Hallo ich wollte mich mal an einer neuen armee versuchen und wollte mal die Vor- und Nachteile der verschiedenen Armeen erfragen.
Ich möchte neu anfangen
-
- WHFB
- pimo der neue
-
-
nehme ma an die vor und nachteile von echsenmenschen. spiele technisch kann ich dir nicht sooo viel dazu sagen. es macht aber sehr viel spaß em zu behmalen, da dir quasi keine grenzen bei der farbgebung gesetzt sind. ausserdem sind dinos einfach nur klasse ^^.
spieletechnisch kann ich dir jetz eigendlich nur sagen das echsen kaltblütig sind, und somit weniger anfällig für panik tests.
der slann ist ein sehr starker magier und skinks sind durch ihre giftattaken sehr effektif obwohl sie nicht viel kosten.
hoffe die anderen können die spiel mäßig mehr sagen . -
Stellvertretend für alle Threads dieser Art, die von dir in den verschiedenen Völkerforen eröffnet wurden:
Es gibt genügend Themen, in denen die Vor- und Nachteile des jeweiligen Volkes beschrieben werden. Wenn du trotz Suchfunktion und dergleichen nicht fündig wirst, kannst du notfalls auch ein einzelnes Thema im allgemeinen Board aufmachen und die Völker auflisten, deren Vor- und Nachteile du kennen lernen möchtest. Sowas fördert die Übersicht und hilft auch dir selbst, alles auf einen Blick zu haben.
Da keiner der Threads in meinen Bereich fällt (ich hoffe, dass das Zufall ist, auch wenn ich einen leisen Verdacht habe), kann ich die einzelnen Themen nur zur Schließung weiterleiten, was ich hiermit auch tun werde.
Edit: Okay, da war jemand schneller
Danke, Budda! (Ich gehe doch mal davon aus, dass du die Themen gelöscht bzw. zusammengefügt hast) -
So, Forum bereinigt und die Threads mit Posts zusammengeführt. In Zukunft bitte so verfahren wie von Rici beschrieben.
-
So, und da nun niemand mehr so genau weiß, welche Völker eigentlich gemeint waren, kommt von mir eine kurze Auflistung der gewünschten Armeen samt ihrer Vor- und Nachteile:
Skaven:
Pro:
-Sehr (zum Teil zu) fernkampfstark (inklusive Magie)
-Blöcke mit gutem Moralwert (dank Sonderregel)
-Eine Menge billiger Truppen
.-Spaßig
-Nette Themenarmeen (in Form der verschiedenen Klans) möglichKontra:
-Wenig brauchbare Nahkämpfer
-Keine Einheiten mit B7 oder höher
-Unzuverlässig
-Schlechter Moralwert, wenn kein Gliederbonus vorhanden ist oder dieser irgendwie wegfällt (z.B. durch Flucht oder Flankenangriff)Anmerkung:
Skaven bekommen bald ein neues ArmeebuchHochelfen:
Pro:
-Flexibel
-Sehr gute Magie (wenn auch erst auf den zweiten Blick)
-Viel Elite
-Durchgängiger Erstschlag gepaart mit einigen guten NahkämpfernKontra:
-Sind zwar auf vielen Gebieten sehr gut, können es aber selten mit den Spezialisten des jeweiligen Bereiches aufnehmen
-Teuer und gleichzeitig sehr zerbrechlich
-Sehr anfällig für Beschuss
-Durch die begrenzte Auswahl an Kerneinheiten hat man in fast jeder Themenarmee etwas dabei, was nicht so ganz ins Bild passtBretonen:
Pro:
-Sehr gute Nahkämpfer (Ritter)
-Widerstandsfähig dank Rüstungs- und Rettungswurf (Ritter)
-Ritter als Kerneinheiten
-Können auch auf Masse gespielt werden (Bauern)Kontra:
-Beschussschwach
-MagieschwachAnmerkung:
Auch hier steht eine Überarbeitung zur 7. Edition noch aus.Echsenmenschen:
Pro:
-Flexibel (beschuss-, magie- und nahkampfstarke Armeen möglich)
-Viele Monster
-Eine Menge Giftbeschuss
-Sehr ausdauernd (abgesehen von den Skinks)Kontra:
-Kein weitreichender Beschuss
-Keine eigene MagielehreKhemri:
Pro:
-Sehr beständig
-Sehr schnell (trotz Mangel an Marschbewegung)
-Sonderregel "Etwas kriecht aus dem Boden"
-Theoretisch zwei Schussphasen pro Spielzug (dank Anrufungen)
-Risikofreie Magie
-Schädelkatapult (mit der Orgelkanone die beste Kriegsmaschine im Spiel)Kontra:
-Auch für den Gegner sehr gut planbar (sprich: Kaum Überraschungen möglich)
-Keine ernstzunehmenden Breaker
-Magie zwar beständig, aber nur mit viel Magiedruck sinnvoll umsetzbar
-Oberster Priester (das entscheidene Modell der Armee) leicht ausschaltbarAnmerkung:
Auch hier kommt bald ein neues ArmeebuchWaldelfen:
Pro:
-Bei richtiger Spielweise kaum zu erwischen
-Gute Fernkämpfer (zumindest gegen leicht gerüstete Gegner)
-Gute Nahkämpfer
-Sehr schöne (und starke) Themenarmeen möglichKontra:
-Fast kein passiver Bonus
-Schwer spielbar, daher nicht für Anfänger geeignet
-Magie (bis auf Baumsänger) fast unbedeutend
-Sehr teuer und zerbrechlichAnmerkung:
Offiziell gibt es auch hier noch kein Armeebuch für die 7. Edition, allerdings ist das aktuelle Buch schon in Vorraussicht auf diese geschrieben worden.Imperium:
Pro:
-Flexibel
-Beschussstark
-Können dank Abteilungen ihren passiven Bonus sehr gut ausspielen
-Ritter als KerneinheitKontra:
-Überall (außer beim Beschuss) nur Durchschnitt
-Eher mäßiger Moralwert
-Irgendwie zu "normal"Oger:
Pro:
-Starke Einzelmodelle
-Viel Masse möglich (Gnoblar)
-Ziemlich nahkampfstark (zumindest was den reinen Schaden angeht)Kontra:
-Sehr panikanfällig
-Kaum passiver Bonus
-Fast nichts mit B7 oder höher
-Oger und Gnoblar können nicht koordiniert zusammenarbeiten (B zu unterschiedlich)
-Scheitern im Nahkampf schnell am passiven Bonus des GegersAnmerkung:
Auch hier fehlt die (dringend benötigte) Überarbeitung im Zuge der 7. Edition noch. -
Bei den Echsenmenschen würde ich allerdings fehlende Kriegsmaschinen nicht wirklich zu den Nachteilen dazu zählen da Stegadons und Salamander im Prinzip ähnliche Aufgaben übernehmen.
-
Ich habe es mal geändert in "kein weitreichender Beschuss"