Nachschub für eine Hochelfenarmee - Tipps?

• Hallöle!
    Erstmal einen schönen Gruß an dieses Forum und besonders die Hochelfenspieler :)
    Momentan lecke ich noch die Wunden meines gestrigen Debuts gegen 2000 Punkte Echsenmenschen. Es ist definitiv eine dumme Idee nur einen Stufe 3 Magier zu Fuß mit zu nehmen, wenn der Gegner 2x Stufe 2 und einen verdammten Froschkönig (=Slann) hat.
    Unabhängig von der Magie war ich aber auch von meiner "Elite" enttäuscht. Ich hatte 15 Schwertmeister und 15 Phoenixgardisten + Caradryan auf dem Feld. Eine angenehme belustigung für die 20er Regimente Sauruskrieger. Selbst mit der Stärke 5 der Schwertmeister kommt man durch diese Dinger nicht wirklich durch. Und problematischerweise: Die wehren sich auch noch und das dank Stärke 4 nicht zu knapp und im gegensatz zu denen hab ich kaum Rüstung. Selbst die Drachenprinzen haben sich schön blamiert, zwei Kroxigore nieder zu reiten hätte ich ihnen schon zugetraut, aber, ST3 nach der ersten Kampfrunde... nrgh.
    Besonders die Bogenschützen waren 220 verschenkte Punkte, sie haben es geschafft ganze 1 Saurus und 3 Skinks zu erschießen (und es ist nicht so, als hätten sie nicht jede Runde geschossen). 8o
    Anbei meine Armeeliste die ich gestern spielte, ich denke euch wird deren... nennen wir es mal "undurchdachtheit" auffallen. :O Vielleicht hätte ich nicht nach dem Motto "Wenn ichs habe kann ichs auch aufstellen!" verfahren sollen :rolleyes:
    Erzmagier | + Buch von Hoeth | 325 P)
    Caradryan | 175 P
    20 Bogenschützen | 220P
    18 Speerträger (inkl. Kommando) | 187 Punkte
    14 Phönixgardisten (inkl. Kommando) | + Juwel der Tapferkeit | 250 Punkte
    15 Schwertmeister von Hoeth (ink. Kommando) | + Talisman des Loec | 265 Punkte
    5 Drachenprinzen von Caledor (ink. Kommando) | 200 Punkte
    2 Löwenstreitwägen von Chrace | 140 Punkte
    1 Repetier-Speerschleuder | 100 Punkte
    Insgesamte Punkte Hochelfen : 2002

Aber genug gemeckert, irgendwann werde ich die Saurus knacken... Die Frage ist: Wie?!
    Insgesamt habe ich folgende Hochelfen einsatzfähig hier:
    1 Prinz auf Pferd (aka Tyrion)
    3 Edle zu Fuß (einer Caradryan)
    3 Magier zu Fuß (einer eigentlich Teclis)
    1 Magier zu Pferd
    2 Drachen mit wahlweise Prinz und/oder Magier
    2 Streitwägen (dank eines Tricks schnell zwischen Löwen und Tiranoc umbaubar)
    40 Speerträger
    40 Bogenschützen
    8 Silberhelme
    8 Grenzreiter (eigentlich umgebaute Silberhelme)
    5 Drachenprinzen
    15 Phoenixgardisten
    15 Schwertmeister
    1 Adler
    So, die oben aufgezählte Streitmacht soll Verstärkung erhalten (Geburtstage sind was tolles). :D
    Dabei stehen zur Debatte:
    - Weitere 5 Drachenprinzen
    - Je 5 Schwertmeister und Phoenixgardisten
    - Alith Anar und die Schattenkrieger
    - 2 weitere Streitwägn
    - 2 weitere Speerschleudern
    Was davon währe als Ergänzung zu obiger Armee sinnvoll?
    Die Weißen Löwen fehlen bewusst, bis jetzt haben weder ich noch die anderen, erfahreneren Spieler der Runde, einen Sinn in dieser Einheit erkennen können (vielleicht 5 Stück um die Speerschleudern gegen aus dem Wald kommende Plänkler zu verteidigen?).
    Wie man vielleicht sieht bin ich das, was man im EDV-Sektor wohl als N00b bezeichnen würde, von daher bin ich um Tipps sehr dankbar :rolleyes:
    Achja: Und generell Tipps gegen Echsen werden gesucht ;) Ich weis echt nicht was ich gegen die tun soll, außer deren natürliche Lahmheit ausnutzen und Umzingeln.
    Beste Grüße,
    Praios

