Warum sind andere Völker den Zwergen in Punkto Kriegsmaschienen und Technik überlegen???

  • Hey zusammen ;) so als erstes mal vorweg ich bin so ziemlich seit den anfängen von GW in Deutschland dabei und es macht mir im grunde immer noch spass meinem hobby nachzugehen.Von anfang an haben mich komischerweise zwei vollkommen unterschiedliche völker angezogen nächmlich ORKS & GOBBOS und ZWERGE.Beide armeen nähren sich der 10.000 punkte grenze wobei es auch gut und gerne sein kann das sie diese marke auch schon längst überschritten haben.Nun zu meinem thema/frage,kurzgesagt geht es darum das jüngere völker technische kracher in ihrem sortiment haben von denene zwerge zuweilen nicht einmal zu träumen wagen!!Mal abgesehen von irgendwelchen "super killer musketen die charaktermodelle aus einheiten herauspiken können,mit einer reichweite die schon fast unverschämt ist" oder irgendwelchen merhrläufigen kannonen die die orgelkannone der zwerge wie spielzeug aussehen lässt,WAS ZUM GEIER IST ZWERGIGER ALS EIN PANZER??!!!!??Zwerge haben zwar kriegsschiffe die quasi panzer auf der see sind kommen aber laut GW nicht auf die idee das ganze konzept auf land zu übertragen...?....JAAA ,schon klar....!!!!! Es sollte schon ein wenig fairer und story bezogener bei GW zugehen da ansonsten irgendwie der ganze hintergrund ziemlich für die katz ist!!Klar ist das imperium auf dem aufblühenden zweig und die zwerge nähren sich langsam aber sicher ihrem untergang,trotzdem sollte eines der ältesten und ANGEBLICH technisch gesehen fortschrittlichsten völker doch am ehesten auf solche ideen kommen wie z.b ein DAMPFPANZER oder weitere auf dampf bzw schwarzpulver basierende Waffen / Fahrzeuge oder irre ich mich da??!! Würde zu gerne mal die reaktion der hochelfenspieler mitbekommen wen auf einmal ein zauberer im IMPERIUM auftaucht der TECLIS wie einen Clown aussehen lässt..........Also ihr lieben GWler denkt mal darüber nach was der sch..soll LG A.C :)))))))))

  • Das ist im Prinzip ganz einfach: Wozu brauchen Zwerge Panzer?


    Zwerge leben schon weitaus länger als die Menschen und haben viele tolle Sachen erfunden. Jedoch haben sie hier ihre Schwäche. Ihre Starrsinnigkeit, Sturheit und Standhaftigkeit. Sie sind nicht so flexibel, aufstrebend und neugierig wie die Menschen, denn sie haben bereits genug gesehen und sind mit ihrer Technologie bisher auch gut ausgekommen. Zwerge mögen Neuerungen nicht. Sie mögen die Tradition und das alte und, wenn man eine gute alte Muskete hat, wozu dann eine mehrläufige Höllenfeuer-Kanone?


    Das ist auch der Grund, weshalb Leute wie Makkaison aus der Maschinisten-Gilde verbannt wurden. Alte Dinge ein wenig zu verbessern ist ja noch in Ordnung. Aber Luftschiffe und riesige Panzer...


    Zwerge brauchen es nicht, Zwerge wollen es nicht. Denn ein Zwerg mit Axt und Bier, braucht keinen großen Dampfpanzer, denn wenn er ein Bier hat kämpft er auch mit bloßen Fäusten:) ;)

