1500 punkte

• hi

ich spiele noch nicht sehr lange und wolt ma fragen was ihr von der 1500 punkte armeelist haltet

Helden:

Dunkelelfenzauberin: 100p.

Zauberer der stuffe 2: 35p.

Schwazerpegasus :50p.

Stab der Zauberei: 35p.

insgesamt: 220p.

Dunkelelfenzauberin: 100p.

Zauberin der Stuffe 2: 35p.

Magiebannende Spruchrolle: 25p.

insgesamt: 170p.

Adliger: 80p.

Schwere Rüssi: 4p.

Schild: 2p.

Schwert der Macht: 15p.

Ruhne des Khaine: 25p.

insgesamt: 126p.

Seltene Einheiten

2 Sperschleudern: 200p.

Eliteeinheiten

10 Schwarze Gadisken: 130p.

Turmherr: 14p.

Musiker:7p.

Standatenträger: 14p.

Standart von Har Ganeth: 35p.

Schwert der Macht: 15p.

insgesamt: 215p.

10 Henker von Har Ganeth: 120p.

Schafrichter: 12p.

Musiker: 6p.

Standartenträger: 12p.

insgesamt: 148p.

Kerneinheiten

15 Dunkelelfenkrieger: 90p.

Hauptmann: 6p.

Musiker: 3p.

Standartenträger: 6p.

15 Schilde: 15p.

insgesamt: 120p.

15 Repetierarmbrustschützen: 150p.

Hauptmann: 5p.

Musiker: 5p.

Standartenträger: 10p.

insgesamt: 170p.

Assassine: 90p.

Zusätzlige Handwaffe: 6p.

Todessplitter: 30p.

insgesamt: 126p.

ich bin für alle verbesserungs vorschläge offen

Ziehe einen Elf in die Welt der Dunkelheit und er wird stärker denn je

• Hallo erstmal im Board :D

So nun zu deiner liste....

Zuerstmal die Charaktermodelle...

sollange du die punkte nicht für was dringend brauchst würde ich die möglichkeiten komplett ausschöpfe !

zauberin 1 : als z.B. Sternenlichtmantel + Bannrolle
    zauberin 2 : Siegel von Grond + Buch des furion
    Adliger : Rüstung der ewigen knechtschaft + Schwert der macht. den adligen könnte man zwecks mobilität auf ein pferd oder ne echse setzten <-- die rune des Kaine ist nur für Khainit modelle ( Todeshexen, Hexenpriesterinnen, Assas )

Die Garde ist ok so, aber du kannst keine Magischen gegenstände zweimal in der armee vergeben beim champ z.B. Blutroter Tod oder ring des Hotek... ( wobei der ring suboptimal ist in einer liste mit vielen zauberern )

Die Henker würde ich kleiner oder größer spielen und wenn größer mit magischem banner
    Die speerträger würde ich auch min.20
    Die Armbrustschützen zu 10 und ohne standarte,Champ und musiker

Dem assa würde ich zum Todessplitter noch Blutfeuer geben

so das war´s mal auf die schnelle... natürlich könnte man viel optimieren... aber ich denke du willst deine listen selbst schreiben, nimms einfach mal als denkanstöße...

Ein Elf sie alle zu finden ins dunkel zu treiben und ewig zu binden :)

9000 Pkt Dunkelelfen
    3000 Pkt Skaven
    2000 Pkt Dark Eldar
    4000 Pkt CSM

2 Mal editiert, zuletzt von Mnementh ()

• Hi

Meine Vorschläge beziehen sich hauptsächlich auf die Eineiten und nicht die Helden (weil ich grad das Armeebuch nicht neben mir habe und nicht alle magischen Gegenstände auswendig kenne):

Die Schwarze Garde würde ich mit 12 oder 18 Mann spielen (6er reihen) und, solange du nicht gegen schwer gepanzerte Gegner, wie Krieger des Chaos kämpfst würde ich die Henker weg lassen. Naürlich, sie sehen cool aus, sind aber wenn sie nicht angegriffen haben schnell erledigt. Stattdessen würde ich eine 6 Mann starke Echsenritter Einheit mit reinnehmen.

Die Einheit sähe dann so aus:

6x Echsenritter (162)

+Champion(16), Musiker(8 ), Standartenträger(16), Blutstandarte(35), (Champion) Ring des Hotek (25)

Du müsstest sie von deinen Zauberinnen fern halten, wegen den Zauberpatzern, aber mit ein wenig Übung kannst du sie bestimmt gut offensiv spielen. Sie haben ja auch Angst, was ihnen noch einen weiteren vorteil gibt und, da sie beritten sind, geben sie deiner Armee wenigstens ein wenig mobilität.

Damit wärst du dann ohne Henker bei: 1609 Punkten! 109 zu viel!

Dann würde ich mich Mnementh anschließen und sagen, dass du bei den Repetierarmbrustschützen 5 Mann raus nehmen kannst und das ganze drum und dran auch. Vielleicht kannst du ihnen noch Schilde geben, wenn es mit den Punkten hinhaut und du gegen die richtge Armee spielst.

Dann wären wir bei: 1534 Punkten! 34 zu viel.

Mir ist aufegefallen, dass du deine Zauberinnen ziemlich defensiv spielst, was heißt dass sie nur Ausrüstung zum bannen haben. Wieso? Dunkelelfen haben eine der besten Völker-Magie in ganz Warhammer (mMn).