Sammlung in Auflösung

• Ah ein DSA Fan dem muss man ja Helfen!
    Also erstens generelles zu deiner Liste bzw deiner Spielweise,
    1.20 Bogenschützen sind Verschenkt, hast du keinen Hügel kann max die hälft schießen, daher spiele die zu 2x10 lang aufgestellt dann hast du auch alle 20 Schuss, verschenkst keinen einzigen und ja ist einfach Effektiver.
    2. KEINE SPEERTRÄGER, habe sie oft Versucht Sinnvoll Einzusetzen, aber die kann man Vergessen, die S3 Zahnstocherattacken bringen NIX, lass die Raus!
    3. Bei 2K Points brauchst du 2xKern, dies deckst du durch 2x10Bogenschützen ab, sind 220P die dir selten was bringen ( das SOLLTE dir immer Bewusst sein, Bogenschützen reissen fast nichts!, aber so verwendest du die mindest Punktausgabe in Kern und hast mehr Punkte für Elite und das ist die Stärke der Helfen!
    4. Kauf viel Elite und bleib bei der Elite, die Elite ist was Helfen auszeichnet und was Helfen stark macht (abgesehn von ASF)
    5. DU HAST EINE INEFFEKTIVE Aufstellung der Schwertmeister bzw Phönixgarde bzw Weiße Löwen, also denke ich wenn du 15 Einsetzt, ich erkläre dir Warum=
    Du nimmst 15 Schwertmeister in der Aufstellung 5x3, also 10 Attacken und Passivbonus +2!
    Nimmst du 14 Schwertmeister in der Aufstellung 7x2, hast du 14 Attacken und Passivbonus +1 und der Passivbonus bleibt dir länger erhalten da er ein Glied aus 7 nicht 5 Killen muss, 4 Attacken mit ASF mit KG6 und S5 bringen dir meist 2 Kills, also +2 aufs Kampfergebniss was mehr ist als der Passivbonus.
    Bei Elitekriegern wie Schwertmeistern ist der Passivbonus einfach zu Teuer ( bei 5 pro Glied=75P) andere Völker wie z.b Goblins zahlen nur 15P und da lohnt es sich auch da dich ein Glied fast nix Kostete aber Teure Elitekrieger müssen sich über ihre Werte Definieren und nicht durch Masse.
    6.Caradryan ist Nett, aber zu Teuer und leider reißt der so gut wie nix, genauso wie die Phönixgarde, die ist zwar gut, aber nur um Punkte zu Bunkern, um zu Überleben, deinem Mage als Leibwache zu Dienen (Hüter nicht Vergessen) oder KMs Bewachen = Schwertmeister und Weiße Löwen schlagen einfach Heftiger zu!
    7. Drachenprinzen ebenfalls Ineffektiv zu 5t, lieber zu 6t, du bekommst 3 Attacken mehr und einen LP, die Einheit überlebt länger und teilt mehr Schaden aus!
    8. Ein Löwenstreitwagen kostet 140P nicht 2 da Simmt was in deiner Liste nicht, und die sind zwar gut aber zu Teuer, wenn dann 2xTiranoc für 170P um die Drachenprinzen zu Untertstützen!
    So jetzt allgemein besonder zu nach deiner Meinung Unnützen Weißen Löwen
    - SIE SIND NACH DEN NEUEN REGELN GENAU DA SELBE WIE EIN SCHWERTMEISTER außer
    - sie statt KG6 eben S6 haben was besser ist
    - sie 3+ Rüster gegen Beschuss haben ( Imp oder Zwerg schießt mit Muskete auf SM, Trifft bei 4+/5+ Verwundet bei 3+ und SM TOT, ein WEißer Löwe überlebt dank 5+ Rüstung noch zu 34% oder Delfen-XBOWS schießen treffen auf 4+/5+ Verwunden auf 4+ und dann überlebt ein SM zu 34% ein Weißer Löwe zu 69% da 3+!
    - UNNACHIEBIG ist eine der Besten Regeln überhaupt und einfach nur geil da du immer im schlechtesten Fall auf den 8er MW TEsten kannst!
    - KEINE ABZÜGE DURCH WÄLDER, einfach nur geil, macht Mobiler und Flexibler
    = das sind 4! Vorteile gegenüber SM, ok diese haben 2 Attacken pro Mini aber sind trotzdem im Nachteil, ich spiele IMMER lieber mit Weißen Löwen als mit Schwertmeistern!
    So zu den Schwertmeistern gegen Sauruskrieger,
    du Triffst auf 3+ und Verwundest auf 3+......WAS WILLST DU MEHR? Besser geht NICHT(fast)!nicht mal mit Drachenprinzen......................
    Allgemeines gegen Echsen
    -Sauruskrieger sind HART, Skinks nicht also immer auf die Skinks schießen!
    -Echsenmenschen Armeen sind langsam, außer den Skinks ( ok und Teradons) du BIST MOBILER
    -ASF ist auch hier einer deiner Größten Vorteile

