So, ich werde in absehbarer Zukunft mal wieder auf ein Turnier fahren und bin mal wieder am grübeln was ich aufstellen könnte...
Die Beschränkungen sind in meinen Augen inkonsequent und ätzend, aber naja macht euch selber ein Bild.
Allgemein:
- Die normalen Regeln zum Aufstellen einer Armee (Mindestzahl Kerneinheiten, Maximum Elite usw.) gelten weiterhin.
- Charaktermodelle fallen in keine der Kategorien, Ausnahmen hierzu sind vermerkt.
- Streitwagen zählen zwecks Beschränkungen zu den Kriegsmaschinen, auch wenn ein Charaktermodell darauf fährt oder ihn als Ausrüstung einkauft (in dem Falle zählen nur die Kosten des Streitwagens selbst). Bei der Aufstellung zählen sie nicht zu den Kriegsmaschinen.
- Monströse Reittiere (also alles mit mehr als einem Lebenspunkt) fallen in das Budget für Monster, auch wenn ein Charaktermodell darauf reitet (in dem Falle zählen nur die Kosten des Reittieres selbst).
- Auswahlen, die in der jeweiligen Liste nicht angegeben sind, unterliegen keinen Beschränkungen.
- Fliegende Kavallerie zählt in das Budget der normalen Kavallerie
- Infanterie (Modelle mit Einheitenstärke 1) beinhaltet keine plänkelnde und schießende Einheiten
- In der Magiephase dürfen maximal 6 Energiewürfel und 7 Bannwürfel eingesetzt werden.
- Gebundene Zaubersprüche bis Komplexität 3 zählen dabei als ein Energiewürfel, ab Komplexität 4 als zwei Energiewürfel.
- Die erste eingesetzte Spruchrolle pro Runde zählt als ein Bannwürfel, alle folgenden als zwei Bannwürfel
Vampirfürsten:
Mindestens 375 Punkte niedere Untote (25%)
Maximal 375 Punkte Verfluchte (25%)
Maximal 750 Punkte Vampire (50%)
Anmerkung: Niedere Untote beinhaltet alle Modelle, die nicht zu den Verfluchten oder Vampiren gehören oder körperlos sind.
In die beiden Maximalkategorien zählen auch Charaktermodelle mit den jeweiligen Sonderregeln.
Das Drakenhofbanner darf nicht von berittenen Modellen getragen werden.
Die Königliche Standarte von Strigos darf nicht von Blutrittern getragen werden.
Energiewürfel, welche von der Kutsche absorbiert werden, zählen als eingesetzt.
Quelle+die anderen Völker:
http://www.tabletopturniere.de…rules.php?type=0&tid=4742
Die Liste dazu:
*************** 3 Helden ***************
Vampir
+ - Schwert der Macht
- Rüstung des Gehäuteten
- Amulett der Bestie
+ - Unendlicher Hass
- Wandelnder Tod
+ Armeestandartenträger
- - - > 225 Punkte
Vampir
+ - 1 x Magiebannende Spruchrolle
+ - Dunkler Akolyth
- Kreaturen der Nacht herbeirufen
- - - > 170 Punkte
Vampir
+ - Helm der absoluten Kontrolle
- Schwarzer Periapt
+ - Fliegender Schrecken
- - - > 195 Punkte
*************** 2 Kerneinheiten ***************
15 Gruftghule
- Gruftghast
- - - > 128 Punkte
15 Gruftghule
- Gruftghast
- - - > 128 Punkte
*************** 3 Eliteeinheiten ***************
19 Verfluchte
- Musiker
- Standartenträger
- Seneschall
+ - Kriegsbanner
- - - > 283 Punkte
3 Vampirfledermäuse
- - - > 60 Punkte
3 Vampirfledermäuse
- - - > 60 Punkte
*************** 1 Seltene Einheit ***************
5 Gespenster
- - - > 250 Punkte
Insgesamte Punkte Vampirfürsten : 1499
So, der AST kommt in die Verfluchten und geht jagen, falls es sich anbieten sollte. Ansonsten wird er diesen schön seine Kampfkraft und den KE Bonus zur Verfügung stellen.
Bei den anderen beiden Chars bin ich mir noch nicht sicher welcher der General sein soll, oder ob ich vllt. keine Armeestandarte spiele und diesen befördere, dann würde ich noch ne Banshee haben.
Sollte aber eigentlich auch möglich sein die beiden anderen Vampire aus jeglichen unnötigen Nahkämpfen raus zu halten.
Der Castervamp wird es sich dann in einer der Ghouleinheiten und später wohl in einem Wald bequem machen und vorallem am Anfang kräftig für fliegenden Zuwachs sorgen, falls möglich.
Mein Kronenflitzer wird das Spiel damit verbringen möglichst den Gespenster sein KG zu schenken damit diese richtig gut ankommen und/oder die eine oder andere kleine Einheit angehen, die er in einer Runde aufreiben kann.
Jetzt kurz was zu dem inkonsequent vom Anfang... es wird leider möglich sein das ein Imp Spieler 3 Magier +Beschuss/Dampfpanzer und co. aufstellt, also eine klassische Laserliste.
Da KdC komplett unbeschränkt sein werden, können diese auch mit 2 Magiers und einem Diskhelden auflaufen, dazu gibts dann min 2x Ritter und all die anderen feinen Sachen die ins Limit reinpassen.
Mal sehen was die anderen Spieler aufstellen werden, aber in der Theorie ist das halt möglich.
Ok ich darf auch massig Gespenster und die ganzen bösen Vampirgegenstände einpacke die wir so haben, doch passen die bei 1,5k niemals in eine Armee.
Mal sehen.
Vllt. fällt euch ja ein viel besseres Konzept ein.