1500 Punkte Magielastig

  • Hallo erstmal :D



    Ich würde gerne eine Magielastige Liste erstellen, um im Spiel die Oberhand über die Magie zu haben. Vielleicht fallen euch noch ein paar sinnvolle Verbesserungen ein, z.B für den Beschwörer Vampir, wenn meine Gegner nur darauf setzen mich zu bannen. Würde dabei aber nur ungerne auf meinen Flitzer verzichten , weil dieser doch sehr effektiv in meinem letzten Spiel (Orks und Goblins, wobei Schwerpunkt Goblins) war.


    War mir nicht sicher, ob es nicht vielleicht sinnvoll wäre hier einen Nekromanten reinzusetzen. 8o


    Kann mir bei dieser Gelegenheit auch jemand das schwarze Periapt erklären? Ist damit jede runde das speichern eines Würfels erlaubt? Es wäre ja nun sehr unfair für den Gegner wenn ich jede Runde, bevor wir im Nahkampf sind, 1 Würfel speichern kann und später 3-4 Stück aus meinem Pool schöpfe.


    Danke schon mal im vorraus :alien:




    *************** 3 Helden ***************


    Fluchfürst
    - Lanze
    + - Skelettpferd + Rossharnisch
    + Armeestandartenträger
    - Königliche Standarte von Strigos
    - - - > 167 Punkte


    Vampir
    + - Dunkler Akolyth
    - Herrscher der Toten
    - - - > 145 Punkte


    Vampir
    + - Rüstung des Gehäuteten
    - Amulett der Bestie
    - Schwarzer Periapt
    + - Unendlicher Hass
    - Avatar des Todes
    - - - > 195 Punkte



    *************** 5 Kerneinheiten ***************


    20 Zombies
    - - - > 80 Punkte


    15 Skelette
    - Standartenträger
    - Champion
    + - Kriegsbanner
    - - - > 161 Punkte


    15 Skelette
    - Standartenträger
    - Champion
    + - Banner der ewigen Albträume
    - - - > 161 Punkte


    5 Todeswölfe
    - Warg
    - - - > 50 Punkte


    5 Todeswölfe
    - Warg
    - - - > 50 Punkte



    *************** 1 Eliteeinheit ***************


    5 Fluchritter
    - Rossharnisch
    - Standartenträger
    - Höllenritter
    + - Banner der toten Legion
    - - - > 197 Punkte



    *************** 1 Seltene Einheit ***************


    Varghulf
    - - - > 175 Punkte



    Insgesamte Punkte Vampirfürsten : 1381

  • Der schwarze Periapt funktioniert so das du in jeder Magiephase einen Bann oder Energiewürfel den du nicht verwendet hast im Periapt speichern kannst um ihn dann in der nächsten Magiephase als Poolwürfel zu bekommen. Vor der Nahkampfphase kannst du nichts speichern weil da die Schussphase ist und in der Schussphase hast du keine Energie- oder Bannwürfel die du speichern könntest.


    Die Liste sieht insgesamt jedenfalls sehr solide aus. Was die Oberhand in der Magie angeht solltest du gegen die meisten Armeen diese auch haben solange du dich wirklich aufs Skelette beschwören konzentrierst. Allerdings könnten einige Armeen trotzdem noch das Leben schwer machen da du eben letztlich nur einen wirklichen Magier dabei hast und deine Energiewürfel dementsprechend begrenzt sind, aber bei den meisten Völkern wären solche Armeen eine ziemliche Ausnahme.
    Wenn du in jedem Fall sicher gehen willst das du die Oberhand hast müsstest du natürlich entweder den Fluchfürst oder den Flitzer ebenfalls zu einem Vampir mit dunkler Akolyth umwandeln, aber wirklich notwendig ist das eigentlich nicht.


    Noch ein paar kleine Anmerkungen zu der Liste selbst:
    Für die übrigen Punkte solltest du auf jeden Fall noch eine Einheit Feldermäuse mitnehmen und einen weiteren Fluchritter. Momentan würde dein Fluchfürst nämlich nicht von "Achtung Sir" profitieren und ein Gegner könnte ihn mit einer Kriegsmaschine einfach raus schießen.

  • Danke schon mal :) Werde das aufjedenfall berücksichtigen.


    Was haltet ihr von der Idee hier noch einen Nekromanten ggf. reinzusetzen?


    Weiß jemand noch ein nützliches Item für den zweiten Vampir, vielleicht?


    Sehe ich das außerdem richtig, das ich 5 Energiewürfel habe mit dieser Liste?


    LG Baerenbruder :alien:

  • naja für einen Nekromanten müsstest du ja einen anderen Helden rauswerfen was meiner Meinung nach nicht besonders sinnvoll ist. Ein Nekromant kann selbst nicht wirklich zaubern da er nur Stufe1 hat, idR. ist der Nekromant nur dazu da um Bannrollen zu tragen oder wenn man ihm statt den Bannrollen zwei Energiesteine und den Totentanz als Zauber gibt kann man ihn benutzen um diesen Zauber sicher in der Armee zu haben.


