800 p. aus schädelpass

• Hallo,
    diese Liste habe ich aus der schädelpass box erstellt.
    Bitte um Kritik/Vorschläge.
    *************** 2 Helden *****************

1 Thain
    - Schild
    - 1 x Meisterrune des Trotz
    - 1 x Steinrune
    - 1 x Eisenrune
    - - - > 132 Punkte
    1 Drachenslayer
    - 3 x Wutrune
    - - - > 125 Punkte

*************** 2 Kerneinheiten *************

10 Musketenschützen
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Veteran
    - - - > 150 Punkte

12 Klankrieger
    - Schilde
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Veteran
    - - - > 133 Punkte

*************** 2 Eliteeinheiten ***************

1 Kanone
    - 1 x Schmiederune
    - 1 x Brandrune
    - 1 x Laderune
    - - > 140 Punkte

8 Bergwerker
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Veteran
    - - - > 113 Punkte
    Punkte Insgesamt: 808

MfG Kraggi :)

• Meiner meinung nach gehören da viel mehr Kerneinheiten rein.
    Die Helden und Kanonen mit zu vielen Runen zu verzieren birgt auch gefahren
    Und dir fehlt infanterie.
    Muskten schützen oder Armbrustschützen und auf jeden Fall! mehr Klankrieger.
    Ein 12er Regiment ist viel zu klein, mindestens 15, wobei mehr immer besser ist.

• Danke für die schnelle Antwort :D
    Jetzt weiß ich schonmal was als nächstes gekauft wird ;)
    Ich werde die Liste nochmal überarbeiten,
    aber wahrscheinlich erst wenn ich mehr einheiten habe (so um Weihnachten)

Edit: Hab im Moment nur schädelpass figuren (alle die in der liste stehen)
    Welche aufstellung wär denn dann gut?

Einmal editiert, zuletzt von Kraggi ()

• Naja aus Mangel an Einheiten und Modellen ist es leider recht schwer nur aus einem Schädelpass-set eine gute Armeekomposition zu erstellen. Ein paar mehr Klankrieger und Musketenschützen sollten es schon sein. Und noch ein weiterer Held anstatt des Slayers.

Aber was ich eigentlich sagen wollte:

Eisenrune und MR des Trotzes zusammen bringen nix. Eine Eisenrune gibt dir einen 6+ReW (ReW = Rettungswurf), aber durch die MR des Trotzes erhälst du einen 4+ReW, der nicht weiter verbessert werden kann.

Eine Idee wäre zu proxen (also Modelle nicht als das einsetzen, was sie darstellen). So könntest du ohne Probleme eine 600 Punkte Armee ausheben. Undzwar wie folgt:

- Thain: Gromril MR; Panzerrune; ZWH
    - 10x Musketenschützen: Schild
    - 20x Klankrieger: KOM (= Kommandoabteilung: also Veteran, Musiker und Standartenträger); Schild
    - Kanone: Schmiederune

Zu deinen Modellen:
    Die Musketenschützen spielst du ohne Kommandoabteilung, sondern einfach als ganz normale 10 Musketenschützen.
    Deine Bergwerker spielst du als Klankrieger. Am besten mischt du sie zwischen deine wirklichen Klankriegermodelle.

Das ist keine Dauerlösung, aber immerhin spielbarer, als wenn du sie getreu dem Motto: WYSIWYG (= What You See Is What You Get sprich: deine Modelle sind das was sie darstellen, inklusive Ausrüstung) einsetzt. Eigentlich sollten damit auch die wenigsten Gegner ein Problem haben, denn jeder hat mal angefangen und nicht direkt alles sofort gehabt.

Und wenn das nötige Kleingeld da ist, dann würde ich dir zu einer Box Klankrieger, einer Box Schützen und eventuell einem weiteren Heldenmodell raten jedenfalls fürs erste.

***"LET FREEDOM REIGN WITH A SHOTGUN BLAST!!!"***

Söhne Grungnis (Zwerge): ca. 5000 Punkte
    Louen's Ritter (Bretonia): ca. 2250 Punkte

• @ LaRry:

hört sich ja schonmal besser an :) .
    Das mit MR des Trotzes hab ich ganz übersehen :mauer:
    Ich hatte auch schon überlegt, dass man dem standartenträger der MS den oberen Teil abschschneidet
    und ihn als runenschmied verwenden könnte. Den oberen Teil würd ich dann an den standartenträger der KK
    kleben und ihn als AST verwenden. (spiel eh nur mit Freunden, die akzeptieren das schon ;) )

Aber erstmal müssen mehr Punkte her.

PS: In meinen Echsenmenschen Boxen waren immer mehrere Standarten drin.
    Ist das bei den Dawi auch?

• Nein, die Regimenter haben nur eine stardarte, gibt aber ne Rune die nochnmal +1 aufs KE für Standarten der Langbärte und alle Elite Truppen.

Die Bergwerker bringens bei so wenig Punkten nicht wirklich, kannst du statt desen Lanbärte oder sogar Eisenbrecher mit nehmen.

Aufstellung mit Schädelpassfiguren: Der Kanone so viel wie möglich Sichtfeld geben (Hügel natürlich ideal) Schützen auf gleicher Höhe der Kanone, die KK mit den Thain davor, den Slayer hinter den Truppen aus der Sichtlinie des Feindes nehmen, erst für unterstüzung in die Flanken der Nahkämpfe lenken. Der Troll der Goblins sollte noch keine Gefahr darstellen, der ist meistens zu blöd! und der Slayer würde sowieso kurzen prozess machen.

