Wie schütze ich meine Schwertmeister

  • Hi Leute,



    ich baue mir gerade eine Saphery Themenarmee. Ich spiele also hauptsächlich auf Schwertmeister und Magie. Das gegen auch eigentlich ganz gut. Vorallem Gegennahkampfarmeen, wie Vanpire oder Chaos.


    Lieder geht es garnicht gegen Armeen die Beschußlastig sind. Gegen Delfen oder Welfen macht es einfach keinen Spass.



    Jetzt ist meine Frage ob ihr von einer effektiven möglichkeit wisst, besonders die Schwertmeister heile in den Nahkampf zu bringen. Meine überlegungen gehen in die Richtung durch Magier ein wirksames Schutzfeld aufzubauen.



    Danke für eure Vorschläge



    BB

  • Lehre des Himmels hat einen 4+ Rettungszauber gegen Magie Lehre des Lebens ist da auch sehr gut geiegnet aber auch Bewegungszauber wie bei der Schattenlehre können das ausgleichen!


    Also ich denke mit Magie und dem nützlichen Seherstab hast du gute Schutzmöglichkeiten


    PS: Hast du auch nen Edlen mit dem weißen Schwert drinne? Also deinen Schwertmeistergeneral sozusagen?

    • Offizieller Beitrag

    Also erst mal wird es schwer sein alle Schwertmeister zu schützen. Gegen Beschussarmeen hat man Verluste, wenn man vorrückt, meiste räumt man aber alles ab, wenn man ankommt.
    Ich wurde schwerpunktmäßig eine Einheit vorlaufen lassen. EDIT: Einem Charaktermodell in das sich dieser Einheit anschließt gibst du den Heiligen Weihrauch, dann wird die vorderste Einheit schon um 1 schwerer getroffen.
    Wie du schon gedacht hattest Magier hinterherschicken die diese oder andere Einheiten schützen mit Schilden etc. Desweiteren unbedingt versuchen danach Magieentzug zu wirken (und Bannrollen dabeihaben) um den "Beschuss" aus magischer Sicht zu stoppen oder zumindest zu erschweren. Hier hilft auch das Banner des Arkanen Schutzes oder auch ein Annulanischer Kristall.


    Effektiv kannst du auch mit einem "Schutzschild" arbeiten in dem du z.B. 10 Speerträger ohne alles in einer Reihe alle nebeneinander ganz vorne dranstellst und mit denen dann die Fahne schwenkst auf der steht "Sieß mich ab".


    Die effektivste Möglichkeit zu schützen ist aber vor allem der Pfeilfluch in Kombination mit 4 RSS. Damit zuerst auf die Speerschleudern oder Kanonen schießen, damit da Ruhe ist, und dann den Rest wegputzen.


    Dann kannst du auch noch die Seite nutzen auf der der Beschuss schwächer ist. Z.B. hat er einen Berg und durt stehen alle Kanonen / RSS drauf. Leider ist dieser ja vielleicht auf einer Seite des Tisches, dann gehst du einfach auf die andere Seite. Oder er hat Nahkämpfer auf einer eite, dann stürmst du auf diese denn im NK darf er dich nicht mehr beschießen. Generell bringt NK eine der allerbesten Deckungsmöglichkeiten.


    Die am meisten effektive Möglichkeit bleibt allerdings, selbst wenn das jetzt total banal klingt, das Gelände effektiv zur Deckung nutzen, falls vorhanden, oder wenn nicht, dann einfach Gelände aufstellen.
    Du musst die Taktik irgendwie auf den Gegner, seine Aufstellung und auf das Gelände anpassen und möglichst lange in Deckung zu bleiben um möglichst schnell in den Nahkampf oder zumindest auf die andere Seite zu kommen. Am besten immer um das gefährlichste zuerst kümmern oder wenns geht ganz ignorieren.

    -----------------------------
    "Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit."


