Interessierter sucht Bretoneneinführung

• Hallo!
    Eigentlich ein Hochelfenspieler, habe ich irgendwie Augen auf die Bretonen als Zweitarmee geworfen. Mir fehlt noch das Armeebuch, da ich mir auch von Finanzieller Seite noch nicht 100% sicher bin ob ich eine Zweitarmee beginnen will/kann, deshalb wollte ich einfach mal fragen was man als Hoffentlich-bald-Bretone beachten muss. Wo liegen die Stärken der Bretonen, wo ihre Schwächen? Gibt es Must-Have-Einheiten und solche die im Gegenteil eher überflüssig sind (Silberhelme bei HE)? Und wie sieht es mit dem Finanziellen aus? Während ich eine schlagkräftige 2000P Hochelfenarmee als durchaus akzeptabel in der Anschaffung (verglichen mit etwa den Tau bei Wh40K) empfinde, weis ich bei den Bretonen nicht so recht: Auf der einen Seite bekommt man die Ritter des Königs unter eBay hinterher geschmissen, auf der anderen Seite können Ritter ja nicht alles sein ;)
    Wer Lust hat einfach mal seine Erfahrungen und Gedanken nieder zu schreiben, dem währe ich recht dankbar ;)

Sammlung in Auflösung

• Ich wrde mir bald eine Komplette Armee zulegen und Kaufe mir dafür:
    1 Streitmachtsbox
    1 Maid
    3 Boxen Ritter des Königs

Eine Einheit Ritter werde Ich zu Gralsrittern umbauen. und Helden werden auch aus den Normalen Rittern gebaut.
    Ich bestell aber in England (wenn du den Shop wissen willst schreib einfach ne PN) weils da nur halbsoviel kostet, da komm ich auf ca. 80 € da ist das Armeebuch aber noch nicht dabei, weil ich das schon besitze.
    No goes sind mMn Questritter. Landsknechte sind ziemlich schlecht. Meine Armee besteht aus Rittern und Bogenschützen (hat sich auch schon in Testspielen bewährt).

• Ich denke wir reden vom selben Shop der mir auch munter Hochelf um Hochelf schickt :D

80€ für eine Komplette Bretonenarmee?! Deluxe! Zumal ich schon dank dreckigem Glück drei Pegasusreiter für 8€ ergattert habe (Restbestand ist toll!) und von der uralten Warhammer 4d Grundbox noch 16 Ritter und einiges an Bogenschützen habe :rolleyes:
    Wieviele Punkte ergibt das, hast Du da schon eine Zahl?
    Jetzt muss ich nur die Necrons zu Geld machen...

Sammlung in Auflösung

• hey, wäre kollegial wenn ihr mir den Namen des Shops aus England verratet !
    Danke

Pflichteinheiten : Ritter des Königs, General und Ritter mit Armeestandarte
    Die restlichen Einheiten und Helden der Bretonen kannst du dann so zusammen
    stellen wie du willst und auf was du wert legst !

Ein Ritter des Königs kostet 24 Punkte bei deinen 16 Stk. = 384 Punkte
    Ein normaler Bogenschütze kostet 6 Punkte
    Du kannst natürlich jeweils einen Champion, Musiker und Standarte dazu kaufen
    kosten halt extra Punkte.

Ich bin das Schwert in der Dunkelheit. Ich bin der Wächter auf den Wällen. Ich bin das Feuer das in der Kälte wärmt, das Licht das den Morgen bringt, das Horn das die Schlafenden weckt, der Schild der das Reich der Menschen schützt. Ich weihe mein Leben und meine Ehre der Nachtwache, für diese Nacht und alle Nächte die kommen werden

• Danke schonmal, das heißt also im Klartext: Ritter bunkern ;)
    Ich habe hier 4 Pegasireiter (4, weil dieser imperiale Alchimist sein Reittier bestimmt hergeben wird *g*). Kann man die schon gut einsetzen, oder sind 4 Pegasireiter unnötig und es sollten mehr werden.
    Ich denke, ich werde noch Damen brauchen, oder?
    Frage: Gibt es noch Einhörner im Armeebuch?