    Für den Vampir könnte man man noch Bannrollen kaufen, das Buch des Arkhan, der Kontrollhelm, evtl. die Rüstung der Nacht damit er alleine rumlaufen kann, denn früher oder später sollte man ihn aus den Skeletten rausnehmen weil er im Nahkampf zu leicht stirbt. Auch möglich wären die Armbänder aus schwarzem Gold, dann könntest du ihn auch auf ein Höllenroß setzten um beweglicher zu sein.
    Du könntest auch dem Flitzer die Rüstung der Nacht geben und dafür dem anderen die Rüstung des Gehäuteten, dann kann dieser auch Problemlos die Skelette im Nahkampf unterstützen (der Flitzer lebt dann natürlich ein bisschen gefährlicher).


    In deiner Liste hast zwei Würfel im Pool, zwei vom Beschwörer und einen vom Flitzer, also 5, aber wenn du in der gegnerischen Magiephase einen Bannwürfel im Periapt speicherst hättest du sogar 6 Würfel von denen der Beschwörer 5 einsetzen kann.

  • Habe gestern ein kleines Spiel mit der Liste plus Atavars Verbesserungen gegen KdC gespielt und hochgradig verloren ;(


    Gegner spielte mit:
    5x Chaosritter
    5x Chaosritter
    1x Chaosbrut
    15x Chaoskrieger? mit mal das Khorne und so weiter
    15x Chaoskrieger mit Held Harry irgendwas(375 Punkte ca), der ultimative Untotenhasser, der ihn wohl so immens verstärkt, das er in einer Nahkampfphase bis zu 20 Attacken mit den Kriegern und ihm hat und diese nochmal durch Harry wiederholen darf , wenn sie verpatzt wurden O.O


    Kann man dagegen überhaupt ankommen? :)


    Vielleicht kurz zum Ablauf. Zuerst einmal haben wir uns normal aufeinander zubewegt. Ich habe angefangen skelette zu beschwören und meine Armeen somit aufzustocken. In der nächsten runde dasselbe Spiel. Danach haben wir die ersten Nahkämpfe angesagt, er zuerst, da ich die entfernung der Fluchritter zu seinen Rittern unterschätzt und somit nicht rechtzeitig in den Nahkampf kam. Ich denke diese Situation war auch mit Spielentscheidend, dass er die ersten Schläge mit seinen Rittern hatte. Der Varghulf hat sich alleine um das andere Ritterregiment auf der Flanke gekümmert und dieses mit etwas Glück stark dezimiert. Durch den Zwischenfall mit Flugfürsten und der günstigen Postion meines Flitzers, bin ich seinen Chaosrittern, die noch vor meinen Fluchrittern standen in den Rücken gefallen und habe diese vollstädnig eliminiert, leider erst nachdem meine bereits tot waren. Da ich leider keine Modelle mehr hatte und wir nach what you see is what you get spielen war nun erteinmal nichts mehr mit beschwören, mein General stand sehr ungünstig hinten, sodass er öfters keinen Blickkontakt hatte und ich somit nur 1-2 mal Nagashs Blick zaubern konnte, dabei es jedoch schafte die Chaosbrut direkt auszuschalten. Meine Zombies und Wargs blockten derweil seine Chaskrieger ohne den Helden, während mein anderes Skelettregiment klappernd und wild zitternd vor Harry standen und gnadenlos auf 5 modelle reduziert wurden, weil die Rüstungswürfe bei 5+ lagen,somit das Kampfergebnis ihnen den Rest gegeben hat. Der Varghulf war immer noch in den Nahkampf verstrickt und das Würfelpech verfolgte mich, sodass ich die regenaration verpatzte, sodass er auf 1 Lebenspunkt reduziert wurde und weglief, weil der Moraltest auch fehlgeschlagen war. Die Ritter (2 Stück) holten ihn ein und vernichteten ihn . Aufgrund von Harry in der mite schickte ich meinen General mit einem 40iger Skelettregiment nach vorne in die Schlacht und sprach mit meinem Flitzer eine Herausforderung gegen seinen General aus. Ich verlor den Kampf mit meinem Vampir doch recht deutlich, auch mit der Rüstung , aufgrund der Erschwernis wegen Stärke und ähnlichen Dingen, sodass die Rüstungswurfe doch recht hoch waren, 4 oder 5 hätte ich glaube ich würfeln müssen.