    -----------------------------
    12 000 Pkt. Hochelfen
    4 500 Pkt. Skaven
    2 500 Pkt. Khemri
    4 000 Pkt. Kislev/Imperiums Mottoarmee
    Stormcast Eternals & Chaos der A.o.S.-Starterbox

    Einmal editiert, zuletzt von die eule ()

  • Ich hätte die Weißen Löwen mit entsprechender Standarte als Schutzschild vorgeschlagen. Mit deren 3+ Rüstungswurf gegen Beschuss sowie Unnachgiebig kann man einen effektiven Schild aufbauen (2x5-Gruppen). Speerträger als Schutzschilde zu nehmen kann nach hinten los gehen, da die Jungs doch wesentlich weniger als die Weißen Löwen aushalten und daher eher fliehen und im schlimmsten Fall andere Einheiten mitreissen.

    Sammlung in Auflösung

  • Dem Champion von denen gibst du den Heiligen Weihrauch, dann wird die vorderste Einheit schon um 1 schwerer getroffen.

    Das hab ich aber jetzt mal überhört, einem Champion für 30 Punkte einen Gegenstand geben, das geht mal so gar nicht^^, auch nicht in Saphery-Themenarmeen.

    From darkness I cry for you, the tears you sheed for us are the blood of the Elven kind,
    O Isha here I stand on the last shore a sword in my hand, Ulthuan shall never fall.

    • Offizieller Beitrag

    achherrjeh!^^ Ok da hatte ich für den heiligen Weihrauch wohl den falschen Punktewert in Erinnerung^^ :O
    Ja ok, dann stellt man aben einen Char rein mit u.a. diesen gegenstand als Ausrüstung. Es geht ja nur darum, dass irgendjemand in dieser Einheit diesen Gegenstand trägt^^

    -----------------------------
    "Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit."


    -----------------------------
    12 000 Pkt. Hochelfen
    4 500 Pkt. Skaven
    2 500 Pkt. Khemri
    4 000 Pkt. Kislev/Imperiums Mottoarmee
    Stormcast Eternals & Chaos der A.o.S.-Starterbox

  • Also Weiße Löwen würd ich nicht vorherschicken, dafür sind die viel zu teuer. Dann kannst auch nen Trupp Schwertmeister rausnehmen und dafür die Weißen Löwen reinpacken. Die brauchen dann auch keinen Schutzschild mehr. Alternativ würde ich gegen magische Attacken den Umhang des Lehrmeisters empfehlen, der Nachteil sind nur die teuren Punkte. Gegen Magie aber seeeeeeehr effektiv, ich denke vorallem gegen Dunkelelfen. Die haben ja genug magische Geschosse (auch genung normale xD).


    Mein anderer Vorschlag wären sonst ein paar Schattenkrieger die vorweg laufen. Plänklerformation weit ausgefächert (den 1cm voll ausnutzen) und dann halt vorweg. Optimal wäre natürlich noch der Weihrauch, nur das du dann wieder nen Held da drin brauchst der ziemlich alt aussieht wenn die Schattenkrieger angegriffen werden. Aber ansonsten gibts da ja schonmal -1 wegen Plänklern und die können mit wenig Modellen relativ viel verdecken.


    So mehr fällt mir grad auch nicht mehr ein, wurde sonst glaub ich schon alles gesagt. Speerträger vorweg geht aber auch, ist recht günstig^^

    "Bildung ist wie eine Geschlechtskrankheit; sie macht einen für die meisten Berufe ungeeignet und man verspürt das Bedürfnis, sie weiterzugeben." (Terry Pratchett)

  • Zitat

    Also Weiße Löwen würd ich nicht vorherschicken, dafür sind die viel zu teuer. [...]Speerträger vorweg geht aber auch, ist recht günstig


    Speerträger 9, Weiße Löwen 15 Punkte.
    .


    Ein Speerträger übersteht einen Pfeiltreffer mit einer Wahrscheinlichkeit von 33% (5,6), ein Weißer Löwe mit 66% (3,4,5,6).
    Nehmen wir mal an, 10 Pfeile treffen und verwunden eine Gruppe von 10 Speerträgern => 3,3 Speerträger überleben Dank der Rüstung => 6,6 tot
    Gleiches Szenario bei Weißen Löwen, 10 Pfeile auf 10 Weiße Löwen => 6,6 Weiße Löwen überleben => 3,3 tot
    .


    Verluste in Punkten:
    Speerträger; 59,4 P
    Weiße Löwen: 49,5 P
    .


