Schattenkrieger - Erfahrungen

  • Hallöle!
    Ich wollte Bogenschützen zu Schattenkriegern umbauen und habe dazu zwei Fragen:
    Eignet sich GreenStuff dazu, ich wollte die Mäntel nach modellieren, oder empfehlt ihr andere Modelliermassen?
    Die eigentliche Frage ist aber die Frage nach der Menge an Schattenkriegern. Wieviele Schattenrkrieger sind, im Durchschnitt, sinnvoll? Das es bei manchen Armeen mehr, bei manchen weniger erfordert ist klar, aber mir geht es im Moment nur darum wieviele Schützen/Speerträger ich opfere.
    Dann eine zweite Frage, wobei ich nicht glaube das die sich so pauschal beantworten lässt: Eher Bogenschützen oder eher Speerträger für den Umbau opfern? Von beiden hätte ich 40, wir spielen in der Regel 3000 Punkte.

    Sammlung in Auflösung

  • Schattenkrieger sind in meinen Listen der Notnagel, wenn ich genügend Punkte übrig habe und bereits meine Armeeidee verwirklicht habe nehm ich sie mit rein. RieAdler können deren Aufgabe billiger und schneller erledigen. Sie sind schlechter als Schatten der DE und Waldläufer der WE, leider. Daher auf 3k Punkte würde ich dir zu 1-2x 5 Schattenkriegern OHNE Champion raten.


    Ganz klar, bau Bogenschützen um. Wird aber nicht so toll rüberkommen, da die Schützen der HE sehr "statisch" wirken.

    Tango ist der vertikale Ausdruck eines horizontalen Verlangens. :mauer:


    :] :] Mfg Warlock :] :]

    • Offizieller Beitrag

    Schattenkrieger sind taktisch oft trotzdem wichtig. Allerdings nicht zum töten, sondern eher zum KM jagen, unvorsichtige Magier abmurksen oder das wichtigste, den Gegner ausbremsen durch marschbehinderung (weil in8" Nähe zum Feind etc.)
    Alles braucht aber eher etwas Gelände, spielt man fast ohne sind sie recht nutzlos...
    Bei mir bekommen sie gegen Orks oft noch als "billigste" Einheit die Funktion des Fanaticrauslocken (rennen in die nähe vieler Nachtgobbos und das wars dann auch mit denen^^), falls vorhanden übernehmen das aber auch oft die Riesenadler...

    -----------------------------
    "Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit."


    -----------------------------
    12 000 Pkt. Hochelfen
    4 500 Pkt. Skaven
    2 500 Pkt. Khemri
    4 000 Pkt. Kislev/Imperiums Mottoarmee
    Stormcast Eternals & Chaos der A.o.S.-Starterbox

  • Ich würde auch, fals ich mit welche umbauen würde, die Bogenschützen nehmen, mehr als 20 braucht man in der regel sowieso nicht, mit Greenstuff kann man auch die Mäntel relativ gut modellieren.



    Ps: Ich spiele die regelmässig mit Erfolg



    mfg

  • die eule: man muss aber sagen dass man für eine einsatzfähige schattenkrieger einheit á 5 modelle ohne champion bereits fast 2 Adler bekommt... Der Adler eignet sich mMn besser für Opfereinsätze :rolleyes:

    Tango ist der vertikale Ausdruck eines horizontalen Verlangens. :mauer:


    :] :] Mfg Warlock :] :]

    • Offizieller Beitrag

    die eule: man muss aber sagen dass man für eine einsatzfähige schattenkrieger einheit á 5 modelle ohne champion bereits fast 2 Adler bekommt... Der Adler eignet sich mMn besser für Opfereinsätze :rolleyes:


    Klar aber wenn keine Adler (mehr) da sind oder diese anderswo gebraucht werden^^ (Adler eignen sich genial für Umlenken durch ihre 20" =)

    -----------------------------
    "Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit."


    -----------------------------
    12 000 Pkt. Hochelfen
    4 500 Pkt. Skaven
    2 500 Pkt. Khemri
    4 000 Pkt. Kislev/Imperiums Mottoarmee
    Stormcast Eternals & Chaos der A.o.S.-Starterbox

  • Meine Schattenkrieger sind Umbauten aus Hochelfen Bogenschützen und Waldelfenkriegern(Bogenschützen) so wie ein paar andere Bits,
    durch die Waldelfenteile sehn sie Wilder und Verwegener aus und etwas Dynamischer ( ist auch schön billig und da alles Plastik gut geeigent zum Umbauen ).


    Ich nehme eigentlich immer Schattenkrieger mit, meist sogar 2 Einheiten und das eigentlich auch fast immer bei 2K, mehr als 2 Einheiten nie, ist nicht nötig und bei Akito sowieso nicht möglich.


    Meine Schattenkriegereinheiten sind immer 5 oder 6 Minis groß, je wieviele Punkte übrig, mit Champion habe ich fast noch nie Gespielt ist auch nicht wircklich Logisch, aber Warlock hat recht, Schattenkrieger sind VERDAMMT viel Schlechter als Delfen SCHATTEN, was sehr sehr Traurig ist.......aber was solls !


    Ich benützte Schattenkrieger als Umlenker, Störer, KM-Jäger, Plänkler Jäger, Einzelcharjäger und öfter auch mal als Blocker bzw Unterstützung.


    Riesenadler sind bedingt besser, halten mehr aus, sind schneller aber die Schattenkrieger haben Bögen, können so schon im ersten Spielzug nerven und halten unter Umständen auch mal etwas länger durch, der Hauptgrund ist aber das ich gerne mehr als 2xRiesenadler habe um KMs zu jagen und da man bei Akito nicht mehr dabei haben kann/darf
    muss man auf Schattenkrieger umsteigen ( und durch Kundschafter haben die einen andren Taktikwert und können eben auch schon im ersten SP ne Marschbewegung verhindern).


    Wenn du dir sichern sein willst und möglichst alle KMs schnell beseitigen willst dann nimm Riesenadler und Schattenkrieger!



    PS:
    Mehr als 6 in einer Einheit sind nicht sinnvoll es sei den du nimmst 10 aber die braucht man ned da man da 2x5 bekommen würde was Flexibler ist!

    Mann geht zum Arzt, sagt er ist deprimiert.
    Das Leben kommt ihm rau vor.
    Und herzlos.
    Sagt er fühlt sich allein in einer bedrohlichen Welt.
    Arzt sagt: "Behandlung ist einfach. Der große Clown Pagliacci ist in der Stadt. Geh'n Sie hin. Wird sie aufheitern."
    Mann bricht in Tränen aus.
    "Aber Doktor", sagt er, "Ich bin Pagliacci."


    Guter Witz.


    *2500P Druuchi*
    *3500P Asur*
    *2000P Lizardmen*