Taktik Frage bei großem Spiel

• Salam,
    ich möchte in nächster Zeit mal ein größeres Spiel mit meinen Vampiren machen so um die 6.000 - 10.000 Punkte, je nachdem was mein Gegner aufstellen kann ;), also auch mit ordentlich Helden. Ich hatte jetzt mal eine kleine Taktik Frage und hoffe, dass ich die Regel richtig verstanden habe. Also folgendes habe ich vor. Ich möchte einem Vampir die Kraft Herr der Ghule geben. Die Entfernung bei normalen Spielen ziwschen mir und dem Gegner ist für gewöhnlich 24 Zoll, nach der Marschbewegung der Ghule noch vor dem ersten Zug nur noch 16 Zoll. Dadurch dass auch die angeschlossenen Charaktere mit maschieren dürfen, habe ich mich gefragt ob es sich lohnt da drei Vampire reinzustecken mit fliegender Schrecken und einem mit Amulett der Besite. Dadurch könnte ich im ersten Spielzug, am Besten wäre es noch wenn ich anfange ;), einige Vampire in Angriffsposition haben. Vll auch einen schönen NK-Vampirfürsten. Das wären min. 10 Atacken mit unendlichem Hass.

Was haltet ihr von dieser Taktik? Natürlich nur bei größeren Spielen bei 7k Punkten wären es z.B. schon 14 mögliche Charaktermodelle.

• Hi
    Vergiss nicht dass auch die gegnerische streitmacht größer ist d.h. das dort auch mehr charaktermodelle usw. Vorhanden sind. Wenn du die Volle Bewegung ausschöpft ist der Gegner in Angriffsposition. Nicht du.
    Wenn du dir aussuchen darfst wer anfängt dann wähle deinen Gegner. Das läuft dann so ab:
    -Ghule mit der Spezialkraft vorlaufen lassen.
    -Gegner ist als erstes dran er geht nach vorne.(muss aber witgenug gehen dass die Ghule anggreiffen können, ist aber recht unwahrscheinlich dass dein gegner sich genauso hinstellt dass du angreiffen kannst; deshalb::
    VanHels Totentanz auf die Ghuleinheiten Sprechen und Angreiffen.

Das ganze ist halt doch sehr risikoreich.

• ich möchte nicht mit den ghulen angreifen, die sollen eigentlich nur Mittel zum Zweck sein, um da Charaktere drinne zu parken. Ich habe an eine 10er Ghuleinheit gedacht mit 3 fliegenden Charaktermodellen (oder dürfen die sich nicht anschliessen, hab das Regelbuch grade leider nicht zur Hand und schon Ewig keine Flieger mehr gespielt ^^), welche dann aus der Ghuleinheit mit 20 Zoll angreifen können.

Also Startaufstellung für Gewöhnlich 24Zoll Entfernung zum Gegner, weniger 8 Zoll Ghulmarsch, erster Zug Luftangriff der drei Vampire, bzw. einer mit Amulett der Bestie (18 Zollangriffsreichweite)

24 - 8 Zoll Marsch = 16
    Angriffsreichweite fliegend 20 Zoll mit Amulett 18 also müßte ich doch in meiner ersten Runde drei Vampire mit plus Minus 10 Atacken beim Gegner haben, womit er nicht rechnet. Also am Besten irgendwas nerviges wie Kavalerie aufs Korn nehmen ^^.

• Du willst nicht wirklich mit einzelnen Characktern deinen Gegner angreiffen??? Solange sie nicht auf Zombiedrachen reiten ist das ein selbstmordkommando^^
    Nein Flieger dürfen soweit ich mich erinnere keiner einheit anschliessen.
    Ausserdem darft du aus einer Einheit herraus keinen Angriff ansagen du musst die einheit erst verlassen, angriff geht dann erst nächste runde.
    Fazit:
    Vergiss das Ganze...^^

• Du willst nicht wirklich mit einzelnen Characktern deinen Gegner angreiffen??? Solange sie nicht auf Zombiedrachen reiten ist das ein selbstmordkommando^^
    Nein Flieger dürfen soweit ich mich erinnere keiner einheit anschliessen.
    Ausserdem darft du aus einer Einheit herraus keinen Angriff ansagen du musst die einheit erst verlassen, angriff geht dann erst nächste runde.
    Fazit:
    Vergiss das Ganze...^^

Am Ende der Seite 73 und am Anfang Seite 74 steht das ein Charaktermodell aus einer Einheit einen Angriff machen kann. Zudem darf ein Fliegendes Modell sich Einheiten anschliessen, in den Regel Seite 72 heisst es das nur ein Charaktermodell auf Fliegenden Kreatur sich keinen Einheiten anschliessen darf.

