Eingetrocknete Farbtöpfe

  • Hey,
    habe ein Problem. Habe schon länger nicht mehr gemalt und nun sind einige Farben Geleeartig. Habe gehört das man sie einfach nur mit Wasser verdünnen kann, ist das richtig? oder zersört man durchs Verdünnen die Pikmente und man hat irgendwann eine nicht deckende Farbe?. Es handelt sich um die Citadel und Foundation Farben.


    grüsse und danke schon mal.

    Becks bei 3°

  • also ich hab es auch schon mit wasser gemacht aber es kommt drauf an wie dick die farbe schon ist und du solltest dann immer einen kleinen tropfen wasser rein machen und immer um rühren dann schauen wie die farbe dann ist


    oder du nimmt acrylverdünner aber davon extrem wenig weil der kann die die farbe wie wasser machen


    mfg malbonia

  • Ich verdünne meine Farben immer mit Wasser klappt ganz gut ,dazu benutze ich aber eine Spritze zum dosieren,je nachdem wie dünn ich sie haben will kommen da so 5-10 Tropfen Wasser rein und oder auch mehr je nachdem wie Farbe schon dick geworden ist !


    Ich weiß nicht,wie dick sie bei Dir ist,aber Du hast ja nichts zu verlieren,verdünne erstmal mit 5 Tropfen Wasser,dann rürst Du mit einem Zahnstocher oder so um und dann machst Du eventuell noch mehr Wasser hinein,bis Du die gewünschte Konsestenz erreicht hast !

  • Was ich bei vielen meiner Farben mache ist, dass ich schon von anfang an die etwas dickeren farben mit wasser verdünne...hat den vorteil, dass du die Farbe zum malen direkt aus dem töpfchen nehmen kannst ohne dass die restliche austrocknet und brauchst die so nicht erst auf alufolie packen wenn du malst......tja und der andere grund ist dass man mit den farben besser malen kann und die farbe einfach länger reicht^^ man sollte sie natürlich nicht soweit verdünnen dass sie auf der figur verläuft :xD: :D

  • Trocknet die bei euch aus?
    Das ist mir noch nie passiert.
    Bei mir schwimmt auf der Farbe immer so ein wässriges Zeug im Töpfchen, wenn ich länger nicht mehr gemalt habe.
    Oft reicht es schon, den Topf zu schütteln...
    Naja, bin froh, dass es bei mir noch nie passiert ist.^^

  • Passiert ist mir das auch noch nie, aber es gibt einige Farben, die von anfang an recht dickflüssig sind bspw. Gold oder Silberfarbe und einige die total flüssig sind bspw. Red Gore. und da ich und diejenigen, die viel rüssi anzumalen haben, oft silber und gold benutzen und das nicht vorher aus dem pöttchen rausholen und auf eine folie packen(was übrigens totaler schwachsinn ist, außer wenn man farbe mischt) wird die immer dickflüssiger und um da gegenzuwirken mache ich persönl. ab und zu ein paar tropfen wasser rein ;)

  • Neben einigen Tropfen Wasser helfen auch ein paar Plastikperlen aus dem Hobbymarkt (die für die Halsketten). 2-3 mm Durchmesser und möglichst schwer, davon dann 3 Stück in die Farbe und kräftig schütteln. Wirkt wie die Kügelchen in den Spraydosen und mischt die Farben gut und gleichmäßig durch.
    Ach ja, und Glasperlen sind denkbar ungeeignet...

    There's so much destruction
    All over the world
    And all you can do is
    Complain about me


    Steven Patrick Morrissey