Sind OuG konkurzenfähig?

  • Tagchen!


    Ich trage mich mit dem Gedanken zu meinen Dämonen noch mit OuG anzufangen. Einfach aus dem kühlen Grund, da mir etwas der Spass mit den Dämonen vergangen ist, besser gesagt, meinen Gegnern. Auch selbst auferlegte Einheitenbegrenzungen fruchten nicht, da die Dämonen offenbar einfach immer stark genug bleiben.


    Nun hat die grüne Flut schon immer eine besondere Anziehung auf mich ausgeübt, ich mich aber bisher nie getraut auch einmal einen Ork in die Hand zu nehmen. Da jetzt offenbar der Zeitpunkt gekommen ist, dass ich die superharte Armee der Dämonen ausreichend Schlachten habe schlagen lassen, ereilte mich der Ruf der Grünen wieder.
    Bleibt einzig noch die Frage zu klären, ob OuG auch konkurenfähig sind. Meine Hauptgegner sind Bretonen, Dunkelelfen, Vampire, Skaven. Möglicherweise auch noch Krieger des Chaos und Hochelfen, aber diese eher selten.


    Ich will mich auf ein gesundes freundliches Warhammerspiel freuen können, bei dem nicht von Anfang an klar ist, wer hier als Sieger vom Schlachtfeld gehen wird. Daher die Frage nach der Konkurzenfähigkeit.
    Ich habe mich auch sicher noch nicht ausreichend mit dem Thema OuG beschäftigt, auch fehlt mir noch das Armeebuch. Ich hätte nur ganz gerne ein Gefühl gehabt, wie sich OuG am Schlachtfeld so verhalten.


    Als Armee hätte ich an einen Kommandante auf Lindwurm, Nachtgobbos mit Fanatics, Speerschleudern und Kamikazekatapult und ein Haufen Orks gedacht, sofern sich eine solche Kombination überhaupt spielen lässt.


    Aber wie gesagt, ich hätte ganz gerne erfahren, wie es ist, die Grünen in die Schlacht zu führen. Ob ich nun mit einem mulmigen Gefühl im Bauch die Orkhorde aufstelle und mich jeden Moment fragen muss, was denen da unten als nächstes blödsinniges einfällt, oder ob es einfach nur "lustig" die Orks in die Schlacht zu führen.

    Dämonen 3000
    Echsenmenschen 4500
    Krieger des Chaos 3000

  • Meiner Meinung nach sind OuG unheimlich charaktervoll!


    Spieltechnisch schon etwas im Nachteil (Ich hasse stänkereien!!!) sind sie aber doch durchaus auch mit harten einheiten bestückt und die bosse und zauberer konnen ordentlich dampf machen!


    Meine Einschätzung: Gegen bretonen könnte schwer werden, aber der lindwurm kann schon für aufruhr sorgen, wenn er sich die nahkämpfe aussucht und nicht viel beschus gespielt wird.Speerschleudern!


    Dunkelelfen sind durchaus gefährlich, aber auch durchaus zu schlagen! da viele schamis die magie doch ausgleichen, wenn nicht sogar dominieren können und nahkampfmäßig ein gewisser ausgleich besteht!


    Skaven sind sowieso immer zweifelhaft! da kann man meiner meinung nach keine aussage machen!^^ Entweder die grillen dich oder sich selbst! Aber immerhin hast du mit OuG nicht so das Problem dass sie dir zahlenmäßig zu stark überlegen sind!


    Und Vamps tut feuermagie durchaus weh bei der magie gilt ausserdem ähnliches wie bei den de. Allerdings ist Angst und Entsetzen echt böse gegen Gobos und auch Orks! würd mich da echt nur auf Helden und Kommandaten killen konzentirieren, und zwar so schnell wie möglich!Da dürfte lindwurm auch wieder recht gute dienste leisten!


    Wenn du Orks und Gobos magst sind sie sowieso nie die falsche Wahl! Also von mir ein ganz klares ja! :D


    P.S. streitwägen sind echt hamma! würd ich gleich n paar mitnehmen!

  • Die Orks und Goblins sind eine sehr Spassige Armee.


    Gegen die meisten Gegner hat man mehr als doppelt soviele Modelle auf dem Spielfeld, man kann(muss) dadurch sehr viele Flankenangriffe ausführen.


