Magika Theoretika - Grundlagen der Magie Theorie

• Diese Tabelle der Komplexitätserrechnung dürften die meisten ja kennen

Feuer 5-5-8-8-11-12 = 49 = 8,2
    Metal 5-6-7-8-08-12 = 46 = 7,7
    Schatten 5-6-8-9-11-12 = 51 = 8,5
    Bestien 4-5-7-7-08-09 = 40 = 6,7
    Himmel 5-5-7-6-09-12 = 44 = 7,3
    Licht 5-5-5-6-08-10 = 39 = 6,5
    Leben 4-6-7-7-08-08 = 40 = 6,7
    Tod 5-8-8-9-09-10 = 49 = 8,2

Weiße 5-6-8-8-11-12 = 50 = 8,3

Reihenfolge der Lehren nach dem Schwierigkeits Grad

1.Schatten 5-6-8-9-11-12 = 51 = 8,5
    2.Feuer 5-5-8-8-11-12 = 49 = 8,2
    3.Tod 5-8-8-9-09-10 = 49 = 8,2
    4.Metal 5-6-7-8-08-12 = 46 = 7,7
    5.Himmel 5-5-7-6-09-12 = 44 = 7,3
    6.Bestien 4-5-7-7-08-09 = 40 = 6,7
    7.Leben 4-6-7-7-08-08 = 40 = 6,7
    8.Licht 5-5-5-6-08-10 = 39 = 6,5

Wie wir sehen sind Sprüche aus den Lehren der Schatten, des Feuers so wie des Todes am Schwierigsten
    zu Wirken den ihr Komplexitätsgrad ist wesentlich höher als die der anderen Lehren im Schnitt.
    Die Sprüche des Lichts, des Lebens so wie der Bestien sind am Einfachsten da ihr Komplexitätsgrad
    am niedrigsten ist.Die Sprüche aus den Lehren des Metals so wie des Himmels sind zwischen drin, also Mittelfeld.

Jetzt der Grund für das ganze Rumrechnen, es ist Lukrativer in der Theorie die Lehren zu Wählen die einen niedrigen Komplexitätsgrad
    haben zu Wählen, da diese
    - Leichter zu Wirken sind und dadurch
    - weniger Energiewürfel zum Sprechen benötigen
    - leichter gelingen also die Rate der gelungenen
    Sprüche sich erhöht
    - man mehr Sprüche pro Runde wirken kann

Besonders nach Akitoreglen wo man nur 8 Energiewürfel nutzen kann, ist es wichtig seine Magiephase so Effektiv zu nutzen wie es nur
    geht, im eigentlichen Fall kommt man mit 8 Energiewürfel nicht über 3 Spells pro Runde meist sogar weniger, da die meisten Spells ca.3
    Energiewürfel benötigen um einigermaßen Erfolgreich gewirkt zu werden, einge 6er Spells sind kaum mit 3EWs zu Wirken die bräuchten schon fast
    4 EWs was einen weiteren Spruch schon fast Ausschließt.

Im Schnitt ergibt ein Würfel 3-4, also 3.5 das macht bei 2W6 dann 7 bei 3W6 ca.11 und bei 4W6 ungefähr dann ca.15!

Jetzt ist die Logische Überlegung wenn man eine der Lehren mit niedriger Komplexität wählt kann man es Theoretisch auf 4 Spells pro Runde
    bringen da man bei z.b der Lehre des Lebens kaum mehr als 2W6 zum Erfolgreichen sprechen benötigt.

Dies würde den Vorteil bringen das man von mehreren Effekten von Verschiedenen Sprüchen profitiert und der Feind es schwieriger haben wird alle 4 zu bannen
    da er seine BWs auf 4 Sprüche aufteilen muss, was es ihm Recht schwer machen dürfte.....

Beispiel ist eine Alte Überlegung
    - Spruch hat Komplexität 4+, man wirft auf gut Glück einen W6 und schafft den Spruch zu 50% in der Theorie aber der Gegner wird es schwierger haben ihn zu bannen
    denn wenn man jetzt z.b eine 6 gewürfelt hat und der Spruch erfolgreicg gewirkt wurde muss der Feind wohl 2 Bannwürfel nutzen um den Spruch Erfolgreich
    zu Bannen, da er es mit einem W6 nur zu 16,7% schaffen würde bei 2 sind es schon mehr als 50%!

