Spielerei 2000 Punkte DE

• Todeshexe, Blutkessel
    + Geste des Khaine
    - - - > 215 Punkte

Adliger
    + Hellebarde, 2 Repetier-Handarmbrüste, Schwere Rüstung, Schild, Seedrachenumhang
    + Dunkelelfenross
    + 3 x Talisman der Leere
    + Armeestandartenträger
    - - - > 192 Punkte

Adliger
    + Hellebarde, 2 Repetier-Handarmbrüste, Schwere Rüstung, Schild, Seedrachenumhang
    + Dunkelelfenross
    + Ring der Finsternis
    - - - > 162 Punkte

Adliger
    + Dunkelelfenross
    + Alptraumjuwel, Ring des Hotek
    - - - > 172 Punkte

Assassine, Zweite Handwaffe
    + Todessplitter, Blutfeuer
    - - - > 151 Punkte

- - - > 151 Punkte

- - - > 151 Punkte

9 Schwarze Reiter, Schilde, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 197 Punkte

5 Schwarze Reiter
    , Repetier-Armbrüste, Musiker
    - - - > 117 Punkte

5 Schwarze Reiter
    , Repetier-Armbrüste, Musiker
    - - - > 117 Punkte

5 Harpien
    - - - > 55 Punkte

5 Harpien
    - - - > 55 Punkte

5 Schatten, Zweihandwaffen
    - - - > 90 Punkte

- - - > 90 Punkte

- - - > 90 Punkte

------------------------------------------
    Insgesamte Punkte Dunkelelfen : 2005

2 Mal editiert, zuletzt von lamekh ()

• sieht nicht schlecht aus deine Liste, allerdings hat sie (meiner Meinung nach) einige schwächen

Keine Magieabwehr außer dem Ring. Gerade gegen kleine Zauber (2W6) oder Nehekspam bis du dann absolut chancenlos. Der Gegner wird (da du keine Magier hast) schnell auf die Idee kommen, dass einer der drei Jungs den Ring trägt... Zwei Rollen bei einer berittenen Banncaddy wäre super.

Geschwindigkeit, du hast 5 schnelle Einheiten (3x Reiter 2x Harpien) und 3x Schatten. Da hinkt der Blutkessel doch extrem hinterher. Er ist zwar extrem mächtig (und gerade bei deiner "leichten" Aufstellung sicherlich sehr wichtig) aber der Gegner kann sich recht leicht auf ihn konzentrieren.

Stärke: Du hast max. Stärke 5. (Ok, Assasinen bis max 6 im Nahkampf und 7 bei W5 Gegnern). Schwer gepanzerte Ritter werden die schwerfallen.

Sollen eigentlich alle 3 Adligen in eine Einheit Reiter?

Für den Gegner sicherlich eine schwere Liste.

Ich habe am Mittwoch auch eine "schnelle" Liste gespielt mit
    Erze auf Pegasusu, Zauberin auf Gaul, AST auf Gaul, 3x 5 Reiter mit RxB, 2x 5 Harpien, 2x 6 Echsenritter, 6 Schatten mit Bihänder (Assel mit Sternen und Blutfeuer), 7 Schatten mit zwei Handwaffen und eine Hydra
    War für den Gegner sehr nervig, Blutkessel hätte ich noch schick gefundne aber eh keine Punkte für.

• Magieabwehr: die 'große' Einheit Schwarze Reiter hat nicht nur den Ring, sondern auch noch MR3. Alle lvl 2 werden hart angegangen, d.h die werden von meinen Harpien und Schwarzen Reitern sofort attackiert. So muss er aufpassen nicht in Runde seine unterstüzenden Zauberer zu verlieren, mit 20" bzw. 18" Angriffsreichweite ist das machbar.

Der Blutkessel wird irgendwo in einem Wald geparkt, vllt von einer Einheit Schatten ge- babysittet falls der Gegner es auf den Kessel abgesehen hat. Zuerst hatte ich nen Hydra Banner AST in der Liste, aber der Kessel bietet viel meht optionen, Retter, und Todesstoß.

Stärke: Da meine Einheiten alle sehr schnell sind muss diese Schwer gepanzerte Einheit meine erstmal erwischen, d.h. am wahrscheinlichsten werde ich den Angriff auf die Einheit starten und nicht andersherum, und ich kann der Einheit Todesstoss geben. Zusätzlich können solche Einheiten durch xbows beschossen werden. Rüstungsbrechen ist eine feine Sache und hat schon manchem Ritter das Leben gekostet :D

Ja alle drei Adligen sind in der selben Einheit.

Eine Idee wäre einen Adligen mit einer lvl 3 erze mit 2 x Bannrollen und 3 Talismane der Leere zu ersetzen. Hierfür müsste ich allerdings auch noch eine Einheit Schatten inkl. Assassine weg lassen...

Einmal editiert, zuletzt von lamekh ()

• Ne Erze die nicht zaubert finde ich "ungeschickt" ;)

würde eine einzelne Caddy nicht ausreichen? Ist ja günstiger als ein Adliger auf Gaul mit Spielzeug. Problem ist natürlich welchen rausnehmen. MR3 ist super, Ring des Hotek notwendig und Beschusschutz nicht übel. Hm, ne Lösung hab ich da nun nicht. Sieht wohl so aus als ob deine Varianten schon hinreichend optimiert ist.

• Aha so etwas in der art hast doch schonmal gepostet... allerdings glaube ich ohne Kessel...
    Gegen KDC könnte deine taktik die Suport Magier auszuschalten Problematisch werden, da das meist noch recht gute Nahkämpfer sind
    ich denke mal Harpyen haben da keine chance ( und die darf man ja nicht segnen ) und SR haben auch nen schweren Stand

Wer ist eigentlich der General in deiner Liste ? die Todeshexe ?