    Folge: Weiße Löwen sind das effektivere Schutzschild :D
    .
    Wenn Du die Phönixgarde einsetzen würdest währe die als Schild sogar noch besser, wegen dem unmodifizierbaren Rettungswur der auch für Kanonen und Speerschleudern gilt (das sie fallen ist etwa genau so wahrscheinlich wie bei den Weißen Löwen).
    .


    Zudem: Wenn die Weißen Löwen ankommen, dann reißen sie was im Gegensatz zu den Speerträgern :rolleyes: :xD:

    Sammlung in Auflösung

  • Aber wenn er eine Saphery-Themenarmee aufbaut, sind Weisse Löwen wohl nicht grade passend, ich würde eher Magische Gegenstände einsetzten, Schutzzauber etc. wirken.

  • in der Lehre der himmel gibt es glaube ich einen zauberspruch der sehr gut gegen beschussschaden mit stärke 3 und weniger schützt
    gegen kanonen und musketen wäre auch der zauberspruch mit dem regen gut, da sie dann +2 auf den trefferwurf bekommen

  • Schwertmeister bzw alle anderen Einheiten vor Beschuss zu Schützen gibt es viele Verschiedene Wege, wenn auch nicht die Effektivsten


    1. Plänkler-Schutzschirm aus Schattenkriegern ( 6Stück, müssen 2 Ausgeschaltet werden für den Panik-Test und da dann unter Soll5 kein Paniktest bei anderen Einheiten )
    2.Sichtschutz aus billigen Speerträgern ( gibt nix "billigeres" bei den Helfen, oder 7 Weiße Löwen da 3+Rüster oder 7 Phönixgarde da 5+/4+! )
    3. Heulender Sturm der ANTIBESCHUSSZAUBER Überhaupt! (Lehre des Lebens) und den am besten 2x so wie Anschließendem Magieentzug da der Gegner so 2x auf die 10+Bannen muss, ist das Sicherste überhaupt was du machen kannst, da sehr Schwer zu Bannen und selbst wenn er Bannt Entkräftet er seine Magiephase um einige EWs und er muss beide Bannen sonst hast du den Schutz den du willst und brauchst, dafür nimmst du nen Stufe 2 Mage mit Seherstab von Saphery und nen Erzmage mit Stufe 4 und Silberstab so bekommst du den 2ten Sturm zu fast 90%! 4. Himmlischer Schild (Lehre des Himmels)
    5. Schild von Saphery (Weiße Lehre) ist auch einfach zu bekommen da erster Spruch der Lehre
    6. Heiliger Weihrauch..........
    7. Ablenken und Nerven durch viele Umlenker und schnelle Einheiten wie Schattenkriegrer(Kundschafter), Riesenadler und Grenzreiter so das er nur wenig Zeit hat dich zu Beschießen
    8. Gelände nutzen ( Verstecken, umgehn, abtauchen=Kostet aber meist Zeit/Bewegung...........
    9. Herr des Regens (bringt nicht sonderlich viel aber gegen Schwarzpulverwaffen/Rüstungsbrechende Schusswaffen wie Musketen(Imps,Zwerge) bringts einiges, hält nach 1xwirken das ganze Spiel an....aber ansonsten keine wirckliche Abhilfe...........


    PS:
    Einfach Heulender Sturm und fertig....................alle S4 Schusswaffen werden nutzlos............wie gesagt mehr brauchste nicht................


    PPS:
    Super-Effektiv wenn auch Teuer ist folgendes=
    3xMage davon 2x mit der Lehre des Lebens und einer mit der Weißen, geht aber auch 1xLehre des Lebens und 2xWeiße da man nur einmal Seherstab kaufen kann und somit der 2te Heulende Sturm recht unsicher ist zu bekommen (50+% bei nem Mage St2 mit Silberstab und 90+% bei nem Erzer mit Silberstab).......wenn man 2xWeiße nimmt ist der Magieentzug sicher da Auto...............
    der Mage mit dem Seherstab und der Lehre des Lebens sollte Zentral aufgestellt werden event auf nem Pony hinter deinen wichtigen Sturm/Nahkampfeinheiten......mit diesem Sprichst du dann den Heulenden Sturm und dannach 2xMaggieentzug, wenn beide wirken ist jeder Spell der Gegnerischen Seite in dessen Magiephase um +6 erschwert was schonmal geil ist aber auch dein Heulender Sturm kann von ihm erst bei einer 13+ Gebannt werden!!!! ( Gegen Zwerge bringt das ganze natürlich nicht soviel, wohl eher kaum etwas.....hier wären 3xMage St.2/4 mit Lehre des Lebens besser um auf mehrere Heulende Stürme zu hoffen.............aber gegen Zwerge würde ich so oder so nicht auf Magie setzen ( ok Kniffeln durch Buch geht grade noch ).