Mann geht zum Arzt, sagt er ist deprimiert.
    Das Leben kommt ihm rau vor.
    Und herzlos.
    Sagt er fühlt sich allein in einer bedrohlichen Welt.
    Arzt sagt: "Behandlung ist einfach. Der große Clown Pagliacci ist in der Stadt. Geh'n Sie hin. Wird sie aufheitern."
    Mann bricht in Tränen aus.
    "Aber Doktor", sagt er, "Ich bin Pagliacci."

Guter Witz.

*2500P Druuchi*
    *3500P Asur*
    *2000P Lizardmen*

• Hi LiZ,

eine tolle Zusammenstellung, die du da gemacht hast. Auch die Kommentare sind wie immer sehr hilfreich. Einen kleinen Schwachpunkt hat deine Aufstellung allerdings: Man kann sich eigentlich absolut gesehen nicht an den Durchschnittskomplexitäten der einzelnen Lehren orientieren, da nützliche Sprüch nicht immer die gleiche Komplexität haben. Man sollte halt vorher wissen, welche Sprüche aus den einzelnen Lehren am besten zum Gegner passen und dementsprechend auswählen.

• Yo liZ 8) '*diss* nette Aufstellung, aber warum im HE Forum? Man könnte nun sehr schön noch die De und Chaos Lehren einbinden und dann einen wunderschönen und nützlichen Thread im Allgemeinen aufmachen.

Ach ja, ein Fazit über die Nützlichkeit einzelner Lehren wäre toll - Lehre des Lebens ist zwar mit niedriger Komplexizität, aber leider mMn nur eingeschränkt nützlich während Lehre der Bestien schon deutlich nützlicher ist.

Tango ist der vertikale Ausdruck eines horizontalen Verlangens. :mauer:

:] :] Mfg Warlock :] :]

• @Worlack=Hm ok hast recht, sollte eigentlich Allgemein gehalten werden, dann werde ich dies noch tun und möglichst alle Lehren mit reinnehmen!
    Ja und nein zum Zeitenpunkt, gegen Schützenvölker ist die Lehre des Lebens genial, müsste da mal ne genauere Auswertung draus machen, dauert bissl^^

@Aziraal= haste auch teileweise recht, also wir beide, man bräuchte den durschnitt aller Spells so wie aller nützlichen aber da dies oft Situativ ist habe ichs allgemein gehalten aber
    man könnte ne Kombi an Spells mit Durschnichts-Komplexi machen, mal sehn, ich denke mir noch was aus, danke für den Tipp!

Und herzlos.
    Arzt sagt: "Behandlung ist einfach. Der große Clown Pagliacci ist in der Stadt. Geh'n Sie hin. Wird sie aufheitern."

Guter Witz.

*2500P Druuchi*
    *3500P Asur*
    *2000P Lizardmen*

Einmal editiert, zuletzt von LiZ ()

• Wirklich nette Zusammenfassung, auch wenn die Wahl der Magielehre (wie ja bereits erwähnt) auch auf die eigene und gegnerische Armee abgestimmt sein muss (was bringen schon niedrige Komplexitäten, wenn die Sprüche unnütz sind ^^). Außerdem sollte man nicht unbedingt immer die Durchschnittskomplexität der gesamten Lehre betrachten, sondern (und das ist viel wichtiger) die Komplexitäten der einzelnen Sprüche. Das wohl beste Beispiel ist hier die Lehre der Vampire: Die Durchschnittskomplexität beträgt hier genau 8 und ist somit recht hoch, die wirklich wichtigen Sprüche jedoch sind die Nekromantiezauber (der Rest ist nett und durchaus auch mal spielentscheidend, aber nicht zwingend notwendig), deren Gesamtkomplexität durchschnittlich gerade mal 5,333 beträgt.
    Genauso verhält es sich mit der dämonischen Lehre des Tzeentch. Auch hier hat man eine durchschnittliche Komplexität von massiven 8. Wenn man nun aber 3x10 Horrors mit je einen Herold des Tzeentch mit Energievortex spielt, kann man sich auf das Flackernde Feuer Des Tzeentch beschränken (6x mit je zwei Würfeln) und hat eine Durchschnittskomplexität, die gerade mal 4 (also die Hälfte) beträgt.
    Man muss das Ganze also aufteilen in "allgemeine Durchschnittskomplexität" und "nutzbare Durchschnittskomplexität" (letztere ist von Armee zu Armee verschieden).
    Besonders die Komplexität des ersten Spruches (den man immer haben kann, wenn man will) und der Bonuszauber (Anrufung von Nehek, Magieentzug, Macht der Finsternis) spielt hier eine bedeutende Rolle.

