How to play?

  • Hay,


    liebe Leute, ich wollte mal nachhören, da ich einen Waldelfendrache erlangt habe^^, wie ich den Highborn darauf ausrüste. Ich bitte wirklich um soooo viele Möglichkeiten, wie es geht, bin sehr interesiert.


    Dann könnt ihr auch noch Vorschläge machen, wie ihr mit ihm umgeht(eher Vorsichtig oder ob man mit ihm einfach drauf los fliegen kann). Fliegt ihr z.b. in die Ecke des Gegners um dann viel Angriffsmöglichkeiten zu haben und ihn zu bedrohen, oder wie spielt ihr ihn?


    :king: ЩДζĐξζЃξΠ :king:
    :nummer1:

  • Spielt keiner =).




    Ich habe gehört dass Arkane Bodkins ne möglichkeit ist, was gibts noch .... Helm d. Jagd + Speer (Todesstoß) ? + sonst noch was ^^

  • Naja, also wenn ich ihn spiele behalte ich ihn im ersten Zug meist hinten, damit ich auf jeden Fall den angriff erhalte oder sogar direkt hinter die feindlichen Linien komme.
    Dann auf Kriegsmaschinen, kleinere Regimenter oder zusammen mit einer anderen Einheit auch auf stärkere Gegner.
    Für mich gibt es zwei ausrüstungsmöglichkeiten:
    1. der Fernkämpfer. so sachen wie bogen von loren oder fluchfeen
    2. der nahkämpfer, alles um gegner wegzumoschen und schutz für den hochgeborenen.
    Der Draceh ist zwar in herausforderungen eine klasse kampfmaschine, aber der Reiter wird einfach viel zu leicht getötet, deshalb schutz für den reiter und noch irgendwas zum draufhauen.
    Viel Erfahrung habe ich aber mit dem Drachen auch noch nicht sammeln können.

  • Jaha danke und mit dem spielt keiner ist sone Sache


    Ich habe mich mal erkundigt^^ Also natürlich ist ein Wandler mit Bogen von Loren und so bei 2000 richtig hammer. Der Drache kostet natürlich um die 500 P aber meiner MEinung nach richtig hammer. Da man mit ihm einfach in ein Ecke des Gegner fliegt und dann von der Flanke oder Rücken alles angreifen kann und den Gegner ziemlich krass unter DRuck setzt!


    :king: ЩДζĐξζЃξΠ :king:
    :nummer1:

  • Ich habe kürzlich einen Hochgeborenen auf Drache eingesetzt. Für mich ist vor allem klar, dass ein Hochgeborener sich im Nahkampf nicht mit einem gegnereischen Kommandanten messeen kann, selbst bei Helden kann es kritisch werden. Grund ist natürlich mangelnde Schutzausrüstung, sei es Rüstung oder Rettung.
    Es kam also nur eine Optimierung auf das Töten einfacher Truppen in Frage. Also wählte ich
    Zwielichtspeer (Todesstoß ist gut falls man auf schwer gerüstete Gegner trifft, das kann mal 1 oder 2 tote Ritter mehr machen)
    Helm der Jagd (Rüstung verbessert und +1 Attacke)
    Amarantbrosche (3+ ReW, der einzige wirkliche Schutz solange keine Magie im Spiel ist)


    Das waren immerhin 10 Attacken mit S6 bzw S5, damit kann man was schaffen.


    Die nächste Frage ist die Positionierung des Drachen, hierbei ist wichtig ob der Gegner über Kriegsmaschinen verfügt, welche die einzige und auch größte Bedrohung sind.
    Mein Gegner war das Imperium, also musste ich mit mindestens einer Kanone rechnen, also anfangs schön hinter dem Wald platzieren.
    Man muss, um den Drachen irgendwann in den NK zu bringen, ihn mindestens eine Runde dem Beschuss aussetzen. Ich denke das kann er halbwegs vertragen mit 6 Lebenspunkte, bzw er muss einfach. Warten bis die KMS abgeräumt sind dauert einfach zu lange und irgendwie muss man die Punkte ja einspielen.


    In der Tat hatte ich 1 Grosskanone und 1 Höllenfeuersalvenkanone auf der Gegenseite.
    Anfangs hielt ich ihn hinter dem Wald und bedrohte ein paar ritter, leider hatten sie ein spezielles Banner mit dem sie sich weiter als erwartet bewegen konnten und haben den Angriff auf meine Schrate geschafft (und sogar aufgerieben, obwohl ich nur um 1 verloren habe und mit general immernoch ein wurf bis 9 gereicht hätte..). Nachdem sich meine KTs den Rittern angenommen hatten flog ich direkt rüber zum Gegner.
    Um die Wahl schwerer zu machen hab ich einfach den Baummenschen gleich mit gezogen, also musste mein Gegner entscheiden auf welches Modell er jetzt den Beschuss fokussiert.