    Die Stänkerei macht leider Taktkisches Spielen schwierig, hab wegen einem Stänkerdem Block auch schon Spiele verloren. Dafür hab ich meinem Gegner schon seinen Plan zunichte gemacht als meine Wildorks plötzlich zusätzliche 5 Zoll nach vorne Stürmten und dadurch in Angriffsreichweite waren.

  • Orks und Goblins sind durchaus konkurentfähig denn + Helden können mMn mit sehr starken magischen ausrüstungen.


    + einheiten sind extrem billig und


    + orks sind stark und goblins sind extrem billig


    z.B: Orks greifen an und haben 2 Spaltaz sind moschaz:11 punkte = 2Attacken mit Stärke 5

    3500 Krieger des Chaos


    2500 Dunkelelfen


    2000 Imperium Rande von Arabia


    1500 Nachtgoblinhorde und Wildorkzä


    Anfang mit Tiermenschen

  • Also für mich sind die Orkze im Moment nicht nur konkurenzfähig sondern schlicht und ergreifend die beste Armee überhaupt.


    Ich mag meine Bretonen wirklich sehr aber mit den Grünen habe ich im Moment einfach am meisten Spass. Allerdings muss ich leider zugeben, dass ich mit den Orkz auch kaum Spiele gewinne (was aber daran liegt, dass ich meist sehr fluffige Listen gegen Chaos- und Zwergen-Armeen spiele... ;) ). Sobald ich aber mehr harte Modelle bemalt habe, werde ich wohl bessere dastehen. Rein von den Werten der Armee her müsste es nämlich durchaus machbar sein mit einer Ork-Armee richtig hart reinzuhauen.

    Bretonen: 4'500 Punkte
    Orks: 2'500 Punkte
    Krieger des Chaos: 2'500 Punkte
    ---
    Eldar: 750 Punkte

  • Moin,


    ich bin Warhammer Neuling und bin dabei eine OuG Armee aufzubauen. Mich würde mal interessieren, was hier immer mit "fluffigen-Listen" gemient ist. Wäre nett wenn mich jemand einweiht.




    Danke


    Maik

  • Fluffige Listen sind, wenn du einen geschichtlichen/gesellschaftlichen Pun kt deines Volkes ausreitzt.
    Beispiel sind:
    -Reine Nachgoblinarmeen, ohne jeden Ork(also auch keinen Schwarzork General, auch wenn der MW nicht schlecht wäre.. :D )
    -eine harte Horde, wo nur Moschaz, Schwarzorks und die anderen großen Jungs sind.
    .
    .


    Gruß


    PS:
    Geht mal alle auf Suchen, denn dieses Thema gibt es schon lange und da haben mehr geschrieben...

    Unser Teamkünstler bietet an:
    Bemalservice The Artfist von Tabletop-, bis Wettbewerbsstandard. Einfach PN an ihn.


    Lohnt sich :thumbup::thumbup::thumbup:

  • Um mich auch mal wieder zu melden:
    Die Grünen spielen sich einfach speziell, wobei der Glücksfaktor gar nicht so hoch liegt, wie die meisten denken. Na klar, kann dir eine komplette stänkernde Schlachtreihe irgendwo mal deine Strategie kaputtmachen. Aber was solls, es sind immer noch genügend andere Einheiten da, um den Platz der Stänkerer einzunehmen. Und wenn doch mal komplett alles schiefläuft (und wie gesagt, dass passiert nur in den wenigsten Fällen), dann kann man immer noch mit Masse, W4 und ner Menge Spaltaz zum Angriff blasen.
    Ein mumlmiges Gefühl, hab ich beim aufstellen eigentlich nie. Eher stell ich mir heimlich (und mit nem Augenzwinkern) die Frage, ob sie denn heute endlich mal das machen, was ich mir vorgestellt habe. :D Denn mit den Grünen bleibt die Schlacht unberechenbar. Mann muss das Volk einfach mit einem Hauch von Ironie nehmen, dann machen selbst verpazte MW, oder Stänkereitests und selbst der zerplatzte Schädel deines Schamanen spaß... ;)


    Da Brülla

    Ein Ork verliert nicht, ein Ork flieht nicht, ein Ork holt nur seine Kumpelz...


    "Ich hab ne grüne Horde nackter, wahnsinniger Irrer mit gigantischen Holz und Steinknüppeln... Was hast du?"


