1500 Punkte Einsteigerliste

• Hallo,
    ich spiele noch nicht so unheilmich lange Vampire und habe auch noch tnicht die Menge an WHF-Erfahrung. Da ich bisher nur Niederlagen eingesteckt habe und meine Armee erweitern möchte habe ich mal eine "Wunschliste" geschrieben.
    Vorab sein noch gesagt das ich zurzeit folgende (alte) Modelle besitze:
    - Necromant
    - Necromant auf Nachtmahr
    - 40 Skelette (inklusive 2 vollen Kommandoeinheiten)
    - 6 Todeswölfe
    Nun die Liste:
    +++ Helden +++

Vampir(Flitzer) 240
    + Fliegender Schrecken
    + Avatar des Todes
    + Carsteinring
    + Schlachtenklinge

Vampir (Magier) 235
    +Rüstung des Gehäuteten
    + Buch des Akahn
    + Dunkler Akolyth
    + Herscher der toten
    + Helm der absoluten Kontrolle

+++ Kerneinheiten +++

20 Skelette 201
    + Champion
    + Standartent.
    +- Banner der eweigen Albträume

20 Skelette 201
    + Champion
    + Standartent.

5 Todeswölfe 40

5 Todeswölfe 40

+++ Eliteeinheiten +++

5 Fluchritter 177
    + Höllenritter
    + Standartenträger
    +- Banner der Totenlegion

5 Fluchritter 177
    + Höllenritter
    + Standartenträger
    +- Banner der Totenlegion

10 Verfluchte 189
    + Seneschall
    + Standartenträger
    +- Banner der Hügelgräber

Gesamt: 1500

Modelle:62
    P.p.M.: 24,19354839

Weitere Optionen die mir durchaus zusagen würden währen Varghulf und Guhle, jedoch sehe ich das so das ich dann die Liste gravierend verändern müsste.

Ich bitte um Kritik, Anregungen und Tipps!
    Danke im Voraus.

• Mein erster Tipp wäre das Armeebuch/Regelbuch noch ein mal in ruhe durch zu lesen.
    Da man z.B. magische Gegenstände nur 1 mal in der Armee haben darf (siehe die Banner) und zum anderen gibt es bei Charakteren ein limit an Ausrüstungpunkten welches du gnadenlos bei jedem Charakter überschreitest. :D
    Ist in dieser Form etwas schwierig einen sinnigen Rat zu geben.

"If you want to be the best, the first step is realizing that you're not."

• Ähm ja, das mit der Ausrüstung wusste ich zwar aber irgendwie habe ich im eifer des Gefechts vergessen das Limit zu berücksichtigen. - Sorry!
    Mit den Standarten muss ich gestehen hast du mir grade etwas neues beigebracht - Somit hat es sich ja schon gelohnt die Liste zu posten :D :)
    Alles in allem wohl ein Griff ins Klo ;( - Aber davon lass ich mich nicht beremsen! Ich werde nachher die Liste entsprechend anpassen (die anderen Threads haben bei mir sowieso in der zwischen Zeit schon den ein oder anderen Änderungswunsch hervorgerufen).
    Daher ist es wohl das sinnvollste den Thread hier als *colsed* anzusehen. - Ich werde dann mit der neuen Liste einen neuen Anlauf starten :)

• Kannst doch dann hier reinposten, man muss ja nicht ständig wegen ein paar Anpassungen einen neues Thema erstellen.
    Zumal man dann die Entwicklung der Liste bzw. des Beitrages besser verfolgen kann.

"If you want to be the best, the first step is realizing that you're not."

• So hier nun die überarbeitet (und hoffentlich diesesmal Regelkonforme) Liste:
    +++ Helden +++
    Vampir 130
    + Avatar des Todes
    + Amulett der Bestie

Vampir 170
    + Dunkler Akolyth
    + Herscher der toten
    + Rüstung des Gehäuteten

Nekromant 170
    + Leichenkarren
    + Unheiliger Sog
    + Zusätzliche Nekromatiespruch

+++ Kerneinheiten +++
    20 Skelette 205
    + Champion
    + Musiker
    + Standartent.

20 Skelette 180
    + Champion
    + Musiker
    + Standartent.

+++ Eliteeinheiten +++
    5 Fluchritter 152
    + Höllenritter
    + Standartenträger

20 Verfluchte 315
    + Seneschall
    + Musiker
    + Standartenträger
    +- Banner der Hügelgräber

+++ Seltene Einheiten +++
    Varghulf 175

Gesamt: 1497
    Modelle: 48; P.p.M.: 31,1875
    Und was habe ich mir dabei gedacht?
    Meine Überlegungen gingen dahin die Verfluchten flankiert von je einer Skeltetteinheit aufzustellen. Auf der einen Flanke der Line steht der Leichenkarren (möglichst nah dran) und die andere Flanke wird von der Fluchrittereinheit gedeckt. Der magielastige Vampir (der General) wird so hinter der Schlechtreihe gehalten, dass er dem Teil das maschieren ermöglichten welcher zuweit vom Nekromant weg ist.
    Der Flitzer und der Vaghulf sollen den Gegener stören/beschäftiegen bis meine Infanterie in Reichweite ist und/oder bei Bedarf nervige Einheiten jagen.