  • ok,schon klar das du jetzt mit dem starrsinn und der sturheit der zwerge gegenüber verbesserten oder gar neuen dingen kommst da zwerge ja nichts mehr ( ausser vielleicht Gold ) schätzen als tradition ABER :bandit: wie du bereits erwähnt hast haben die zwerge viele tolle dinge erfunden........wie z.b.. 8o .......?..........nichts was ansatzweise besser oder gleichwertig gegenüber einem PANZER !!! ist!!!!Und ich hab auch nicht behauptet das zwerge sich bis jetzt auf die faule haut gelegt hätten und noch mit bögen und speeren auf gegner losgehen ( sorry an alle Waldelfen :P ) es geht aber nicht mit rechten dingen zu wen die erfinder des dampfkessels nicht auf die idee kommen etwas sinnvolles damit anzufangen!Natürlich kommen wir zwerge mit allem zurecht nach nem kühlen BugmansXXXXX es wär aber schon nicht schlecht wen ein Blutdämon des Khorn übelgelaunt auf einen zwerg zukommt du dich aber relativ sicher fühlen kannst weil du in der reserve etwas hast das standhält und ihn vielleicht sogar ebenbürtig ist wie z.b............EIN PANZER!!!!!! :bandit:

  • Da muss ich dir recht geben. Gut, zwerge haben Gyrokopter und Orgerlkanonen, aber das Imperium hat PANZER UND Höllenfeuer-was-weiß-ich-nicht-was die extremer sind als Orgelkanonen??? Wo ist den da der Sinn ... Die Orgelkanone ist nicht soo neu wie der Gyrokopter und wurde von der Maschinisten Gilde angenommen, also darf man ihn auch verbessern. Warum ist die Höllenfeuer salven dingsbums BESSER als die Orgelkanone. Wieso ist vorher kein anderer Zwerg auf die Idee gekommen mal die Orgelkanone zu verbessern...

    Einzeln sind wir hart wie ein fels, zusammen sind wir .... unausstehlich!!!! :P

  • Also die Höllenfeuer-Salvenkanone des Imperiums kann wenn man (sehr viel) Glück hat 30 Lebenspunktverluste verursachen und nicht nur 10 wie die Orgelkanone.
    Sie hat aber viele Nachteile:
    1. muss man zum treffen würfel, wodurch meistens nur die hälfe oder weniger trifft (hat nur BF von 3)
    2. muss man 3x den artilleriewürfel werfen; hat also 3x die chance auf eine Fehlfunktion
    3. darf man bei der Orgelkanone den würfelwurf wiederholen wodurch die wahrscheinlichkeit steigt dass man viele treffer (nicht schüsse) hat
    und das sogar ohne risiko, da eine fehlfunktion nur ein blindgänger ist


    LG Jack

    "Ich bin der Weg, die Wahrheit und das Leben" - Jesus


    5000 Punkte Skaven
    4000 Punkte Imperium


    2000 Punkte Space Orks

  • Die Zwergen setzen eben auf SICHERE und ERPROBTE Technik.


    Die Skaven und auch das Imperium sowie andere Völker setzen Waffen ein die das Leben ihrer Besatzung ebenso aus Spiel setzen wie das der Gegner(bei den Skaven ist die Besatzng oft gefährdeter :D ), und von den Zwergen aufgrund ihres unvorhersagbarem Verhaltens (Zwergen mögen keine Überraschungen!) nie benutzt werden würden.


    Davon abgesehen das sie zu Stolz sind um Ideen von anderen Völkern zu klauen. Die Skaven klauen und ´´verbessern´´ diese indem sie irgendwo nen Warpstein reinhämmern. So hat ne Zwergenkanone natürlich mehr wumms, ist aber halt auch gefährlicher! Auch andere Völker haben kein Problem zu klauen. Zwerge klauen ja nicht mal bei anderen Zwergen (höchst unehrhaft).


    Was passiert wenn man Zwergen bei den Erfindungen freien Lauf lässt zeigen ja die CHAOSzwerge :)

    Delfen 12 000 Pkt.


    Skaven 8000 Pkt.


    Oger 5000 Pkt.


    Zwerge 3000 Pkt.


    40K Orks 5000 Pkt.


    Space Marines 2000 Pkt.


    Vampire 5000 Pkt.


    99,9 % bemalt :thumbup:

  • Ich muss leider meinem Vorredner da beipflichten. Klar, das potential der HFSK ist gewaltig, doch sie ist unsicher und nicht halb so genau, wie eine Orgelkanone... MMn lieben Zwerge Dinge, auf die sie sich verlassen können, da zählen die Spielerein des Imperiums nicht unbedingt dazu.
    Zum PANZER... Ich bin mir sicher, dass der ein oder andere Zwergentechniker schon (vor den Menschen) einen Panzer entwickelt hat, aber die Frage ist, wozu brauchen Zwerge (flufftechnisch) einen Dampfpanzer?