-RSS die Beschützt werden HOLZEN AUCH 3+Rüster Sauruskrieger und Templewachen weg!
    -Riesenadler bringen so gut wie nichts, da Skinks/Salamander die ihr Ziel sind sie vorher durch Gifte Umbringen
    -Schwertmeister sterben leider oft im Pfeilhagel, so wie alles andere Leicht gepanzerte daher würde ich was ich auch mache wenn ich gegen Echsen spiele
    immer viele Weiße Löwen und Drachenprinzen mit nehmen.
    -Pass vor seinen Saurus-Hornnacken auf, das sind Monster
    -Stegadon kann man leicht durch RSS (mehrere) oder die Grube der Schatten los werden
    -Sauruskrieger, Tempelwachen, Slaan kann man ALLE gut durch Grube der Schatten los werden
    -Kombiangriffe von 2xDrachenprinzen oder Drachenprinzen und Streitwagen hauen auch Sauruskrieger um
    -Schattenkrieger im Wald können nerven, seine Marschbewegung Verhindern und mit etwas geschick auch mal über einen oder anderen Skink herfallen
    -DIE LEHRE DER SCHATTEN MIT DER GRUBE DER SCHATTEN IST DEIN BESTER FREUND, am besten 2x mitnehmen, also einen Mage S2 mit Seherstab und einen
    Erzmage mit Silberstab ( der bekommt den Spell zu 90+% Wahrscheinlichkeit ).
    So reicht erstmal, vielleicht später noch mehr jetzt bluten erstmal die Hände
    Marbo zum Gruße^^

Mann geht zum Arzt, sagt er ist deprimiert.
    Das Leben kommt ihm rau vor.
    Und herzlos.
    Sagt er fühlt sich allein in einer bedrohlichen Welt.
    Arzt sagt: "Behandlung ist einfach. Der große Clown Pagliacci ist in der Stadt. Geh'n Sie hin. Wird sie aufheitern."
    Mann bricht in Tränen aus.
    "Aber Doktor", sagt er, "Ich bin Pagliacci."

Guter Witz.

*2500P Druuchi*
    *3500P Asur*
    *2000P Lizardmen*

• Auch von mir erst mal ein herzliches Hallo,

ich habe genau wie du erst mit Schwertmeistern angefangen zu spielen. Fand sie echt klasse bis ich mit ihnen so meine Probleme bekommen habe.
    Sie kommen einfach zu selten an um groß auszuteilen.

seit ein paar wochen spiele ich vermehrt weiße löwen
    habe mir von denen insgesamt 30 stück (incl. 3 x kommando) zugelegt. die rocken richtig

SM spiele ich gerne gegen vampire oder truppen ohne nennenswerten beschuss. da sind sie klar die bessere wahl aber
    gegen alles andere sind die weißen löwen und die phönix zum mages sichern einfach klar meine auswahl.