Einmal editiert, zuletzt von Nobilis ()

• Zuweit vom nekromant? Nekromanten ermöglichen das maschieren aber nicht.

Musiker als untoter bringen dir auch nicht so viel.

Mfg Gizz

Viele Oger + noch mehr Zwerge

Vampire im Aufbau

• Im Punkt Nekromant kann es sein das ich da was falsch im Kopf habe (schlage das nachher mal nach).

Aber Musiker holen meiner Meinung nach (grade bei Einheiten welche zum blocken gedacht sind) ihre Punkte locker raus. Schließlich verringern sie die Modellzahl, welche sterben sofern du den Aufriebstest nicht geschafft hast, um 1 (was spätestens beim 2. mal seine Punkte locker wieder reinholt)

Ich meine bei den Verfluchten oder Fluchrittern kann man drüber streiten wie sinnvoll ein Musiker ist, aber in Einheiten zum blocken ist es in meinen Augen seine Punkte wert. - Oder überzeugt mich vom Gegenteil ;)

Aber nichts desdo trotz danke für die Hinweise :)
    Edit: Habes nachgeschlagen, Nekromanten sind keine Vampire :D

Einmal editiert, zuletzt von Nobilis ()

• Mit dem Musiker hast du da etwas ziemlich falsch verstanden...

Also als erstes gibt es für dich als Vampir-Spieler keine Aufriebtests, verlierst du das Kampfergebnis verlierst du auch Modelle in selber Höhe.

Standarten, Musiker sowie die Vampirkraft: "Wandelnder Tod" beeinflussen zwar das Kampfergebnis, damit aber nur indirekt den Zerfall und zwar dadurch, dass die Differenz deiner "Kampfpunkte" und der deines Gegners niedriger wird. Das einzige, dass direkt dagegen wirkt ist die Armeestandarte, welche Einheiten in 12 Zoll Umkreis automatisch einen LP weniger verlieren lässt durch Zerfall.

Also: Musiker zählen NUR zum Kampfergebnis und beeinflussen, damit nur indirekt den Zerfall. Hinzu kommt, dass der Musiker sowieso nur bei unentschiedenem Kampfergebnis entscheidend dabeigezählt wird, und das auch nur, wenn der Gegner keinen Musiker hat.

Si vis pacem, para bellum!

"Wenn du den Frieden willst, musst du für den Krieg bereit sein!" (freie Übersetzung)

• Der musiker bringt doch nicht +1 aufs kampfergebnis sondern macht das die einheit die keinen hat bei einem gleichstand verliert, allerdings ohne modifikationen, so habe ich das verstanden. Berichtigt mich bitte wenn das falsch ist.

Mfg Gizz

Vampire im Aufbau

• Umgekehrt kann man aber das Kampfergebnis genau dadurch verlieren, dass man selbst eben keinen Musiker hat - der Gegner aber schon (was bei fast allen Regimentern mit Kommando-Option der Fall sein dürfte). Bei Zombies kann ich verstehen, den Musiker zuhause zu lassen - wie sollten die beim Kampfergebnis jemals auf +/- 0 kommen? Aber gerade bei Eliteregimentern wie Verfluchten oder Rittern tut es schon weh, wenn man den Kampf wegen eines fehlenden Musikers um -1 verliert und dann ohne Armeestandarte in der Nähe ein Modell verliert. Gegen Einheiten wie Kroxigore, Rattenoger, Trolle oder einzelne Charaktermodelle kann der Musiker sogar siegentscheidend für den Nahkampf sein. Mal abgesehen davon, dass ein untoter Musiker einfach Fluff hat und mit 33-50% der Punktkosten eines Modells auch keine allzu teure Aufwertung ist.

Ich habe - außer bei Zombies und teilweise bei Skeletten - immer einen Musiker dabei.

5000P Dunkelelfen

3000P Vampirfürsten

2500P Necrons

• Gizz: Ist schon richtig, so wars auch gemeint.

error_0e: Ich hatte es auch hauptsächlich auf Kerneinheiten bezogen.

Si vis pacem, para bellum!

