Hi. Ich und ein freund haben uns beide space hulk geholt. Er will jetzt aus den vorhandenen Modellen(2 Scriptoren, 4 Seargeants, 18 Terminatoren) ne space marine armee(1500 Pkt) entstehen lassen. Wir spielen beide seit jahren Fantasy, aber kein 40k. Ich besitze zwar das regelbuch aber keinen Codex. Wollte eigentlich die Terminatoren als Grundstock nehemn, 2-3 Fahrzeuge, 20 space marines und irgendwas spezielles noch. Macht das überhaupt Sinn?(Elite, Standard usw. Beschränkungen sind eigentlich nicht so wichtig) Bin für alles dankbar
2mal Space Hulk und was jetzt?
-
- WH40k
- seikodad
-
-
Hi, wenn du schreibst, dass für euch die Elite usw-Beschränkungen egal sind, machts natürlich prinzipiell Sinn. Ich stelle mir trotzdem die Frage, wie ihr ohne Codex spielen wollt(?)
Regelkonform musst du eh auch Standardauswahlen haben, und Terminatoren sind keine Std.Sie sind sehr gute Einheiten, aber keine 'richtigen' Allrounder. Und sie sind teuer.
M.E. sind Terminatoren vor allem gut gegen Infanterie (Beschuss) und Fahrzeuge (nur Nahkampf). Großer Vorteil: sie kommen als Schocktruppen, können also (wenn man nicht scheiße würfelt) flexibel auf dem Schlachtfeld ankommen.
Man kann zwar auch mit der Sturmkanone Fzg. knacken, und die Option auf einen Raketenwerfer haben sie auch, aber da gibts m.M. nach bessere Spezialtruppen für (Devastoren z.B.)Ich hatte noch nie 18 Terminatoren auf dem Feld, selbst bei Apokalypse nicht. In der Regel hab ich bei normalen Spielen max. einen 5er Trupp drin, und das meistens normale Terminatoren, Sturmterminatoren weniger. Von denen habt ihr bei 2x SH eh nur zwei. Bei 1500p also höchstens 5 Mann inkl. Sergeant.
Wenn du sagst, dass noch normale Marines und Fahrzeuge dazu kommen, kannst du daraus natürlich eine flexible Zusammenstellung je nach Punkten erstellen. Aber so viele Terminatoren auf einmal macht wie gesagt selten Sinn, finde ich.
-
Vielen dank. Wollten uns natürlich den Codex auch kaufen, aber vorher halt wissen was uns der Aufbau einer Armee ca. kosten würde. OK; Also Terminatoren würde ich dann maximum nehmen (also 9 + Seargeant)oder 2mal 5. 1 Cybot, 1 Landraider und denn Rest mit Spacemarines auffüllen? Ist nicht so wichtig dass die Armee ´´rockt´´, will nur mal endlich mit 40k anfangen.
-
Moin
Also ich würde euch empfehlen aus den beiden Spielen einen 10 Man Trupp Terminatoren zubauen. Ein Spiel reicht da ja leider nicht für. Loremzo könnt ihr als Sergeant einsetzen. Als nächstes 2 mal Leon oder 2 Zael oder von jedem einen dazupacken. Zum Schluss mit Deino, Scipio, Noctis Goriel und Omnio auffühlen, jenachdem welche Modelle euch am besten gefallen. Wenn ihr Kettenfäuste einstezten wollt könnt ich auch noch 1 bis 2 mal Valencio dazupacken. 2mal Gideon und 2mal Claudio reichen leider um ein Modell nciht um einen Trupp Sturmterminatoren zubauen, aber iht könnt Gideon sehr gut als Captian spielen. Alternative ist Calistarius als Scriptor in Termi-Rüstung auch eine gute HQ auswahl.
Mit den Terminatoren die nicht in den Trupp kommen, könnt ihr mit hilfe des zweiten Lorenzo noch einen 5 Leute terminatoren Trupp bauen. Damit kommen dann schon ne ganze menge Punkte zusammen.
Ich würde auch wenn ihr das regelwerk schon habt, trotzdem die Blackreachbox empfehlen, da ihr dann nicht nur ne Stadart auswahl habt, sonder mir den 5 Terminatoren von da, aus dem zweiten Trupp auch einen 10ner machen könnt.
