Frage(n) zu den Ogern...

  • Hallo an alle Ogerkenner...
    hab nun schon oft gehört/gelesen, dass die Oger als das schwächste Volk bezeichnet werden und wollte einfach mal nachfragen warum das so ist, was sind ihre großen Nachteile im Vergleich zu den naja...stärkeren Völkern? Was würdet ihr im neuen Armeebuch gerne geändert sehen, dass eurer Meinung nach die Oger wieder konkurrenzfähiger machen würde (gerne auch mehrere Sachen...)?


    Grüße, ein neugieriger Dämon (jaja...ich weiß ;-))

    Dämon von ganzem Herzen...

  • Meiner Meinung nach ist die größte Schwäche der Oger ihre geringe Einheitengröße in Kombination mit dem vergleichsweise niedrigen Moralwert. Für gewöhnlich reicht der Verlust eines Modells, um einen Paniktest auszulösen. Dieser wird dann leider zu häufig verpatzt. Hier würde es schon eine Menge bringen, den MW aller Oger (nicht Gnoblar) um 1 zu erhöhen. Würde auch flufftechnisch passen.


    Eine weitere große Schwäche ist der mangelne passive Bonus. Man könnte vielen Ogereinheiten zwar einen Gliederbonus verpassen, aber bereits für einen Bonus von 1 benötigt man 10 punktintensive Modelle, von denen 5 oder 6 (je nach Breite des gegnerischen Regimentes) nicht aktiv im Nahkampf tätig sein können. Zwar können die Oger ganz gut zuhauen, aber ohne passiven Bonus hat man keinerlei Sicherheit, falls die Würfel sich mal gegen den Spieler verschworen haben. Die Gnoblar als unterstützende Einheit sind hier auch ungeeignet, da sie deutlich langsamer sind als die Oger. Hier könnte man die benötigten Modelle pro Glied auf 3 reduzieren. Zwar wird es dann weiterhin kaum mal eine Ogereinheit mit einem Gliederbonus von 3 geben, aber 1-2 ist durchaus denkbar.


    Die Walze ist zwar eine nette Idee, in der Praxis allerdings nicht so entscheidend, da sie erst ab einer bestimmten Angriffsreichweite zum Tragen kommt. Der Stärkebonus für hintere Glieder ist dabei auch eher theoretischer Natur (siehe den passiven Bonus). Hier sollte man die Walze unabhängig von der Angriffsreichweite immer wirken lassen.


    Ein weiterer Punkt ist die Defensive. Mit dem eher durchschnittlichen Widerstand und der geringen Rüstung schmelzen die LPs schnell dahin. Zwar hat jedes Modell mindestens 3 LPs, dafür kostet es aber auch das Dreifache (und mehr) von normalen Truppen. Hier gibt es leider keine einfache Lösung, da Einheiten (bzw. ein ganzes Volk) mit W5 zu hart wären. Ein durchgängiger Rettungswurf von 6+ wäre eigentlich eine gute Lösung, aber sowas lässt sich flufftechnisch nicht erklären. Von Regeneration fange ich gar nicht erst an ^^



    Mit diesen Änderungen wären die Oger zwar immer noch nicht wirklich angepasst, aber es wäre zumindest ein Schritt in die richtige Richtung.

    Learn to have scars

  • Also... fangen wir mal an:


    1. Oger taugen nur was im Nahkampf und können in der Magie und in der Beschussphase kaum etwas anrichten.


    2. Jeder Oger kostet unmengen an Punkte zumindest die die auch etwas nützen, deshalb hat man kaum Einheiten aufm Tisch.


    3. Man MUSS eine Einheit Ogerbullen haben.


    4. Ohne 2 Fleischer mit einer Handvoll MBSR ist man als Ogerspieler in der Magiedefensive aufgeschissen, dass wissen viele und nutzen das eiskalt aus (so wie ich xD)
    Die beiden kosten dann nochmal unmengen an Punkten.


    5. Oger sind zu leicht auszuspielen und umzulenken.


    6. Sie haben kaum einen magischen Gegenstand der etwas bringt. Vorallem magische Waffen dabei bräuchten sie die unbedingt!!!


