Kavalleriearmee der Helfen - 2000P

• Einige Überlegungen zu einer sehr Kavallerielastigen Liste der Helfen, nach Akito, Schnelligkeit als Mittel zum Sieg um die Zerbrechlichkeit der Elfen etwas zu Kompensieren ( ok W3 haben sie auch im Nahkampf aber dafür erleiden sie weniger Beschussschaden, Schlagen zu erst zu und sind sicher vor Beschuss.....bzw erleiden wesentlich weniger Verluste bevor sie im Nahkampf sind......... ).

**************Kommandanten und Helden*********

Erzmagier
    +Stufe 4
    +Ring des Zorns
    +Rubin der Dämmerung
    +2xDispel Scroll
    355P

Edler
    +Ast
    +Drachenrüstung
    +Schild
    +Lanze
    +Elfenross mit Rossharnisch
    +Helm des Glücks
    +Phönixwächter
    188P

*********************Kern*********************

10 Bogenschützen
    110P

10 Bogenschützen
    110P

*********************Elite*********************

6 Grenzreiter
    +Bögen
    +Musiker
    133P

6 Grenzreiter
    +Bögen
    +Musiker
    133P

5 Drachenprinzen
    +Musiker
    +Standarte
    +Kriegsbanner
    200P

6 Drachenprinzen
    +Musiker
    +Standarte
    +Banner des Arkanen Schutzes
    235P

6 Silberhelme
    +Schilde
    +Musiker
    146P

Tiranoc-Streitwagen
    85P

***********************Selten***********************

Repetier-Speerschleuder
    100P

Repetier-Speerschleuder
    100P

Riesenadler
    50P

Riesenadler
    50P

------------------------------------------------1995P!

Bei den Heldenauwahlen musste ich länger überlegen, Erzer mit Kristall und 3xScroll oder event. Zauberbanner oder Erzer und MageSt2 oder oder oder war sogar bei 3xMage St2,
    am Ende bin ich beim Erzer mit 7Ews und Gebundenem Zauber geblieben und dem Panzer-AST der meinen Sturm mehr Durchaltevermögen giebt, in die Drachenprinzen mit dem Kriegsbanner
    für +3 aufs Ergebniss...........bin mir aber noch nicht sicher...........4 BWs ist wenig was heißt das ich Weiße nehmen muss für den Magieentzug.......wollte eigentlich nen Erzer und nen Mage aber der Panzer-AST ist in der Liste viel wichtig/gut.

Was sagt ihr? Kern und Seltene sind Standard und auch gut so aber die Elite mit nur Kavallarie Auswahlen ( allen 5 die man bei Akito Spielen darf....... )??!?

Mann geht zum Arzt, sagt er ist deprimiert.
    Das Leben kommt ihm rau vor.
    Und herzlos.
    Sagt er fühlt sich allein in einer bedrohlichen Welt.
    Arzt sagt: "Behandlung ist einfach. Der große Clown Pagliacci ist in der Stadt. Geh'n Sie hin. Wird sie aufheitern."
    Mann bricht in Tränen aus.
    "Aber Doktor", sagt er, "Ich bin Pagliacci."

Guter Witz.

*2500P Druuchi*
    *3500P Asur*
    *2000P Lizardmen*

• Klingt gut obwohl die Beschusssicherheit gegen meine Zwergenarmee wohl egal wäre da die Orgelkanone so ein Regi Drachenprinzen in einer Runde wegfegt aber egal. Die Liste dürfte gut funktionieren wundert mich aber das man nirgendwo das Banner von Ellyrion findet da man so eine Reitereinheit hinter einem Wald oder so verstecken könnte

• Danke für Post und Tipp

Ähm ja Punkte waren nur noch wenige übrig, das Kriegsbanner wollte ich Unbedingt für die Drachenprinzen mit dem Panzer-AST aufgrund des Standartenbonus, der Armeestandarte und eben noch den Bonus des Kriegsbanners (+3) was sich schon oft bewährt hat, spiele diese Kombi schon lange/oft.....lohnt sich auch meistens..........(bei mir bis jetzt immer).