JETZT zu deinen Truppen:

8 Grenzreiter (eigentlich umgebaute Silberhelme)

5 Drachenprinzen

15 Phoenixgardisten

15 Schwertmeister
    2 Streitwagen
    8 Silberhelme

das ist alles was du an Elite hast. Leider hast du sehr sehr viel Geld in Kerntruppen und 2 Drachen ausgegeben. (1 Drache hätte gereicht ;-))
    (hab leider auch die fehler gemacht, meine 45 speerträger verstauben im schrank)

8 Grenzreiter reichen total
    2 Streitwagen sind auch ausreichend
    8 Silberhelme spiele ich eh nur aus Spaß und reichen auch dicke
    15 Schwertmeister sind auch genug. (entweder 2 x 7 in zwei Gl. oder 2 x einzelne Truppen mit 7 Mann)
    15 Phönix reichen auch um die Magier zu beschützen.

!!!!! es fehlen mir wirklich bei dir einige WL (10 für den Anfang und dann wenn wieder geld da ist und du sie erprobt hast und du zu dem gleichem
    ergebnis wie wir gekommen bist ;) weitere 10 mit Ko) und eine weitere RSS

wer mag auch noch 5-8 Schattenkrieger (die finde ich gut um zu stören oder KM abzuräumen)

erst dann (ist meine Meinung) bist du bei 2000 punkte spielen ein würdiger gegner!

Mein Club: T.T.C.R Gelsenkirchen (Tabletop Club Ruhrgebiet)

"Es wurde auch Zeit, dass ich ein wenig Spaß habe!"

• Danke euch beiden für die Hinweisem das sind Tipps mit denen ich nicht so gerechnet habe. :D :O
    Für die beiden Drachen hatte ich zum Glück kein Geld ausgeben müssen (weil: Figurentausch). :rolleyes:
    Die Kerntruppen stammen aus zwei Streitmachtsboxen... Vielleicht kann man die Hälfte der Speeträger unter eBay stellen.
    Magier beschützen meint wahrscheinlich, dass die Magier den Regimentern angegliedert sind, oder?
    Bezüglich Weiße Löwen vs. Schwertmeister: Da ist was dran, wenngleich ich rein auf statistischer Ebene der Meinung bin, dass 2A S5 besser sind als 1A S6 (Beispiel gegen Widerstand 4):
    Trefferwahrscheinlichkeit WL: 1 x 0,67 = 0,67
    Schwertmeister: 2 x 0,67 = 1,33
    Verwundung WL: 0,67 x 0,83 = 0,575
    Schwertmeister: 1,33 x 0,67 = 0,891
    (Auch die Rüstungsmodifikation hat das nicht raus. Bei 4+, also Saurus, haut der WL alle Rüstung weg, bleibt bei seinen 0,575, dem SM wird 6+ gegen gehalten (0,891 x 0,16), womit er dennoch zu 0,742 den Feind ausschaltet. Sprich: Wenn ich weis das meine Schwertmeister unbeschadet ankommen, dann ziehe ich sie den WL vor... aber auch nur dann.
    Ich gebe Dir absolut recht, dass das Unnachgiebig viel aus macht. Dann kann ich - in der Theorie - zwei Kleinere Trupps auf ein Regiment schicken, einen davon in die Flanke.

Zitat

Sauruskrieger sind HART, Skinks nicht also immer auf die Skinks schießen!

Es war ein Regiment Skinks mit zwei Kroxigoren, von den Skinks kam keiner mehr zurück in den Dschungel... Das andere waren aber alles Saurus (3x20).

Zitat

ASF ist auch hier einer deiner Größten Vorteile

Was bedeutet ASF? 8o

Zitat

RSS die Beschützt werden HOLZEN AUCH 3+Rüster Sauruskrieger und Templewachen weg!

Meine Speerschleuder war, sagen wir mal, das schwarze Schaf in der Aufstellung. Die Besatzung muss struntz besoffen gewesen sein, dennoch, den einen Schuss den sie gelandet haben... er hat mir gezeigt, dass ich mehr von den Dingern brauche.

Also Memo an mich: Weiße Löwen und Schattenkrieger kaufen.