Eigentlich hatte ich vor, demnächst die taktischen Grundlagen mit einem Artikel über die Nutzung der Magie zu erweitern (wird ja langsam mal Zeit ^^), aber dein Thread hat mir diese Aufgabe schon zu großen Teilen abgenommen :D

PS: Werde mal veranlassen, dass das Thema ins allgemeine Board verschoben wird.

Learn to have scars

• Jup, ihr habt recht es gibt ne menge Gründe die man noch genauer betrachten muss bzw spezifischer und es fehlen noch einige andere Lehren, ich Adde sobald ich Zeit habe alle weiteren Lehren und mache noch ein paar allgemeinere Tipps/Ideen dazu und Versuche ein paar Kombinationen so wie "Must-Have-Spells-Errechnungen" zu adden bzw erweitern,
    da das ganze je nach Vok, bzw Gegner bzw Arkanen möglichkeiten sich stark Verändert gibt es viele Faktoren die man noch überlegen muss aber ich danke für die hinweise und werde mal sehn was ich tun kann (dauert bissl 3tage oder so)!

PS:
    Aber bitte gerne eigenene Gedanken dazu machen und mir Helfen :)

PPS:
    @VeniVidiVici= Ich biitte um deinen Erweiterungsthread in diesen können wir dann meinen Überarbeiten Artikel einfügen oder andersrum oder so!

PPPS:
    Wie erwähnt waren meine Überlegungen auch nur für Restricitons wie Aktio (max8EWs) bedacht, da ich keine Unlimited Tunierspiele bzw mein Freundeskreis,
    daher sind meine Überlegungen auch in einem ziemlich Festen Rahmen der einiges Einschränkt!
    Müssen dann später denke ich diesen Thread(sofern er fertig ist) auf Restricted-Unrestricted aufteilen!

Und herzlos.

Guter Witz.

*2500P Druuchi*
    *3500P Asur*
    *2000P Lizardmen*

• Ich freue mich schon auf die Erweiterung deines Artikels. Wenn er dann fertig ist, nehme ich ihn gerne in die taktischen Grundlagen auf :)
    (es war sowieso geplant, dass dort auch andere Autoren zu Wort kommen)

Nützlich wäre für diesen Artikel:
    -Eine Auflistung der einzelnen Armeen und der jeweils am ehesten geeigneten Lehre (z.B. durch magische Gegenstände)
    -Eine Abhandlung über die Magieabwehr
    -Vielleicht sogar eine Bewertung der einzelnen Sprüche (und auch Lehren)
    -Die durchschnittlich benötigte Zahl der Würfel für die verschiedenen Komplexitäten.

Learn to have scars

• ja, n netter Guide zur Magie jeden einzelnen Volkes. Das wäre echt cool. Ist aber ein Haufen Arbeit.... :arghs:

Tango ist der vertikale Ausdruck eines horizontalen Verlangens. :mauer:

:] :] Mfg Warlock :] :]

• Ist in Arbeit, erst meinen Grundlagen-Komplexitätskram dann der Rest!

Und herzlos.

Guter Witz.

*2500P Druuchi*
    *3500P Asur*
    *2000P Lizardmen*

• Mann geht zum Arzt, sagt er ist deprimiert.
    Und herzlos.

Guter Witz.

*2500P Druuchi*
    *3500P Asur*
    *2000P Lizardmen*