    7. Die Gnoblars, welche günstig genug wärn um sie als Schutzschild zu benutzen wärn sind viel langsammer als die Oger ^^


    8. Sie haben fast nie Passiven Kampfergebnisbonos auser Standarte.


    9. Sie haben fast keine Rüstung eine Magie und/oder Beschuss Armee fetzt sie aus der distanz weg ^^


    10. MW 7 => Paniktest?? manchmal laufen alle weg.


    11. Wenn sie mal im Nahkampf sind ja... dann meist nur 2 Oger gegen einen 20ger Block



    Also verbessern sollte man eigentlich das sie einen besseren Schutz haben, aber das passt vom fluff her nicht wirklich. Vllt mehr S,W,KG und MW!! und vorallem weniger Punktekosten den so ein Eisenwanst kostet stolze 48 Punkte!! Magische Gegenstände sollten aber auch kommen den was sie da momentan haben :mauer:


    Bei dem Ogerspieler bei uns in der Gruppe ist es soweit das er seine verkaufen will weil er nur noch verliert. Er hatte noch nie!! gewonnen.


    Gruß Caledor der 2.

    Orks uund Goblins: 3500 Punkte


    Hochelfen: fast 2000 Punkte

  • Hmmm...danke an VeniVidi und Caledor...denke mal jetzt versteh ich was die Probleme der Oger sind. Hättet ihr denn auch Ideen wie man das ganze einigermaßen vernünftig verbessern könnte? Also eher rein hypothetisch, bringt vielleicht nicht soviel, aber zumindest könnte man ja ein paar logische Schlußfolgerungen ziehen...
    Zum Beispiel könnte man es doch so machen, dass sich Gnoblars auch Ogereinheiten anschließen können, ähnlich wie z.B. Skinks und Kroxigore, um passive Boni zu bringen. Dann vielleicht noch ne Sonderregel wie "Opfersprung der Gnoblars", dass die Gnoblars bei Beschuss auf die Oger klettern und sich Geschossen entgegenwerfen, was man effektiv als Rettungswurf gegen Beschuss umsetzen könnte, jede erfolgreiche Rettung aber nen' Gnoblar tötet.
    Statt der Walze könnte man ja auch einführen das pro Oger W3 Aufpralltreffer (Stärke 3-4) erzeugt werden, um das ganze effizienter zu machen...
    Magische Waffen/Gegenstände, ok das liegt dann natürlich einfach daran das GW diese effizienter machen müßte :D
    Und ich weiß nicht...ein Volk mit Widerstand 5...wieso nicht, wenn es halt wirklich so wenige Modelle sind? Ob das jetzt sooo unbalanced wäre, ich mein Oger sind riesige Fleischberge, fände schon das diese einen höheren Grundwiderstand als Orks haben könnten ;)
    Zur Rüstung...man könnte die Rüstung die sie tragen ja auch mit ner' Sonderregel wie z.B. "Fettmassen" verstärken, was dann so ähnlich wie Schuppenhaut wäre...
    Naja das wären mal ein paar Vorschläge von mir, ist halt nur Spekulation, bringt effektiv nichts, aber trotzdem...vielleicht fallen euch ja auch noch paar Maßnahmen ein wie man die Oger "retten" könnte ;)

    Dämon von ganzem Herzen...

  • Wie wärs mit Wanstplatte = 6+ Rüstungswurf. Fluffig und jeder Oger hat mehr chancen zu überleben. Mit schw. R. 4+ ist schon in Ordnung. S. R. auch für Ogerbullen. W und S sind gleich wie Chaoskriegern, könnten schon S 5 haben. Aber was macht man dann mit dem Tyrann? S 6, S7? MW müsste auf jeden Fall steigen. Jeder Skaven mit 3 Gliedern hat doch MW 8! Sonst sind die Oger nunmal mehr eine Fluffarmee für Leute die große Jungs mögen denn eine alles verschlingende Horde. Ausserdem kann man sie ja auch als Söldner einsetzen 8) . Nehm sie gerne für meine Skaven, sowie Delfenarmee, fast lieber als sie als eigene armee einzusetzen.

    Delfen 12 000 Pkt.


    Skaven 8000 Pkt.


    Oger 5000 Pkt.


    Zwerge 3000 Pkt.


    40K Orks 5000 Pkt.


    Space Marines 2000 Pkt.


    Vampire 5000 Pkt.


