Hallöle!
Erstmal einen schönen Gruß an dieses Forum und besonders die Hochelfenspieler
Momentan lecke ich noch die Wunden meines gestrigen Debuts gegen 2000 Punkte Echsenmenschen. Es ist definitiv eine dumme Idee nur einen Stufe 3 Magier zu Fuß mit zu nehmen, wenn der Gegner 2x Stufe 2 und einen verdammten Froschkönig (=Slann) hat.
Unabhängig von der Magie war ich aber auch von meiner "Elite" enttäuscht. Ich hatte 15 Schwertmeister und 15 Phoenixgardisten + Caradryan auf dem Feld. Eine angenehme belustigung für die 20er Regimente Sauruskrieger. Selbst mit der Stärke 5 der Schwertmeister kommt man durch diese Dinger nicht wirklich durch. Und problematischerweise: Die wehren sich auch noch und das dank Stärke 4 nicht zu knapp und im gegensatz zu denen hab ich kaum Rüstung. Selbst die Drachenprinzen haben sich schön blamiert, zwei Kroxigore nieder zu reiten hätte ich ihnen schon zugetraut, aber, ST3 nach der ersten Kampfrunde... nrgh.
Besonders die Bogenschützen waren 220 verschenkte Punkte, sie haben es geschafft ganze 1 Saurus und 3 Skinks zu erschießen (und es ist nicht so, als hätten sie nicht jede Runde geschossen).
Anbei meine Armeeliste die ich gestern spielte, ich denke euch wird deren... nennen wir es mal "undurchdachtheit" auffallen. Vielleicht hätte ich nicht nach dem Motto "Wenn ichs habe kann ichs auch aufstellen!" verfahren sollen
Erzmagier | + Buch von Hoeth | 325 P)
Caradryan | 175 P
20 Bogenschützen | 220P
18 Speerträger (inkl. Kommando) | 187 Punkte
14 Phönixgardisten (inkl. Kommando) | + Juwel der Tapferkeit | 250 Punkte
15 Schwertmeister von Hoeth (ink. Kommando) | + Talisman des Loec | 265 Punkte
5 Drachenprinzen von Caledor (ink. Kommando) | 200 Punkte
2 Löwenstreitwägen von Chrace | 140 Punkte
1 Repetier-Speerschleuder | 100 Punkte
Insgesamte Punkte Hochelfen : 2002
Aber genug gemeckert, irgendwann werde ich die Saurus knacken... Die Frage ist: Wie?!
Insgesamt habe ich folgende Hochelfen einsatzfähig hier:
1 Prinz auf Pferd (aka Tyrion)
3 Edle zu Fuß (einer Caradryan)
3 Magier zu Fuß (einer eigentlich Teclis)
1 Magier zu Pferd
2 Drachen mit wahlweise Prinz und/oder Magier
2 Streitwägen (dank eines Tricks schnell zwischen Löwen und Tiranoc umbaubar)
40 Speerträger
40 Bogenschützen
8 Silberhelme
8 Grenzreiter (eigentlich umgebaute Silberhelme)
5 Drachenprinzen
15 Phoenixgardisten
15 Schwertmeister
1 Adler
So, die oben aufgezählte Streitmacht soll Verstärkung erhalten (Geburtstage sind was tolles).
Dabei stehen zur Debatte:
- Weitere 5 Drachenprinzen
- Je 5 Schwertmeister und Phoenixgardisten
- Alith Anar und die Schattenkrieger
- 2 weitere Streitwägn
- 2 weitere Speerschleudern
Was davon währe als Ergänzung zu obiger Armee sinnvoll?
Die Weißen Löwen fehlen bewusst, bis jetzt haben weder ich noch die anderen, erfahreneren Spieler der Runde, einen Sinn in dieser Einheit erkennen können (vielleicht 5 Stück um die Speerschleudern gegen aus dem Wald kommende Plänkler zu verteidigen?).
Wie man vielleicht sieht bin ich das, was man im EDV-Sektor wohl als N00b bezeichnen würde, von daher bin ich um Tipps sehr dankbar
Achja: Und generell Tipps gegen Echsen werden gesucht Ich weis echt nicht was ich gegen die tun soll, außer deren natürliche Lahmheit ausnutzen und Umzingeln.
Beste Grüße,
Praios