Wo du wirklich probleme bekommen könntest sind Armeen mit ein oder mehreren Körperlosen einheiten...

da du echt nichts hast was irgendwie Magischen Schaden veruhrsacht...

@ Thora : ich behaupte mal das ein kessel in schnellen listen kein problem ist, da die 24" reichweite doch recht groß sind

Auf jedenfall eine interressante Armee variante !

Ein Elf sie alle zu finden ins dunkel zu treiben und ewig zu binden :)

9000 Pkt Dunkelelfen
    3000 Pkt Skaven
    2000 Pkt Dark Eldar
    4000 Pkt CSM

• Könnte gegen DdC, KdC, Vampire (außer Necros) und Chaos Zwerge problematisch werden das stimmt, aber ich habe ja noch meinen 'Block' mit den Adligen, der es mit diesen und deren Einheit aufnehmen kann.

Außerdem haben viele Listen 1-2 Caddies, die in diesem Fall recht nutzlos sind, also 100-300 Punkte fürn Ar*** :D

Bin ja noch am feinlen...

Gegen Körperlose könnte die ein oder andere mag. Waffe nicht schaden, stimmt auch....

• Kurze Frage: Macht eine Hellebarde beritten überhaupt Sinn? Oder muss man den Speer geben um +1 S zu bekommen?

Tango ist der vertikale Ausdruck eines horizontalen Verlangens. :mauer:

:] :] Mfg Warlock :] :]

• Hellebarde beritten gibt +1 S, ist zwar eine Infantrie Waffe, aber was solls ;)

Sinn daran ist, dass man nicht nur in der ersten NK Runde den +1S bzw. +2S Bonus bekommt, sonder in jeder NK Runde. Anders als eine Zweihandwaffe schlägt die Hellebarde nicht als letztes zu...

• Mit weniger Beschuss, dafür ne Starke NK Einheit (und EINE mag. Waffe)

Hochgeborener
    + Dunkelelfenross
    + Blutroter Tod, 3 x Talisman der Leere, Rüstung der Finsternis
    - - - > 253 Punkte

Adliger
    + Hellebarde, Schwere Rüstung, Schild, Seedrachenumhang
    + Dunkelelfenross
    + Ring der Finsternis
    - - - > 146 Punkte

Adliger
    + Hellebarde, Schwere Rüstung, Schild, Seedrachenumhang
    + Dunkelelfenross .
    + Armeestandartenträger, Hydrabanner
    - - - > 206 Punkte

Todeshexe, Blutkessel
    - - - > 200 Punkte

+ Todessplitter, Blutfeuer - - - > 151 Punkte
    + Todessplitter, Blutfeuer - - - > 151 Punkte

5 Schwarze Reiter - - - > 85 Punkte
    5 Harpien - - - > 55 Punkte
    5 Harpien - - - > 55 Punkte

9 Echsenritter, Musiker, Standartenträger, Champion
    + Ring des Hotek
    + Standarte von Hag Graef.
    - - - > 343 Punkte

5 Schatten, Zweihandwaffen - - - > 90 Punkte
    5 Schatten, Zweihandwaffen - - - > 90 Punkte

-----------------------------------------
    Insgesamte Punkte Dunkelelfen : 1995

• hey...ich hab mal eben zwei fragen: an thora: was meinst du mit "bei w5 gegnern"? (Ok, Assasinen bis max 6 im Nahkampf und 7 bei W5 Gegnern)
    an lamekh: was bedeutet MR3?
    also die 2te liste finde ich um einiges besser :xD: bist zwar immer noch hinsichtlich magie relativ ungeschützt (abgesehen von deinem HB) aber wenn dus schaffst die gegn. magier schnell zu töten haut die liste schon richtig rein :D na könntest natürlich drüber nachdenken wenigstens einer deiner schwarzen reiter einen musiker zu geben...bist zwar dann schon 2punkte drüber aber auch nich schlimm^^

• w5 gegner = Gegner mit Widerstand 5 (wies nich, ob du des meintest)

MR = Magieresistenz (durch die Talismane)

Wer hier Rechtschreibfehler findet, darf sich freuen, sie behalten und eventuell auf ebay versteigern

• Assasinen mit Wurfsternen und Blutfeuer können auf Stärke 7 kommen wenn der Gegner einen Widerstand von 5 oder mehr hat.

Das Gift Blutfeuer erhöht die Stärke des Assasinen soweit das sie 1 höher ist als der Widerstand des Gegners (bis zur maximalen Stärke von 6)

Die Wurfsterne machen Verwundungen mit einer Stärke die 1 höher ist als die Stärke das Assasinen (also gegen W5 -> S7)

Ist mit Errates auch so bestätigt worden... Ist halt heftig ;)

• Find eigentlcih beide gut. Obwohl mir die erst irgendwie besser gefällt, da man durch das fehlen eines richtig harten Breaker noch mehr überlegen und taktieren muss. Gegen MAgie sind beide ziemlich gut geschützt. Mit MR 3 braucht er eigentlich 4 Würfel um was durchzubringen, und dann ist chance auf Pasch sehr hoch. FInde aber irgendwie das Juwel bei der erstenliste überflüssig, würde da eher ne mag Waffe mitnehmen. Sonst siehst du alt gegen Körperlose aus. Auch würd ich den Adligen vlt noch ne LAnze geben, um Variieren zu können.

Die zweite List ist halt einfach fies. Da kann man nicht viel mehr zu sagen