Liste gegen Echsenmenschen

• Hi,
    Ich spiele demnächst ein Spiel gegen Echsenmenschen. Ich hab dazu diese Liste fertiggestellt , bin mir aber nicht sicher ob es z.B. die Runenkombi gegen einen Hornnacken bringen.
    Wir spielen 2400 Punkte +/- 20
    Also Verbesserungsvorschläge und Tipps beim Spielen gegen Echsen sind erwünscht :hihi: :

*************** 1 Kommandant ***************

Runenmeister
    - Schild
    - Runenamboss

+ - 1 x Gromril-Meisterrune
    - 1 x Meisterrune der Balance
    - 1 x Magievernichtende Rune
    - 1 x Magiebannende Rune
    - - - > 468 Punkte

*************** 2 Helden ***************

Thain
    - Zweihandwaffe
    - Schild
    - Eidstein
    + - 1 x Meisterrune von Kragg dem Grimmigen
    - 1 x Snorri Flitterhelms Rune
    - 1 x Wutrune
    - 1 x Steinrune
    - - - > 166 Punkte

Thain
    - Schild
    + - 2 x Snorri Flitterhelms Rune
    - 1 x Schmetterrune
    - 1 x Steinrune
    - - - > 142 Punkte

*************** 4 Kerneinheiten ***************

20 Klankrieger
    - Schilde
    - Zweihandwaffen
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Veteran
    - - - > 245 Punkte

20 Langbärte
    - Schilde
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Veteran
    + - 1 x Grungnis Meisterrune
    - - - > 315 Punkte

12 Armbrustschützen
    - - - > 132 Punkte

10 Musketenschützen
    - - - > 140 Punkte

*************** 3 Eliteeinheiten ***************

15 Eisenbrecher
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Eisenbart
    + - 1 x Kampfrune
    - 1 x Entschlossenheitsrune
    - - - > 270 Punkte

15 Hammertäger
    - Schilde
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Hüter des Tores
    + - 1 x Kampfrune
    - 1 x Unbeirrbarkeitsrune
    - - - > 275 Punkte

Kanone
    + - 1 x Meisterrune der Opferung
    - - - > 120 Punkte

*************** 1 Seltene Einheit ***************

Orgelkanone
    - - - > 120 Punkte

Insgesamte Punkte : 2393

P.S: Und kann es sein , dass es die Zwerge gegen Echsen ein bisschen schwerer als gegen andere Völker haben ?

Dir ist langweilig ? Du willst Party ?
    Schicke eine SMS mit dem Bestellwort "FEUER" an die:
    112
    und innerhalb von 5 Minuten stehen 20 Männer
    mit lustigen Partyhüten, Sirenen und Partywagen
    mit lustigen blauen Blitzern vor deinem Haus !!!
    Oder schreib eine SMS mit "ARSCHLOCH" an die
    110
    und der grün-weisse-Partybus kommt persönlich vorbei...
    Also denk dran wenn du mal ne Party schmeißen willst!

Einmal editiert, zuletzt von iMac ()

• Hi,
    Ich spiele demnächst ein Spiel gegen Echsenmenschen. Ich hab dazu diese Liste fertiggestellt , bin mir aber nicht sicher ob es z.B. die Runenkombi gegen einen Hornnacken bringen.
    Wir spielen 2400 Punkte +/- 20
    Also Verbesserungsvorschläge und Tipps beim Spielen gegen Echsen sind erwünscht :hihi: :

Runenmeister
    - Schild
    - Runenamboss

+ - 1 x Gromril-Meisterrune
    - 1 x Magievernichtende Rune
    - 1 x Magiebannende Rune
    - - - > 468 Punkte

das schild ist unnütz wenn du ne gromril MR trägst
    geb ihm noch ne rune der unverwundbarkeit die schadet nie und kostet nicht viel

Thain
    - Zweihandwaffe
    - Schild
    - Eidstein
    - 1 x Wutrune
    - 1 x Steinrune
    - - - > 166 Punkte

top spiel ich auch immer so!