    Er entschied sich für den Drachen, und die Kanone, die HFSK und 7 pistollieris haben den Drachen beschossen. Die Kanone traf glücklicherweise nicht, die HFSK schaffte ekelhafte 22 Schuss, was zu 18 Treffern führte.. dazu noch die Pistolenschüsse, aber der Drache hats gut genommen und beim Kommi hab ich alle 4 von 5 Rettungswürfen gepackt :)
    also -1 LP drache und -1 LP Hochgeborener.


    In der Folge hab ich drüben erst die kanonen platt gemacht und dann den Rest, der Baummensch hat die Pistos mit Wurzelwürger genommen und das Spiel war gewonnen.
    Entsetzen hat auch sein übriges getan und einige Armbrustschützen verjagt.



    Also Fazit:
    Dache gegen Truppen ausrichten, Chars meiden.
    Auf KMs aufpassen, aber das Risiko eines Schusses aufsichnehmen - Der Drache muss in den Nahkampf sonst bringts nix
    Am Besten dem Gegner mehrere Beschussziele bieten, Baummensch z.b.
    An die Atemattacke denken, in der Flanke von 10er Schützeneinheiten bietet es sich an.
    Das nehmen was man auch schafft, lieber nicht in die Front größerer Blöcke, das kann auch mal in die Hose gehen.

  • hmmm, also 1. muss ich hier mal anmerken dass ein Magischer Speer keine +1 auf Stärke gibt ( Arcturus), da im Regelbuch Steht, dass Magische Waffen nicht den Sonderregeln für Nichtmagische Waffen des Selben Typs Unterliegen (Magischer Speer keine +1 Stärke, magische Lanze keine +2 Stärke, u7nd so weiter)


    Was für mich eine recht gute Ausrüstung für nen Highborn auf Drache ist, ist auf jeden fall schon mal das Kristallweiherjuwel, da es eine 3+ Rettung auch gegen magisches gibt und vor allem auch dem Reittier, allerdings sollte mann sich hier auch gelegentlich entscheiden den Rettungswurf nicht in anspruch zu nehmen, z.B. wenn der Drache nicht wirklich in gefahr Schwebt zu sterben) da er sonst zerfallen kann.
    Helm der Jagd ist natürlich eine super Sache, keine Frage
    Solltest dir auch überlegen villeicht die Eichenrüstung zu vergeben, da er dann recht Defensiv ist, und er mit nem Normalen Speer halt die +1 auf Stärke für Beritten erhällt.


    Einsetzen würde ich ihn um Leichte Einheiten, Kriegsmaschienen und vor allem Flanken zu bedrohen, da er im gegensatz zu de4n meisten anderen WE-Einheiten nicht ein Plänkler ist und daher den Gliederbonus der Einheit negieren kann, was selbst ohne den Kampfwerten schon etwas für sich hat.


    Alles in allem setze ich einen Walddrachen nur Selten und nie unter 3000 Punkten ein, und dann meistens mir Kristallweiherjuwel, Helm der Jagd, Schwert der Macht (Dauerhaften +1 Stärkebonus nicht nur 1. Phase) und Pfeihagel der Verderbens (da er Erste Runde nur Ausgerichtet wird um den Gegner zu bedrohen ist er häufig in guter position einen Pfeilhagen zu entfesseln). Allerdings setze ich ihn nie als Armeegeneral ein, da er nunmal etwar Riskant ist.
    für 570 Punkte und eine Kommandoauswahl sicher etwas teuer für seine Leistung, aber meiner Meinung nach immer noch sehr Nützlich bei richtigem Einsatz.

  • Solange in der Beschreibung das Wort: Speer. am Anfang steht, wird er meines Wissens auch wie ein Normaler Speer behandelt, oder nüch? 8o

    Satzzeichen sind keine Herdentiere...

  • wenn in der Beschreibung (als Regel) steht: Speer, verleiht die Fähigkeit Todesstoß - dann ist es ein Speer (beritten + 1 Stärke) und das Modell hat Todesstoß


    Wenn da steht Speer von Haumichtod: verleiht Todesstoß - dann hast du was in der Hand das Todesstoß gibt, aber keine +1 Stärke beritten.

  • hmmm, also 1. muss ich hier mal anmerken dass ein Magischer Speer keine +1 auf Stärke gibt ( Arcturus), da im Regelbuch Steht, dass Magische Waffen nicht den Sonderregeln für Nichtmagische Waffen des Selben Typs Unterliegen (Magischer Speer keine +1 Stärke, magische Lanze keine +2 Stärke, u7nd so weiter)

    Das ist für mich Regelf*******. Die Beschreibung der Waffe beginnt im Armeebuch mit "Dieser Speer...". Das ist jetzt nicht wirklich missverständlich. Man muss auch berücksichtigen dass das Waldelden AB bereits etwas älter ist, und in neueren Büchern bei manchen Gegenständen extra steht "zählt als Speer".


    Was die Ausrüstung angeht, das Kristallweiherjuwel verpufft halt irgendwann. Gerade bei ner HFSK oder Orgelkanone, Rattling etc steht dein Highborn halt dann ohne Schutz da und stirbt wahrscheinlich recht schnell. Der Drache hat den 3+ Retter wohl nicht so nötig mit W6.
    Aber wie bereits gesagt hängt immer stark vom Einsatzgebiet ab.