Dann hätte ich noch eine Frage: Wo würdest du deinen Adligen hin tun? In welche Einheit? Oder soll er allein runm rennen? So, wie du ihn zur Zeit ausgerüstet hast hat er nur einen 4+ Rüstungswurf. Du könntest ihm einen Seerachenumhang mitgeben oder (was ich bevorzugen würde) Die Rüstung der Knechtschaft mit dem Blutroten Tod. Damit hätte er einen 1+ Rüstungswurf und würde mit S6 immer zuerst zuschlagen. Wenn du ihn mit der Rüstung und dem Blutroten Tod ausrüsten würdest sähe das dann etwa so aus:

1x Adliger(80)
    +Rüstung der Knechtschaft(25), Blutroter Tod(25)

Den würde ich dann in die Schwarze Garde packen.

Damit hättest du dann:1538 Da müssten dann noch 38 Punkte weg!
    Beim Turmherren würde ich dann das Schwert der Macht wegpacken. Damit wären wieder 15 Punkte weg.
    Dann bräuchstest du noch 23 Punkte wegpacken.
    Du könntest bei den Dunkelelfenkriegern 5 Mann wegtun und den rest auch weglassen.

Dann wärst du bei 1459 Punkten! Damit könntest du dann deine Zauberinnen und deinen Assassine weiter aufpumpen.

Bei den Schwarzen Gardisten ist glaub ich ein Tipp-Fehler unterlaufen. Du meinst die Stabdarte von Hag Graef oder? Har Ganeth gibt´s nämlich gar nicht.

Ich weiß, dass das ziemlich radikale Änderungen sind, aber ich würde auch gerne wissen, wie sich deine momentane Liste so spielt. Ich würde gerne wissen, wodrin dann noch die Schwäche und die Stärken sind (deiner Meinung nach). Dann kannman nämlich eher sagen, ob du mehr mobilität, mehr durchhaötevermögen oder was auch immer brauchst.

Liebe Grüße!
    Vyar

Einmal editiert, zuletzt von Vylar ()

• die einheiten tips sind ganz gut, allerdings gibt der Blutrote tod keinen erstschlag !! das wurde per errata nachgelegt !
    und mit 1+ RW meinst du die rüstung der finsterniß, da die Rüstung der knechtschaft punkte technisch nicht mit dem Blutroten Tod kombinierbar ist...
    und da kann er sich dann so sachen wie schild und Seedrachen umhang schenken, da der RW nichtmehr weiter gesenkt werden kann

Ein Elf sie alle zu finden ins dunkel zu treiben und ewig zu binden :)

9000 Pkt Dunkelelfen
    3000 Pkt Skaven
    2000 Pkt Dark Eldar
    4000 Pkt CSM

• Im allgemeinen würde ich dir anraten die Liste nach den Vorschlägen die du hier erhalten hast zu ändern (vorallem die Sachen die sonst regelwidrig wären) und dann mal auszutesten. Eine Dunkelelfenarmee hängt immer sehr stark vom Spieler ab der sie spielt, es gibt für die Druchii kein Universal-Erfolgskonzept.
    Als Tipp würde ich dir mitgeben, die Elite-Infanterie immer 7 breit aufzustellen. Elite bekommt ihre Kampfergebnisspunkte nicht durch passive Boni, sondern durch Kills.

• ürn Fussadligen ist der Blutrote Tod etwa das dümmste was du tun kannst. Hast rein GAR NIX davon. Zur Liste: Es wurde eigentlich schon alles gesagt. Nur würde ich auf 1500 Pkt keine Echsenritter und Garde mitnehmen. NUr eins von beidem. Wenn du Henker spielst bracuehn die fast nen Blutkessel oder nen Assa, aber den hast du ja schon

• ürn Fussadligen ist der Blutrote Tod etwa das dümmste was du tun kannst. Hast rein GAR NIX davon. Zur Liste: Es wurde eigentlich schon alles gesagt. Nur würde ich auf 1500 Pkt keine Echsenritter und Garde mitnehmen. NUr eins von beidem. Wenn du Henker spielst bracuehn die fast nen Blutkessel oder nen Assa, aber den hast du ja schon

Wieso meinst du das denn?
    Blutroter Tod, verleiht deinem Adligen Stärke 6. Er ist keine Zweihandwaffe, das heisst er schlägt nicht als letztes zu. Der Bonus gilt für alle NK-Runden. Stärke 6 für ein Fussmodell soll nicht gut sein? Mächte mal wissen wie du auf deine, unbegründete, Aussage gekommen bist.

• Der Tod ist ein Zweihänder, steht so im AB und in der Errata heisst auch dass er immer al letzter zuschlägt. Also den Selben Effekt den du mit nem Regulären Zweihännder auch hast, nur halt 20 Pkt teurer und noch mag. Budget verpulvert. Wenn, dann lohnt er sich beritten, doch auch dort nicht wirklich wie ich finde

• Laut Errata ist der Blutrote Tod keine Zweihandwaffe, sondern "muss mit zwei Händen geführt werden". Er hätte sowieso die Sonderregel "Schlägt immer zuerst zu". Diese fällt aber durch die Errata auch weg.
    Also: Schlägt immer mit Stärke 6 zu, muss mit zwei Händen geführt werden. Das wars.

Viel mehr ist das Schwert der Macht sinnlos. Es verleiht die selbe Stärke wie vorher, nur dass man dafür Punkte ausgegeben hat. Gut, es wäre dann magisch.

• Stimmt hab mir grad nochmal die Errata angeschaut. Demzufolge schlägt er nicht immer zuletzt zu. Hatte da was falsch im Kopf. SdM ist doch nicht Sinnlos. Welche Stärke meinst du denn die gleich wäre ? Es gibt ja +1S

• Das meinte ich. Das Schwert der Macht gibt +1 Stärke, genau wie eine Hellebarde. Diese hat der Turmherr schon von sich aus. Ergebnis: Gleiche Stärke, mehr Kosten.
    Übrigens heißt die Standarte "von Hag Graef", nicht Har Ganeth.