Sammlung in Auflösung

• Im Armeebuch gibt es nur die Feenzauberin die auf einem Einhorn reitet. Komplette Regimenter Ritter des Königs, Questritter oder Gralsritter auf Einhörner gibt es nicht und stehen auch nicht als Option.
    Die Reitoptionen sind Schlachtross, Pegasus und der Hypogreif, die Knappen dürfen normale Pferde
    reiten. Die Damen brauchst du halt um Zaubersprüche zubannen und selber welche zuwirken.

Hab selber noch nicht mit Pegasus Reitern gespielt, aber so was ich bis jetzt gelesen haben
    wurden sie immer in 3 Gruppen eingesetz.

Ich bin das Schwert in der Dunkelheit. Ich bin der Wächter auf den Wällen. Ich bin das Feuer das in der Kälte wärmt, das Licht das den Morgen bringt, das Horn das die Schlafenden weckt, der Schild der das Reich der Menschen schützt. Ich weihe mein Leben und meine Ehre der Nachtwache, für diese Nacht und alle Nächte die kommen werden

• Ich hatte auch nicht erwartet die kompletten Bretonen auf Einhörner zu setzen, aber irgendwie hatte ich es bei den Damen erwartet :D
    Bezüglich der Pegasi: Meinst Du "in 3 Gruppen", sprich drei Einheiten, oder in 3er-Gruppen, also eine Gruppe mit drei Pegasi... Dann währe die Frage: Wieviele Gruppen?

Sammlung in Auflösung

• kannst sie ja auf Einhörner setzen, zählen aber weiterhin als Pferde (sieht nur schöner aus)

zu den Pegasi: ntwerder eine Einheit mit 3 Modellen, oder 5

• Er meint mit hoher Wahrscheinlichkeit 3er Gruppen, also eine Gruppe mit 3 Pegasi. So spiel ich sie auch, wobei ich momentan schon überlege 5 draus zu machen, da ich den Flankenbonus nie einstecken kann, wenn einer von den drei platt gemacht wird ....

• Genau 3 Pegasus zu einem Regiment !

Mein zu den Damen würden die Einhörner schon ganz gut passen, besser als die Pferde.

• Ich würde gerne mal grob ausrechnen wie viel ich für eine 3000P-Liste ausgeben müsste, da es mir aber noch am Armeebuch mangelt, kurze Frage:
    Hat jemand mal eine Allround-3000-Punkte-Liste parat, einfach zum ungefähren Einschätzen? :D

Sammlung in Auflösung

• Offizieller Beitrag

Schau mal auf die GW-Seite, unter Tactica Bretonen. Da ist ne feine Turnier-Liste drin, hat heute (hochgerechnet) Premiere bei mir gegen Echsen. Wenn du die Sammlerstücke rausrechnest, kannst du die Liste beliebig anpsaaen und erweitern.

Gut Holz

Gaston, der Bretone

• Er meint mit hoher Wahrscheinlichkeit 3er Gruppen, also eine Gruppe mit 3 Pegasi. So spiel ich sie auch, wobei ich momentan schon überlege 5 draus zu machen, da ich den Flankenbonus nie einstecken kann, wenn einer von den drei platt gemacht wird ....