Sammlung in Auflösung

• ASF=Always Strike First=Sschlägt immer zu erst zu=Schnelligkeit des Asuryan!

Und herzlos.
    Arzt sagt: "Behandlung ist einfach. Der große Clown Pagliacci ist in der Stadt. Geh'n Sie hin. Wird sie aufheitern."

Guter Witz.

*2500P Druuchi*
    *3500P Asur*
    *2000P Lizardmen*

Einmal editiert, zuletzt von die eule ()

• Hmm... Also zusammengefasst halte ich mal folgende Ergänzungen fest:
    10 - 15 Weiße Löwen
    2 weitere Repetierspeerschleudern
    X Kundschafter

Währe nur noch die Frage ob man noch weitere Drachenprinzen braucht und wieviele Kundschafter sinnvoll sind.

Sammlung in Auflösung

• Hmmm... 100 Punkte für Mechanikus! Da ich eh in bälde nicht auf Tunieren spiele, könnte das mit ein wenig Modelliermasse sogar richtig gut aussehen. Im Grunde fehlen ja bei den Jungs nur die Mäntel, und alle anderen Sachen sind den sowieso recht sinnfreien Bogenschützen gleich.

Sammlung in Auflösung

• Hmmm... 100 Punkte für Mechanikus! Da ich eh in bälde nicht auf Tunieren spiele, könnte das mit ein wenig Modelliermasse sogar richtig gut aussehen. Im Grunde fehlen ja bei den Jungs nur die Mäntel, und alle anderen Sachen sind den sowieso recht sinnfreien Bogenschützen gleich.

Es heißt "Magnetikus" ! Nimm Dir Umhänge von den Waldelfen und Köpfe mit Kapuze von ihnen und schon haste Schattengrieger ! Mußte halt nur den komischen Buckel am Umhang abschneiden !! So werde ich es machen !!!!
    :P:]:P:]

• Ich bastle mal 10 Stück, bis jetzt ist mir noch keine taktische Möglichkeit für den Einsatz meiner 40 Schützen eingefallen, hingegen ein paar für den EInsatz von 10 Kundschaftern ;)
    Ansonsten werde ich die Drachenritter auf 12 aufstocken (um 2 nutzbare Einheiten stellen zu können) sobald jemand meine Necrons kauft und die Anzahl der Speerschleudern auf 4 erhöhen. Ja, und die Weißen Löwen samt Korhil und Alith Anar kommen dazu. Die besonderen Charaktermodelle mehr der Idee die Elfenhelden zu sammeln, denn dem spielerischen Nutzen geschuldet :D Wobei so eine mobile, kundschaftende "Speerschleuder" schon fies sein kann :O
    Dann läge die Armee geschätzt bei über 3000 Punkten. :D

Sammlung in Auflösung

• ixh hab mir die andern beiträg nich durchgelesen aber ich würde die 30 speerträger speilen ka wied du bei echsen auf bogener kommst

den adler und die grenzreiter zum umlenke

die 5 drachenprinzen
    die 13 sm dazu halt nen edlen
    2 streitwagen löwen
    10 phönixxgradisten zum blocken
    und dann eben noch min. 2 zauberer und ein erzer der stufe 4 dnek von den punkten müsste es hinkommen
    weiße löwen noch ubedingt

also die speerträger und die garde benutzt du notfall zum blocken der starken einheiten dann gehste mit den sm und den drachenprinzen und dem auto in die flanke so dann hase halt die magier um alles zu bannen oder eben um selber was durch zusetzen so naja und hasst halt die grenzer und den adler zum umleken das müsste reichen um solange durchzuhallten.

2000 P. Hochelfen
    700 P. Chaos Krieger

Einmal editiert, zuletzt von derSchleicher ()

• Ok, werde ich das nächste mal bedenken.
    Was tut man als Hochelf eigentlich gegen Monster und schwere Rüstungen? Der Spieler hat theoretisch drei Stegadon, und ich persönlich die Furcht da mal irgendwann drauf zu treffen...
    Von meinem Angstgegner Chaos rede ich jetzt nicht mal...