    Mann geht zum Arzt, sagt er ist deprimiert.
    Das Leben kommt ihm rau vor.
    Und herzlos.
    Sagt er fühlt sich allein in einer bedrohlichen Welt.
    Arzt sagt: "Behandlung ist einfach. Der große Clown Pagliacci ist in der Stadt. Geh'n Sie hin. Wird sie aufheitern."
    Mann bricht in Tränen aus.
    "Aber Doktor", sagt er, "Ich bin Pagliacci."


    Guter Witz.


    *2500P Druuchi*
    *3500P Asur*
    *2000P Lizardmen*

    5 Mal editiert, zuletzt von LiZ ()

  • in der Lehre der himmel gibt es glaube ich einen zauberspruch der sehr gut gegen beschussschaden mit stärke 3 und weniger schützt
    gegen kanonen und musketen wäre auch der zauberspruch mit dem regen gut, da sie dann +2 auf den trefferwurf bekommen

    ich meine natürlich die lehre des lebens mit heulender sturm und herr des regens


    HdR: und ja -2 mit rüstungsbrechenden und -1 mit normalem beschuss


    HS: und stärke 4 oder weniger kann nicht treffen


    Anmerkung von die Eule:
    Es gibt auch die Möglichkeit des fett-Schreibens =)

    Einmal editiert, zuletzt von die eule ()

  • PS:
    Einfach Heulender Sturm und fertig....................alle S4 Schusswaffen werden nutzlos............wie gesagt mehr brauchste nicht................

    ja ist wohl das effektivste mittel
    aber zwergen haben ja leider so viele bannwürfel
    erzmagier mit buch von hoeth oder teclis sollten aber keine probleme haben

  • Nun ja eher weniger da sie einfach in ihrer Magiephase die ja vor der Beschussphase ist nochmal Bannen können.........aber wer gegen Zwerge Schwertmeister einsetzt ist selber Schuld würde ich mal sagen!

    Mann geht zum Arzt, sagt er ist deprimiert.
    Das Leben kommt ihm rau vor.
    Und herzlos.
    Sagt er fühlt sich allein in einer bedrohlichen Welt.
    Arzt sagt: "Behandlung ist einfach. Der große Clown Pagliacci ist in der Stadt. Geh'n Sie hin. Wird sie aufheitern."
    Mann bricht in Tränen aus.
    "Aber Doktor", sagt er, "Ich bin Pagliacci."


    Guter Witz.


    *2500P Druuchi*
    *3500P Asur*
    *2000P Lizardmen*

  • Zitat

    aber wer gegen Zwerge Schwertmeister einsetzt ist selber Schuld würde ich mal sagen!


    Was soll das denn heißen? Schwertmeister sind gegen Zwerge verdammt effektiv wenn sie ankommen. Aber das zählt eh allgemein für alle Einheiten gegen Zwerge. Deshalb sind die aber nicht unbedingt uneffektiv gegen Zwerge. Ich habe sehr gute Erfahrungen mit einer kleinen Einheit (5-7) SM's gemacht, die können sich überall durchschleichen und wenn sie dann mal am Zug sind tut's dem Zwerg ziemlich weh.


    Zitat

    Folge: Weiße Löwen sind das effektivere Schutzschild :D


    Rechnen kannst du soviel du willst, in einer Schlacht hilft es dir trotzdem nicht. Wieso eine Eliteeinheit als Beschussschild vorschicken, die einen Eliteslot verbraucht und nicht eine Kerneinheit die du eh brauchst? Aber darüber kann man ewig streiten, von daher soll jeder die Einheit nehmen die er haben möchte.