Thain
    - Schild
    + - 2 x Snorri Flitterhelms Rune
    - 1 x Schmetterrune
    - 1 x Steinrune
    - - - > 142 Punkte

soweit ich weis bringen 2 snorri flitterhelms runen keinen zusätzlichen bonus mehr! also lieber ne wutrune rauf oder auch immer ne schöne rune MR der herrausforderung!

20 Klankrieger
    - Schilde
    - Zweihandwaffen
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Veteran
    - - - > 245 Punkte

20 Langbärte
    - Schilde
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Veteran

grungnis MR kann man mitnehmen wegen den skins aber ne mist mir entschlossenheitsrune ist auch nicht schlecht.
    vor allem kannst du dich gefasst machen das die echsenkriege ordentlich zu moschen können! oder mutrune die haben viele monster!

- - - > 315 Punkte

12 Armbrustschützen
    - - - > 132 Punkte

10 Musketenschützen
    - - - > 140 Punkte

die schützen können ruhig schilde tragen halten so mehr aus vor allem gegen kleine einheiten wie skins (kundschafter haben es manchmal auf nervige schützen abgesehen)

*************** 3 Eliteeinheiten ***************

15 Eisenbrecher
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Eisenbart
    + - 1 x Kampfrune
    - - - > 270 Punkte

die sind ne gute wahl du wirst nämlich viel einstecken müssen gegen echsen!

15 Hammertäger
    - Schilde
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Hüter des Tores
    + - 1 x Kampfrune
    - - - > 275 Punkte

kann mann mit nehmen muss man aber nicht dann lieber noch ein wenig mehr beschuss wie 2 speerschleudern

Kanone
    + - 1 x Meisterrune der Opferung
    - - - > 120 Punkte

schmiederune bringt finde ich mehr

*************** 1 Seltene Einheit ***************

Orgelkanone
    - - - > 120 Punkte

orgel muss mit gans klar und wenn du doch die hammerträger raus nimmst (denn gerade gegen echsen finde ich ist ne nahkampfarmee schwer zu spielen) solltest du ne flammenkanone oder ne zweite orgel mit nehmen!

Insgesamte Punkte : 2393

P.S: Und kann es sein , dass es die Zwerge gegen Echsen ein bisschen schwerer als gegen andere Völker haben ?

insgesamt hast du recht, die echsen sind wie zwerge gut gepanzert u hauen stark zurück, und einigermaßen viel beschuss. nur die sind schneller haben gute magie, kava und monster dementsprechen also n wirklich hartes volk nicht nur gegen zwerge!

hoffe i konnte dir helfen!

• Denn wir sind die Söhne Grimnirs; Alleine sind wir standhaft, doch gemeinsam sin wir ein unerschütterlicher Berg!

• Hey danke für die Vielen Tipps !!!! :]

Zitat

Weisst du ob dein Gegner Slann spielt?

Ja , Slann + Tempelwache ;( :eeeek:

112
    110

• argh, das ist schonmal assi-.-

wieviele stegadons spielt er?

Denn wir sind die Söhne Grimnirs; Alleine sind wir standhaft, doch gemeinsam sin wir ein unerschütterlicher Berg!

• Slann + TW = Assi?^^
    is bei dir schwarze Garde mit ASF auch assi?^^

wenn er nen Slann mitnimmt, spielt er wahrscheinlich 1 (oder ganz vllt 2) mdg(s) und 1 Federschamanen....

von Magiebann würde ich vllt noch 1 Schmied mitnehmen aber dann sollte des reichen. ausserdem vllt noch 1 Kanone mit magischen Attacken, da Slanns da ja so ne coole Sonderregel bekommen können, die sie immun gegen alles macht ausser magische Attacken...

