Echsen gegen Dosen

• Ich werde bald ein Spiel gegen Bretonen und KdC haben und da ich von uns allen die größte Armee habe, werden sie wahrscheinlich zusammen gegen mich kämpfen. Hier ist meine Armeeliste:

----------------Kommandanten--------------------
    Slann
    Meister der Mysterien
    Hohe Konzentration
    Höhere Bewußtseinsebene
    Tranzesdente Heilung
    Bewahrende Hände der Alten
    AST: Sonnenstandarte des Chotec
    ---> 565
    Tenehauin
    --->250
    --------------------Helden--------------------------
    Hornacken
    Leichte Rüstung
    Schild des Spiegelsees
    Klinge des Chotec
    -->140
    Skinkschamane
    Stufe 2
    MdG
    Tafel des Tepok
    Bannrolle
    -->430
    Skinkschamane
    Stufe 2
    Federumhang
    Diadem der Macht
    -->150
    Skinkhäuptling
    Leichte Rüstung
    Schild
    Stegadon
    Stegadonkriegsspeer
    -->344
    Kerneinheiten
    12 Skinks
    -->84
    12 Skinks
    --à84
    11 Skinks Wurfspeere
    -->88
    11 Skinks Wurfspeere
    -->88
    16 Sauren Speere
    Champ
    Standarte
    Musiker
    -->216
    16 Sauren
    Champ
    Standarte
    Musiker
    -->200
    Eliteeinheiten
    10 Tempelwache
    Champ
    -Schlachtenklinge
    Standarte
    -Tafel der Herrschaft
    Musiker
    -->265
    3 Kroxigor
    Champ
    -->185
    Seltene Einheiten
    Salamander
    --> 75

Gesamt: 3164

Das sind fast alle Minis, die ich besitze, 1 Skinkschamane und noch einen Skinkhäuptling. 2 Kroxigor und einen Stegadon müsste ich noch kaufen. Deshalb hätte ich gerne nur Kritik bezüglich der Gegenstände und der Taktik.

Taktik:
    Alle Einheiten werden ungefähr in einer Reihe aufgestellt. Slann hat natürlich Lehre des Feuers und die Speerschleuder soll die bretonischen Pegasi vom Himmel holen. Kroxigore sollen Feind in die Flanke fallen und Skinks den Gegner nerven, als Schutz dienen etc.
    Allgemein will ich versuchen die Magiehoheit im Spiel zu besitzen.

• also den Salamander würde ich gegen 1 4ten Kroxigor austauschen. bringt mehr... Ausrüstung hab ich grad keinen Bock zu schauen, aber mach dir keine zu große Hoffnungen auf nen Sieg... die Liste ist nich sehr stark, spielt doch lieber 2000 Punkte, da hast du bessere Chancen.

Wer hier Rechtschreibfehler findet, darf sich freuen, sie behalten und eventuell auf ebay versteigern

• wurfspeere sind unnotig da sie einen punkt kosten und man mit dem blasrohr macht man eh mehr schaden.ausserdem wuerde ich entweder 3000 ,2000 oder 2500 spielen ich denke auch nicht das du grosse chancen haben wirst dir fehlt sauruskava und 10 templer bringens jetzt also wirkich nicht und wenn ihr schon 3000 spielt muss unbedingt ein hnv auf carno rein tehenauin bringt nichts.

gruss LA

• alsooo...
    Bretonen und krieger des chaos gegen deine echsen.
    das ist übel, du hast nämlich dann einen fast unbesiegbaren feind.
    KdC sind langsam, aber sehr sehr sehr stark, wenn sie mal im nahkampf sind. Und bretonen sind die schnellen, im nahkampf jedoch dir unterlegenen.
    wenn deine gegner gut zusammenspielen können, wird dich der bretonenspieler so lang binden, bis die KdC eintreffen, und dann wars dass...
    die einzige möglichkeit ist also, die bretonen schnell zu schlagen, damit du dich, bevor die krieger eintreffen dich wider "sammeln" kannst und das wird schwer...

hier ein paar tipps von mir:
    -nimm unbedingt ein zweites stegadon mit, die wirst du brauchen, um schnell austeilen zu können. Widerstandsfähig sind sie auch.
    -wie lambi09 schon sagt, einen carno mit hornnachenveteran wirst du auch brauchen.
    -skinkplänkler!!! nimm so viele mit wie du kannst. bzw. ein paar, weil du jetzt ja gar keine drin hast. Mit denen kannste dann zb. die Bogenschützen oder landsknechte ausschalten. (alles leicht gepanzerte)
    -den salamander würd ich drin lassen, weil der viele auf einmal trifft und ne tolle rüstungsmodifikation hat.

ich weiß das du keine kritik an modellauswahl haben wolltest, aber vielleicht kannst du das ja so machen, das du für die fehlenden modelle (stega und Carnosaurier) bases hernehmen.

im großen und ganzen wirst du warscheinlich keine chance gegen sie haben, trotzdem viel glück ;)

• ähm wieso lehre des feuers? kann die bei echsen was anderes?^^

ich würde ja mal lehre des metalls empfehlen! der slann ist eh derjenige der dir das spiel entscheiden kann! mit 6er spruch und kanalisieren wird der die gefährlichsten einheiten gut dezimieren können, da die ungepanzerten dir eh nicht so gefährlich werden dürften!

die ungepanzerten mit skink blasrohren zammschießen und dann mit den skinks im weg rumstehen und die dosen verzaubern! wenn die dann ankommen hast u mit stegadon und dem rest doch ganz gute chancen! ich würde nie sagen, dass man schon im vornherein verloren hat! vor allem nicht bei echsen!^^

• chancen hat man natürlich immer, aber KdC allein sind halt schon so stark, und gegen bretonen dann auch noch...
    nein, die lehre des feuers is halt die "hauptlehre", weil sie offensiv ist und gegen jedes volk etwas taugt, ich würd aber auch eher zur metalllehre zurückgreifen.

• Ich hatte eigentlich auch Lehre des Metalls gemeint, hatte halt nen kleinen Denkfehler(Metall->Schmiede->Feuer).
    Ich würde Tenehauin gegen einen Kroxigor und 18 Skinks austauschen (gesamt 3100 Punkte).
    Meine Gegner werden wahrscheinlich nicht sehr gut zusammenspielen, da sie noch nicht sehr oft mit ihren Völkern gespielt haben, außerdem bekomme ich vielleicht einen Khemrispieler als Unterstützung.