    Zitat

    erzmagier mit buch von hoeth oder teclis sollten aber keine probleme haben


    Ich geb dir nur mal den Tipp dich nie ganz auf deine Magie zu verlassen. Das kann auch mal ganz schnell schief gehen ;)


    Abschnitt wurde von die eule entfernt >> Reißt euch mal zusammen und streitet wenn dann über PN...

    "Bildung ist wie eine Geschlechtskrankheit; sie macht einen für die meisten Berufe ungeeignet und man verspürt das Bedürfnis, sie weiterzugeben." (Terry Pratchett)

    Einmal editiert, zuletzt von die eule ()

  • Was soll das denn heißen? Schwertmeister sind gegen Zwerge verdammt effektiv wenn sie ankommen. Aber das zählt eh allgemein für alle Einheiten gegen Zwerge. Deshalb sind die aber nicht unbedingt uneffektiv gegen Zwerge. Ich habe sehr gute Erfahrungen mit einer kleinen Einheit (5-7) SM's gemacht, die können sich überall durchschleichen und wenn sie dann mal am Zug sind tut's dem Zwerg ziemlich weh.


    1. Wer bitte setzt schon größere Einheiten der Teuren Elite-Schläger als 7 ein???
    2. Schwertmeister sind gegen alles und jeden IM NAHKAMPF Effektiv..........aber gegen Zwerge kommen sie da nicht an......
    3. Schon erwähnt das Zwerge die Schwertmeister in Nullkommanix weggeschossen haben? (Treffen ca. auf 4+, Verwunden auf 2+ und dann keine Rüsi...bei Musketen.......
    4. Sollte ich nochmal erwähnen das Schwertmeister nicht gegen Zwerge in den Nahkampf kommen da sie vorher umgeschossen werden?
    5. Wenn der Zwergenspieler zulässt das deine Schwertmeister sich irgendwo durchschleichen dann liegt das nicht an deiner wohl guten Spielweise sondern an der Unfähigkeit des Opps.......
    6. Weiße Löwen sind gegen Zwerge so Verdammt viel besser, du Verwundest Zwerge schon bei 2+ nicht erst bei 3+ wie die Schwertmeister , sie überleben den Beschuss wesentlich besser durch den 3+ Rüster und durch ihre erhöhte Mobilität durch Wälder was sie nicht nur Schneller macht nein sondern nochmals Schussunempfindlicher.............

    Mann geht zum Arzt, sagt er ist deprimiert.
    Das Leben kommt ihm rau vor.
    Und herzlos.
    Sagt er fühlt sich allein in einer bedrohlichen Welt.
    Arzt sagt: "Behandlung ist einfach. Der große Clown Pagliacci ist in der Stadt. Geh'n Sie hin. Wird sie aufheitern."
    Mann bricht in Tränen aus.
    "Aber Doktor", sagt er, "Ich bin Pagliacci."


    Guter Witz.


    *2500P Druuchi*
    *3500P Asur*
    *2000P Lizardmen*

    2 Mal editiert, zuletzt von LiZ ()

  • Auch wenn ich für normal in der Glaubensfrage Schwertmeister vs. Weiße Löwen klar an die Schwertmeister glaube (2xS5 > 1xS6) halte ich die Weißen Löwen in diesem Fall für die erste Wahl. ;)

    Zitat

    1. Wer bitte setzt schon größere Einheiten der Teuren Elite-Schläger als 7 ein???


    Ich, wenn ich weis, dass sie auf jeden Fall ankommen und gegen etwas stehen, dass nicht leicht umfällt und mehr Gliederbonus hat ;) Sauruskrieger zum Beispiel. Gegen Zwerge würde ich es bleiben lassen.
    BTW: Eliteslots sind mir noch nie ausgegangen.

    Sammlung in Auflösung

  • Nun ich fürchte ich habe komplett andere Erfahrungen gemacht, außerdem habe ich nicht gesagt, dass ich 7 Schwertmeister vorweglaufen lasse, wieso sollte ich auch?


    Zitat

    1. Wer bitte setzt schon größere Einheiten der Teuren Elite-Schläger als 7 ein???


    Wenn du es genau wissen willst ich spiele meistens 14 (2x7) oder 15 (3x5) dieser wunderbaren Einheit und da gehöre ich nicht zu den einzigen.