Wer hier Rechtschreibfehler findet, darf sich freuen, sie behalten und eventuell auf ebay versteigern

• der slann bunkert enorm viele punkte und macht selbst auch noch welche! und ich persönlich hasse es, gegen nahezu unknackbare truppen zu spielen, besonders mit zwergen!

wenn zwerge hammerträger mit könig drin aufstellen, werden die umgangen und zwar von jedem volk! und dieser block holt dann überhaupt keine punkte rein!

auf jedenfall sollte mehr bannpower rein gegen slann^^

Denn wir sind die Söhne Grimnirs; Alleine sind wir standhaft, doch gemeinsam sin wir ein unerschütterlicher Berg!

• Hau beim Meistermaschinisten die Gromril-Meisterrune raus und gib ihm stattdessen eine Rune der Unverwundbarkeit und eine Steinrune - falls dir das dann immer noch zu unsicher erscheint (wobei nur Flitzer-Echsen mit dem Amboss in den Nahkampf kommen können sollten), gib ihm noch eine Panzerrune mit, dann ist er wirklich optimal geschützt, ist aber natürlich auch teuer . . .

Der Zweihand-Thain ist optimal, genau so spiele ich den auch am liebsten !

Der andere Thain sollte lieber mit Armeestandarte gespielt werden, sicher ist sicher (kann dann in die Klankrieger gestellt werden und ihnen mit einer Entschlossenheitsrune gegen starke Angriffe aushelfen und bei Bedarf das Regiment wechseln), gib ihm dann eine Wächterrune und eine Rune der Entschlossenheit mit !

Versuch, 2x 10 Musketenschützen mit Schilden (natürlich ohne Kommando) einzupacken !

Spiel deine Kanone mit der Schmiederune, mehr Runen braucht die eigentlich nicht, um effektiv zu sein !

Deine Klankrieger brauchen keine Zweihandwaffen, wenn du sie als 20er Regiment mit Schilden spielen willst !

Gib die Zweihandwaffen den Langbärten (kosten denen auch nicht mehr Punkte als den Klankriegern, bringen aber dank KG 5 und Grundstärke 4 deutlich mehr), oder lass sie bei Punktemangel zur Not ganz raus !

Grungnis Meisterrune ist an und für sich eine verdammt gute Idee, wenn dein Gegner gerne beschuss-lastig spielt, ich kenne deinen Gegenspieler nicht, also kann ich dazu nicht viel sagen.

Alternativ wäre auch eine Entschlossenheitsrune + Rune der Vorfahren sehr nützlich, die schweren Rüstungen der Zwerge und W4 verhindern - selbst gegen Gift - eigentlich recht oft zu hohe Verluste durch Beschuss, also überdenke das lieber noch mal.

Wie bereits bemerkt: Versuche, deine Hammerträger und Eisenbrecher - wenn irgendwie möglich, auf eine Regimentsstärke von je 20 Mann zu bringen - ich weiß, dass dazu gerade die passenden "Punkte-Spar-Tipps" fehlen, mir fällt dazu auch nichts besonders Erhellendes ein, leider . . .

Die Hammerträger könnten - wenn sie als Eidsteinträger deines "Prügel-Thains" gewählt werden, deine absoluten Matchwinner darstellen, gib ihnen hierzu einfach die Mutrune und die Entschlossenheitsrune in Kombination, und sie werden - wenn du eine Armeestandarte in der Nähe hast - vermutlich bis zum letzten Mann stehen und kämpfen, und das standartmäßig mit S 4, KG 5, W4 und einem 3+ Rüstungswurf, bzw. stattdessen mit Stärke 6 und einem immer noch brauchbaren 5+ Rüstungswurf !

Die Zweihandwaffen-Variante ist allerdings in den meisten Fällen nur bei eigenen Angriffen zu empfehlen (hallo, Ambossbewegung), oder gegen Attacken mit Stärke 6 oder höher (6+ Rüstungswurf, bzw. gar kein Rüstungswurf mehr übrig).