    Sie sind auf die Verteidigung der Wehrstädte ausgelegt und da ist ein Panzer mehr im Weg, als dass er hilft. (Versuch mal einer, einen Panzer durch einen Tunnel zu fahren ;) )
    Daraus resultiert, dass sie kaum im anderen Gelände kämpfen und die Mitnahme eines Panzers aus den Bergen noch schwieriger ist, als die einer Kanone.


    Aber man muss sagen, dass dein Groll durchaus gerechtfertigt ist. Klar, würde der Panzer schön in den Reihen der Zwerge aussehen und natürlich sind die Zwerge fähig einen zu bauen. Sie wollen es nur halt nicht und unpraktisch ist er außerdem... :P

    Ein Ork verliert nicht, ein Ork flieht nicht, ein Ork holt nur seine Kumpelz...


    "Ich hab ne grüne Horde nackter, wahnsinniger Irrer mit gigantischen Holz und Steinknüppeln... Was hast du?"


    10000+ P. in Grün (Wir werd'n imma mehr!!! )
    3000 P. Dawi
    1750 P. Vamps (wieder im Aufbau)

  • Gotrek ist ja auch in nem Eisenwagen in die Chaoswüste gezogen. War auch so ne Art Panzer. Hat nicht funkioniert ----> Keine Panzer mehr bei den Zwergen :)

    Delfen 12 000 Pkt.


    Skaven 8000 Pkt.


    Oger 5000 Pkt.


    Zwerge 3000 Pkt.


    40K Orks 5000 Pkt.


    Space Marines 2000 Pkt.


    Vampire 5000 Pkt.


    99,9 % bemalt :thumbup:

  • Grüsse bruder FALKENAUGE da du ein wahrer dawi bist siehst du den komplott der anderen völker die nicht zugeben wollen das ein zwerg mit dem was er sagt immer recht hat den er hat lange überlegt bevor er was sagt,muss das ganze nur als groll gegen die anderen uneinsichtigen völker eintragen..fluch ..grummel......sooo jetzt mal wieder tachles von wegen gotrek war in der wüste und so,es geht natürlich primär um einen PANZER für die zwerge aber es geht auch darum den zwergen den status anzuerkennen den sie als führende techniker ,ingenieure etc. bei den anderen völkern haben z.b Hochelfen=ZAUBERER ,Zwerge=......JA,genau das ist der PUNKT!! Und was wird im bergbau verwendet...grosse gepanzerte bohrer..Und wie bewegt man eine kanone am besten....mit rädern also räder + kanone+panzerung=...ja ,einPANZER :] !!!Es muss ja kein riesen monster 20mx40m panzer sein der keinen weg,pass,etc benutzen kann!!Ausserdem wäre es wohl etwas besser wen man(zwerg) in einem dunklen stollen voller feinde einen PANZER hat mit dem man (zwerg) durch die gegend fährt und die tunnel säubert.Zudem weis jeder das zwerge keine kleinen löcher buddeln in dennen sie leben sondern die angelegten tunnelsysteme gross und breit genug sind um ganzen amreen von zwergen platz zu bieten.Also bitte von wegen "wohin mit dem PANZER"!!!!Und eben weil wir auf erprobt und sicher setzen warum ist in all der zeit kein zwerg auf nen PANZER gekommen????????? :mauer: WAAAAARUUM???::::::::............... :mauer:

  • Wozu ein Panzer die Zwerge sind gut wie sie sind und im Nahkampf brauchen sie keinen Panzer um zu bestehen und neschnelle Nahkampfzwergeneinheit wie z.B. ein Panzer wäre idiotisch da die Infanterie niemals mitkommen würde also...Zwerge brauchen keinen Panzer wir haben die Orgelkanone mit Autotreffern und Maschinenrunen was und die besten Kriegsmaschinen verleiht!

