• Ich habe heute ein wenig bei Youtube gestöbert und bin dabei auf ein Video gestoßen, das ich euch nicht vorenthalten möchte. Aber erstmal kurz zur Vorgeschichte:

Es gibt eine (mittlerweile auch im deutschsprachigen Raum verbreitete) Community, die sich "Let's Player" nennt und vorwiegend ältere Videospiele spielt und gleichzeitig kommentiert. Ich schaue mir diese Videos schon seit einiger Zeit gerne an, da viele der Spiele auch in meinen jüngeren Jahren eine gewisse Bedeutung hatten und es einfach interessant und oftmals witzig ist, beim Spielen zuzuschauen.
    Innerhalb der deutschsprachigen Fraktion haben sich mittlerweile einige Leute einen Namen gemacht. Um einen dieser Menschen (dessen Videos ich persönlich gerne schaue) geht es nun:

In diesem Video ist die erste Stellungnahme des Betroffenen zu sehen (bzw. zu hören). Inwiefern es nun seine eigene Schuld ist, möchte ich nicht beurteilen, da manche Dinge einfach passieren, ohne dass man etwas dafür kann.

Kurz nach dem Hochladen des obigen Videos haben sich einige der bekannten Let's Player dazu entschieden, einen Spendenaufruf zu starten, um ihrem Weggefährten unter die Arme zu greifen. Wichtig dabei ist dieses Video, da hier die Vorgehensweise erklärt wird, genau wie in diesem Thread. Eine Diskussion zu dem Thema gibt es hier.

Im Grunde geht es darum, dass bei dem besagten Let's Player viele Dinge gleichzeitig zusammengekommen sind und er plötzlich Schulden in Höhe von ca. 3000 Euro hat, die er scheinbar nicht alleine in den Griff bekommt. Vielleicht findet sich ja auch der eine oder andere Tabletopspieler, der ein paar Euro übrig hat, um einem Menschen aus der Misere zu helfen, der etwas Wichtiges mit uns teilt: Die Leidenschaft für ein Hobby :)

PS: Ich werde Budda umgehend eine PN mit einem Link zu diesem Thread schicken, so dass er entscheiden kann, ob er sowas in seinem Forum duldet.

Learn to have scars

• Haltet mich für ein herzloses Schwein. Vielleicht bin ich das auch (was mir letztlich auch egal ist)

Aber ich denk das ist einfach nur Abzocke

Zitat

Im Original von Rici übernommen

DER Schild befindet sich in Rittershand
    DAS Schild steht meist am Straßenrand

Das triffts auf den Kopf ^^
    Flauschiger Überzug FTW!

• Ich muss mich da wahrscheinlich MetalKirb anschließen....

Ich habe auch einen Grund, ich hab mir grad das erste Video angeschaut und er redet da von einem Objekt bei der "SantanderConsumerBank", von der er nicht angeblich weiß was es ist:
    Es mag komisch klingen aber ich habe vor 2-3 Monaten die Buchreihe von Stieg Larsson über eine schwedische Fahnderin gelesen (die ich übrigens wärmstens empfehlen kann).
    Dort hat die Fahnderin eine FakeBank eingerichtet, um ein riesiges Vermögen illegal zu vertsecken.
    Haltet mich für paranoid, aber die Bank hieß genau so oder ähnlich genug, um, an diesem Besipiel herangezogen zu sein!

Ich werde nicht spenden weil ich mir auch ziemlich sicher bin, dass es ein Betrugsversuch ist....
    Sorry Rici!

10.000 Punkte Orks und Goblins

3.000 Punkte Imperium

• Das mit dem besagten "Objekt" hat sich mittlerweile aufgeklärt. Es handelt sich dabei um seinen PC ^^

Ob nun alles mit rechten Dingen zugeht, kann ich natürlich nicht sagen. Ich kann nur meine persönliche Meinung über den Betroffenen kundtun, und die ist positiv.

Learn to have scars

• Sorry aber ich würde eher Darfur oder was weis ich Spenden als eienem einzelnen Deutschen(das ist jezt nicht rassistisch gemeint,damit will ich nur sagen dass er sowieso irgendwie überleben kann,als jezt ein kleines afrikanisches Kind,wenn ihr versteht was ich meine)

DÄMONEN-SPIELECOUNTER OIDAH!

Spiele: 1

Siege: 0

Niederlagen: 1

• Genau, lasst uns Afrika finanzieren!

Das mag jetzt zwar zynisch klingen, aber die Afrikaner sollen sich lieber mal selber helfen.
    Es kann doch schlecht sein das wir milliarden nach Afrika schicken, womit sich dann noch ein Diktator den Hintern abputzen kann.

Aber bevor das jetzt in eine Diskussion ausartet wem man spenden darf und wem nicht und ob man Lösegelder an Piraten zahlen darf
    sage ich jetzt ganz einfach mal nichts mehr und sag mal meine Meinung zum thema.

Also der Typ hat sich wirklich wirklich fertig angehört.
    Gut, das könnte auch er auch geschauspielert haben, aber das bezweifle ich einfach mal.
    Und ich will mir nicht vorstellen wie das ist wenn plötzlich alles auf einmal zerfällt.
    Gut überleben würde er sicher, die Frage ist WIE.