    Was hätte man vielleicht anders machen können, um überhaupt eine Chance gegen seine Chaos Krieger zu haben, weil diese immens Hohe Werte haben und die schwachen Untoten Eineiten einfach umfallen wie die Fliegen. :D


    Habe ich mal darauf getippt, dass mir in dieser Liste die wirklichen Breaker fehlen (keine Verfluchten und keine Blutritter) . Ich werde demnächst 5xBlutritter, einen zweiten Varghulf, sowie ein paar 4xGeister nachbestellen. Wären das Hilfreiche Unterstützungen?

  • Man muss vielleicht sagen, dass Harry der Hammer als Jubiläumsfigur erschienen ist, und seine Regeln wirklich, wirklich fies gegen Untote sind...außerdem war das doch ein Kommandant? 8| Jedenfalls haut der gute Harry alleine ganze Regimenter and Untoten auseinander...da kannst du ziemlich wenig machen. Eigentlich auch etwas fies von deinem Kumpel, den einzusetzen, der ist schlimmer gegen dich als Archaon oder Malekith, und das halt für 375 Punkte...
    Ansonten zum spielablauf: Der Varghulf läuft weg? Ist der nicht untot? (wäre zwar auf das selbe hinausgelaufen, aber njo... :) ) Gespenster wären gegen eine solche Chaoskrieger-Liste meisterhaft, da ihre Körperlosigkeit sie vor jeglichem Schaden, außer dem Kampfergebnis bewahrt..und soviele Punkte aufs Kampfergebnis haben KdC normalerweise nicht (keine 4 Glieder, evtl. mal Überzahl und Fahne, aber sonst..)
    Blutritter kann ich nicht beurteilen, bin kein Vampirspieler, aber ihr Profil sieht nett aus, kosten halt ein Schweinegeld..^^
    Wichtig wäre auf jeden Fall auch eine Banshee für die Gespenster, mit einem guten Wurf kann die ein Chaosritter-Regiment in die Flucht schlagen/dezimieren!

    "This is Nurgle's gift, to free you from worrying, to free you from trying. Nurgle is the god of Hope Born of Despair. Nurgle shows you that you are going to die, and everything's going to fall apart anyway, so don't seek to change things, let it happen and enjoy it while you can. That's why they have the Carnival of Chaos, that's why they're all so cheerful, they no longer care. They're untouchable because they're already dead. " - Lord Lucifer, Warseer

    Einmal editiert, zuletzt von Morkash ()

  • Ich weiß gar nicht mehr warum genau er gelaufen ist, aber er lief und es war richtig so . Ich meine er hatte mir die Passagen in den Büchern gezeigt :)


    Naja sie kriegen doch aber massig Punkte auf das Kampfergebnis für getötete Gegner oder nicht? wenn er mir 7 umhaut, bekommt er schon mal dafür 7 Punkte im Kampfergebnis :) oder täusche ich mich da? Aufjedenfall wenn sie gegen meine Skelette kämpfen ist das vernichtung pur!!!


    schon mal danke für die Tipps, werde mir also dann aufjedenfall die Geister zulegen^^

  • Harry ist ein gutes Beispiel dafür weshalb man nicht mit besonderen Charaktermodellen spielen sollte. Würde mir jemand diesen vorsetzen würde ich meine Armee einpacken und er darf dann gegen sich selbst spielen. Im übrigen steht auch schon in seinen Regeln drin das er gegen Untote deutlich teurer sein sollte als die 375 Punkte und das er nur für Szenario Spiele gedacht ist, was v.a. auch deshalb wichtig ist weil nirgends deklariert wird welche Auswahl er sein würde, rein von den Werten her müsste er aber eine Kommandanten Auswahl sein die er in dem Spiel nicht zur Verfügung hatte.


    Verfluchte sind im übrigen keine Breaker sondern Blocker. Breaker sind Fluchritter mit Charakterunterstützung und Blutritter und letztere brauchst du auch nicht wirklich um die Krieger des Chaos zu besiegen, deine Liste ist da eigentlich schon sehr brauchbar. Abgesehen von Harry war dein Problem wie du schon selbst festgestellt hattest das du deine Fluchritter durch den fehlgeschlagenen Angriff verheizt hast.


    Abgesehen von Harry wäre es gar nicht so schwer die Liste deines Gegners zu besiegen. Halte deine Armee einfach kompakt zusammen und mit den Todeswölfen lenkst du seine Einheiten um und fällst ihnen in die Flanke, insbesondere bei Einheiten mit dem Mal des Khorne ist das sehr einfach weil diese Angreiffen und dannach Überrennen müssen. Die Ritter kannst du mit einem Skelettblock ausblocken um dannach mit Rittern oder Varghulf in die Flanke zu fallen. Mit deinen Rittern kannst du auch einen Angriff auf diese reskieren.
    Die Fluchritter kannst du im übrigen in schwierges Gelände stellen so bräuchte dein Gegner mehr Bewegung um sie anzugreiffen als umgekehrt.
    Das ist einfach eine Frage von Erfahrung, insbesondere das man Entfernungen genau abschätzen kann ist wichtig.