Ich halte Hammerträger in den meisten Fällen - auch gegen Echsen - für die wirkungsvollere Einheit gegenüber Eisenbrechern, dies liegt an den "kostenlosen" Zweihandwaffen und der absolut genialen Unnachgiebigkeit, die zusammen mit einer Mutrune und einer Entschlossenheitsrune - vor allem, wenn die Armeestandarte in der Nähe ist - einfach zu einer "Quasi-beinahe-Unerschütterlichkeit" führt, an der sich schon haufenweise vernichtende gegnerische Einheiten die Zähne ausgebissen haben.

Also verzichte im Zweifel lieber auf etwas Feuerkraft (nur 10 Schützen statt 20+) oder einen 4. großen Infanterie-Block (lieber nur 10 Klankrieger mit Champ und Zweihandwaffen), und setze dafür wirklich auf ein volles 20er Regiment Hammeträger mit vollem Kommando, Schilden, Mutrune und Entschlossenheitsrune - unterstützt von einer nahen Armeestandarte - du wirst die Kerle lieben lernen und die meisten Gegner werden sie schon nach der ersten Schlacht hassen. :xD:

Spezielle Spiel-Tipps gegen Echsen:

Ihre Skinks nerven tierisch und werden verdammt oft fliehen, baller sie mit Musketenschützen und deiner Orgel weg oder stecke den Beschuss ein, bis du sie durch einen Angriff zur Flucht zwingen und in ein lukrativeres Ziel überrennen kannst !

Die Maschine der Götter ist vernichtend gegen große Blöcke ohne Zweihandwaffen, also baller sie mit der Kanone und der Orgel weg, töte den Schamanen in einer Herausforderung oder pack die Zweihandwaffen aus - du wirst sie brauchen !

Der Slann ist ein extrem mächtiger Magier, der oft mit einem 2+ Rettungswurf daher kommt - und mit äußerst mächtiger Magie.

Konzentriere deine Magie-Abwehr auf die wirklich verheerenden Zauber und greif seine Tempelwache (wenn er keine spielt, hast du großes Glück) nie ohne Unterstützung (oder die Chance auf einen baldigen zusätzlichen Flankenangriff) alleine in der Front an !

Wenn die Echsen mit einem Ehrwürdigen Stegadon mit einem Skink-Häuptling daher kommen, packt er vermutlich den Speer für die besonders vernichtenden Aufpralltreffer ein, schau daher, dass du einen solchen Angriff in jedem Fall überstehen kannst - und dir die Option für einen Gegenangriff in die Front oder noch besser Flanke bleibt (Hammerträger, Eisenbrecher, die Armeestandarte und Entschlossenheitsrunen sind dafür ideal) !

Setzt der Gegner auf Flieger (unwahrscheinlicher) oder Flitzer (nicht unwahrscheinlich), konzentriere ruhig dein Feuer (besonders die Orgelkanone und ruhig auch mal den Amboss mit seiner Rune der Zerstörung) auf diese Einheiten, bis sie vom Tisch sind, denn schließlich geben auch solche Einheiten Siegpunkte - und können nicht länger rumnerven.

Naja, das war zwar ein langer Post, aber ich hoffe, er kommt noch rechtzeitig, so dass du die Zwergenheit gegen die Dschungelviecher verteidigen kannst ! :D

Hab Spaß bei der Schlacht, Echsen sind für alle Völker - für Zwerge sogar in leicht erhöhtem Maße - ein harter Brocken, also hau schnell und erbarmungslos rein ! 8)

• Hey danke für die vielen Tipps !!!! :] :sekt:
    Ich werde jetzt mal in nächster Zeit eine neue Liste schreiben und sie nochmal reinstellen.
    Thx

112
    110

• So wir spielen heute Nachmittag noch ein Spiel. Punktelimmit sind 2800 Punkte +/- 20

Runenmeister
    - Schild
    - Runenamboss
    + - 1 x Panzerrune
    - 1 x Rune der Unverwundbarkeit
    - 1 x Schicksalsrune
    - 1 x Magiebannende Rune
    - - - > 468 Punkte

Thain
    - Zweihandwaffe
    - Eidstein
    - 1 x Wutrune
    - 1 x Steinrune
    - - - > 164 Punkte

