Da hier immer wieder Themen auftauchen, in denen Board-Member nach Ratschlägen suchen, welches Volk sie anfangen sollen, weil sie sich nicht ganz sicher sind und gerne den Rat von anderen Spielern einholen würden, habe ich hier einen kurzen Leitfaden erstellt, der euch einen schnellen Überblick über die verschiedenen Völker der Warhammer-Welt verschaffen soll.
Es ist natürlich erwünscht, wenn ihr euch in Zukunft hier meldet, falls ihr bei eurer Wahl Hilfe braucht. So wird die ganze Sache viel übersichtlicher.
Die Völker der Warhammer-Welt
*: Das Volk hat ein Armeebuch der aktuellen Edition
**: Das Volk wird in absehbarer Zeit ein neues Armeebuch erhalten
Bestien des Chaos:*
In den dunklen Wäldern der Alten Welt, die sich immer noch gegen jegliche Versuche der Menschen sie zu zivilisieren erfolgreich zur Wehr setzen, leben die grausamen und barbarischen Bestien des Chaos. Unzivilisierte Tiermenschen, die brandschatzend und plündernd durch die finsteren Wälder ziehen und die dort lebenden Menschen in Angst und Schrecken versetzen, nur um ihren Hunger nach Blut und Zerstörung zu befriedigen und durch Tod und Vernichtung ihren dunklen Göttern zu huldigen.
Die losen Herden der Tiermenschen sind berüchtigt für ihre raffinierten Hinterhalte, in denen sie sogar die stärksten Feinde in die Knie zwingen können und die grausame Art, wie sie geschickt den wunden Punkt einer feindlichen Armee finden und mit ihren flexiblen Kampfverbänden dagegen vorgehen können. Durch die kleinen, anpassungsfähigen Einheiten können sie auf fast jede Gefahr schnell und effizient reagieren.
Aktualisierung folgt.
Bretonia:
Das Land Bretonia, berühmt für seine edlen Schlachtrösser, die Ehrlichkeit und Treue seiner Ritter, sowie deren unerschütterlichen Glauben an die Herrin des Sees, liegt im Westen der Alten Welt in direkter Nachbarschaft zum Imperium.
Seine glorreiche Armee setzt sich hauptsächlich aus Rittern zusammen, welche durch ihre bunte Heraldik der Armee einen sehr eindrucksvollen Anblick verleihen. Unterstützt werden die Reiter durch ihre hingebungsvollen Leibeigenen, die oft jedoch nur als Kanonenfutter dienen, sowie den frommen und wunderschönen Damen und Maiden der Herrin des Sees, die den bretonischen Kriegern durch mächtige Naturzauberei tatkräftig zur Seite stehen.
Die Ritter Bretonias verachten alles Unehrenhafte und setzen deshalb auf den direkten Angriff und verweigern den Einsatz von Fernkampfwaffen (nur die tölpelhaften Bauern sind durch ihren niederen Stand nicht an dieses Ehrgebot gebunden). Diesen „Nachteil“ gleichen die Bretonen durch ihre Tugenden und ihr blindes Vertrauen in die Herrin des Sees, welche ihnen vor der Schlacht ihren Segen gewährt, wieder aus.
Vorteile:
- hohe Geschwindigkeit
- hohe Attackenzahl durch die Lanzenformation (Sonderregel der Bretonen)
- Gliederbonus schon ab drei Modellen (ebenfalls durch die Lanzenformation)
- Rettungswurf durch den Segen der Herrin (Sonderregel)
- Bauern als billiges Kanonenfutter
Nachteile:
- verhältnismäßig schwache offensive Magie
- ein geschickter Gegner kann die bretonische Kavallerie wegen der Lanzenformation durch kleine Einheiten in ihrer Bewegung einschränken
- ohne Bauern nur sehr wenige Einheiten auf dem Feld
- außer Bauern und dem Trebuchet keine Fernkämpfer
Chaoszwerge:
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Dämonen des Chaos*:
Seit dem Kollabieren der großen Warpportale an den Polkappen der Warhammer-Welt und der darauf folgenden Großen Invasion dringen die Dämonen des Chaos, Personifikationen sterblicher Alpträume und Emotionen, aus dem Reich des Chaos, einem Gefilde reinster Magie, in die Reiche der Sterblichen ein, um dort den Willen ihrer dunklen Herrn zu erfüllen. Sie sehen es als ihre Aufgabe, Seelen in die ewige Verdammnis zu reißen und Elend und Zerstörung auf ihrem Weg zu hinterlassen. Sie sind die Vorboten der Apokalypse, die unsterbliche Geisel alles Lebens und Gestalten aus purer Energie, deren infame Existenz in den Sphären des Chaos immer neu geschaffen wird. Ihre Namen und Gestalten sind Legion, denn sie repräsentieren die Gedanken von Milliarden Sterblichen und der Fantasie ihrer grausamen Schöpfer sind keine Grenzen gesetzt.
Vorteile:
- sehr starke Magie
- sehr starker Nahkampf
- jede Einheit besitzt einen Rettungswurf
- die gesamte Armee ist immun gegen Psychologie
- Dämonen müssen keinen Aufriebstest ablegen, besitzen jedoch eine äquivalente Sonderregel
Nachteile:
- teuer
- haben nur wenige Einheiten auf dem Schlachtfeld
- kein weitreichender Beschuss
- kaum Rüstung
Das Imperium:
Größtes der Menschenreiche und stärkste Nation der Alten Welt ist das das Imperium unter den Nachfolgern Sigmars, des großen Kriegergottes. Die imperiale Kriegsmaschinerie enthält alles vom einfacher Milizionär bis hin zum gefürchteten Dampfpanzer und hat wohl das breiteste Spektrum an Einheitentypen aller Armeen zur Auswahl. Diese große Auswahlmöglichkeit macht die imperiale Armee so flexibel und facettenreich. Berühmt ist das Imperium vor allem für ihre Innovation, die die modernsten Waffen der Warhammer-Welt zu Stande gebracht hat, unter anderem die gefährlichen Schwarzpulverwaffen, die Höllensturm-Raketenlafette, sowie den oben genannten Dampfpanzer.
Vorteile:
- moderne und starke Kriegsmaschinerie
- Möglichkeit Infanterieregimenter durch Abteilungen zu unterstützen
- Zugriff auf alle acht Lehren der Magie
- sehr schwere Kavallerie
- Sigmarpriester, die Kampf-, Bann- und Zauberpotential verbinden
- flexibel durch verschiedenen Einheitentypen
Nachteile:
- schlechter Moralwert
- normale Einheiten nicht sehr widerstandsfähig
- langsame Infanterie