  • GW selbst hat sogar mal Umbauten von den eigenen leuten ins Netz gestellt, und da war ein Panzer der Zwerge bei!!! Warum verwirklichen sie das nicht einfach im nächsten Armeebuch... Vllt brauchen sie den Panzer ja nicht, aber wenigstens sollten sie als führendes Volk in der <Technik den Panzer erfunden haben. und nicht das Imperium das den ersten funktions fähigen Panzer baute. Das ist doch demütigend!!!!

    Einzeln sind wir hart wie ein fels, zusammen sind wir .... unausstehlich!!!! :P

  • Was eventuell lustig (und sinnvoll) wäre, wäre ein TRANSPORTpanzer bei den Zwergen, wodurch zumindest ein (kleiner) Trupp mobil wäre. Das ist zwar eher ein Wunschgedanke, aber es würde zum Fluff passen (beste Techniker) und wäre sehr gut im Spiel (etwas Geschwindigkeit).


    http://whfb.lexicanum.de/wiki/Juggernaut_%28Zwerge%29

    Zu den riesigen Nebenwirkungen essen Sie die Packungsbeilage und schlagen Sie Ihren Arzt oder Apotheker


    Nichts ist so sicher wie der Glanz des Goldes und die Verlogenheit der Elfen!


    3500 Punkte Zwerge

  • Diese "Panzer" der mal veröffentlich wurde war eine fahrende Bombe und keine richtiger Panzer und sowas ist was ganz anderes als ein Panzer! Außerdem sind die zwerge allein wegen der Gyrokopter das führende Volk in sachen Technologie da das Imperium sowas nicht geschafft hat!

  • Bin sowieso nicht unbedingt davon überzeugt, dass das Imperium das Ding ohne Zergische Vorlage konstruiert hat... ;)


    Außerdem ist es mMn eher unzwergisch rumzuheulen, dass niemand die Zwerge als führende Techiker anerkennt (was meines Erachtens gar nicht stimmt), als selbst einen Panzer zu bauen und ihm Regeln zu geben.
    Selbst ist der Zwerg...

    Ein Ork verliert nicht, ein Ork flieht nicht, ein Ork holt nur seine Kumpelz...


    "Ich hab ne grüne Horde nackter, wahnsinniger Irrer mit gigantischen Holz und Steinknüppeln... Was hast du?"


    10000+ P. in Grün (Wir werd'n imma mehr!!! )
    3000 P. Dawi
    1750 P. Vamps (wieder im Aufbau)

  • Hab selber mal versucht regeln für einen Zwergenpanzer zu schreiben aber er wurde den Zwergenstandards nicht gerecht und daher hab ich es lieber gelassen und das Projekt fallen gelassen! Zwerge brauchen keine Panzer weil ihre Infanterie im Nahkampf genauso tödlich sein kann!

  • Von welcher Infanterie redest du ich find eine solche bei den Zwergennicht aber wir können ja mal die Liste durch gehen;


    Klankrieger: Gewinnen wenn über passive Boni
    Langbärte: Der schaden hält sich auch in Grenzen
    Grenzläufer: Die beiden oberen in teuer
    Berkwerker: Selbes Profil wie die KK
    Hammerträger: Wer greift die an?
    Konserven/Eisenbrecher: Da nur 1A nicht so die offensiv Kraft.
    Slayer: Ja die können was im Nahkampf aber wie sollen sie darein kommen die zerschießt jeder ausser Chaos und die haben etwas das sich dadruch hacken kann


    So welche davon ist jetzt so tödlich wie: Auserkorene, Chaoskrieger, Tempelwachen, Schwarze Garde oder den first strike Elfen? :( Aber ich sehe trotzedem einen Helikopter als weiter entwickelt an als so ne olle Dampfbüchse.

    Gruß Hüter
    "Die erste Freiheit ist die Freiheit der Rede und der Meinungsäußerung – überall in der Welt."
    ...
    Franklin D. Roosevelt, 32. Präsident der Vereinigten Staaten von Amerika.

