• Ich wollte in meiner 2000-Punkte Liste einen Hochgeborenen auf einen Manticor setzen. Aber: laut Armeebuch besitzt der Manticor weder Rüst- noch Rettungswurf. Ist das so, oder wurde das mal in einer Errata verändert? Wenn nein, wie setzt man den Manticor dann richtig ein, sodass er nich gleich bei der ersten Schussphase draufgeht? Für Tipps und Tricks bin ich sehr dankbar.

  • Ein Maticor hat keinerlei Schutzwürfe.


    Man verstckt ihn zu beginn hinter einem Wald oder Hügel. Man kann einen Manticor auch hinter einer Hydra Verstecken.


    Anschließend vorsichtig vor und dann ein Ziel wählen und Fressen :)

  • aber bei 2k deinen General auf nen Manticor (der auch rasend werden kann!) zu setzen, ist verdammt riskant....

    Wer hier Rechtschreibfehler findet, darf sich freuen, sie behalten und eventuell auf ebay versteigern

  • Och. Mit Ld10 ist das eigentlich ganz okay.


    Da der Manticore keine Heldenauswahl kostet, ist er eine gute Alternative zum Drachen. (Auch in Khainiten-Listen)


    Hab die Manticore-Variante schon auf nem Turnier erfolgreich gespielt. Der eigentliche Trick ist, den eventuellen Verlust des Monsters gut (mental) wegzustecken und im Plan weiter zu machen. Der Gegner hat meistens ziemliche Angst vor diesem Ungetüm, so dass anderen Einheiten (Hydren, Echsenrittern) dadurch oft mehr Handlungsspielraum bleibt.

    Geh Ultramarines spielen!


    "Why do I like Dark Elves? Because we're the only race to have ninjas, pirates and dinosaures. ~ Khel


    "Yeah - we're the 'bad guys'. We're supposed to try and cheat." ~ lordofthenight

  • Sehe ich genauso, außerdem ist der Manti billiger als der Drache, so dass man noch Punkte anderswo investieren kann!


    Wenn der mal den MW Test verpatzt, dürfte das nicht ganz so schlimm sein, da man mit 20" Angriffsreichweite so ziemlich jede Einheit angreifen kann

  • Sehe ich genauso wie meine vorredner ! das einizig dumme was dir passieren kann ist ein verpatzter MW wurf in der ersten runde... , aber dafür kann man ihn ja so stellen das er nix sieht
    Mit dem Manti hast du einen Manövrierfähigen und schlagkräftigen kommandanten !

    Ein Elf sie alle zu finden ins dunkel zu treiben und ewig zu binden :)



    9000 Pkt Dunkelelfen
    3000 Pkt Skaven
    2000 Pkt Dark Eldar
    4000 Pkt CSM

  • Wenn man fliegende Monster spielt, sollte man - sofern möglich - die Geländewahl eher zugunsten von Gebäuden statt Wäldern zu beeinflussen. Denn hinter Türmen und Häusern kann man Monster vor Kanonen & Co meistens auch gut verstecken, doch im Gegensatz zu Wäldern verhindern Gebäude nicht die Flugbewegung.


    Ich habe z.B. einmal mit Vampirfledermäusen, die hinter einer Ruine standen, eine Einheit Jezzails angegriffen. Durch die 3 Punkte Erschwernis auf die Schusswürfe kam beim Stehen&Schiessen nur eine Verwundung durch. Hinter einem Wald wäre der Angriff leider nicht möglich gewesen.

    5000P Dunkelelfen


    3000P Vampirfürsten


    2500P Necrons

  • Okay, danke für die vielen Ratschläge. Jetzt noch was zur Ausrüstung: ich hatte vor, dem Hochgeborenen sowohl die Rüstung der ewigen Knechtschaft, als auch Calendors Fluch zu geben. Für die letzten 30 Punkte wollte ich ihm einen Stärketrank geben (ist sowohl im Angriff gut, als auch wenn der Gegner einen selbst angreift...als kleine Überraschung). Was wäre aber sinnvoller (ohne jetzt auf irgendeinen Gegner zu schauen): der Stärketrank oder lieber zwei Amulette (MR2)?

  • Ich spiel meinen HB immer mit Caledors Fluch, Rüst der ewigen Knechtschaft und zwei Null Talismane ;)

  • Geschmackssache.


    Aber die zwei Nulltalismane haben sich in der Praxis oft bewährt.


    Auch beliebt: Blutroter Tod, Rüstung der Finsternis, Kette von Khaeleth

    Geh Ultramarines spielen!


    "Why do I like Dark Elves? Because we're the only race to have ninjas, pirates and dinosaures. ~ Khel


    "Yeah - we're the 'bad guys'. We're supposed to try and cheat." ~ lordofthenight

  • Schliesse mich meinen Vorrednern ebenfalls an.
    Denkt ihr nich das auch der Ring der Finsterniss ne Variante, möchte morgen evtl. auch nen Highborn auf Manti spielen und bin noch an der ausrüstung. Finde den Ring Interssant, da er nach der Errata das ganze Modell betrift. Nur weis ich mit den restlichen 60 Pkt. icht was anfangen. Vlt Caledorsfluch mit SChild con Ghrond/Umhang von Hag Graef.

  • hmm ne überlegeung wäre der wert.. wenn würde ich auf jedenfall noch die rüstung der knechtschaft einpacken damit der reiter zumindest nen "retter" hat dazu evtl den blutroten tod...
    gegen kanonen bringt der nix... aber zumindest gegen den restlichen beschuß wäre er etwas sicherer....

    Ein Elf sie alle zu finden ins dunkel zu treiben und ewig zu binden :)



    9000 Pkt Dunkelelfen
    3000 Pkt Skaven
    2000 Pkt Dark Eldar
    4000 Pkt CSM

  • Hört sich doch schon sehr nett an die ganzen Vorschläge hier. Werde aber bei der Rüstung der ewigen Knechtschaft, Caledors Fluch und den beiden Amuletten bleiben. Der Stärketrank werde ich aber mal in einem Testspiel versuchen...ist eben doch verlockend :O