Charaktermodell im Nahkampf ! Frage !

  • Wenn ich mit einem unabhängigem Charaktermodell mit einem Trupp SpaceWolves Graumähnen in den Nahkampf gehe, dann kann ich doch bestimmen auf welches gegnerisches Modell mein unabhängiges Charaktermodell zuhaut, wie zum Beispiel ein Modell mit E-Waffe, oder ?


    Mein Lieblings-SpaceWolves-Gegner wollte mir nämlich weissmachen, dass wenn ich mit meinem Todesboten in den Nahkampf mit seinem Graumähnen-Rudel schmettere, ich seine Energiefaust-Träger nicht aufs Korn nehmen darf, weil seine Energiefäuste im Trupp "versteckt" seien und folglicher Weise unangreifbar sind, auch wenn sie in direktem Kontakt mit dem meinem Todesboten waren. Wir spielten nach den alten Nahkampf-Regeln.


    ( Das mit dem "Versteckt" hat er von einem Ladenarbeiter aus dem GW-Düsseldorf....)

    Im ewigen Dank an maugan ra, den Retter meiner Schulnoten im Bereich Bio/Chemie, den Meister der Chemie, der allwissende Physiker und geniale Mathematiker.

  • Ähmm, unabhängige Charaktermodelle können sich aussuchen auf welches gegnerische Modell in direktem Kontakt schlagen möchte, nach den alten UND nach den neuen Nahkampfregeln!
    Du hast also die Möglichkeit ohne Probleme die grössten Bedrohungen herauszupicken!

    Eine Szene findet dich und nicht du die Szene.

  • Meiner Meinung nach wird erst mal das gemetzelt, was im Basekontakt steht.
    Wenn du nun sagst, das die Energiefaust-Träger inner Mitte stehen (also kein direkter Basekontakt) hast du leider pech gehabt. Zumindest regel ich das so ........

    "In meinem Gerichtssaal gibt es keine Unschuldsbeteuerungen.
    Eine Unschuldsbeteuerung ist schuldig der Verschwendung
    meiner Zeit. Schuldig."


    - Großinquisitor Fjodor Karamasow

  • Ok, danke...gut für meinen Todesboten....direkt den Typen mit E-Faust plätten......

    Im ewigen Dank an maugan ra, den Retter meiner Schulnoten im Bereich Bio/Chemie, den Meister der Chemie, der allwissende Physiker und geniale Mathematiker.

  • @ Slipkorn, das stimmt schon, aber wenn der Herr mit der Energiefaust nicht Base an Base steht dan ngelten auch die Sonderregeln für die Faust nicht, was ihn dann auch wieder uninteressant als Erstziel macht!

    Eine Szene findet dich und nicht du die Szene.

  • Jetzt versteh ich die ganze Situation erst ein mal richtig .......
    Ja nee, dann kannste die Olle E-Faust ruhig eine auf die Mütze geben ........

    "In meinem Gerichtssaal gibt es keine Unschuldsbeteuerungen.
    Eine Unschuldsbeteuerung ist schuldig der Verschwendung
    meiner Zeit. Schuldig."


    - Großinquisitor Fjodor Karamasow

  • ja da hat man dir aber einen grossen bären aufgebunden, wie schon gesagt unabhängige charaktermodelle dürfen sich die gegner mit denen sie base an base stehen aussuchen, dass heisst sie dürfen auch auf beide möglichen gegner einschlagen.


    und die enrgie faust ist ja wie jester schon sagte keine gefahr weil energie waffen nur im base zu base kontakt rüstungsignorierend sind!!

    Never talk to a stranger, cause it could be a headbanger!

  • äh: zuminest nach neuen NKRegeln ist das nicht mehr so!


    unabhängige Chars gelten einfach als "eigene Einheit" und haben eine 2" "Killzone" aus der die Opfer entfernt werden müssen, aber welche entfernt werden liegt dann beim Gegner.


    Sinn dieser neuregelung ist es eben, das man mit Efäusten mal enine Chance gegen "große Viehcher" hat (bis auf PL und Talos sind eigentlich alle großen Sachen Chars, und daher "immun" gegen Efäuste)

    Sieg Bedarf keiner Erklärung, Niederlage erlaubt keine
    (Tactica Imperialis)

  • @ eldanesh
    sag mal bist du dir sicher dass chars nicht mehr aussuchen dürfen wen sie rausnehmen wenn sie base an base stehen?
    das wäre mir nämlich neu.


    steht das in den neuen nahmkampfregeln drin, wenn ja muss ich das überlesen haben!

    Never talk to a stranger, cause it could be a headbanger!

  • Also so wie ich das verstanden habe, gilt immer noch:Wenn ein Modell mit mehreren Attacken mehrere gegnerische Bases im Nahkampf berührt, kann er seine Attacken beliebig aufteilen. Und Ende. DAbei ist es egal wie ich die Verteilung vornhme (0:4 ; 1:3 ; 2:2 ; 1:1:2 ; etc.). Ich muss nur für die entsprechenden Gegner dann die Trefer- und Schadenswürfe seperat ausführen, also nicht erst aufteilen, dann alles würfeln und dann gezielt einen rausnehmen (so nicht).


    Sind noch Fragen ? - Dann fragt doch !

    Der Unterschied zwischen Menschen und Mäusen ?
    Menschen bauen Atombomben.
    -
    Eine Maus würde nie eine Mausefalle bauen.