Punkte Skaven
    4000 Punkte Imperium

2000 Punkte Space Orks

• da hätten sie ein eigenes bich rausbringen können mit nur dem hobbyteil

Das dann wiederum um die 30€ kostet?
    Nein danke beides zusammen halte ich für besser.

• Was würden zuwenig Leute kaufen?
    Den Geschichtsteil?
    Das wäre für mich der einzige Grund ein großes Regelbuch zu kaufen.
    Aber du hast recht, viele Leute würden darauf verzichten.

• Ich wuerde es einfach so machen (selbst wenn ich die Armeen nicht mag),dass ich mir das Schaedelpassset kaufe, Regelbuch, Wuerfel etc. rausnehme und dann die Armeen wieder verkaufe. So hat das ein Kumpel von mir gemacht (und man bedenke, das Schaedelpassset ist ja gerademal 15Euro teurer als das Regelbuch), der hat sich dieses Set fuer 65 Euro gekauft und dann die Armeen fuer 30 Euro wieder verkauft. So hatten der Kaeufer und Verkaeufer beide GW Artikel fuer Hammerpreise.

P.S. Uebrigens, wen es interessiert, bin gerade in England und fahre morgen in einen Fantasyladen der Warhammer Artiekel zum viertel Preis verkauft!!! (Achso nicht ueber meine Schrift wundern, wie gesagt bin in England und da gibt es kein ue wenn ihr wisst was ich meine. Wurde heute uebrigens fast von nem Bus ueberrollt, weil ich nich darauf geachtet habe, dass hier ja alles anders herum ist. Sogar die Tuerknaeufe sind auf der falschen Seite. :D

• ich finde auch dass alles von GW ein bischen teuer ist und mein händler verkauft es noch teurer als einer in Bern
    das regelbuch kostet zum beispiel 80.- CHF :arghs: und ein armeebuch 40.- CHF :arghs:
    die figuren sind eigentlich auch sehr teuer
    aber die hauptsache ist:

das game ist so was von suuper toll
    da würde ich noch viel mehr geld ausgeben :D :] :] :] :] :] :] :] :xD: :alien:

• Also ich finde den Preis von 50€ einfach nur überteuert. Richtig wichtige heiß erwartete Bücher (aktuelles Beispiel Dan Brown, vorher halt Harry Potter) kosten auch nicht mehr als 30€. Das find ich auch angemessen. Vorallem gehen mir die vielen Rechtschreibfehler in den GW-Büchern sehr auf die Nerven.

Daher kaufe ich auch aus Protest nicht die 50€ für das Regelbuch. Wir benutzen in unserem Freundeskreis gemeinsam eins der Schädelpassregelbücher, für zuhause habe ich mir bei Ebay ein 6. Edition Regelbuch für 10€ gekauft. Mehr brauche ich nicht.

Aber für 30€ würde ich mir das durchaus überlegen. GW würde aber niemals das kleine Regelbuch einzeln verkaufen, weil dann fast niemand mehr das große kaufen würde.

"Bildung ist wie eine Geschlechtskrankheit; sie macht einen für die meisten Berufe ungeeignet und man verspürt das Bedürfnis, sie weiterzugeben." (Terry Pratchett)

• wenn ein kleines herauskommt kauft sich jeder das kleine da da ja auch die wichtigsten sachen drin sind

denke ich :bandit:

Mit echsenmenschen kann man so gut wie alles schaffen 8)
    auser verlieren :] :D

• Wurde heute uebrigens fast von nem Bus ueberrollt, weil ich nich darauf geachtet habe, dass hier ja alles anders herum ist. Sogar die Tuerknaeufe sind auf der falschen Seite. :D

Tja, die Engländer.... :tongue: ....so kann man seinem Gegenüber im vorbeireiten besser den Kopf abschlagen :]

mfG Nuramon

"Echte Helden werden im lodernden
    Feuer des Kampfes geschmiedet.
    Dort und nirgendwo anders ..."

"Heathens be frightened and know
    The winds of change will blow
    All will be conquered by...
    The Christhammer will strike the evil down
    He'll rock the earth and shake the ground
    Calling! The Christhammer will crush the infidels
    He will return, send you to hell"

• eindeutig überteuert

"Nichts in der Welt ist unbedeutend.
    Das Erste aber und Hauptsächlichste
    Bei allem irdschen Ding ist Ort und Stunde."
    - Baptista Seni, Astrolog; Schillers Wallenstein - Die Piccolomini, 2. Aufzug, 1. Auftritt

"Unterbrich niemals deinen Feind während er einen Fehler macht."
    Napoleon Bonaparte

• (sarkasmus ON) Oh mein Gott kommt Leute wir gehen unsere Pferde Satteln und Reiten nach England um die Regelbuchgnome

zu vernichten die es so Teuer verkaufen (Sarkasmus OFF)

Ich hab mir das kleine gekauft, Spielen tu ich immer nur in nem GW und Hintergrung kann Ich Lexicanum gehen, also echt Leute, wenn es zu Teuer ist

geht doch LEGO spielen...