Thain
    + Armeestandartenträger
    - 1 x Wächterrune
    - 1 x Kampfrune
    - - - > 165 Punkte

20 Klankrieger
    - Schilde
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Veteran
    - - - > 205 Punkte

20 Langbärte
    - Schilde
    - Zweihandwaffen
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Veteran
    - - - > 355 Punkte

10 Armbrustschützen
    - Schilde
    - - - > 120 Punkte

10 Musketenschützen
    - Schilde
    - - - > 150 Punkte

*************** 4 Eliteeinheiten ***************

20 Eisenbrecher
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Eisenbart
    + - 1 x Kampfrune
    - - - > 335 Punkte

20 Hammertäger
    - Schilde
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Hüter des Tores
    + - 1 x Kampfrune
    - - - > 340 Punkte

Kanone
    + - 1 x Laderune
    - - - > 100 Punkte

Speerschleuder
    - Maschinist
    + - 1 x Durchschlagsrune
    - - - > 85 Punkte

Speerschleuder
    - Maschinist
    + - 1 x Durchschlagsrune
    - - - > 85 Punkte

*************** 2 Seltene Einheiten ***************

Orgelkanone
    - - - > 120 Punkte

Orgelkanone
    - - - > 120 Punkte

Insgesamte Punkte Zwerge : 2812

Wie findet ihr die ? Ich hab die ganzen Verbesserungen mal miteingebaut.
    Aber ich hab noch eine Frage : Wenn man den Eidstein einsetzt kann sich der Trupp nicht mehr bewegen. Das ist doch voll der Nachteil oder ?

112
    110

• mit deiner attilerie haste nun große chancen, die echsen weg zu bomben :D
    wie ist eigentlich dein 2400P. match gelaufen???

• Zitat

mit deiner attilerie haste nun große chancen, die echsen weg zu bomben :D wie ist eigentlich dein 2400P. match gelaufen???

Du weißt genau , dass ich gegen dich gespielt hab^^

112
    110

• Deine neue Liste gefällt mir sehr gut (wobei sich die Verbesserungen bei dem höheren Punktelimit natürlich ideal einbauen ließen) !

Zu deiner Frage bezüglich des Eidsteins: Ja, die Einheit kann sich für den Rest der Schlacht nicht mehr bewegen, es sei denn, sie wird zur Flucht gezwungen (in diesem Fall ist der Eidstein verloren und das ihn tragende Charaktermodell gilt am Ende der Schlacht sozusagen als Verlust).

• Aber das ist doch dann der volle Nachteil ! Wenn der Gegner irgendwie aus dem Nahkampf rauskommt ist die Einheit verloren... ;(

112
    110

• sie ist nicht verloren, sie bleibt nur stehen.

die flankeneinheiten deiner schlachtlinie bleiben stehen, falls ein einigermassen gefährlicher gegner dir in die flanke rennt und dann deine schlachtlinie aufrollen würde!

• So das Spiel ist nun zuende und ich habe gewonnen ! :]
    Mein 1. Mal von 3 gegen Echsenmenschen .
    Die HT und EB auf 20 aufzustocken war sehr nützlich.(Ich hab vorher nur deswegen mit 15 gespielt , da ich nicht genügend Minis hatte)
    Auch die KM haben ordentlich ausgeteilt und der AST rentiert sich genauso. Insgesammt bin ich auf einen Knappen Sieg gekommen.
    Feindliche Magie erfolgreich gebannt , bis auch diese Totale Energie , die meinen Runenmeister am Amboß ordentlich Feuer unterm Hintern gemacht haben^^ (~Schattteennngrubbeee~)
    Wenn ihr genauere Auskünfte über die Schlacht wollt, sagt es :hihi: .
    Und nochmal danke für die vielen tollen Tipps !!!

112
    110

• Ja, allerdings hat eine Amboßwache überlebt :P

112
    110

• Darf ein AST Runen auf seine Handwaffe bekommen ?
    Ich bin mir gerade nicht mehr so sicher und habe das AB gerade nicht zur Hand.

112
    110