Brauch dringend Hilfe mit meinen HEs

• hallo zusammen,

ja das hier ist ein hilferuf!!! ich weiß mit meinen elflingen einfach nimmer weiter und so langsam vergeht mir auch die lust aufs spiel da ich seit monaten kein spiel mehr gewonnen geschweige denn unentschieden gespielt habe, meistens tendierts zum ÜS oder MASSAKER für meinen gegner. die elfen will ich aber auch nicht aufgeben da schon ein guter teil bemalt ist und die armee wirklich sehr mag

ich hab schon so ziemlich alles probiert und mir gehn echt die ideen aus.

meine gegner in meinem spielerkreis sind:

-waldis mit plänkler/beschuss-liste natürlich unterstützt von nem baum (da kommt noch hinzu dass wir außer wäldern bisher kaum gelände haben)

-punktebunker chaosarmee die quasi nur aus chosen besteht (tzeentch)

-dämonen mit slaanesh-schwerpunkt

-dunkelelfen

-imperiale ballerburg

-punktebunker-echsen(imo noch nach altem AB) mit slann und viel beschuss(skinks/salamander)

-vampire

wie man an den gegner merkt, alles recht beschuss/magiestark sodass kaum mal elfen im NK ankommen bzw wenn dann nur noch so wenige dass se nixmehr reißen, hinzu kommt dass alle iwie ASF-paranoia haben und alles dagegen mitnehmen (bernsteinamulett, DE-banner mit asf, chaos den helm mit asf...etc)

auch bei spielen wo ich während des spiels nen gutes gefühl hatte reichts dann am ende netmal annähernd zu nem vernünftigen ergebnis (jaja ich weiß gewinnen is nich alles, aber nur verlieren kanns ja auch nich sein)

deshalb frag ich hier mal ob ihr mir nen paar taktische tipps, dinge die man wirklich nich machen sollte etc. sagen könnt. ich will auch keine IMBA-alles-weghau-armee sondern einfach wieder spaß an den spielen haben, wenns dann MAL danebengeht und ich nen massaker einstecken muss is auch net schlimm, aber net dauernd

schonmal danke im voraus

Meine Armeen:
    Hochelfen
    Vampire
    Space Wolves ca 7000
    Dark Eldar 1500

• Erst mal wäre es vielleicht hilfreich zu wissen was für eine Punktegrenze im durchschnitt benutzt wird um noch bessere tipps zu geben. Ich bin zwar bei den HE ein neuling, da ich aber selbe Vampire spiele kann ich dir dort ganz gut helfen.

Ein Vampir Armee besteht immer aus vielen Truppen denkt man, da ja massenhaft zombies, skellete und Ghoule dabei sind. Aber in Warheit besteht eine Vamp armee nur aus wenigen Modellen, den Vamps an sich. Den ohne diese dürfen die Vamps nicht mal maschieren, ohne den general zerfallen sie sogar. Ihre Kampfkraft ligt dadrin, das du die regimenter nur dann klein bekommst, wenn du sie a) in der ersten Nahkampfrunde in der du mit ihnen in Kontakt kommst vernichtest oder b) den Dementsprechenden Magier ausschaltest. Ich empfehle dir hier dringend einen Erzmagier und minimum 1 weiteren Magier mitzunehmen, je nach punkten vlt auch mehr. durch Magieentzug und den bann bonus machst du dem Vamp das leben schon deutlich schwerer. Denn seine Infantrie hat gegen deine Keinerlei Changsen. Pass auf Gespenster auf (Körtperlos) und versuche die Schutzschilde (fledermäuse und Todeswölfe) so schnell wie möglich wegzuhaun. Sollte er Blutritter spielen kannst du diese dann ganz einfach umlenken. Am besten greifst du sie dann mit Drachenprinzen in den rücken oder die Flanke an, damit sollten selbst diese Bastionen schnell fallen. Den varghulf bekommst du mit Beschuß oder Flammenattacken auch schnell klein. Wenn du mir sagst was er meistens spielt kann ich dir noch mehr tipps dazu geben.

Und da ich auch echsen spiele hier noch ein paar tipps zu diesem gegner:
    Ich weiß natürlich nicht wie das im alten ab aussah, aber bitte ihn sich mal das neue Ab zu besorgen (vor allen sind echsen weit besser geworden seit dem neuen oô) Das schlimmste was dir begegnen kann sind die Stegadons. Das sind wirklich reine Kampfmaschinen, aber leider (für ihn ;) ) auch große Ziele. Versuche diese also schnell per beschuß zu vernichten. Bedenke aber: die vicher haben nicht nur 5 LP 6 Widerstand, nein auch nochn 4+ bzw 3+ Rüstungswurf. versuch am besten ihm 2-3 lebenspunkte durch beschuß abzuziehen, danach sollten weiße Löwen den schon klein griegen. Weiße löwen sind auch im Falle der Plänkler (stachel salamander und Plänkler) gut geeignet, da sie +2 Rüstung gegen ebschuß bekommen. Nutze ihre Fertigkeit sich ungehindert durch wälder zu bewegen um den gegner weiter unter druck zu setzen. Die normalen Salas besitzen atemattaken, dürfen aber nicht stehen und schießen. Drachenprinzen währen hier eine gute wahl, bleib außer reichweite bis du angreifen kannst. Ich bezweifle das ein Sala rudel den angriff von 5 drachenprinzen + Edlen (eventuell den Panzer-ast?) lange standhalten. Der Slann ist natürlich auch gefährlich, aber als Hochelf gehörst du zu den völkern, die es mit magiestarken völkern noch am besten aufnehmen können. Wir sind nicht DIE besten Magier, aber wir gehören dazu ;) Ein erzmagier mit banncaddy sollte den Slann eigentlich in griff bekomen - zumindest den des neuen AB,d en hier könnte schon der erzmageir reichen.

