1,500 nach Hamburger System

  • Hi,


    folgende Liste habe ich mir für ein kommendes Turnier gedacht:


    *************** 3 Helden ***************
    Vampir
    + 2 x Magiebannende Spruchrolle -> 50 Pkt.
    + Dunkler Akolyth, Ghule herbeirufen -> 45 Pkt.
    - - - > 195 Punkte


    Vampir
    + Schwert der Macht, Rüstung des Gehäuteten, Amulett der Bestie -> 50 Pkt.
    + Herr der Ghule, Unendlicher Hass -> 50 Pkt.
    + Armeestandartenträger -> 25 Pkt.
    - - - > 225 Punkte


    Vampir
    + Armbänder aus schwarzem Gold -> 30 Pkt.
    + Fliegender Schrecken, Avatar des Todes -> 50 Pkt.
    - - - > 180 Punkte


    *************** 5 Kerneinheiten ***************
    20 Zombies
    - - - > 80 Punkte


    10 Gruftghule, Gruftghast
    - - - > 88 Punkte


    10 Gruftghule
    - - - > 80 Punkte


    5 Todeswölfe
    - - - > 40 Punkte


    5 Todeswölfe
    - - - > 40 Punkte


    *************** 1 Eliteeinheit ***************
    6 Fluchritter, Rossharnisch, Standartenträger, Höllenritter
    - - - > 200 Punkte


    *************** 1 Seltene Einheit ***************
    5 Blutritter, Standartenträger
    + Banner der Blutfeste -> 75 Pkt.
    - - - > 370 Punkte



    Insgesamte Punkte Vampirfürsten : 1498


    Das Hamburger System findet ihr hier.


    Unter diesen Beschränkungen würde ich zwar lieber eine Kutsche spielen, doch leider besitze ich das entsprechende Modell nicht.
    Am Rande, empfinde ich Vampire im Hamburger System, vorallem bei 1500, recht strikt beschränkt. Zwar gibt es keine wirklichen Verbote doch wirkt das ganze im Endeffekt genau so, da man möglichst jeden Malus vermeiden möchte und am Ende doch mit Einheitsbrei dasteht.
    Aber genug geweint.


    Von der Spielweise werde die 2 Flitzer möglichst in nervige KMs und/oder Umlenker katapultiert.
    Die Ghule und der Caster (der entweder in der Einheit ist oder ihnen hinterläuft) dient mit den Fluchtrittern zusammen als "Backup". Für die Ritter wäre das Banner der toten Legion noch top, aber bin mir noch nicht sicher wo ich die 25 Punkte herbekommen soll. (evtl. Blutfesten Banner raus und dafür paar Ghule+Banner d. toten und Feuerbanner für Blutritter).
    Die Blutritter sollen dann, sobald die Gefahr von Umlenker und KMs gebannt ist punkten und nach Möglichkeit gut aufräumen.
    Bin bei dieser seltenen Auswahl recht besorgt da sie letzten endes doch recht wenig geschützt sind und jeder Verlust sehr schmerzt.
    Wir schauen mal.


    Danke schonmal.

    "If you want to be the best, the first step is realizing that you're not."

  • Hey Xasz,


    also an und für sich gefällt mir deine Armee ganz gut. Zum Thema Punkte einsparen, würde ich sagen, dass ein Fluchritter und ein Blutritter jeweils rauskönnen. Bei 1500 Punkten sind 4 Blutritter schon stark genug und mit 12 Attacken KG 5 und S 7 schlägst du eigentlich so ziemlich jeden Gegner, aber ich finde, dass dadurch, dass nicht so viel Magie gespielt werden kann (Einschränkungen) würde ich auch eher eine Kutsche einsetzen. Wie sieht es denn mit Ersatzmodelle aus? Vielleicht ein Streitwagen oder ein Leichenkarren? Wenn du zwei kleine Einheiten Ghule aufstellst, bin ich mir nicht sicher, ob du diese auf ihren vollen Gliederbonus hochgepusht bekommst. Ich würde für die freigemachten Punkte (1 Fluchritter+ 1 Blutritter weniger) auffüllen auf zwei 15er Einheit und in jedem Fall mit Ghast für Herausforderungen anzunehmen, falls Charaktermodelle vorhanden sind. Warum setzt du zwei Flitzer ein? Ich denke der flitzende AST sollte genügen und statt des dritten Vampirs könntest du einen Fluchfürsten auf Skelettpferd in die Fluchritter stellen, um ihnen mehr Durchschlagskraft zu geben. Am besten mit dem "Schwert der Könige" und dem "Blutjuwel" ausstatten, damit wird er zum perfekten Charakterkiller. Du könntest ihn auch zusätzlich als AST benutzen, um den passiven Bonus auszubauen. Zum Schluß noch eine Frage: Wer soll der General der Armee werden? Also Vampir 1 ist ohne Schutz sehr ungeeignet und Vampir 2 darf als AST nicht noch zusätzlich General werden. Und den dritten Vampir, also einen Flitzer, als General? Meiner Meinung nach zu gefährlich...entweder als Ritter der Nacht in die Blutritter oder einen Caster mit "Rüstung des Gehäuteten" oder ähnlicher Schutzausrüstung. Ich hoffe ich konnte dir helfen!


    Achja und eine Standarte, im besten Fall "Banner der Hügelgräber", wäre für die Fluchritter sehr hilfreich!

    Si vis pacem, para bellum!


    "Wenn du den Frieden willst, musst du für den Krieg bereit sein!" (freie Übersetzung)

  • Der Castervamp würde dann den Chef darstellen, ist zwar nicht perfekt geschützt aber da er sich entweder in oder hinter einer Einheit befindet kann man diesen trotzdem ganz gut verstecken.
    Leider besitze ich wie gesagt keine Alternative zur Kutsche und auch keinen Fluchfürsten. (Glaube ich würd es dank Spätdienst nicht einmal schaffen in einen Laden zu gehen und mir eine zu kaufen -.-)
    Den zweiten Flitzer spiele ich deshalb um wirklich effektv allen störenden Beschuss ab zu räumen, ich kann ja leider keine Vläuse spielen wenn ich 3 Vampire am Start habe. (Passt von den Punkten halt nicht.)


    Ansonsten bin ich aber auch gerade am grübeln was ich anders machen könnte... mal sehen was am Abend noch dabei rumkommt.


    EDITH sagt ich bin gerade schwer geneigt mir eine Kutsche zu holen T_T

    "If you want to be the best, the first step is realizing that you're not."

  • Bestell doch in einem Onlineshop, wenn du wegen Spätdienst in keinen Laden kommst.


    Ich habe ja ne Kutsche und die würde ich dir auch leihen, aber dann musst du nach Köln kommen und sie abholen! xD

    Si vis pacem, para bellum!


    "Wenn du den Frieden willst, musst du für den Krieg bereit sein!" (freie Übersetzung)

  • Das Entscheidende ist das ich sie Morgen früh um 7 schon brauche. :D


    Alles etwas kurzfristig geplant, vielleicht findet sich noch die Möglichkeit sie irgendwo zu kaufen und panisch zusammen zu bauen aber werde Wohl oder Übel meine Blutritter einpacken und eine ähnliche Liste wie oben spielen.


    Vorallem vor Chaoskriegern und alles was ASF hat habe ich Angst und bin den ganzen Tag am überlegen wie ich diese Ausspiele.

    "If you want to be the best, the first step is realizing that you're not."

  • So semi erfolgreich, was zum einen auf meine kurzzeitigen Aussetzter und der Liste zurück zu führen ist.


    Das erste Spiel hatte ich gegen Zwerge, der optimale Gegner für das Konzept. In meiner ersten Runde habe ich ihn dann seine 2 Kanonen angegriffen, da blieb nur noch die Speerschleuder die auf der anderen Seite des Feldes stand und kaum gute Ziele für den Rest des Spiels bekam. Die Blutritter konnten sich dann ganz gemächlich ein Ziel suchen und das im ersten Nahkampf sogut wie komplett auslöschen.
    War alles recht fix vorbei.


    Im zweiten Spiel ging es dann gegen Echsenmenschen. Hier hatte ich das Problem das sich mir überhaupt kein Ziel bot mit welches sich meine Flitzer beschäftigen könnten.
    Najo zu allem überfluss verschätzte ich mich noch bei meinem General und meine Blutritter werden von seinen Fliegern ins Nirvana gelockt. Durch das Verschätzen stirbt halt glorreicherweise mein General und ich verfaule.
    Wusste leider auch nicht das Echsenmenschen so ne +Bewegungs-std. haben.


    Spiel drei war gegen Dunkelelfen wieder ein Gegner den ich leiden konnte. Allg. war das Spiel recht verhalten und wir schafften es in 2 Stunden gerade mal Runde 4 zu beenden. Auf jedenfall räumte ich seine Speerschleuder+Magierin ab und seine 2 Schwarzenreiter, er dafür meine Zombies und die Ghule. Am Ende war es ein knapper Sieg für mich.


    Das letzte Spiel war wieder grenzenlos dumm. Ich spielte gegen Chaos der recht mobil und magielastig aufstellte. Ich Held lassen natürlich aus irgendwelchen Gründen (ich schiebe es mal auf den Nahrungsmangel zu diesem Zeitpunkt) alleine rumlaufen und er wird von seinem AST auf Fliegerbase wegeschriehen (AST). Damit ist natürlich der Druck weg und er lässt mich verfaulen.


    Viele dumme Fehler passiert, aber zum glück lernt man aus diesen und das nächste Turnier im Nov. wird besser gespielt.

    "If you want to be the best, the first step is realizing that you're not."

  • Hört sich doch ganz gut an! Also mein letztes Turnier war der absolute Alptraum! Das erste Spiel war gegen Echsenmenschen mit Maschine der Götter, Slann in Tempelwachen und allem, was man so nicht gebrauchen kann als Untoter eben. Naja dafür haben meine Blutritter seine komplette Einheit Tempelwachen (25 Mann) in 2 Runden ausgeschaltet...als das Spiel rum war stand nur noch der Slann, den ich wegen dem Zeitlimit leider nicht mehr killen konnte. Es war ein knapper Sieg für meinen Gegner, da er alles andere, das ich aufgestellt hatte vernichtet hatte. Und dann spielte ich die restlichen 3 Spiele gegen Vampirfürsten...


    Sowas von langweilig...das erste war noch relativ witzig, weil es sich dabei um einen guten Kumpel gehandelt hat und wir uns regeltechnisch mehr als gut kannten. Sehr witzig war folgendes: Er hatte einen Vampirfürsten mit Fliegender Schrecken und Herr der Ghule, der auch in einer Ghul-Einheit stand un mich in der ersten Runde angreifen konnte, allerdings war er dumm genug zu glauben, dass er meine komplette Fluchritter Einheit umhauen kann. Hätte er es geschafft, hätte er von der Flanke aus meine komplette Armee auseinander nehmen können, aber ich hatte noch einen Rückschlag und genau dieser war ein Todesstoß :D Dumm gelaufen, also verzällt sein Vampirfürst in der ersten Runde, der Rest war nur noch eine Frage der Zeit. Endergebnis natürlich ein Massaker! Die anderen beiden Spiele gegen Vampirfürsten waren eher nervig. Das erste der beiden spielte ich gegen den Sohn des Schiedsrichters, der alle eingeschickten Armeelisten auswendig kannte und somit wusste, dass meine Blutritter das Drakenhofbanner mit sich führen und aufgrund dessen die Feuermagie wählte...wunderbar...naja er war absolut auf Magie getrimmt und ich auf Nahkampf. Also war mir klar, dass ich meine Einheit so schnell wie möglich in den Nahkampf bringen musste. Er war mir magisch weit überlegen und führte ein gewaltiges Infanterieherr aus größtenteils Zombies, Leichenkarren und einer 25er Einheit Verfluchten. Also machten sich meine Fluchritter über die Flanken auf den Weg und meine Blutritter steuerte ich ins Zentrum also in Richtung der Verfluchten und des Generals. Abgeschirmt durch Todeswölfe passierte ihnen nichts und dadurch, dass mein Gegner meinte er müsse seine Feuerzauber auf meine Todeswölfe schleudern, verschaffte er mir ungewollt eine perfekte Angriffslinie für die Blutritter. Diese zerlegten seinen komplette Verfluchten Einheit in EINER Runde!!! :] Woraufhin der Spieler die alten Zinnfiguren in alle Himmelsrichtungen der Halle verstreute! Ich überrannte direkt in die Zombie Einheit mit dem Casterfürsten, der am Ende des Spieles noch mit einem LP überlebte. Im Endeffekt ein heroischer Sieg für mich, aber ein sehr langweiliges Spiel. Das letzte Spiel trug sich in etwa gleich zu, endete allerdings unentschieden.


    Ganz im Gegensatz zu mir hattest du also eine sehr abwechslungsreiche Gegner-Bandbreite! Ich wäre dankbar für das Turnier gewesen! :tongue:

    Si vis pacem, para bellum!


    "Wenn du den Frieden willst, musst du für den Krieg bereit sein!" (freie Übersetzung)

  • Fand es trotzdem recht unbefriedigend vom Ergebnis, nur der Lernfaktor heitert mich da etwas auf.


    Ansonsten mag ich Blutritter gar nicht mehr, mal davon ab das ich eher Ghulf und Gespenster/Banshee ge(ver)wöhnt bin, sind sie auf dem Papier viel stärker als sie praktisch, ohne spezielle Spielweise, sind.
    Dazu sind die Modelle zwar hübsch aber ein komplettes Fehlkonstrukt. Wieviel Arbeit und Greenstuff es brauchte die überhaupt zusammen zu setzten und dann ist die Lanze so dünn das sie schon durch den bloßen Transport bricht.
    Hätte die mir selber bauen sollen, aus Imps oder Brets.
    Vorallem hätte die Kutsche den gleichen Effekt gebracht und ist aus meiner Sicht wesendlich stabiler/mobiler.


    Mal sehen was das nächste Turnier bringt.

    "If you want to be the best, the first step is realizing that you're not."