    99,9 % bemalt :thumbup:

  • meiner meinung nach könnte man auch die eisenwänste abschaffen und den bullen die möglichkeit ne schwere rüstung zu bekommen und noch nen bihänder
    also so könnte das profil von nem neuen bullen aussehen:
    B__6
    KG_3, sind halt stark aber auch dumm und verlassen sich nur auf ihre stärke
    BF_ist eigendlich egal
    S__4, würde ich glaube ich so lassen den kerneinheiten S5 zu geben wäre zu hart finde ich
    W__5, oder sind so fett das sie ein W mehr verdient haben und fluff mäßig passt es auch denn wer fett ist ist wiederstandsfähiger aber nicht unbedingt stärker und wenn man gegen menschengroße
    modell mit S3 kämpft müssen die auf die 6 verwunden
    LP_3, würde ich so lassen
    I__2, würde ich auch so lassen sie KG
    A__3
    MW_8, und zwar alle und vielfraße vieleicht sogar 9 sind ja schließlich eine seltene auswahl


    zur ausrüstung:
    standart 36 punkte: Ogerkeule, Wanstplatte(s.o.)


    option:
    zusätzliche handwaffe +4 punkte, Eisenfaust +6punkte (gibt auch den schild bonus gegen beschuss), bihänder +6 Punkte
    leichte rüstung +6 Punkte


    ich glaube die punkte sind akzeptabel mit bihänder und leichter rüstung(zusammen mit wanstplatte 5+ also schwerer) kosten die dann so viel wie eisenwänste jetzt kosten und haben noch nen W mehr.


    Glaubt ihr denn das balt neue oger raus kommen?

  • sorry für den doppel post habe die sonderregeln vergessen
    natürlich die walze mit S5 und immer: begründung wenn sich so eine gewaltige masse in bewegung setzt ist sie nur schwer aufzuhalten (für bullen, tyrannen brecher haben eine stärkere)
    angst

  • Soweit die gerüchte besagen kommen vorher wahrscheinlich noch skaven (fixed), tiermenschen, Khemri, zwerge. Vielleicht sogar welfen oder sogar chaoszwerge (hartnäckiges gerücht). Von neuem ogerarmeebuch ist soweit ich weiss noch nichts aufgetaucht. :(

    Delfen 12 000 Pkt.


    Skaven 8000 Pkt.


    Oger 5000 Pkt.


    Zwerge 3000 Pkt.


    40K Orks 5000 Pkt.


    Space Marines 2000 Pkt.


    Vampire 5000 Pkt.


    99,9 % bemalt :thumbup:

  • Soweit die gerüchte besagen kommen vorher wahrscheinlich noch skaven (fixed), tiermenschen, Khemri, zwerge. Vielleicht sogar welfen oder sogar chaoszwerge (hartnäckiges gerücht). Von neuem ogerarmeebuch ist soweit ich weiss noch nichts aufgetaucht. :(

    Ich denke nicht dass zwerge so bald wieder erneuert werden... es kommt mir wie gestern vor das sie ein neues armeebuch bekommen haben. Erstmal denke ich schon dass die oger ein neues bekommen. Die haben schliesslich noch kein armeebuch der 6ten edition (ich weiß, die zwerge auch nicht 100%tig)

    Mfg Gizz



    Viele Oger + noch mehr Zwerge



    Vampire im Aufbau

  • wie geschrieben alles nur gerüchte. Zwerge sollen angeblich ende 2010 /amnfang 2011 kommen. tiermenschen, khemri sind ziemlich sicher alles darüber nur noch mutmassungen. allerdings kommen die Armeebücher ca. alle 4-5 monate raus sodass man vor 2010 wohl nicht damit rechnen kann. Ausserdem haben die zwerge eine viel größere Lobby als Oger :( , von denen sich viele ein neues Armeebuch (weg von Ballerburgen) wünschen

    Delfen 12 000 Pkt.


    Skaven 8000 Pkt.


    Oger 5000 Pkt.


    Zwerge 3000 Pkt.


    40K Orks 5000 Pkt.


    Space Marines 2000 Pkt.


    Vampire 5000 Pkt.


    99,9 % bemalt :thumbup:

  • alsos W5 ist schon ein wenig übertrieben.... das haben ja fast Drachen!! und Pfeile o.ä. gehen durch Fett wie nix... Das mit den Opfersprung der Gnoblars find ich ne nette Idee :D , das einziger Problem seh ich da im NK. Da wird es wie bei der Kroxi/Skink Kombi so sein, dass der Gegner die Gnoblars weghaut und somit dann doch gewinnt.
    leider weis ich nicht was die Walze bringt, deswegen kann ich dazu nichts sagen. Rüstung wurde ja schon genug gesagt, was auch ok wäre.

    Wer hier Rechtschreibfehler findet, darf sich freuen, sie behalten und eventuell auf ebay versteigern

  • Die Ogerkeulen sollten wie Spaltaz behandelt werden, einfach als Handwaffen mit ner Sonderregel, anstelle dieser ewigen Klarstellungen: ... geht nicht mit Eisenfaust, 2. Handwaffe gibt nur +1 Attacke etc...