• warum sollte ich nicht mit einzelnen Charaktern meinen Gegner angreifen wollen? Gut vielleicht keine Hochelfen, aber zwei Vampirfürsten und ein "normaler" Vampir haben vom Profil schon 11 Atacken, mit unendlichem Hass, dürfen sie die auch noch wiederholen. Bei Zweihandwaffen wären das sogar noch drei Angriffe mit KG 6/7 und Stärke 5. Dazu bekommt noch ein Vampir Entsetzen, ich denke damit könnte ich meinen Gegner gut ärgern, wer rechnet schon in der ersten Runde mit drei Vampiren, die einem die Hucke voll hauen. Zurück schlagen kann nichts mehr wenn die Vamps fertig sind. Ich würde natürlich keine riesen Blöcke damit angreifen, aber ein paar Reiter, die normalerweise versagen wenn sie angegriffen werden oder irgendwo in eine Goblin-Horde die durch das Entsetzen rennt, wäre sicherlich hübsch anzuschauen. ^^

• wenn du mit "ich schenk meinem Gegner Siegespunkte" ärgern meinst, viel Spaß.

Vampire allein in Einheiten reinlaufen zu lassen ist der glatte wahnsinn... Reiter werden von anderen Einheiten gedeckt sein, um beschuss und ähnliches abzufangen (zumindest sollten sie das, wenn dein gegner das nicht macht ist er selbst dran schuld). zweitens wird im anschluss wirklich alles auf deine vampire draufgehen, und das kann ziemlich hässlich enden. der einzige Vampir der allein irgend wo angreifen kann ist der auf zombiedrache mit roter wut und schreckenslanze, alles andere ist, sorry, einfach dämlich. die einheiten die du wirklich kaputt kriegst sind bei weitem nicht die punkte wert, die dein Vampir kostet.

Was du machen kannst ist ein oder zwei schnelle Vampire mit nem Vaghulf oder zweien und ein paar Blöcken Ghoulen die eine Flanke nehmen lassen, aber Vampire allein - ganz bestimmt nicht. Im schlimmsten Fall schenkst du deinem Gegner ein Sprungbrett.

You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

• welchen Beschuss bei Vampirarmeen? O.o Ich schiess maximal mit meinen Würfeln ^^.

in seiner ersten Runde wird er mich aber nicht angreifen können, da wohl keine weitere Einheit Sichkontakt herstellen kann (kommt drauf an wo ich angreife) Also habe ich schon mal drei NK Runde in denen ich mich mit der Einheit alleine beschäftigen kann. Wobei meine schnellen Einheiten Varghulf, Fluchritter, Blutritter ja auch nicht stehen bleiben. Falls er also meine Vampire mit irgendwelchen Regimentern angreifen will müßte er sie so drehen, dass sie eine Flanke offenbaren. Also würde ihm nur bleiben ebenfalls mit Charaktermodellen anzurücken, aber selbst die müßten erstmal Sichtlinie haben und dann noch einzelnd stehen.

Also bisher habe ich ganz gute Erfahrungen mit einzelnden Vampiren gemacht. wie gesagt ich würde damit sicherlich nicht in einen Block schwarz Orks reingehen, aber wenn der Gegner auf einmal ein Loch auf Grund von fliehenden Truppen in seiner Verteidigung hat. Ich denke das Überraschungsmoment dürfte in solch einem Fall enorm viel aus machen.

• Du Opferst Damit deine sämmtlichen Befehlshaber:
    So schicken wir mal unsere Anführer an die Front, selber bleiben wir stehen und warten bis wir Zerfallen , hui das wird bestimmt lustig^^

Weisste was:
    Machs einfach und dann poste den Schlachtbericht

• ähm du bist dir aber schon bewusst, dass bei 7.000 Punkten 14 Helden davon 6 Kommandanten also Vampirfürsten möglich sind?

Also nichts mit zerfallen, ich glaube niemand wäre so dämlich seinen General in einen Nahkampf zu schicken O.o
    du solltest vorher lesen und dir bewusst sein, was du da schreiben möchtest.

Die Armee die ich geplant habe hat ansonsten zig Caster, einige NK Vampire, Flitzer, Supporter. Halt alles mögliche was man reinstopfen konnte.

Aber sag mir doch mal wie du/ihr die drei Vampire umlegen würdet. Sie sind im Nahkampf, daher dürften die meisten Zauber wirkungslos sein, ich würde damit keine Elite angreifen, lediglich irgendwelche "kleinen" Eineiten, um etwas Verwirrung zu stiften, zu nerven und mit etwas Glück Löcher in seine Verteidigung zu schlagen. Ich denke Regimenter fallen aus, weil bis die so positioniert sind, dass sie eine Sichtlinie haben und angreifen können, bis dahin wäre meine Einheiten zu nah dran und könnten deren Flanke bedrohen. Die größte Gefahr würde von anderen Charaktermodellen ausgehen, aber dazu müssten die aus den Einheiten raus, bzw. sich nach vorne arbeiten und auch erstmal eine Sichtlinie bilden.

