500 Pkt gegen Helfen

  • Hey, wollte am wochenende ein Schlacht gegen die Hochelfen machen,
    wir wollten aber klein bleiben und nur 500Pkt. spielen.


    Hab mir folgende Armeeliste gedacht:


    Zauberin 100
    -Ross 12
    -Stufe 2 35 /147Pkt.


    10 Schützen /100Pkt.


    5 schwarze Reiter 85
    -x-Bows 25
    Musiker 7 /117Pkt.


    5 Echsenritter /135Pkt


    // 499 Pkt.


    Er wird so ungefähr 1 Edlen auf Ross ohne mag. Gegenstände, 10 Bogis, 10 Phönixgardisten und eine Speerschleuder nehmen.


    Bitte um viel Kritik und vor allem um Verbesserungsvorschläge.
    -Reicht eine Zauberin um ihn ein wenig zu bedrängen?
    -Besser manche Einheiten durch andere ersetzen (5s.Reiter durch 10 Schützen und der Zauberin noch Sternenlichtmantel???)


    Mfg Cabul

    wer nur einen Hammer hat für den sieht alles wie ein nagel aus!!!

  • Hatte mir das mit der Schleuder auch überlegt, benötige aber 2 Kerneinheiten

    wer nur einen Hammer hat für den sieht alles wie ein nagel aus!!!

  • achso du bist ja dunkelelf!^^ opfaz ;) ja ne aber so würd ich mal sagen wer zuerst erfolgreich ballert gewinnt, würd die zauberin hinten stehen lassen bis die schleuder tot is und dann den held umzaubern. Die gefahr bei den 5 reitern is dass die halt leicht mal rennen, 10 armbrüste sthen wahrscheinlich weng länger, aber sind halt auch langsamer, :) ne

  • Ich würde die Reiter durch Armbrustschützen mit Schilden ersetzen. Dann hast du 40 Schuss + Magie und die Echsenritter treten dann auf den Plan wenn er vorrückt.


    Die Zauberin (braucht eigentlich kein Pferd) immer den ersten Spruch der schwarzen Magie auf die Schützen und ab dafür...


    Wenn du die Schleuder sicherer bekommen willst nimm ein paar Harpien mit.

  • Jup, schließe mich Thora an, nimm min 1x5 Harpien mit ( sin nur 55P ) um seine Schleuder zu plätten, dann 2x10 Xbows dann bist du ihm in der Schussphase weit überlegen und seine 10 Pfeile kommen nicht gegen deine 40 Bolzen an und die Phönixgarde kannst du Dezimieren und dannach mit den Echsenrittern abräumen.


    Ne Zauberin brauchst du nicht, kannst du aber nehm auch wenn die bei 500P bissl Teuer ist, aber da er ohne Mage ist und du dank PoD ne Menge EWs hast ist die überlegung nicht die schlechteste da die Schwarze Magie eben auch sehr Zerstörerisch ist und der erste Spell ( Frostwind ) seine Bogis unnütze macht so das du sogar noch mehr Bolzen auf die Phönixgarde herrabregnen lassen kannst.


    Von Schwarzen Reitern Rate ich dir ab brauchst du nicht........

    Mann geht zum Arzt, sagt er ist deprimiert.
    Das Leben kommt ihm rau vor.
    Und herzlos.
    Sagt er fühlt sich allein in einer bedrohlichen Welt.
    Arzt sagt: "Behandlung ist einfach. Der große Clown Pagliacci ist in der Stadt. Geh'n Sie hin. Wird sie aufheitern."
    Mann bricht in Tränen aus.
    "Aber Doktor", sagt er, "Ich bin Pagliacci."


    Guter Witz.


    *2500P Druuchi*
    *3500P Asur*
    *2000P Lizardmen*

  • Ok,
    wenn ich die schwarzen Reiter weglasse und durch schützen ersetze
    und der Zauberin das Pferd klaue, dann habe ich immernoch nur 29 Punkte gespart.
    Könnte so höchstens den Echsenrittern einen Teil des Kommandos geben, oder der Zauberin den Sternenlichtmantel (für mehr Magiekraft) aber mit den Harpien wird das so leider nichts... ;(


    mfg cabul

    wer nur einen Hammer hat für den sieht alles wie ein nagel aus!!!

  • hast recht.. mit Harpien und Rittern reicht es nur für ne Stufe 1 Magierin (wobei drei Würfel werfen recht sicher sein sollte um Frostwind durchzubekommen)


    Ansonsten steigst du halt auf nen Streitwagen um, der ignoriert auch den plöden-Purschen :] Erstschlag


    *************** 1 Held ***************
    Dunkelelfenzauberin, Upgrade zur 2. Stufe - - - > 135 Punkte


    *************** 3 Kerneinheiten ***************
    11 Repetierarmbrustschützen - - - > 110 Punkte


    10 Repetierarmbrustschützen - - - > 100 Punkte


    5 Harpien - - - > 55 Punkte


    *************** 1 Eliteeinheit ***************
    Echsenstreitwagen - - - > 100 Punkte


    Insgesamte Punkte Dunkelelfen : 500

  • Hm des wäre ne Idee, aber statt des Streitwagens der alleine vorgehn muss und nach der Ersten Angriffsphase quasi nutzlos ist/wäre und die PGs Retter haben würde ich stattdessen ne RSS nehmen, so hat die Liste mehr Schusskraft und zwingt den Opp schneller zu Paniktests durch 25% und durch Multischüsse werden aus seinen wenigen Minis noch viel viel weniger............wäre auch sicherer ( ok bin halt auch Fan von FK und RSS ).