So viel ich weiss (bin mir net mehr sicher, habe lange net mehr gespielt...) bekommen Pegaponys sowieso nie Flankenboni, da sie Plänkler sind.
    Ich setzte auch meist 3er Gruppen ein, bei 2k Points spiele ich mit nem General auf Pegapony und 2*3er Gruppe je nach Feind sogar 3*3er (zBsp ggn Hochelfen um die Magier abzuräumen)
    Wenn du ein bissel gemein spielen willst (findet der Feind aber nie nett^^) dann musst du Gralis mitnehmen, diese solltest du aber aus RdK umbauen, da die Gralis zu teuer sind.
    Ich habe bei 2k Points immer mit 10er Grali mit Gobelin (Banner) und dem AST und nem Pala gespielt, die reissen alles, und wenn du Glück hast kannst du mit dem Gobelin bis zu 500 SP holen. (ja ich weiss, der Block kostet ein schweine Geld, so um die 900p aber er ist es wert xD)
    Soviel mal von meiner Seite.
    mfG Thierulf

• Code
    Wenn du ein bissel gemein spielen willst (findet der Feind aber nie nett^^) dann musst du Gralis mitnehmen, diese solltest du aber aus RdK umbauen, da die Gralis zu teuer sind.

Ganz genau meine Meinung! Vor allem wenn sich die Figuren nur in einem unerheblichen Detail von den Plastikmodellen unterscheiden sehe ich es nicht ein da nach zu legen.
    Wir spielen im privaten Kreis, und ich habe schon bei meinen Hochelfen Grenzreiter und Schattenkrieger aus diesen unnötigen Kerneinheiten zusammengebaut :D Es lebe die Modelliermasse ;)
    Bis jetzt ist meine Kaufplanung (fürs nächste Gehalt):
    2x Grundbox
    Xx Ebay Ritter des Königs
    3x Pegasusreiter
    1x Trebuchet
    2x Maidenbox (4 Magier... vielleicht bin ich einfach Hochelfen-Mage-Spamming geschädigt)
    Kann es sein, dass die Bretonen recht wenige Einheiten haben die ein Must-Have sind?
    Welche Einheiten setzt ihr so ein, was ergibt eine ausgeglichene Armee?

Sammlung in Auflösung

• Muss ja nicht sein. Ich habe bei 40K Necrons gespielt, und mein Bearf an langweiligen lamen Listen ist für die nächsten Jahre gedeckt (Diclaimer: Meine persönliche Meinung, keinen Anspruch auf allgemeingültigkeit erhebend :D ).
    Meine Hochelfen lobe ich hier, die bieten viele taktische Möglichkeiten... Ich hoffe doch die Bretonen kann man auch anders spielen, denn als grober Klumpen vorstürmender Ritter, sprich: Taktisch. :rolleyes:

Sammlung in Auflösung

• Nö kannste eben nicht ^^ Du musst sonst wenn du sie taktisch spielen willst ihre Vorteile aufgeben! Lanzenformation, dann kannste sie 6 Breit aufstellen und kannst schön taktieren!

Das Problem ist, dass Bretonen ziemlich runter greutsch sind, liegen jetzt mit Oger und Tiermenschen ziemlich weit unten auf den Turnierstarken Völkern, weil jeder jetzt was gegen sie hat.
    Als sie rauskamen, haben sau viele Anfänger sie gespielt und auch derber Erfolgrei, weil sie eben einfach nur vorschieben sind und rein überennen!
    Das einzige was du taktisch abwegen musst ist, mit wievielen Lanzen du in einen dicken Block musst! Das wars, weil selbst Atillerie dir max. 2 Runden Angst machen könnte, weil Gegner fängt ja immer an!

2mal Kanone ReW und fertig :P

• Es ist lustig, beide Völker, die mich zu Spielen neben Hochelfen reizen würden sind laut deiner Info die Fußabtreter der Warhammerwelt (Tiermenschen waren die anderen) :O
    Ist die Erfahrung das Bretonen unsubtil sind allgemein hier gemacht worden? 8o

Sammlung in Auflösung

• Das ist das Problem der Bretonen jetzt, da andere Völker schon neue Armeebücher haben eine Besserung kann durch ein neues Armeebuch erreicht werden.

Dann sind vielleicht die Bretonen wieder stark und die anderen schwach.

Ausgeglichenheit kann es nur geben wenn alle Armeebücher auf einem Level sind !