Von 14 Atacken treffen 9, durch unendlichen Hass kann ich 5 wiederholen davon treffen 3, wäre ich bei etwa 12 Treffern.
    S5 auf W3 macht 2en zum Umhauen. also verwundet einer von 6 nicht. Müssten also rechnerisch 10 Stück pro NK-Phase dran glauben. Bei einem 20er Regiment hätte ich also gute Chancen diese innerhalb von zwei Zügen auszuradieren. Da bei 10 Verlusten eh keiner mehr zurückschlägt und das Kampfergebnis wohl für mich ausfallen würde. Der Angegriffe könnte maximal drei für die Glieder, Standarte und Überzahl bekommen wären 5:10 Punkte und es gibt ja auch noch allerlei nette Gimmicks für die Vampire. Z.b. ein Entsetzen verursachender fliegender Vampirfürst. Denn im Endeffekt kann ich als Angreifer mir das Ziel aussuchen, ich bin nicht darauf angewiesen an einem bestimmten Punkt anzugreifen, ich könnte die Ghule als letzte EInheit aufstellen oder solange mit der Positionierung warten, bis sich ein mir lohnendes Ziel beim Aufbau bietet. Ich denke auch ein Flankenangriff wäre nicht unmöglich. Daher sehe ich es nicht so, dass die Vampire ein Selbstmordkommando sind, bzw. eigentlich schon, aber nicht das sie nutzlos sind. Wenn ich meinen Gegner in den ersten zwei Runden am marschieren hindern und ärgern kann, komme ich recht nah an ihn ran. Darum hätte ich gerne Vorschläge von euch, wie ihr darauf reagieren würdet. Nicht nur Nein geht nicht, dann hätte ich es auch mit meiner Mutter bequatschen können :rolleyes:

• Diese Taktik ist durchaus möglich und sie funktioniert auch, diese Vampire sind mitnichten geschenkte Punkte für den Gegner, aber sie können es leicht werden wenn man es falsch angeht.
    Man darf dabei halt eben nicht einfach blind angreifen nur weil man es gerade kann sondern man muss sich schon entsprechende Ziele aussuchen und die Unterstüzung muss dann auch gleich da sein. Kriegsmaschinen, allein stehende Zauberer sind da immer dankbare Ziele aber auch richtige Einheiten kann man angehen wenn man mehrere Vampire die gleiche Einheit angreifen lässt. Das der Gegner danach versucht die Vampire zu erwischen ist klar aber so einfach ist das auch nicht da sich die Einheiten erstmal zu den Vampiren umdrehen müssen, nur auf Plänkler muss man da wirklich aufpassen aber sofern der Gegner nicht Waldelfen spielt wird er in seinen Reihen genügen Plätze haben wo man angreiffen kann ohne sofort dannach einen Gegenangriff zu kassieren. Ausserdem hat der Gegner dann das Problem das die Unterstüzenden Einheiten vor ihnen und die Vampire neben bzw. hinter ihnen sind, sich da einfach zu den Vampiren zu drehen ist da nicht unbedingt eine sinnvolle Option für den Gegner.

Bei so vielen Punkten könnte allerdings das Problem entstehen das der Gegner viel dichter zusammen steht weil man meistens kein Spielfeld hat das den Armeen im Verhältniss den gleichen Platz bietet wie bei einem normalen Spiel.

• Hab schon desöfteren von diem "Ghul-taxi" für Flieger gelesen und meist war es erfolgreich. Gut, da ging es auch nur um einen Vampir, der KMs abgeräumt hat, aber warum das ganze nicht gegen kleinere Flankenregimenter? Ich find die Idee gut. Wenn mir sowas passieren würde, hätte ich nur die Wahl zwischen ignorieren oder mich auf nen Nahkampf gegen die Vampire einstellen. Das dauert allerdings seine Zeit und du nimmst mir wichtige Marschbewegungen, für die platzierung der Flanke. Meine gesamte Strategie könnte flöten gehen und wenn du selbst auf der Seite ne starke, schnelle Flanke (Blut-, Fluchritter, Varghulf, Vläuse) spielst, wird der Gegner von der Seite aufgerollt. Wenn nicht, muss er zumindest sein Zentrum schwächen, was du nun mit ordentlich Verfluchten und starken Nahkampfchars angreifst. Auf der anderen Seite Zombies, um diese Flanke zu binden und der Gegner ist hoffnungslos aufgeschmissen. Hört sich gut an, leider ist meine Armee noch nicht groß genug, um das selbst mal zu testen... ;(

Ein Ork verliert nicht, ein Ork flieht nicht, ein Ork holt nur seine Kumpelz...

"Ich hab ne grüne Horde nackter, wahnsinniger Irrer mit gigantischen Holz und Steinknüppeln... Was hast du?"

10000+ P. in Grün (Wir werd'n imma mehr!!! )
    3000 P. Dawi
    1750 P. Vamps (wieder im Aufbau)