Das Banner des Arkanen Schutzes Pusht eben meine niedrige Magieabwehr und macht die Drachenprinzen die es Tragen schon fast Immun gegen Magie da sie so gut wie immer nicht mehr das Primär Ziel sind und die meisten Opps. Einheiten die MR besitzten während der Magiephase Ignorieren........finde ich sehr Praktisch so............

Das Banner von Ellyrion spiele ich sonst auch oft, nur habe ich da meist dann mehr Magieabwehr.......aber lohnenswert wäre es schon........muss nochmal Überlegen.........

PS:
    Gegen Zwergeische Kriegsmaschinenen besonders die Orgel Hilft so oder so nicht wircklich was, außer viele viele Nervende/Störende Einheiten besonders Schattenkrieger ect.
    Aber dafür habe ich wenigstens die Grenzläufer als Ablenkung bzw Vorreiter........

Und herzlos.
    Arzt sagt: "Behandlung ist einfach. Der große Clown Pagliacci ist in der Stadt. Geh'n Sie hin. Wird sie aufheitern."

Guter Witz.

*2500P Druuchi*
    *3500P Asur*
    *2000P Lizardmen*

• Jup das Ärgert sehr da ich in der 6ten fast immer alle Kern durch Silberhelme abgedeckt habe, bei 2000P hat ich eigentlich immer 3xSilberhelme dabei.....und jetzt habe ich 30 Stück nutzlos in der Vitrine stehn.......das ich überhaupt noch dazu komme mal Silberhelme zu spielen ist sehr sehr Selten geworden.....aber was solls......

PS:
    Was mich fast genauso Ärgert ist das man keine Ehrentitel mehr hat/geben kann...........jeder Magier hatte Standardgemäß "Weißer".........und jetzt gibts nur noch den Stab........ ;(

Und herzlos.

Guter Witz.

*2500P Druuchi*
    *3500P Asur*
    *2000P Lizardmen*

• Die Doppelten Seltenen sind recht egal, vorher konnte man 1-2 RSS als eine Auswahl nehmen und jetzt nur noch Single dafür aber eben mehr kommt aber aufs gleiche raus!

Die erhöhte Anzahl der Eliteauswahlen bringt auch nicht viel da eine weitere Eliteeinheit dazugekommen ist so wie die Silberhelme verschoben in die Elite....also kommt es wieder fast aufs selbe nur das es Verdammt Idiotisch und Schlecht für die Armeekomposition ist Grenzreiter in die Elite zu stecken statt in die Kern ..... bei Delfen und Welfen sind diese Kernauswahlen ( Waldreiter und Schwarze Reiter...)
    warum also sollten Grenzreiter Elite sein????

Aber was solls will mich ja nicht beschweren bringt sowieso nichts.................

Und herzlos.

Guter Witz.

*2500P Druuchi*
    *3500P Asur*
    *2000P Lizardmen*

• ich wollte dich noch darauf aufmerksam machen, dass dein Erzmagier NICHT den rubin UND den ring haben kann, da beides arkane artefakte sind
    du musst dich also für eines der beiden entscheiden
    ansonsten finde ich die liste gut
    überleg doch mal standarte d. balance, da es doof wäre wenn dir deine drachenprinzen abhauen würden
    und dem AST das schlachtenbanner
    dann sind sie doppelt effektiv

• ich wollte dich noch darauf aufmerksam machen, dass dein Erzmagier NICHT den rubin UND den ring haben kann, da beides arkane artefakte sind
    du musst dich also für eines der beiden entscheiden
    ansonsten finde ich die liste gut
    überleg doch mal standarte d. balance, da es doof wäre wenn dir deine drachenprinzen abhauen würden
    und dem AST das schlachtenbanner
    dann sind sie doppelt effektiv und können bis zu 7 auf das kampfergebnis zusätzlich kommen (plus verluste und das banner der kavallerie, evtl. sogar +2 falls du das kriegsbanner einsetzt

• Der ERZMAGIER KANN beides tragen, denn

Rubin der Dämmerung : Arkaner Artefakt

Ring des Zorns : Verzauberter Gegenstand

wo liegt das Problem?