"Wenn du den Frieden willst, musst du für den Krieg bereit sein!" (freie Übersetzung)

• Umgekehrt kann man aber das Kampfergebnis genau dadurch verlieren, dass man selbst eben keinen Musiker hat - der Gegner aber schon (was bei fast allen Regimentern mit Kommando-Option der Fall sein dürfte). Bei Zombies kann ich verstehen, den Musiker zuhause zu lassen - wie sollten die beim Kampfergebnis jemals auf +/- 0 kommen? Aber gerade bei Eliteregimentern wie Verfluchten oder Rittern tut es schon weh, wenn man den Kampf wegen eines fehlenden Musikers um -1 verliert und dann ohne Armeestandarte in der Nähe ein Modell verliert. Gegen Einheiten wie Kroxigore, Rattenoger, Trolle oder einzelne Charaktermodelle kann der Musiker sogar siegentscheidend für den Nahkampf sein. Mal abgesehen davon, dass ein untoter Musiker einfach Fluff hat und mit 33-50% der Punktkosten eines Modells auch keine allzu teure Aufwertung ist.

Ich habe - außer bei Zombies und teilweise bei Skeletten - immer einen Musiker dabei.

Man verliert das kampfergebnis ja nicht um 1. Demzufolge dürfte man auch nichts verlieren. Ist aber schon richtig, ich habe eigentlich auch lieber volle komandoeinheiten ^^

Mfg Gizz

Vampire im Aufbau

• Jetzt wo das geklärt währewürden mich noch weite Meinung zur Liste interessieren (gute, wie schlechte).
    Ich bitte also um ein kuzes Featback. Danke schonmal im Voraus für die Mühle!

• Dann gehen wir mal der Reihe nach durch:

Dein Flitzer ist viel zu zerbrechlich. Da er alleine rumläuft werden sämtliche Attacken im Nahkampf und v.a. viel Beschuss auf ihn gerichtet werden die ihn auch ziemlich schnell klein kriegen dürften. Rüstung d. Gehäuteten, Armbänder aus schwarzem Gold oder die Rüstung der Nacht sollte ein Flitzer schon haben um nicht beim ersten Beschuss tot um zufallen.
    Des weiteren ist er auch im Nahkampf nicht sonderlich stabil, seine 3 Attacken hat er schnell mal verwürfelt und dann zerfällt er am Kampfergebnis. Unendlicher Hass würde sich gegen das verwürfeln anbieten, man könnte ihn aber auch zum Armeestandartenträger machen und/oder ihm wandelnder Tod geben.
    Ich persönlich würde ihn so spielen:
    Rüstung des Gehäuteten, Schwert der Macht, wandelnder Tod, unendlicher Hass, Armeestandartenträger. Damit hat er 3 Stärke 6 Attacken, darf Trefferwürfe wiederholen und hat immer ein passives Kampfergebnis von 2 auf seiner Seite und zerfällt auch erst dann wenn er einen Nahkampf um mehr als 1 verliert.

Der 2te Vampir ist in Ordnung.

Nekromant auf Leichenkarren finde ich nicht wirklich gut, für die gleichen Punkte kannst du noch einen Vampir oder einen Fluchfürst kaufen die beide mehr können. Ein zusätzlicher Nekromatiespruch lohnt sich im übrigen nur wenn man ihm noch Energiesteine um dann den Totentanz zu sprechen, sonst kann er ihn mit maximal 2 EW sprechen und mit 2 würfeln eine 7 zu schaffen hat gerade mal eine Wahrscheinlichkeit von 60%.

Da du einen Vampir mit Herr der Toten hast würde es sich anbieten die Skelette mit kleiner aufzustellen um Punkte einzusparen die du dann an anderer Stelle investieren kannst. Wenn du sie 2 mal mit 15 Modellen aufstellst dann sollte das reichen.
    Die Musiker solltest du dir in der kompletten Armee einsparen, bei Untoten lohnen sich diese nicht da ein Unentschieden relativ selten vorkommt und wenn einer vorkommt ist es immer noch nicht gesagt das ausgerechnet eine der Einheiten die auch einen Musiker hat daran beteiligt ist. Zudem muss man als Untoter im schlimmsten Fall auch nur ein Modell mehr wieder heilen. Musiker sollte man nur aufstellen wenn man zufällig die Punkte übrig hat.
    Das Banner der ewigen Alpträume solltest du niemals nehmen wenn du das Kriegsbanner noch nicht in der Armee hast denn das Kriegsbanner ist in jeder Beziehung besser und kostet genausoviele Punkte.

Bei den Verfluchten solltest du das Banner der Hügelgräber gegen das Kriegsbanner tauschen, wenn kein Fluchfürst in der Einheit ist bringt das Banner der Hügelgräber eine ganze Ecke weniger als das Kriegsbanner und ist dabei doppelt so teuer.

• Ahh! Endlich mal was womit man was anfangen kann :) Danke dafür!
    Ich werde mal schaun das ich meine Liste ein wenig in die Richtung überarbeite. Aber ich bin trotzdem wieterhin dankbar für jegliche Tipps usw..