Sammlung in Auflösung

• -Speerschleuder
    -Weiße Löwen
    -Magie(besonders Schatten bzw Grube fast Autokill gegen Stegadon oder Hydra auch gegen Oger geil)
    -Speerschleuder ( ja nochmal und nochmal da keine Rüstung und Multipler Schaden besonders gut mit Gunst der Sterne/Pfeilfluch)
    -eigene Monster wie Greif/Sterndrache
    -Sternlanze(Adleredler oder beritten in DPs)
    -Klinge des Verderbens(sogar von Champions nutzbar)
    -Helden mit Zweihänder(z.b der Berühmte Prinz mit Zweihänder,Talisman des Loec, Rüstung von Caledor und Magische Armschienen=4 Attackenmit S6 dazu alleswiederholbar
    und nen 2+Rüster wiederholbar und 4+Retter auch guter Punktebunker!)

Und herzlos.

Guter Witz.

*2500P Druuchi*
    *3500P Asur*
    *2000P Lizardmen*

• -Magie(besonders Schatten bzw Grube fast Autokill gegen Stegadon oder Hydra auch gegen Oger geil)

Aber so viel nützt die Grube nich da es sehr schwer ist sie zu wirken wenn der Gegner wie bei mienem letzten Spiel 7 Bannwürfel hat, ausser man hat das Buch von Hoeth aber dann ist es riskant, da man dann nicht sicher sein kann ob man die Grube hat ohne Seherstab und die andern Schattenzauber sind meiner Meinung nach fast alle schwach.

• Nun ja es gibt mehrere möglichkeiten an die Grube der Schatten zu kommen (S4,Silberstab,Seherstab) und es muss in den meisten Fällen nur einmal Erfolgreich gewirkt werden das der Slann/Stegadon/Saurusregiment auf einen Schlag verschwindet, aber ich muss zugeben die Komplexität von 12+
    ist schon sehr Hinderlich und macht es fast nur dem Erzer richtig möglich diesen Einzusetzen, das Buch von Hoeth hilft aber leider auch sehr Teuer.
    Magie gegen Echsenmenschen ist aufgrund des Diadems so oder so keine Einfach Sache da meistens 6+BWs.............
    Aber es ging um Möglichkeiten und Ideen und gegen langsame Schwere Brocken gibts nix Krasseres als die Grube da AUTOKILL!
    PS:
    Ich weiß nicht was du gegen die Lehre der Schatten hast außer das sie schwer zu Wirken ist, Schleichender Tod, Schatten des Todes so wie besonders
    Schleier der Finsternis und Grube der Schatten sind alles gute Zaubersprüche, gibt wesentlich schlechtere Lehren!

Und herzlos.

Guter Witz.

*2500P Druuchi*
    *3500P Asur*
    *2000P Lizardmen*

• Meiner Meinung nach hat Schatten zu wenig starke schadenszauber, der Schleier der Finstrnis (ist glaub der wo man eine eig. einheit bewegen darf) ist schon stark aber wie gesagt fehlen mir Schadenszauber.

• Es gibt einen guten Damage-Spell in der Lehre der Schatten und der is echt gut, Schleichender Tod!
    Ja S1 is nix aber praktisch ist es ein Lifelose von 3w6 LP bei dem nur die 6er Zählen!
    Klingt nicht gut ist es aber, da grade Schwergepanzerte Einheiten wie Chaosritter oder ImperialePlattenritter fallen ohne große Probleme!
    Dazu dann noch Grube der Schatten der zwar kein Damage-Spell ist aber nen Haufen Verluste Verursacht !
    Und nen Dritten Damage-Spell gibts auch, die Krone wenn auch nicht gut ist ein Damage Spell..........Indirekt.
    Und Schleichender Tod ist besser als die Standard-W6 Damage S4 Spells wie Fireball unso, bin jedes mal Glücklich wenn ich ihn bekomme!
    Aber ok is Ansichtssache
    PS:
    Wenn du Damage willst nimm Feuer und Fertig, bei 5 von 6 Spells wirste doch zufrieden sein oder?

Und herzlos.

Guter Witz.

*2500P Druuchi*
    *3500P Asur*
    *2000P Lizardmen*