    Das mit dem Moralwert...vielleicht in Form einer Sonderregel:

    Ich hab' keine Angst vor Dünnlingen!:
    Solange eine Ogereinheit (Keine Gnoblars) im Nahkampf gegen ungefähr menschengroße Modelle kämpft, addiert sie +1 auf ihren Moralwert. Dieser Bonus erhöht sich auf +2, wenn die Einheit von einem Brecher oder Tyrannen geführt wird.


    Die Sache mit der Panik ist schon schwieriger...ich dachte zuerst, dass ein Wiederholungswurf dafür ganz fein wäre, aber der wurde schon mit Will Of Chaos bei den Chaoskriegern verwirklicht, wenn ich mich recht entsinne...Eine Idee, um die Überlebensmöglichkeit der Oger im Fernkampf zu stärken, wäre ihren widerstand gegen Beschuss um eins zu erhöhen, da Pfeile, Bolzen und auch Musketenkugeln in den muskulösen Fleischbergen einfach wirkungslos stecken bleiben.


    Magische Gegenstände muss sich GW schon mehr überlegen, die Oger haben wirklich so gut wie keine guten Gegenstände... Ein Umhang, der dem Charaktermodell Flugfähigkeit verleiht wäre toll, oder eine Wanstplatte, die im Nahkampf auf Gegner schnappt, in etwa:


    Immerhungriges Maul: Zählt als Wanstplatte (Verleiht Rüstungswurf von 6+, kann normal mit anderer Ausrüstung kombiniert werden). Zu Beginn jeder Nahkampfphase, bevor irgendwelche normalen Attacken ausgeführt werden, muss jedes ungefähr menschengroße Modell in direkten Kontakt mit dem Tyrannen/Brecher/Jäger einen Test auf seine Initiative/Widerstand ablegen, oder erleidet eine Verwundung gegen die keine Rüstungswürfe erlaubt sind. Hat der Träger des Immerhungrigen Mauls in dieser Nahkampfphase angegriffen, wird die Anzahl seiner Aufpralltreffer auf W3+1 angehoben, da zu der titanischen Masse des Ogers auch noch die spitzen Zähne des Mauls hinzukommen.


    Das wären so meine ersten Gedanken.

    "This is Nurgle's gift, to free you from worrying, to free you from trying. Nurgle is the god of Hope Born of Despair. Nurgle shows you that you are going to die, and everything's going to fall apart anyway, so don't seek to change things, let it happen and enjoy it while you can. That's why they have the Carnival of Chaos, that's why they're all so cheerful, they no longer care. They're untouchable because they're already dead. " - Lord Lucifer, Warseer

  • Wurde schon sehr viel schönes gesagt. :)


    Ich finde es auch gemein, dass die Orks jetzt ihren Spalte-Bonus immer bekommen und würde das auch gerne auf die Ogerkeule übertragen.


    Gnoblars in der Einheit wären zwar lustig, aber ich glaube kaum, dass sich ein Gnoblar für einen Oger opfern würde. Man könnte es ähnlich begründen wie mit den Glücksgnoblars, dass sich einfach jeder Oger genug Gnoblars um den Hals bindet, um Pfeile abzufangen.


    Außerdem sollten alle Einheiten wie bei Skaven auf Einheiten schießen können, die sich mit Goblars im Nahkampf befinden. Dann käme den Fallenstellern auch eine ganz neue Bedetung zu. :D


    Vielfraße sollten auch z. Handwaffen/Eisenfäuste und Schwert-/Glücksgnoblars erhalten dürfen, vor allem da die Modelle damit meistens schon bestückt sind.


    Bitte Bewegung 7 für die Schrottschleuder, damit sie auch mal richtig als Streitwagen fungieren kann.


    Tyrannen sollten Rhinoxe reiten können.


    Fleischermeister sollten auch ohne Tyrannen eingekauft und Armeen anführen können. Große Namen bitte auch für Fleischer freischalten.




    Ich laufe mich gerade erst warm, ich glaube, ich warte erstmal auf weitere Kommentare. :D

    Hier könnte ihre Werbung stehen.