    Mann geht zum Arzt, sagt er ist deprimiert.
    Das Leben kommt ihm rau vor.
    Und herzlos.
    Sagt er fühlt sich allein in einer bedrohlichen Welt.
    Arzt sagt: "Behandlung ist einfach. Der große Clown Pagliacci ist in der Stadt. Geh'n Sie hin. Wird sie aufheitern."
    Mann bricht in Tränen aus.
    "Aber Doktor", sagt er, "Ich bin Pagliacci."


    Guter Witz.


    *2500P Druuchi*
    *3500P Asur*
    *2000P Lizardmen*

  • was hab ich denn dann noch, falls mein Fernkampf nicht ganz so effektiv war?
    Ich würde sagen eine Einheit wie Echsenritter oder dergleichen benötige ich schon.


    Ich habe mir mal folgende Liste gedacht :
    hat leider nicht so viel Beschusskraft wie ich gerne hätte, aber ich hoffe es geht auch so)



    *************** 1 Held ***************
    Dunkelelfenzauberin, Upgrade zur 2. Stufe - - - > 135 Punkte >zaubern, den Bogis möglichkeit für beschuss nehmen


    *************** 3 Kerneinheiten ***************
    10 Repetierarmbrustschützen - - - > 100 Punkte >schießen und schwächen


    5 Harpien - - - > 55 Punkte >stören, RSS ausschalten oder Sichtlinie blockieren


    5 schwarze Reiter - - - > 85 Punkte >Unterstüzungsangriffe starten, RSS ausschalten


    *************** 1 Eliteeinheit ***************
    5 Echsenritter - - - > 135 Punkte >den überlebenden Rest ausschalten // 510 Punkte


    PS:Leider zählen Harpien nicht gegen das Minimum von Kerneinheiten,
    sonst bräuchte ich keine schwarzen Reiter mehr um die Kerneinheiten aufzufüllen

    wer nur einen Hammer hat für den sieht alles wie ein nagel aus!!!

  • Ich dachte eher daran, das der Streitwagen hinten bleibt und irgendwann zusammen mit den Reppschützen angreift :) Dann ist die Einheitenstärke höher, Aufpralltreffer vernichten schon ein paar HElfen und dadurch könnte ein Nahkampfsieg möglich sein. Nicht vergessen, Die Schützen haben einen 4+ RW im Nahkampf, die beste Rüstung (Infantrie) die Dunkelelfen haben können :)

  • Jetzt ist die Frage die wie Aggresiv du vorgehn willst, du könntest auch Doppel-Echsenritter und Streitwagen bzw anders rum spielen und statt der Zauberin nen Adligen der reinhaut und was aushält. Sind zwar nur 500P aber da hat man als Delf noch immer viele viele möglichkeiten, ne Hydra würde ihm auch das Genickbrechen den gegen die würde er nix machen sobald die Speerschleuder weg wäre. Aber ich denke du brauchst eine kleine starke Nahkampfstarke Einheit wie Echsenritter, ist sicherer, andererseits Helfen haben eine schwäche wie alle Elfen Völker und das ist ihr Widerstand und da die meisten Helfeneinheiten kaum Rüstung haben und die Delfen wahre Bolzenhagel entfesseln können und so auch schnell bei den Helfen Paniktestsverursachen ( z.b gegen die Bogis nur 3 Verluste und Paniktest......) was bei 500P schon den Sieg bedeuten kann.


    Ich würde da er kaum Minis auf dem Feld hat stark auf Beschuss setzen z.b


    Zauberin+Stufe 2
    135P


    10 Xbows+Schilde
    110P


    10 Xbows
    100P


    10 Xbows
    100P


    5 Harpien
    55P
    -----------500P!


    so hast du 30/60 Schuss auf seine 10+5+1/2(17) Minis.......die Harpien kümmern sich um die Speerschleuder und die Zauberin um die Bogis ( Frostwind ), dannach eben um die
    PG und dein Feuerhagel der in 2 Runde allein60/120 Schuss auf weniger als 20LP herabregnen lässt dürfte schon heißen SIEG.


    Aber es gibt viele viele Möglichkeiten......


    PS:
    In der Magiephase hast du 5Ews, davon benützt du einen für PoD, wenn der gelingt kannst du Frostwind und den 2ten Damagespell mit 3-4EWs ausprechen was es dem Helfen
    kaum Möglich macht diese zu Bannen,es sei den er hat Magieentzug gewirkt aber selbst dann hast du Massig EWs, wenn der PoD ned funzt dann eben nur den Frostwind mit
    3/4EWs!

    Mann geht zum Arzt, sagt er ist deprimiert.
    Das Leben kommt ihm rau vor.
    Und herzlos.
    Sagt er fühlt sich allein in einer bedrohlichen Welt.
    Arzt sagt: "Behandlung ist einfach. Der große Clown Pagliacci ist in der Stadt. Geh'n Sie hin. Wird sie aufheitern."
    Mann bricht in Tränen aus.
    "Aber Doktor", sagt er, "Ich bin Pagliacci."


    Guter Witz.


    *2500P Druuchi*
    *3500P Asur*
    *2000P Lizardmen*

  • wie lange soll ein spiel bitte gehen wenn du eine zauberin und 30 xbows und hast der gegner keine magie? ich würde sagen dein gegner wird an diesem scharmützel wenig freude haben. allerdings sind 500 punkte spiele eher nichts für elfen da man nur sehr sehr wenig einheiten spielen kann. mit skaven o&g imps tiermenschen mag das spaßig sein aber mit vamps chaos elfen aller art und bretonen nicht wirklich mMn.