1000 Punkte für Turnier

• Will bald an einem Turnier mitmachen und wollt mal eure Meinung zu meiner Armeeliste hören

Herold des Khorne (General)

-RDK 190 :king:

-FSK

Herold des Nurgle

-AST
    -Banner des unheiligen Sieges 240 :sende:

-Sänfte

Maske 90

10 Dämonetten 120

14 Seuchenhüter 192 :sende:

-B,C

5 Feuerdämonen 175 :D

Gesamt:999

We alone are fighting for metal that is thrue

Manowar: Warriors of the World

• Bei einem Turnier sind selten bes. Charaktermodelle erlaubt und meines Wissens nach ist die Maske ein solches, daher würde ich da als erstes nach einer Alternative suchen. Auch wenn sie zugelassen sind, würde ich auf die Maske verzichten. Die kommt eigentlich bei mir nur bei "fast" Monoslaaneshlisten ins Gepäck und wenn wir mit bes. Chars spielen.

Der Einsatz der Dämonetten erschließt sich mir nicht ganz. Für den Fall, dass du die Maske einsetzen darfst, darfst du sie dennoch nicht in eine Einheit stellen, denn in der Sonderregel der Maske steht, dass sie sich nie anderen Einheiten anschließen darf.

Öhm, du willst den Herold des Khorne solo laufen lassen? Halte ich für keine gute Idee. Wenn er solo laufen soll, dann setze ihn auf einen Moloch. Bringt 0+ Rüstungswurf und lässt ihn damit länger überleben. Statt den Dämonetten könntest du eine Einheit Zerfleischer nehmen und den Herold da hineinpacken. Verleiht dir auch noch etwas Nahkampfpower. Vorzugsweise auch 11 oder 16 Zerfleischer mit Mu/St.

Wenn du auf die Dämonetten stehst, dann spiele einen Herold des Slaanesh und pack den da hinein. Verleiht den Mädels zumindest Erstschlag, sollte das der Hintergrund der Dämonetteneinheit sein. Ohne Herold kein Erstschlag, leider.

Den Herold des Nurgle noch Magiestufe 1 und den Stab des Nurgle oder den Gestank verpassen. Eher den Stab, damit du ein wenig mehr Magiedruck aufbauen kannst. Seuchenhüter entweder 11 oder 16 Stück und den Herold hineinstellen, wegen Gliederbonus.

Möglicherweise die Feuerdämonen auf 4 verringern um noch Punkte zu bekommen.

Ob sich das nun alles ausgeht... hm, mal nachrechnen.

Maske raus 90 Pkte
    1 Feuerdämon raus 35 Punkte
    Dämonetten raus 120 Punkte
    3 Seuchenhüter raus 36 Punkte (bleiben noch 11)
    Sind nach Adam Riesling 281 Punkte

Herold des Khorne auf Moloch 50 Pkte
    11 Zerfleischer mit Mu/Standarte 150 Punkte
    Nurglemagier Stufe 1... 50 Punkte
    Stab des Nurgle ... 25 Punkte
    Musiker für Seuchenhüter ... 6 Punkte
    Sind 281 Punkte

Würde mir dann besser gefallen die Liste:

Herold des Khorne auf Moloch mit FSK und RDK

Herold des Nurgle, Stufe 1 auf Sänfte mit Stab des Nurgle und Schleimspur, AST, Banner des unheiligen Sieges

11 Zerfleischer, Mu/St

11 Seuchenhüter C/Mu/St

4 Feuerdämonen

Der HdK hat ausreichend Schutz in den Zerfleischern und kann bei Bedarf auch mal auf eigene Faust aus den Zerfleischern heraus 14 Zoll angreifen. Herold des Nurgle wird sicherlich mit seinen Hütern ein ausreichender Blocker sein.
    Sofern du bei so wenigen Punkten mit 2 Herolden spielen willst.

Für 1000 Punkte hab ich mir Dämonen noch nicht so recht überlegt, allerdings könnte da eine Eingottliste auch gut funktionieren. Keine Ahnung ob es besondere Missionen oder ähnliches geben wird.

Aber eine khornelastige Liste mit nur einem Herold als Gegenvorschlag:
    Herold auf Moloch mit FSK und RDK... 190

16 Zerfleischer Mu/St mit Ikone des ewigen Krieges... 235 (5 breit inkl Herold = 3 Glieder)

18 Zerfleischer Mu/St mit Ikone des ewigen Krieges... 259 (6 breit aufstellen = 2 Glieder)

5 Bluthunde des Khorne ... 175

4 Flammendämonen ... 140

Insgesamt 999

Dämonen 3000
    Echsenmenschen 4500
    Krieger des Chaos 3000

• nein, Ikonen darf man mehrmals verwenden, weil sie keine magischen Gegenstände sind. Ikonen, sind so wie alle Ausrüstungsoptionen der Dämonen als Dämonengeschenke deklariert. Im AB (S. 92 glaube ich) als Erklärung zu den Dämonengeschenken steht, dass diese KEINE magischen Gegenstände sind und von daher die Regel "Verwendung nur einmal pro Armee" nicht darunter fällt. Wurde von mir auch mal im KFKA nachgefragt, und damals so beantwortet, weil ich mir auch nicht sicher war.

Dämonen 3000
    Echsenmenschen 4500
    Krieger des Chaos 3000

• In den F&A´s auf der GW Homepage steht Folgendes:

Ja, sie ( Ikonen ) gelten in in allen Belangen als magische Gegenstände ( beachte die auf S. 92
    aufgelisteten Ausnahmen ). Beachte, dass Geschenke mehr als einmal pro Armee gewählt werden dürfen.

Mit "Geschenke" sind in diesem Fall wohl Ikonen gemeint.

Wer zuletzt lacht denkt zu langsam
    Blut für den Blutgott!!!