1000 Punkte Turnier Vampire

• So mein erster Beitrag hier. Ich spiele sei 1998 Warhammer und abgesehen von 2 Jahren Pause auch Untote. Donnerstag steigt n kleines gemütliches Turnier und ich wollt mal ein paar Meinungen zu meiner Liste einholen. Ich muss dazu sagen, dass mein Spielerkreis lange auf 2 Kollegen begrenzt war und sich vermutlich eine eigene Art von Armeeaufstellung eingeschlichen hat (größere Regimenter).

So dann beginne ich mal. Ich wollte magielastig spielen also hab ich mal etwas hier und da rumgebastelt.

Vampir
    Meister der schwarzen Künste
    Helm der absoluten Kontrolle, Schwarzer Periapt

Fluchfürst
    Schwere Rüstung, Schild

8 Verfluchte (mit Vampir)
    Champion

23 Skelette (mit Fluchfürst)
    LR, Schild, Kommando

21 Ghoule
    Champion

20 Verfluchte
    Schw.R., Schild, Kommando

Der Vampir generiert 5, ggf. 6 Energiewürfel. Das sollte ordentlich Infanterie zurückbringen wenn nötig oder den Gegner mit neuen Zombies ärgern. Der Vampir soll in der kleinen Einheit Verfluchten Schutz suchen und von dort aus Sprüche und Helm wirken lassen.
    Der Fluchfürst soll die Skelette mal kampffähig machen. Ich hab überlegt etwas gegen einen Varghulf zu tauschen aber finde, dass es dann zu wenig Regimenter sind.
    Bei dem freundschaftlichen Turnier ! treffe ich auf Zwerge, Chaoskrieger, vermutlich Wald- und Hochelfen.

Meinungen bitte :)

"Sie husten und keuchen mit ihren
    staubigen Kehlen den Namen des Einen, den Namen des Einzigen, dem sie
    jemals dienten, sie zischen den Namen ihres düsteren Herrschers, sie
    flüstern - Nagash"

5000 Untote, 4500 Söldner, 2000 Imperium
    Verkaufe: Hochelfen, Skaven, Imperium, Goblins !!!

• Es ist immer fraglich, ob man eine kampfstarke Einheit (in deinem Fall die Verfluchten) aus dem Nahkampf raushalten will, da viel Potential verloren geht. Stell den Vampir lieber in eine kleine Skeletteinheit und den Fluchfürsten in eine große Einheit Verfluchter. Das sollte spieltechnisch besser funktionieren.

Ansonsten sieht die Liste sehr solide aus. Bei der oben vorgeschlagenen Änderung könnte man allerdings darüber nachdenken, "Meister der schwarzen Künste" gegen "Dunkler Akoöyth" und "Meister der Toten" zu tauschen. Du hast dann zwar einen Energiewürfel weniger, aber die Möglichkeit, die Skelette zu vergrößern (ganz zu schweigen davon, dass der Komplexitätswurf dafür auch einfacher wird).

Learn to have scars

• Wenn du magielastig spielen willst dann würde sich ein Vampir mit dunkler Akolyth und Skelette oder Ghule beschwören eher anbieten, damit kannst du in der Magiephase mehr Druck aufbauen und v.a. hast du in den ersten Magiephasen wo es oft noch nicht allzu viel zu heilen gibt auch was sinnvolles was du mit deiner Magie machen kannst.
    In dem Fall solltest du dich dann aber auch auf eine der beiden Einheiten festlegen um den Nutzen der Kraft zu maximieren. Die beiden Kerneinheiten kannst du dann auch kleiner aufstellen und so noch Punkte sparen.

Die 8 Verfluchten bringen nicht wirklich was, sie schützen den Vampir ein wenig vor Beschuss aber das war es auch schon, im Nahkampf können Verfluchte zwar ganz gut einstecken aber ohne passive Boni sind sie nichts wert. Nimm da lieber Skelette oder Ghule als "Trägereinheit" für deinen Vampir, da bekommst du mehr Modelle und notfalls kannst du die Einheit auch noch mit der entsprechenden Vampirkraft vergrößern.

Mit den gesparten Punkten kannst du dann noch einen Varghulf oder eine Einheit Gespenster mitnehmen, denn momentan fehlt dir in deiner Armee etwas das auch austeilen kann.

• Morgen,
    erst einmal danke für eure Antworten ! Ich hab meine Liste nochmal überarbeitet und eure Ratschläge beherzigt:

Vampir
    Herr der Toten, Dunkler Akolyth
    Helm der abs. Kontrolle

Fluchfürst
    Schwere Rüstung, Schild

11 Ghoule (mit Vampir)
    Ghast

10 Ghoule
    Ghast

22 Skelette (mit Fluchfürst)
    LR, Schild, Kommando

20 Skelette
    LR, Schild, Kommando

Varghulf

Meine geliebten Verfluchten sind zwar nicht mehr drin aber ich denke ich werds mal so probieren. Der Fluchfürst soll gezielt die Skelette unterstützen damit die vll auch mal n Nahkampf gewinnen. Die Ghoule als Schutzeinheit ist ne gute Idee. Ich sollte mir mal noch mehr zulegen (da muss ich nur die Metallmodelle noch irgendwo finden :D ) Die kleine Einheit Ghoule als Unterstützung. Die Wahl des Varghulf kam hauptsächlich deswegen, weil ich ihn noch nie gespielt hab und weil er ggf. weiter entfernte Einheiten durch seine Präsenz marschieren lassen kann.

flüstern - Nagash"

• Bei dieser Armee würde ich jetzt wiederum überlegen, ob "Ghule herbeirufen" nicht sinnvoller wäre als "Herrscher der Toten".

Einerseits sollen die Skelette zwar die Hauptlast der Nahkämpfe tragen und benötigen deswegen öfter Heilung (also wäre Herr der Toten" nicht verkehrt), andererseits lohnt es sich bei den Ghulen eher, sie zu vergrößern (also "Ghule herbeirufen").
    Kannst ja beide Varianten mal testen.

Learn to have scars

• Ja aber das Problem löst sich schnell: Ich hab mehr Ghoulmodelle :D

flüstern - Nagash"