Hiermit verabschiedet sich mal wieder euer Cybe

• Er sagt in seinem Video er hat vor sich hingelebt nichts gemacht, ausser seinem Hobby und plötzlich waren seine 3000€ Schulden da, wenns nach mir geht ist er selbst dafür verantwortlich. Bei 3000€ soll er sich nen Job suchen und die Schulden in Raten abbezahlen, viel is das ja nicht gerade. Oder ist er zu faul zum Arbeiten?

• Er sagt in seinem Video er hat vor sich hingelebt nichts gemacht, ausser seinem Hobby und plötzlich waren seine 3000€ Schulden da, wenns nach mir geht ist er selbst dafür verantwortlich. Bei 3000€ soll er sich nen Job suchen und die Schulden in Raten abbezahlen, viel is das ja nicht gerade. Oder ist er zu faul zum Arbeiten?

Du sprichst mir aus der Seele...

DÄMONEN-SPIELECOUNTER OIDAH!

Spiele: 1

Siege: 0

Niederlagen: 1

• Ja stiommt schon.
    Aber auch wenn das nicht nach viel klingt, da kann der schon mal ein paar Jahre abarbeiten, je nach Job.
    Wenn er 100€ pro Monat zurückzahlt(was ich nicht glaube) dann ist er frühestens nach drei Jahren fertig.
    ich glaube eher dass das noch länger dauern kann.

• Ich denke auch das man da einfach arbeiten kann ich meeine mann kann nicht einfach so rumm zocken und wenn dann mal ein problem auftaucht ma so eben andere fragen ob se spenden da gibt es sicher sinvolleres

ich meine sau viele leute haben schulden und die btten au nicht um spenden

So ne kacke regt mich auf X( genau so wie die se sachen afrika

2000 P. Hochelfen
    700 P. Chaos Krieger

• Diese Aktion wurde nicht von ihm selbst gestartet, sondern von Freunden. Es ist ja nicht so, dass er darum bettelt, er hat ja sogar gesagt, dass er sich darum kümmern muss und deswegen gerade keine Zeit für andere Sachen hat.
    Er selbst hat mit der Sache nichts zu tun, außer dass er derjenige mit den Schulden ist.
    Ob man ihm hilft oder nicht sei jedem selbst überlassen. Aber man sollte ihn wegen seinen Schulden nicht verurteilen. Klar, es war bestimmt seine eigene Schuld. Deswegen sollte man ihn trotzdem nicht alleine damit lassen, auch wenn wildfremde Leute aus dem Internet vielleicht die Falschen sind.
    Es heißt nicht umsonst "Spenden"aktion. Wer kein Geld geben möchte oder kann braucht das nicht zu tun.

• Haxenkönig spricht genau das an, was ich auch schon sagen wollte: Niemand verpflichtet sich dazu, irgendwas zu spenden.

Dass ich diese Aktion auch hier verbreitet habe, liegt einfach daran, dass ich die Videos des Betroffenen sehr gelungen finde und er damit bei mir einen positiven Eindruck hinterlassen hat (die Art seines Kommentierens könnte sogar von mir kommen ^^).

Und wie bereits erwähnt wurde, hat nicht er die ganze Aktion gestartet, sondern andere Let's Player. Er hat lediglich ein Video hochgeladen, in dem er quasi seine Verzweiflung rausgelassen hat. Ich denke, dass das einerseits eine Art Kurzschlusshandlung gewesen ist und er andererseits seine "Anhänger" aufklären wollte, um sie nicht im Ungewissen zu lassen.
    Ich vermute auch, dass er sich sehr wohl bewusst ist, dass er den Großteil der Schuld bei sich selbst suchen muss. Jeder macht mal Fehler ;)

Learn to have scars

• Klar macht jeder mal Fehler. Dennoch finde ich sowas komplett unangebracht.

Ich könnte auch gut Geld gebrauchen, wende mich aber nicht an die komplette Warhammercommunity. Ich helfe lieber leuten, bei denen ich sehe wo das Geld landet, anstatt jemanden zu "helfen", bei dem das Geld letztlich nur auf einer Abzocker-Bank landet.

Es klingt grausam von mir, jemandem die Hilfe zu verweigern, aber zu oft hört und liest man von Abzockern übers Internet und wer sagt, dass das nicht ein ebensolcher versuch ist ;)

Zitat

Im Original von Rici übernommen

DER Schild befindet sich in Rittershand
    DAS Schild steht meist am Straßenrand

Das triffts auf den Kopf ^^
    Flauschiger Überzug FTW!

• Nochmal: Er hat mit der Aktion nichts zu tun, sondern nur seine Freunde, bzw. Fangemeinde. Ich glaube es wäre ein bisschen dreist, wenn man selbst im Internet nach Spenden fragt.

Nichts zu spenden ist nicht grausam. Ich werde es auch nicht tun, dafür kenne ich ihn zu wenig. Es ist ja außerdem nicht so, dass er ohne unser Geld sofort auf der Straße landet.
    Trotzdem hoffe ich, dass er diese Krise überstehen wird.

• Naja kann auch alles geplant sein aber stimmt schon man muss nicht spenden ich denke aber ebenfalls das sowas unangebracht ist

aber darüber lässt sich streiten man sieht ja sich über sowas zu unterhalten führt zu nichts.

2000 P. Hochelfen
    700 P. Chaos Krieger