Kannst die Bergwerker sogar rauslassen und dem Goblin Spieler 20 Speere mehr mitgeben, weil die Box punktemäßig nicht ausgeglichen ist!

• @ Theo

Gut jetzt weiß ich auch wie man die Figuren taktisch sinvoll hinstellt 8)

Zitat

PS: In meinen Echsenmenschen Boxen waren immer mehrere Standarten drin.
    Ist das bei den Dawi auch?

Ich glaub ich hab die Frage echt schwammig gestellt :O
    (liegt wohl an Schreibfaulheit)
    Natürlich kann man nicht zwei oder mehr standarten aufstellen.
    (wär ja toll: jeder versucht einfach soviele standarten wie möglich zu nehmen und so den gegner dank kampfergebnis flüchten zu lassen :D )
    Hier dieselbe fragge etwas ausführlicher:
    In meinen Echsenmenschen Boxen waren mehr Standarten (nur die Standarten nicht die Träger) als man braucht
    [z.B. bei einer 16er Box Sauruskrieger 8 leicht unterschiedliche Standarten (nur die Standarten nicht die Träger)]
    Sind bei den boxen der Zwerge auch mehrere Standarten (nur die Standarten nicht die Träger) dabei ???

• Da es wohl so aussieht, dass mein Sohn keine Lust mehr auf Warhammer hat (wie geht das denn?!?!) - sieht es wohl so aus, als ob mein Mann und ich die Dickbäuche erben würden. 8)
    Was wäre Figurentechnisch noch zu ergänzen, um gut und einigermassen flexibel spielen zu können?
    Wir haben:
    2 X Schädelpass, ein Paket Langbärte und eine Orgelkanone.

Viele Grüße,
    Jolanda :girl:

Infinity - Haqqislam
    Warmachine - Menoth
    Freebooter's Fate - Piraten, Imperiale
    Malifaux - Guild
    Anima Tactics - Samael
    Saga - Harad
    Eden - Matriarchat
    Wolsung - Ash and Oak
    Deadzone - Plague
    WHFB - Ogerkönigreiche
    WH40k - BA

• Naja ein Paar Langbärte mehr könntet ihr gebrauchen ein Packet, sind ja nur 5 wenn ihr das mit einem Packet meint.
    Also ich habe jetzt ca 3x den Schädelpass, das ist ganz okay, man hat eben ertsmal ein paar brauchbare Kerneinheiten und auch Zugriff auf Elite.
    vllt wärs gut, wenn ihr euch einen Runenschmied/Meister zulegt. Alternativ die Streitmachtbox Aber ihr habt ja ertsmal einen brauchbaren Kern Klankrieger und auch eine Orgelkanone.

Kraggi

Ja ein Paar Klankrieger brauchste definitiv noch, sonst ist der Kern der steht ein wenig dünn, ansonsten ist die Schädelpassbox in meinen Augen aber ein schönes Anfangssets für die Zwerge, evtl kannste dir ja noch die Streitmachbox holen. Dort sind reichlich Klankrieger drinne, noch einmal Schützen und eine Kanone/Orgelkanone, wenn du diese zu einer Orgelkanone zusammenbaust, dann haste da auch gleich noch eine brauchbare neue Kriegsmaschine in deinem Sortiment.

1926-286376e4.jpg

Für die Kanonen von Karak Barag!

In jedem Maschinist steckt ein kleiner Grimmrog.

Die OK hat KEINE Autotreffer.

Wer im Spiel die Beherrschung verliert, den beherrscht das Spiel.

• Das sind 16. Also das ist diese Packung Krieger mit Option zur Aufrüstung zu Langbärten. Sind aber noch nicht aufgebaut.
    Runenschmied dachte ich mir auch schon. Werd mich mal in das Armeebuch vertiefen.

Den 2. Thain - kann man den sinnvoll in etwas anderes umbauen?

Viele Grüße,

Infinity - Haqqislam
    Warmachine - Menoth
    Malifaux - Guild
    Anima Tactics - Samael
    Saga - Harad
    Eden - Matriarchat
    Wolsung - Ash and Oak
    Deadzone - Plague
    WHFB - Ogerkönigreiche
    WH40k - BA

• Wenn du sowas wie ne Standarte übrig hast mach nen AST draus. Bzw holt euch generell nen AST. In Ed. 8 sind Grollschleudern auch nett. Langbärte könntet ihr auch auf 20-21 aufstocken. Sonst halt je nach Vorlieben erweitern.

• Naja einen Thain kannst du Grundsätzlich auch als König spielen, und ab und an ist man halt auch mal mit einem König und Thain oder 2 Thain unterwegs, bzw wie schon genannt als AST.

1926-286376e4.jpg

Für die Kanonen von Karak Barag!

In jedem Maschinist steckt ein kleiner Grimmrog.

Die OK hat KEINE Autotreffer.

Wer im Spiel die Beherrschung verliert, den beherrscht das Spiel.

• OK, Standarten basteln ist immer nett. Vielen Dank!

Viele Grüße,

Infinity - Haqqislam
    Warmachine - Menoth
    Malifaux - Guild
    Anima Tactics - Samael
    Saga - Harad
    Eden - Matriarchat
    Wolsung - Ash and Oak
    Deadzone - Plague
    WHFB - Ogerkönigreiche