• is aber auch unglaublich teuer
    vorallem die neuen bausetzte wo jetzt fast nur noch spezialteile drin sind

LG Jack

PS: off-topic :D

5000 Punkte Skaven
    4000 Punkte Imperium

2000 Punkte Space Orks

• also echt Leute, wenn es zu Teuer ist

geht doch LEGO spielen...

Das ist auch sehr teuer.
    Und es gibt nicht mal ein ordentliches Regelwerk.
    Vor allem lässt der Detailgrad und die Umbaumöglichkeiten doch zu wünschen übrig.

• Ist das Buch eigentlich vollfarbig oder wie die AB größtenteils schwarz-weiß? Ich hab nämlich nur das kleine aus der Schädelpassbox.
    Wenn es vollfarbig ist, denke ich ist der Preis akzeptabel.

• Es gibt eigentlich nicht wirklich etwas am Preis auszusetzen.
    Klar, 50€ sind viel, aber nicht überteuert.

Überlegt euch doch mal, was für eine Arbeit dahinter steckt. Die Regeln wurden über Jahre entwickelt, neue müssen ausgetestet werden (ob das jetzt gut gelingt oder nicht sei dahingestellt). Im Gegensatz zu Bücher à la Harry Potter oder Dan Brown steckt da Entwicklungsarbeit dahinter. Natürlich wurde für HP oder Dan Brown auch Recherchearbeit betrieben.

Aber, und das ist das wichtigste, dies sind Romane und keine Regelwerke. Regelwerke zählen nicht zur Unterhaltungsliteratur (auch wenn wir das Hobby zur Unterhaltung betreiben) sondern sind eher in die Sparte Fachliteratur ein zu ordnen. Und jetzt überlegt mal wieviel ihr für Bücher bezahlt, die aus dem Fachliteraturkreis stammen. Richtig, noch mehr.

Also, jammert ned rum, wems zu teuer ist, soll sich halt anderweitig abhilfe schaffen, aber einmalig! 50€ für eine Zeitspanne von einigen Jahren ist gerade bei Warhammer nicht teuer!!

• Ist das Buch eigentlich vollfarbig oder wie die AB größtenteils schwarz-weiß? Ich hab nämlich nur das kleine aus der Schädelpassbox.
    Wenn es vollfarbig ist, denke ich ist der Preis akzeptabel.

Die ersten 150 Seiten sind genauso farbig wie die im kleinen. Danach kommen nochmal 150 Seiten in Farbe

LG Jack

5000 Punkte Skaven
    4000 Punkte Imperium

2000 Punkte Space Orks

• Ich hab einige Erfahrung mit dem Verlegen von Büchern und muss sagen:
    Nein, das Buch ist ganz und gar nicht überteuert!

Wenn wir (kleiner Verlag in Österreich) das Buch drucken sollten, kämen wir alleine bei den Produktionskosten auf gut 40€ pro Stück!

Der Druck von Farbbildern dieser Größe und Qualität ist einfach sauteuer! Und Hardcover ist auch nicht billig. Vom Hochglanzpapier mal ganz zu schweigen!
    Dazu kommen dann noch die Kosten für Lektorat, Übersetzung (zumindest beim deutschen) usw.
    Und am Schluss sollte dann auch noch ein Gewinn abfallen.

Sorry, aber ich finde es sogar recht billig. Nach den normalen Richtlinien würde sich (bei uns) ein Endpreis im Verkauf von mindestens 80€ ergeben!
    GW scheint nicht viel am Regelbuch zu verdienen!

Ob es nicht besser gewesen wäre, auf die vielen Farbabbildungen zu verzichten und damit den Preis zu senken ist eine andere Frage! (Mit etwas weniger Bildern und diese in schwarz/weiß ließe sich der Produktionspreis sicher auf die Hälfte senken!

Aber in der vorliegenden Form ist es, auf Grund der hohen Produktionskosten für Farbbilder, dem hochwertigen Papier und Hardcover, absolut nicht überteuert.

Grüße, Kahless

Selbstbemalte Armeen:
    WHFB/TOW - 30.000 Punkte Khemri & 45.000 Punkte Vampire (BILD 2015 - da kam seither noch einiges hinzu)
    WHFB/TOW - 20.000 Punkte Monster
    WHFB - 3.000 Punkte Arabia