Erstschlag

• Hallo ich habe eine Regelfrage und hoffe das ihr sie mir beantworten könnt.

Normal ist es ja so dass der Angreifer in der ersten Nahkampfrunde immer zuerst zuschlägt. Wenn nun aber Zwerge einen Hochelfentrupp angreifen schlagen dann die angreifenden Zwerge oder die verteidigenden Hochelfen zuerst zu? In den nächsten Runden dieses Nahkampfes schlagen die Elfen zuerst zu, dass ist mir klar, aber bei der ersten Runde bin ich mir nht sicher...

Hofffe auf baldige Antwort

Slin

Klein aber gemein :P ZWERGE

• Solche Fragen gehören in den kurze Frage kurze Antwort Thread (KFKA). Im übrigen hätte sich diese Frage mit einem Blick ins Regelbuch geklärt weil es dort ziemlich unmissverständlich steht.

• Abgesehen davon stehts auch unmissverständlich im Regelbuch...

You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

• So unmissverständlich finde ich das gar nicht...auf Seite 34 (Schädelpassregelbuch) steht:

"(...) Der Vorteil liegt bei denen, die durch den Schwung ins Handgemenge getragen wurden. Um dies darzustellen, attackieren die Kämpfer in einer festgelegten Reihenfolge:

-Truppen, die in diesem Spielzug angegriffen haben, schlagen automatisch zuerst zu.
    -Initiative, usw."

Außerdem ist dort ein Beispiel, Elfen gegen Orks angeführt, bei dem die Orks den ersten Schlag haben. Hingegen haben die Elfen ja diese
    "Schlägt immer zu erst zu"-Regel.Dies hat mich ein wenig verwirrt.

Grüße Slin

Klein aber gemein :P ZWERGE

• ja aber unter Sonderregeln " Schlägt immer zuerst zu" steht wie das mit dem erstschlag funktionier...
    du kannst es auch mal mit der suchfunktion probieren... denn dieses Thema wurde hier schon das eine oder andere mal abgehandelt
    LG Mnementh

Ein Elf sie alle zu finden ins dunkel zu treiben und ewig zu binden :)

9000 Pkt Dunkelelfen
    3000 Pkt Skaven
    2000 Pkt Dark Eldar
    4000 Pkt CSM

• Dises Beispiel, welches auch im RB verwendet wird, beruht daher, dass Helfen die Sonderegel "Schnelligkeit des Asuryan" (Schlägt immer zuerst zu, welche wirklich unfair ist (meine Meineung)) noch nicht hatten.

LG Jack

"Ich bin der Weg, die Wahrheit und das Leben" - Jesus

5000 Punkte Skaven
    4000 Punkte Imperium

2000 Punkte Space Orks

• Nochmal klartext.

Es gibt zwei Arten "Schlägt zuerst zu"
    Einmal gibt es das "schlägt immer zuerst zu", welches entsteht wenn eine Einheit in diesem Spielerzug angegriffen hat.
    Beispiel: Eine Einheit Orkkrieger ( Initiative 2 oder 3 oder sowas) greift eine Einheit Waldelfen an (Ini 5). Nach initiativereihenfolge schlagen die Elfen zuerst zu, aber da die Orks angegriffen haben dürfen sie in dieser Nahkampfphase vor den Elfen zuschlagen. In allen folgenden Nahkampfphasen schlagen dann die Elfen als erstes zu.

Und dann gibt es die Sonderregel "Schlägt immer zuerst zu", Seite 96 GRB.
    Einheiten mit dieser Sonderregle attackieren im Nahkampf immer zuerst, unabhängig von Initiative oder sonstigen Boni, wie zum Beispiel den für's angreifen. Diese Einheiten bewegen sich so unglaublicch schnell dass sie die normale Initiativereihenfolge hinter sich lassen. Sie kämpfen also vor allen anderen.
    Beispiel: Schwertmeister der Hochelfen werden von Henkern der Dunkelelfen angegriffen. Beide Einheiten haben Initiative 5, die Henker haben aber angegriffen und würden so normalerweise als erstes attackieren. Da die Schwertmeister aber die Sonderregel "schlagen immer zuerst zu" besitzen, attackieren sie noch vor den angreifenden Henkern.

Wenn verfeindete Einheiten BEIDE diese Sonderregel haben (wohl gemerkt die Sonderregel, nicht den Bonus fürs angreifen), dann entscheidet die Profilinitiative.
    Beispiel: Eine Einheit Drachenprinzen der Hochelfen greift eine Einheit Dunkelelfen-Armbrustschützen an. Zum Pech der Hochelfen befindet sich aber ein Assassine in der Einheit Schützen. Sowohl die Drachenprinzen als auch der Assassine haben die "Erstschlag" Sonderregel. Der Assassine jedoch hat Initiative 10 - die Drachenprinzen haben Initiative 6. Damit attackiert hier erst der Assassine, dann die überlebendnen Drachenprinzen, und zu guter letzt die überlebendne Armbrustschützen.

Sollten die Einheiten die gleiche Initiative haben, so entscheidet ein Würfelwurf.
    Ein Assassine der Dunkelelfen kämpft in einer Herausforderung mit Prinz Tyrion. Beide haben Initiative 10, deswegen werfen die kontrollierenden Spieler jeweils einen Würfel. Der Dunkelelfenspieler wirft eine 4, der Hochelfenspieler eine 5. Tyrion kämpft also zuerst.

Bei zwei Einheiten/modellen mit Erstschlag ist nicht mehr wichtig wer angegriffen hat (natürlich erhält der Angreifer aber noch alle anderen Boni, wie zum Beispiel Stärkeboni für Lanzen, Speere und so weiter.)
    Nur Profilinitiative entscheidet darüber, wer zuerst kämpft.

You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I