Was tun gegen Plänkler?

• Hallo,

ich spiele noch nicht so unheimlich lange Vampire und habe ein Problem: Was tun gegen Plänkler?

Es mag an meinem (durch aus unerfahrenen) Spielstiel liegen oder an einer falschen Einheitenauswahl oder an dem falschen Einsatz meiner Einheiten oder....

Wie auch immer. Ich habe aufjedenfall Probleme damit Plänler Einheiten zu beämpfen, da sie meistens (dank div. Sonderregeln) in meinem Rücken stehen und meine Blöcke zu träge sind um sie effektiv jagen zu können (habe ich sie ausgereichte, sodass ich im nächsten Zug angreifen könnte umlaufen sie meine Einheit und zwingen mich erneut zum schwenken)

Daher suche ich Tipps und Anregungen wie man mit Vampiren Plänkler (im Rücken) jagen kann.

Danke schonmal für die Bemühungen und Tipps!

• Hast du noch nicht an Gespenster gedacht??
    Plänkler mit Plänklern bekämpfen ist doch ganz einfach^^
    Wenn du sie mit nem Vampir mit Helm der Absoluten kontrolle unterstützt dann hast du KG 6 und S 5 durch die Zweihandwaffen also ne ziemlich starke einheit mit der du gegen alle Plänkler ankommen müsstest.

• Flitzervampire, Todesblick, Vanhel-Geschiebe und halt Gespenster fallen mir da spontan ein.

"If you want to be the best, the first step is realizing that you're not."

• Je nach Moralwert des Gegners kann auch schon ein Entsetzen-Modell (Varghulf, Flitzervampir mit "Übernatürlicher Schrecken") sehr effektiv sein, da die Plänkler des Gegners selten innerhalb von 12 Zoll um den General sind (Stichwort Moralwert). Die beste Vampireinheit gegen Plänkler bleiben aber immer noch die Gespenster. Sie sind genauso manövrierfähig, sehr schnell (sofern ein Vampir in der Nähe ist, der das Marschieren ermöglicht), kampfstark und für praktisch jede Plänklereinheit unverwundbar (körperlos). Außerdem können sie ihr Entsetzen dank der Plänklerformation auf eine weite Fläche aufteilen und haben mit der Banshee eine Schussattacke, die ohne Trefferwürfe auskommt.

Learn to have scars

• Eine untote Einheit werden sie wohl kaum ewig binden. Als Plänkler negieren sie keinen Gliederbonus und müsen somit gegen einen angstverursachenden Gegner in Überzahl kämpfen, der einen soliden passiven Bonus hat. Nur wenige Plänkler haben überhaupt eine realistische Chance, diesen Nahkampf zu gewinnen. Wenn sie jedoch verlieren, fliehen sie automatisch (bzw. benötigen eine Doppel-1 für den Aufriebtest).

Oder meinst du nicht den Nahkampf? Dann binden sie nicht ewig, sondern verlangsamen nur. Das kann man allerdings notfalls mit Vanhels Totentanz wieder etwas ausgleichen.

Learn to have scars