    10000+ P. in Grün (Wir werd'n imma mehr!!! )
    3000 P. Dawi
    1750 P. Vamps (wieder im Aufbau)

  • Ich würde mal sagen wenn du auf lustige Spiele im Freundeskreis ausbist sind O&G eine super Wahl und solange du nicht gegen Hammerharte Listen (Zwergen Ballerburg, Impse Doppelpanzer usw.) ranmusst sind sie auch in jedem Fall konkurrenzfähig. Auf Turnierebene sind sie halt (meisstens) nicht in den oberen Regionen anzutreffen (aber dafür hast du ja die Dämonen ;) ).


    Meiner Meinung nach eine der lustigsten, fluffigsten Armeen überhaupt. Die größte Schwäche und zugleich auch die größte Stärke der Grünen ist nunmal Ihre Unberechenbarkeit. Auf große Taktische Spielereien sollte man sich deswegen eher nicht festlegen. Bei mir siehts meisstens so aus, dass ich mir einen ungefähren Schlachtplan überlege und dann mal abwarte was passiert. Mit O&G muss man einfach flexibel sein ;) Gab schon so manche Situation in der mir 2 stänkernde Einheiten den Sieg vermasselt haben, andersrum ist es auch schon passiert, dass ich die Schlachtlinie des Gegners durchbrechen konnte, weil eine Einheit von mir sich überlegt hat mal 4 Zoll zusätzlich nach vorne zu stürmen und so in Angriffsreichweite war ^^
    Großes Problem bei den Grünlingen ist halt die Psychologie, aber das gehört eben auch zum unberechenbaren Armeekonzept dazu.


    Dafür hast du so gut wie immer mehr Modelle auf dem Tisch wie dein Gegner, hast eine große Truppenauswahl (Wenn ich mich nicht täusche die größte von allen Armeen -> 8 Kern, 8 Elite, 4 Seltene), schöne Auswahl an Kommandanten und Helden und gute magische Gegenstände. Ausserdem kannst du (je nach dem wie du Aufstellst) in jeder Phase was machen. Wir haben gute (aber unberechenbare) Magie, ganz guten Fernkampf (Mit Schützen sowie Kriegsmaschinen, von denen dir 2 auseinanderfallen können xD) und einen starken Nahkampf.
    O&G sind also eine Massen- Allrounder Armee.


    Wenn du auf spaßige Spiele, die spannend werden können ausbist, sind die Grünen mMn eine sehr gute Wahl für dich. Gewöhn dich halt dran, dass du vor jedem wichtigen Zug zu den Würfelgöttern betest :P


    Hoffe ich konnte dir weiterhelfen,


    Gruß vom Hoppler

  • Super, danke euch für die Antworten. Somit soll es mal vorerst festgelegt sein, dass ich die Grünen als Zweitarmee ins Feld führen werde. Kodex sollte ja morgen oder spätestens übermorgen eintrudeln und dann werd ich mal sehen was sich machen lässt.


    Nachdem ich ja sozusagen ein blutiger Anfänger bin, werd ich bei meinen Kumpels auch ein offenen Ohr finden, dass die nicht mit den megaharten Listen gleich als erstes kommen und die Grünen in den Boden stampfen, obwohl.... es könnten doch harte Listen dabei sein, so rein als Ausgleich zu den Dämonen :P


    Werd mich dann mal schlau machen, gibt ja viele Beispiele hier wie man an die Grünen herangehen kann und ich hoffe ihr gebt mir auch entsprechende Tipps bzgl meiner Armeelisten.


    Bis die Tage 0)

    Dämonen 3000
    Echsenmenschen 4500
    Krieger des Chaos 3000

  • also jung KLAR sind O&G konkurentsfähig ich habe mit ner normalo liste eine hyda, schwarze garde, 12 schatten, eine magierin stufe 2
    und echsenritter der dunkelelfen bei einem 2000 punktegame gekillt und habe nur 20 schwarzorks, 12 goblins und nen boss verloren wen das mal nichts zu sagen hat dann weiss ich auch nicht




    wer will kann mich anschreiben und dem schicke ich die liste


    gruß der lutzios :P

  • Naja, kommt immer ganz auf deine Gegner drauf an würde ich sagen! Wenn ich gegen meinen Hund spiele gewinn ich auch immer jedes Spiel, ihm fehlt leider jegliches taktisches Verständnis :P