Hamnir
-
Sooo. Hab mir jetzt ne armeebox gekauft, und wollte mit folgender Liste mein erstes Spiel machen:
Tacktischer Trupp: +5 Space Marines, Laserkanone, Plasmawerfer, Plasmapistole und Sturmbolter(Seargeant), Landungskapsel 250 Pkt
Tacktischer Trupp: +5 Space Marines, Plasmawerfer, Flammenwerfer, Kombi-Melter, Rhino mit 2.Sturmbolter und extra Panzerung 250 Pkt
Scoutstrupp: +5 Scouts schwerer Bolter, 5mal Scharfschützengewehr, Tarnmäntel, Peilsender und Plasmapistole 210Pkt
Terminatortrupp: +5 terminatoren, schw. Flammenwerfer, Sturmkanone, 4mal Kettenfaust 455 Pkt
Terminatortrupp: ohne aufrüstung 200Pkt
Sturmtrupp: Plasmapistole, Energieklaue und Plasmapistole 145Pkt
Scriptor: Epistolarius, Terminatorrüstung 175Pkt
Ordensmeister: Terminatorrüstung 165Pkt
Gesamt 1850 Pkt
Taktik soll wie folgt ausehen:
Scouts aufteilen, nach vorne in Mitte von Schlachtfeld und auf eine Flanke die 5 Scharfschützen(natürlich alle in Deckung. Landungskapsel ebenso in die Mitte, wen geht auch in Deckung. Taktischer Trupp in Rhino kommt von meiner Aufstellungszone. Alle anderen einheiten kommen als Schocktruppen, am besten in die nähe der Scouts mit dem Peilsender. Darauf hoffen das ich damit genug verwirrung stifte und mit meinen starken einheiten seine stück für stück zu erlegen. Ist mein erstes Spiel, geht mir darum alles kennenzulernen, darum muss die armee nicht unbedingt besonders hart sein, komme aber von fantasy(10 jahre spielerfahrung) und wollte einfach wissen ob es funktioniert mit so vielen Schocktruppen den Gegner zu überraschen,
Ach ja, es geht gegen Tau(viele Kampfanzüge, keine Kroot! die mag er nicht , dafür reichlich vespiden), keine die genaue Armee aber nicht.
Glaubt ihr gegen Tau macht so was Sinn?
-
Moin
Sieht ganz gut aus als Aufbau aus zwei Spacehulk-Spielen. Du darfst allerding nicht Flammenwerfer und Plasmawerfer in einen Taktischen Trupp packen. Und ich würde auch nicht soviele Kettenfäuste verwenden und auch in den 5 Man Terminatorentrup eine Schwerewaffe packen. Ausserdem solltest du darauf achten dass die Scoutsergents nur Teleportpeilsender haben und dieses bei der Landungkapsel nicht funktionieren. Dafür solltest du der Landungskapsel vielleicht eine Sender verpassen der gilt für alle Einheiten. Ich würe auch keine Plasmapistolen spielen und anstatt einses Ordensmeisters in Terminatorrüstung würde ich mal über einen Captian in Terminatorrüstung mit Sturmschild und Energiehammer nachdenken.
Hamnir
-
Landungskapseln weichen doch eh nicht in gefährliches Gelände ab, oder? Dachte das die dann einfach nur so weit abweichen das sie 2(1?) Zoll davon entfernt stehenbleiben. Hätte quasi nur bei dem Sturmtrupp die Gefahr das er vernichted wird beim schocken, oder seh ich das falsch?
Dachte die Plasmapistolen sind einfach stärker als Sturmpistolen (aber stimmt, bei so vielen wird wohl die eine oder andere überhitzen!).
Ordensmeister hab ich wegen dem Orbitalen Bombardement genommen(kostet halt 25 Pkt).
Den Rest werd ich beherzigen(weniger Kettenfäuste, schwere Waffe bei Terminatoren, Plasmawerfer raus, dafür Laserkanone rein, weniger Plasmapistolen).
Hat der Captain noch einen anderen Vorteil(ausser das er billiger ist)?Vielen Dank für die Tipps
-
Der Captian ist halt nur billieger so das man die Waffen noch mit reinbekommt. Du kannst also auch einen Ordensmeister mit Strumschild, Energiehammer und Terminatorrüstung einsetzen. Was die Ladungkaspel betrifft, hast du das schon richtig verstanden. Ich würde dir nur einen Peilsender empfehlen, dann kannst du dort auch den Sturmtrupp hin schocken. So das der Peilsender dort besser ist als bei den Scouts.
-
Hast recht, ist auch viel praktischer, weil muss die Kapsel nicht hinter deckung platzieren + Sturmtrupp kann auch verwenden. Hätte ich auch selber draufkommen können .
Danke, hast mir echt geholfen -
Hi. Ich und ein freund haben uns beide space hulk geholt. Er will jetzt aus den vorhandenen Modellen(2 Scriptoren, 4 Seargeants, 18 Terminatoren) ne space marine armee(1500 Pkt) entstehen lassen.
Es gibt 2 mögliche Armeen, mit denen du deine Idee wunderbar umsetzten kannst.
1. Dark Angel; Deat Wing.
Diese Armee, besteht dank Belial nur aus Terminatoren, mMn immernoch konkurrenzfähig, auch im Turnierumfeld, falls das für dich wichtig ist.
2. Bald kommt der neue Space Wolves Codex raus.
Dort soll man dank Lord Wolverin, logan geunau was ähnliches spielen können, mit dem Nachteil, dass das ganze etwas teurer, also einzelne Modellle mehr Punkte kosten.
Am besten schaust du dir mal die beiden Codiezes im GW, der sonstigen Shop um die Ecke mal an.
Natürlich kann man auch Termis nach dem normalen SM-Codex zocken, dort belegen sie aber eben keine Standards, (Kerneinheiten,) und die braucht man ja. ....