PS:
    SchlachtenbannerAST Kostet mehr und hat keinen Schutz.........spiele lieber nen PANZERAST........der Gegner Gewinnt bei Ausschalten 318P was ganz schön viel ist oder?

Und herzlos.

Guter Witz.

*2500P Druuchi*
    *3500P Asur*
    *2000P Lizardmen*

• ich halte die Drachenprinzen für zu hoch gelobt.
    deswegen ist eine reine kava-armee zwar schnell aber auch anfällig wenn sie stecken bleiben.
    in der ersten runde (wenn sie denn angreifen) gerade mal stärke 5 (zwar 2 Attacken)
    aber danach immer nur stärke 3!
    damit ärgert man kaum jemanden und da machen auch die 2 Attacken nichts.

hab gegen die meisten gegnerischen kava einheiten den kürzeren mit den dp gezogen da sie meist eine grundstärke von 4 haben und
    oft auch noch einen 1+ rüst. na ja
    zudem hab ich auch immer pech bei beschuß mit mag. waffen wogegen manchmal kein rüstungswurf erlaubt ist.
    dann nützt der 2+ ja auch nichts aber wenn von 6 DP 1-2 weggeschossen werden dann
    machen die auch nichts mehr.

deswegen denke ich das eine reine kava mal eine nette themenarmee ist aber nur für den spaßfaktor... ;)

Mein Club: T.T.C.R Gelsenkirchen (Tabletop Club Ruhrgebiet)

"Es wurde auch Zeit, dass ich ein wenig Spaß habe!"

• Zum Thema Kavallerie-Armee ... macht es Sinn einen Magier auf ein Pferd zu setzten bzw. falls ja macht ihr das oft und in welcher Verwendung? IdR sehe ich die zu Fuß rummlaufen um sich ggf. in ein Regiment (Phönix, Speere) zu flüchten.

- Glück ist das Argument des Verlierers -

• @Callisto=
    Magier auf Pferd ist Mobiler, kann Schneller auf Reichweite bestimmter Zauber.......z.b die meisten Magischen Geschosse haben nur 24" wenn man also nicht nur 2-3 Einheiten des Gegner damit Abschießen will muss man den Magier auf Pferd setzen damit man so gut wie Überall auf dem Spielfeld Zielen kann.............und einige Sprüche werden Effektiver z.b Brennderd Schädel Frontal auf seine 18" macht kaum Schaden bzw trifft kaum Ziele ABER Magier+Pferd in die Flanke kann auf die 18" wesentlich mehr Treffen unso mit anderen Sprüchen......kommt auch immer auf Zweck des Magiers an und seine Lehre..........ich Spiele selten auf Pferd da ich ihn lieber sicher in Reichweite habe!
    PS: Auch wenn er zu Pferd ist kannst du ihn einfach in ne Infantrieeinheit angliedern, ist vollkommen legal!

Und herzlos.

Guter Witz.

*2500P Druuchi*
    *3500P Asur*
    *2000P Lizardmen*

• Zu der Kritik muss ich sagen das eine ganze Reihe von Kavalleristen besser sind als DP z.B. Gralsritter und Blutritter oder auch Chaosritter und alle haben Stärke 4, die Blutritter sogar 5. Ob Echsenritter besser sind lässt sich drüber streiten aber richtig gerüstet sind die den Dps alle mal überlegen solange die Blödheit nicht da ist! Also stimmt es schon das DPs die festsitzen schon verloren haben außer vielleicht gegen Imperiale oder Goblins!