  • Also wenn die Zwerge einen Panzer bekommen sollten dann würde es mMn noch am meisten Sinn ergeben wenn man sich dabei nicht am imperialen Dampfpanzer orientiert sondern eine Art Renault FT 17 umsetzt.


    http://de.wikipedia.org/wiki/Renault_FT-17


    Ein eher kleiner Panzer mit zwei Mann (Zwergen) Besatzung. Um mal ein Profil in den Raum zu stellen.


    B5; BF0; S4; W5; A (Beschuss); LP 5; I1 MW;9


    1+ RW; Unachgiebig; Bewegen & Schießen, verursacht Angst


    Der Panzer ist mit einer kleineren Version der Orgelkanone bewaffnet und verursacht 2W3 Autotreffer seiner Profilstärke (Rüstungsbrechend). Reichweite 18 Zoll. Wenn er im Nahkampf ist kann er nur auf die Einheiten feuern die mit ihm im Kontakt sind. Wenn er sich bewegen will wirf einen W6. Bei einer 1 halbiert sich seinen Bewegung für diese Runde da der Fahrer Probleme mit dem Getriebe hat. Bei 2-6 Bewegt er sich ganz normal. Angriffe können dadurch verpatzt werden.


    Seltene Einheit, evtl. zwei als eine Auswahl. Punkte: ?



    So in etwa stell ich mir (wenn überhaupt) einen Panzer der Zwerge vor. Er sprengt sich nicht selbst in die Luft. Ist kleiner als der Dampfpanzer und kann somit auch im Gebirge agieren. Er kann sich nicht selbst in die Luft sprengen aber hat durchaus noch seine technischen Probleme.

    Suche großen Balkon auf dem ich zum Volk sprechen kann
    Dawi und Oger


  • So in etwa stell ich mir (wenn überhaupt) einen Panzer der Zwerge vor. Er sprengt sich nicht selbst in die Luft. Ist kleiner als der Dampfpanzer und kann somit auch im Gebirge agieren. Er kann sich nicht selbst in die Luft sprengen aber hat durchaus noch seine technischen Probleme.


    Warum sollte er sich nicht selbst in die Luft sprengen können ?
    Ich persönlich zweifle an der Zuverlässigkeit der Zwergenatillerie, da meine regelmäßig in der ersten Runde in die Luft fliegt^^

    Wer zuletzt lacht denkt zu langsam
    Blut für den Blutgott!!!

  • Weil dies mMn genau die Eigentschaft ist die zwergische KMs von denen anderer Völker unterscheidet (unterscheiden sollte).


    Die Imperialen und Skaven richten zwar gerne mal mehr Schaden an, aber die zwergischen KMs sind wesentlich zuverlässiger. Bis auf Flamm- und Orgelkanone können wir alle KMs mit Runen in dieser Hinsicht sicherer machen. Es passt einfach besser zu den Zwergen wenn sie KMs ins Feld führen die ihnen eben nicht um die Ohren fliegen. Da verzichten sie auch gerne mal auf etwas mehr Schaden.


    Und seinen wir mal ehrlich, wenn die Imperialen zu blöd sind ein Sicherheitsventil in ihren Dampfpanzer einzubauen dann sind sie selbst schuld. Für Zwerge sollte das kein Problem sein. Daraus könnte man sogar ein nettes Gimick machen. Bei einer 2 gibts Getriebeprobleme, bei 3-6 passiert nichts und bei einer 1 kommt es zu überdruck im Kessel. Das Sicherheitsventil springt an, der Panzer kann sich nicht bewegen aber der Lärm und die entweichenden Dampfföntänen verursachen Entsetzten bei allen Einheiten die einen Angirff auf ihn ansagen oder mit ihm im Nahkampf sind.



    Somit wäre der Zwergenpanzer ein ganz netter Supporter. Mit ES 5 würde er so schnell keine Angstautobreaks verursachen. Mit Durchschnittlich 4 Attacken S4 verursacht er auch nicht sonderlich viele Verluste. Aber er kann Glieder negieren und einiges Einstecken.

    Suche großen Balkon auf dem ich zum Volk sprechen kann
    Dawi und Oger