    Ich würde den Drachen bei 2k nur zum Spass einsetzen, ernsthaft ist sicher erst ab 3k+ drüber nachzudenken. Man muss aber auch sagen, selbst wenn er seine Punkte nicht ganz reinspielt kann er dennoch ein recht guter Punktebunker sein..


    KMs damit aufzureiben bietet sich an, da man ja ohnehin nicht möchte dass diese nochmal zum Schuss kommen.

  • Also ich persönlich habe ihn ja noch nicht gespielt und ich danke euch auch shconmal für die Aussagen. Ich stelle ihn mir einfach cool vor^^


    Ich musste mal gegen einen Lindwurm spielen und der kostete 451P der Walddrache also 120 mehr und ich fande schon den LIndwurm hart, nur der Wandler mit Bogen von Lohren und Dolchpfeile konnte ihn strecken. Aber ich denke ein weiteres MOnster in der Arme, gepaart mit mindestens einem Baummenschen kann nur gut sein =D. Ich sehe ein, dass er umstritten ist und er in der Defensive heikel ist, aber wenn man mit ihm umgehen kann, geht er meiner Meinung nach richtig ab.


    Noch ne Frage:


    Die Atemattacke nutzt sicher keiner was? xD


    :king: ЩДζĐξζЃξΠ :king:
    :nummer1:

    Einmal editiert, zuletzt von Naestra ()

  • Die Atemattacke wäre ideal gegen Widerstandsschwache Gegner mit hoher Rüstung, da es so etwas nicht wirklich gibt (Bihandkämpfer)
    bleiben nur widerstandschwache Gegner wie Goblins, Skinks oder Menschen.

  • Jo gegen Trupps die gute RÜssi haben, habe ich mir shcon gedacht^^, aber dachte vlt, dass es sich doch lohnen würde, die keline Warscheinlichkeit auszunutzen.


    Desweiteren sehen ich gerade, was haltet ihr davon, die Atemattacke gegen Druchi und HE und BRetonen einzusetzten. Bei den Druchi gibt es dir Echsenritter, bei He sowieso fast allles und bei Bretonen jede Art von KAv. Jetzt weiß ich nur nich, wann es sich lohnt, die Atemattacke zu machen oder lieber mit den Nahkampfattacken anzugreifen?!?!?


    :king: ЩДζĐξζЃξΠ :king:
    :nummer1:

  • Gehen wir von folgender Möglichkeit aus:
    Du landest hinter dem Gegner, einem hübschen großen Kavallerieblock.
    Dadurch hindest du ihn am marschieren hindern, die Atemwaffe und den Bogen einsetzen und im nächsten Zug in den Rücken fallen.
    Das wäre meiner Meinung nach der ideale Einsatz dafür.

  • Stimmt da hast du Recht, die Atemattacke für die RUnde zu nutzen in der man den Drache ausrichtet und hinter den Feind bringt. Aber meine Meinung nach wird es schwer gegen die genannten Völker hinter den Feind zu kommen, da sie auch Fernkampflastig sind und ich persönlich auch Respekt vor den Bogis der Bretonen habe, da sie unser Gegner immer als 25 Einheiten und diese als Plänkler spielt =o.


    :king: ЩДζĐξζЃξΠ :king:
    :nummer1:

  • Fies 25 S3 Schuss gegen Wiederstand 6 und 6 LP :o Da brauchste dir meiner Meinung nach keine Sorgen zu machen, solange du den Drachen keine 6 Runden in ihren Beschuss legst.
    HM, habs mal fix durchgerechnet, bei 25 Schuss auf kurze Reichweite und großes Ziel machen die 25 Bogis (BF 3 (??)) immerhin 2,8 Wunden.

    Satzzeichen sind keine Herdentiere...

  • Mhhh KA also er spielt so 2x 25 das sind schonmal doppelt so viele ;) ;) und vorallem gegen den Baummenschen mit schlappen 10 Punkten drauf haben beide Einheiten Feuerattacken. BALLAT ! Ka was man da so macht vorallem sind beide noch große Ziele also so locker sollte man das nicht sehen.


    :king: ЩДζĐξζЃξΠ :king:
    :nummer1:

  • Tja, dann musste die Wohl mitm Adler oder sowas binden und dann fix mit Jägern reinrauschen, der Adler wegen dem Stand and Shoot. Oder du stellst einfach mal 50 Bogis auf... Mal schaun wer das Shoot-Out gewinnt.
    Wieviel kosten denn 50 plänkelnde Bogner von den Brets?

    Satzzeichen sind keine Herdentiere...

  • ehm genau weiß ich es nicht aber soweit ich weiß 6 Punkte, dann pro Mann +1 für Plänkler und dann zum Schluss nochmal +5 Punkte für alle, für den Feuertopf, also nichts teures.


    :king: ЩДζĐξζЃξΠ :king:
    :nummer1: