Krieger des Chaos voll ausrüsten?

• hi ich bin am überlegen ob es sich lohnt den kriegern des chaos einen Champion,Musiker und Sandatenträger zu geben

Krieger und Dämonen des Chaos sind die besten

• Das sollte man gerade bei ihnen immer machen. Wäre doch peinlich wenn du wegläufst weil du keinen Musiker oder keine Standarte dabei hast ^^

Das Chaos besiegt die Ordnung, weil es besser organisiert ist. (Terry Pratchett)

• Das kommt auf die Einheitengröße an.
    Bei 10er Mindestgröße eher nicht, bei 20 auf jeden Fall.

• das kommt auf den Einsatzzweck an.
    wenn du die Barbaren nur als Opfer oder Kamikaze einsetzen willst, dann möglichst klein und ohne Kommando.
    Als Kampfeinheit min 20 groß mit komplettem Kommando.

Musiker gibt übrigens keinen Bonus aufs Kampfergebnis, bei mir trotzdem immer dabei.

• Zitat

Musiker gibt übrigens keinen Bonus aufs Kampfergebnis,

soweit ich weiss schon...wenn der Nahkampf ausgeglichen ist und du einen Musiker hast der Gegner jedoch nicht dann gewinnst du den Nahkampf um 1. Soll sagen dass er bei einen U +1 auf Kampfergebnis gibt

Tomorrow will take us away
    Far from home
    Noone will ever know our names
    But the bards' songs will remain( und mit ihm die Hochelfen muhahahaha)

• Gerade das Fehlen des Musikers kann dazu führen, dass du einen eigentlich unentschiedenen Nahkampf verlierst - und damit möglicherweise deine ganze Einheit.
    Da die allermeisten Einheiten mit Kommandoauswahl einen Musiker dabei haben, schenkst du deinem Gegner möglicherweise einen Nahkampfsieg, wenn du auf deinen Musiker aus Kostengründen verzichtest.
    Außerdem kannst du dich mit nem Musiker leichter sammeln, d.h. meist mit Moralwert 9 bei euch Chaoten.

5000P Dunkelelfen

3000P Vampirfürsten

2500P Necrons

• Wenn es ans Punktesparen geht, dann lass ich zu allererst den Champion zu Hause, denn seine zusätzliche Attacke ist mit Sicherheit der größte Unsicherheitsfaktor der 3 Auswahlmöglichkeiten (Ch/Mu/St)

Ist es nicht auch so, dass du auch mit deinem Einheitenchampion IMMER herausfordern musst, wegen der Sonderregel "Auge der Götter"?

Dämonen 3000
    Echsenmenschen 4500
    Krieger des Chaos 3000

• ja, die müssen auch immer herausfordern.

Aber ich finde auch, adss wenn man schon Punkte sparen will, dann sollte man am Champion sparen und auf keinen Fall am Billigsten: Am Musiker!
    CHaoskrieger zu Fuß sind am Besten wenn sie 6 Modelle breit stehen.
    Zwei Attacken und ein Profil von dem sie meisten gegnerischen Elitetruppen nur träumen können muss man einfach so breit aufstellen ;)

10.000 Punkte Orks und Goblins

3.000 Punkte Imperium

• Ist es nicht auch so, dass du auch mit deinem Einheitenchampion IMMER herausfordern musst, wegen der Sonderregel "Auge der Götter"?

...Find ich btw extrem doof, das wurde ja erst im Errata klargestellt. Ich lasse Champions daher nach Möglichkeit weg, denn was bringt der beste Chaoswarrior-Champ., wenn er von einem (z.B.) Vampirhelden gemetzelt wird(?) Und besonders ausrüsten lässt er sich ja nicht als Standard-Champion. Das gibt wegen Overkill sogar noch was Negatives aufs Kampfergebnis.
    Finde, die Regel sollte eigentlich auf 'eye of the gods'-Chars beschränkt sein, so wie es sich im AB auch liest. ;)

Das gilt irgendwie für alle Armeen (außer Untoten, da machts wegen Wiederbeleben Sinn): Die zusätzliche Attacke des Champions kostet meist genau (fast) so viel wie einfach ein zusätzlicher Krieger.
    Da kauf ich mir doch den und hab so einen LP länger z.B. einen Gliederbonus usw.

• Man muss auch bedenken, das man durch einen Champion ein Charaktermodell "beschützen" kann. Außerdem muss man sagen, wenn der Champion mit 5 Lebenspunkte Overkill stirbt, dann wären auch 5 normale Modelle gestorben und man hätte so ein ganzes Glied verloren! Champions in Nahkampfeinheiten bringen viel!

• Ja, ich muss Thora da recht geben.

Wenn man nicht gerade gegen andere Krieger spielt ist der Champion ein ziemlich guter Heldenschutz.
    Der Held, der in der eigenen Einheit steht haut normalerweise genug aus dem Gegnerregiment raus, dass der (sehr unwahrscheinliche) 5er Overkill wieder ausgeglichen ist.

Grüße

3.000 Punkte Imperium

• Hm, wie läuft das denn? Müssen nicht dann Charaktermodell UND Champion fordern? Dann kann sich der Gegner doch aussuchen, gegen wen er antritt? (hab grad kein Grundregelbuch da)
    Ich seh ja prinzipiell den Sinn, aber hab irgendwie nicht so gute Erfahrungen damit.

• Nur eine herausforderung pro Nahkampf ist erlaubt.

Wenn zwei Krieger sich in einem Kampf gegenüberstehen sind die anderen still und schauen gebannt zu ;)

Gute Nacht

3.000 Punkte Imperium