    Zitat

    schon mal danke für die Tipps, werde mir also dann aufjedenfall die Geister zulegen^^


    Gespenster, nicht Geister. Geister sind eine eher mäßige Einheit.
    Gespenster sind zwar definitiv eine hervorragende seltene Auswahl, aber das die Krieger des Chaos diese nicht verletzten können stimmt nicht ganz denn Chaosritter können magische Attacken haben (und das ist meistens auch der Fall).

  • ich denke auch das es nur halb so schlimm gewesen wäre ohne Harry. Seine Chaosritter waren fast im Alleingang von Vampir und Varghulf zu überrennen. Bloss die vielen Attacken udn Hohen Werte der Chaskrieger haben allen anderen Kreaturen schwer zu schaffen gemacht, das doch immer recht Hohe Würfe erforderlich waren, da die Vampireinheiten doch recht schwach sind.


    Danke für den Tipp mit den Geistern und Gespenstern... :) werde trotzdem mal gucken das ich beide hole :) Sind sie es denn Wert bei 1500 Punkten eingesetzt zu werden , oder sollte man lieber zu einem zweiten Varghulf tendieren, der ja eine wahre Kampfmaschine ist!!

  • naja bei 1500 Punkten kannst du leider keinen zweiten Varghulf einsetzen da du nur eine seltene Auswahl hast. Wenn du mehr als nur eine seltene Einheit haben willst wirst du schon Spiele mit 2000 Punkten oder mehr machen müssen.
    Geister sind meistens nicht so lohnend weil sie einfach sehr teuer sind für das was sie leisten, ihre Attacken werden nur gegen die schwächsten Einheiten wirklich was ausrichten und gegen andere Einheiten sind sie im Prinzip nur ein weiterer Blocker der dann jedoch mindestens 195 Punkte kostet.
    Gespenster sind nach den Charaktermodellen die wahrscheinlich beste Auswahl im ganzen Armeebuch, nicht umsonst werden sie auf vielen Turnieren stark beschränkt. Ihr offensiv Potential ist sehr beachtlich und das ganze dann bei einer plänkelnden und körperlosen Einheit ist einfach sehr stark. Die Banshee ist ein zweischneidiges Schwert, der Schrei ist zwar ganz nett aber dafür macht sie in der Nahkampfphase nichts mehr. Ob sich der Einsatz lohnt hängt stark von der gegnerischen Armee ab, gegen Armeen mit hohen Moralwerten bringt sie eigentlich kaum was und bei Armeen mit niedrigeren Moralwerten muss man den Schrei auch gegen die richtigen Einheiten einsetzen, aus einem 30er Block Nachtgoblins ein paar rausschreien bringt nicht wirklich was. Bei sehr teuren Einheiten mit eher mäßigen bis niedrigen Moralwert wird die Banshee aber ihre Punkte sofort wieder reinholen.

  • Hallo!


    Blutritter: normales Kavalleriebase (25x50)
    Gespenster: kleine quadratische Bases (20x20)
    Geister: Kleine Monsterbases (40x40)


    Kahless

    Selbstbemalte Armeen:
    WHFB/TOW - 30.000 Punkte Khemri & 45.000 Punkte Vampire (BILD 2015 - da kam seither noch einiges hinzu)
    WHFB/TOW - 20.000 Punkte Monster
    WHFB - 3.000 Punkte Arabia

  • Also ich glaube das mit dem Varghulf und der Flucht ist hier bissl untergegangen.


    Der Varghulf ist, genau wie der Rest der Armee untot und wird auch niemals fliehen. Er zerbröselt halt auch bei negativen Kampfergebiss wogegen er aber auch Regeneration nutzen kann.

  • Gegen Harry fliehen aber auch Untote und müssen sogar auf Entsetzen bzw. Angst testen.

    Achso, das hat was mit diesem Kerl zu tun. Was ist denn das für ein Charaktermodell? Für die Punkte diese Fähigkeiten? Frechheit.

  • den darf mann auch normalerweise nich einsetzten nur wenn er im AB stehen würde was er nich tut und will man ihn trotztdem einsetzten muss man das mit dem gegenspieler abklären und man sollte normal auch sagen was er kann ich persönlich finds unfair vom gegner das er ihn Gegen dich eingesetzt hat ohne dich zu fragen gegen harry würde ich persönlich nämlich kein Spiel spielen

    "Nichts in der Welt ist unbedeutend.
    Das Erste aber und Hauptsächlichste
    Bei allem irdschen Ding ist Ort und Stunde."
    - Baptista Seni, Astrolog; Schillers Wallenstein - Die Piccolomini, 2. Aufzug, 1. Auftritt



    "Unterbrich niemals deinen Feind während er einen Fehler macht."
    Napoleon Bonaparte