    Zitat

    2. Schwertmeister sind gegen alles und jeden IM NAHKAMPF Effektiv..........aber gegen Zwerge kommen sie da nicht an......


    Ohne eine ordentliche Taktiv kommen sie nicht an, das ist richtig, aber es gibt genug Möglichkeiten um dafür zu sorgen, dass sie ankommen. Egal ob Magie oder sonstwas.


    Zitat

    3. Schon erwähnt das Zwerge die Schwertmeister in Nullkommanix weggeschossen haben? (Treffen ca. auf 4+, Verwunden auf 2+ und dann keine Rüsi...bei Musketen.......


    Hat irgendwer davon gesprochen Schwertmeister vorneweglaufen zu lassen? Ich würde ja gerne mal sehen wie du versuchst mit Musketenschützen Schwertmeister totzuschießen die nicht sichtbar hinter einer Einheit weißen Löwen stehen!


    Zitat

    4. Sollte ich nochmal erwähnen das Schwertmeister nicht gegen Zwerge in den Nahkampf kommen da sie vorher umgeschossen werden?


    Vllt sollte ich an dieser Stelle nochmal sehen, dass die Schwertmeister nicht abgeschossen werden können wenn sie versteckt sind oder das sie vllt auch mit Zaubern und Gegenständen geschützt sind?


    Zitat

    5. Wenn der Zwergenspieler zulässt das deine Schwertmeister sich irgendwo durchschleichen dann liegt das nicht an deiner wohl guten Spielweise sondern an der Unfähigkeit des Opps.......


    Vllt kann es ja sein, dass der Zwergenspieler grad ein wenig zu beschäftigt war mit 2 Einheiten Drachenprinzen, beide inkl. Edlem, die grade direkt vor ihm standen und bald angreifen würden...


    Zitat

    6. Weiße Löwen sind gegen Zwerge so Verdammt viel besser, du Verwundest Zwerge schon bei 2+ nicht erst bei 3+ wie die Schwertmeister , sie überleben den Beschuss wesentlich besser durch den 3+ Rüster und durch ihre erhöhte Mobilität durch Wälder was sie nicht nur Schneller macht nein sondern nochmals Schussunempfindlicher.............


    Weiße Löwen sind besser gegen Beschuss, dafür musst du abstriche beim austeilen in Kauf nehmen. Und wieso nur eine Einheit von beiden mitnehmen, wenn man die sich die Eigenschaft der Löwen auch noch für die Schwertmeister zunutze machen kann? Außerdem möchte der Threadersteller mit seiner Sapheryarmee spielen, in der Weiße Löwen schlecht aufgehoben sind.


    Abschnitt wurde von die eule entfernt >> Reißt euch mal zusammen und streitet wenn dann über PN...


    Und zum Schluss möchte ich darauf hinweisen, dass es in diesem Thema überhaupt nicht darum geht. Es ging darum Schwertmeister gegen Beschuss zu schützen und sie in den NK zu bringen, nicht darum sie durch andere Einheiten auszutauschen. Also lasst uns wieder zurück zum eigentlichen Thema kommen, denn es ist mMn ein sehr sinnvolles Thema aus dem sich viel machen lässt.


    Gruß Feryl


    Satinav: Du hast schon recht, Eliteslots bekommt man selten voll, nur wenn man wie ich gerne ganz viele kleine Einheiten spielt. Dann wirds schnell auch mal knapp ;)

    "Bildung ist wie eine Geschlechtskrankheit; sie macht einen für die meisten Berufe ungeeignet und man verspürt das Bedürfnis, sie weiterzugeben." (Terry Pratchett)

    Einmal editiert, zuletzt von die eule ()

  • Vielen Dank für die umfangreichen Antworten. Ich denke ich werde die Kombi aus Lehre des Lebens (Heulender Sturm + Regen) und Magieentzug. Das sollte meine Schwertmeister vor einigen Pfeilen, Bolzen und Kugel bewahren.


    Da ich mir die Lehre der Magie vor dem Spiel aussuchen darf, bleibe ich auch relativ Flexibel. Besonders in Tunieren dürfe das Hilfreich sein. Wenn es gegen Beschuss geht nehm ich Leben und Weisse gegen Nahkampf Metall oder vergleichbares.



    BB