  • am wichtigsten fände ich, dass die 0-1 beschränkung für fallen steller aufgehoben wird. die sind einfach unglaublich wichtig.
    ich finde was man mit beschuss und magie machen kann ist durchaus genug und auch super mit dem hintergrund der oger zu begründen.
    was den nahkampf angeht, bin ich auf jeden fall dafür, dass die aufpralltreffer immer gehn, egal wie weit das ziel weg ist und wie viele oger sich noch in der einheit befinden!dafür aber halt trotzdem nur einer mit stärke vier.
    waffenstarren für bullen fände ich super, vor allem wenn dann vll sowas kommt wie eisenfäuste +1 auf die stärke.ausserdem brauchen wen. die eisenwänste kg 4 und vielfrasse w5 kg5! die bullen finde ich bräuchte man nicht weiter aufwerten da sie weiterhin keine sclüsseleinheit sein sollten, sondern nur der vorgeschmack auf die elite!
    mw erhöhung ist sehr wichtig und dazu vll noch solche sonderregeln, wie z b dass gnoblars den mw von jeder oger einheit in 6 zoll oder von jedem char in 12 zoll umkreis benutzen dürfen!
    das mit dem fleischermiester find ich gut, dass er ohne tyrann eingekauft werden dürfen!
    naja magische waffen find ich super wie sie sind aber der rest ist fürn arsch. solche sachen wie die brahmir statue spielt doch kein mensch, wenn er jetz nich grad weiss, dass er gegen skaven und/oder chaos spielt :mauer:
    soviel erst mal von meiner seite :)

    Oger an die Macht :D

  • Ich möchte nur nochmal festhalten, dass Ogerwänste nicht aus Fett sondern zum Großteil aus Muskeln bestehen. Idee von mir wäre, Bullenwiderstand auf 4 lassen, andere erhöhen (steht ja auch im Armeebuch, dass die mehr vertragen!).


    Bessere Rüstungswürfe wären wichtig. Vorschlag --> Schwere Rüstung für Bullen als Option, Eisenwänste mit Plattenrüstung (passt einfach besser). Auch den Einbau von Schilden (Wagenräder, etc.) könnte ich mir fluffig vorstellen.


    Die Ideen mit den sich opfernden Gnobleárs als Rettungswurf find ich genial!!!


    lg

    Ich Spamme nicht, ich Poste nur gerne. Dabei sind Rechtschreibfehler gewollt und tragen zur allgemeinen Belustigung bei. :]

  • hmmm W5 und dazu Plattenrüstung + Schils?? geben wir ihnen noch den Zugriff auf magische Waffen, KG5 und schon haben wir eine Heldenarmee... (90 Punkte pro Modell versteht sich)


    aber jetz ma ironie aus:


    W5 und dazu noch nen 3+/4+ Rüster wird sehr unrealistisch sein...


    zu den Gnoblars:
    vllt sowas wie n Beutel voller Gnoblars, die der Oger dann gegen die Pfeile schmeissen kann :] wär dann 6+ Retter gegen Beschuss. Dann könnte man auch noch schöne Modelle von fliegenden Gnoblars gestalten^^

    Wer hier Rechtschreibfehler findet, darf sich freuen, sie behalten und eventuell auf ebay versteigern

  • vielleicht wanstplatte 6+ RW gegen Beschuss, ogerkeule +1 S für 1. nahkampfphase, sonst normale HW(also mit Schild, zweite HW etc.). Würde mit Walze(dann auch +1S) helfen im Angriff WIRKLICH das Zurückschlagen zu verhindern und würden gegen Beschuss mit schw. R. und Schild(eisenfaust) 3+ RW bringen. Mit W4 und 3Leben find ich das schon in Ordnung. Opfergoblins sind zwar eine lustige Idee, gibts aber ähnlich für Helden (Glücksgnoblars) und mit Standarte kannste auch auf Gnoblars Zauber umlenken, denke daher das wird den Helden vorbehalten bleiben. Allerdings ein mag. Gegenstand aller ''Sack voll Gnoblars'' oder ''Gnoblarkette'' wären sehr lustig und passend.

    Delfen 12 000 Pkt.


    Skaven 8000 Pkt.


    Oger 5000 Pkt.


    Zwerge 3000 Pkt.


    40K Orks 5000 Pkt.


    Space Marines 2000 Pkt.


    Vampire 5000 Pkt.


    99,9 % bemalt :thumbup:

  • Also ich bin mit den (meinen) Ogern eigentlich sehr zufrieden:


    Gegen Dunkelelfen: 1 knappe Niederlage, 1 Massaker verursacht
    Gegen Zwerge: 2 Massaker verursacht, 1 Massaker erhalten


    Wir spielen mit ~1500 Punkten


    Ne bessere Rüstung würde ich mir allerdings schon wünschen, wobei ich meine Bullen z.B. nur als Kugelfang einsetze...so wie die Gnoblars 8)
    Der Jäger, die Eisenwänste (mit Lumpenbanner) oder ein Sklavenriese, sofern gespielt, fallen dann in die gegnerischen Flanken ein und dreschen dank Überrennen 1-3 Einheiten weg :P


    so far...