Gegen die Waldelfen würde ich ebenfalls 2-3 mal 14 Weiße Löwen spielen, vlt auch 13 + edlen. Schattenkrieger und Bogenschützen unter der kontrolle eines Erzmagiers währen hier nicht verkehrt. Nutze die Schattenkrieger um ihn lange genug abzulenken das die weißen löwen da sind, den selbst wen er sie beschießt haben sie noch gute chancen anzukommen. Und dann Kg5 + AFS + Stärke 6 (druch ZH waffe) sollten jeden Waldelfen zu schaffen machen. Gegen die Baumvicher wären Drachenmagier nützlich, alelrdings denke ich würden diese durch den drachen nicht lange leben. Ich empfehle hier Einen Magier der Stufe 2 mit der lehre des feuers und dem Juwel des Sonnenfeuers.

Natürlich sind das keine dinge die 100% klappen, aber ich denke das köntne funktionieren,f alls du nicht selbst schon sowas versucht hast. Ich hoffe ich konnte dir helfen.

,, Am Ende so sagen sie, wird der Tag kommen, da alle Männer tot sind oder unter dem Banner des Chaos stehen, und der Champion des Lichts allein gegen eine Horde bestehen muss, eine letzte flackernde Kerze in einer Welt, die in Finsterniss versunken ist."

http://schlangenzunge-slaanesh.blog.de/ - Der Slaanesh Armeeprojektblog made by Byakko/Jünger des Slaanesh

• Also zuerst brauchen wir wenn wir dir Helfen wollen einige Konkretere Daten!
    Wie große eure Spiele sind (1k,2k oder 3k) ob ihr beschränkt/unbeschränkt ect Spielt, nach Akito unso weiter
    Dann wie lange Spielst du schon und wie sehr kennst du deine Gegner bzw deren Armeebücher?

Grundgelegen machen deine Feinde es leider schonmal richtig nicht unbedingt in den Nahkampf mit dir zu Rennen sondern dich zu Zerlasern und dann den Rest im Nahkampf mit Harten-Breakern die selber ASF haben oder dieses negieren.......den die niedrige Rüstung der Helfen so wie der generelle Widerstand von 3 macht sie sehr Beschussanfällig!

Was ich dir aufjedenfall Raten kann ist
    1. Kenne die Regeln ( gut und ausgwendig)
    2. Kenne die Armeebücher deiner Gegenspieler ( Umso mehr Info du hast umso besser)
    3. Nutze die Vorlieben deiner Gegner für dich ( jemand der wenig Magiespielt also mit der eigenen Magie überfordern)
    4. Üben, Üben und nochmals Üben ( besonders mit Leuten die auch bereit sind dir immer und immer wieder als Opfer zu Dienen )
    5. Geh in den Lokalenladen und lass dich Beraten von Veteranen die haben immer wieder den einen oder anderen Tip(p) den man noch nicht kennt
    6. Stell HART auf......( also keine Spielerein, einfach nur das was gut und bewährt ist!

So jetzt zu was anderem......die Magie!

Hochelfen sind eine der besten Magier in der Warhammerwelt, wir haben die meisten Arkanen Gegenstände in allen ABs überhaupt, die meisten sogar billiger.......wir haben die 20P Dispel Scrolls also kann man ne Menge davon einpacken.........wir sind die besten Bannmagier der Warhammerwelt +1 aufs Bannen und der Geniale Magieentzug machen es jedem Feindlichen Zauberer schwer!

Wenn du auf Extreme Magieabwehr gehn willst mache folgendes!
    1. Erzmagier mit entweder 5xDispel Scroll oder Annulianischer Kristall+3xScroll oder Stab der Zauberei+3xScroll
    2.nimm je nach Einschränung 1-2 Magier mit die dann noch mehr Scrolls Tragen bzw den Stab/Kristall den der Erzer nicht hat.
    So bekommst du für 500-700P eine Hervorragende Magieabwehr mit 5-7 Bannwürfeln, +2 aufs Bannen ( was gegen Vampire HAMMER ist ) und nochmal 3-5 Scrolls so wie dem Gegner nen geklauten EW!
    Dazu dann 2x-3x die Lehre der Weißen Magie und eben dann jede Runde 1-3xMagieentzug...........nein der Gegner wird keine Magiephase mehr haben............besonders Vampire die
    auf die Anrufung angewiesen sind werden kaum mehr ihre Freude haben wenn Anrufungen nur noch bei 7+/10+ gelingen und du sie einfach bannst!

So dann kommen wir zum Problem mit den Ballerburgen/Laserlisten
    1. Stell Geschickt auf
    2. Nutze das Gelände/Deckung
    3. Stelle möglichst viele Drachenprinzen, Weiße Löwen, Schattenkrieger, Riesenadler und (Grenzreitern)
    4. Nutze Magie, nimm einen Erzer mit dem Silberstab und einen Magier St.2 mit dem Seherstab und event. einen dritten Magier,
    mit dem Erzer und dem Seherstab Magier nimmst du die Lehre des Lebens und dann Heulender Sturm, Armee dann Zentral platzieren und mit den Magiern eben den Heulenden Sturm Zaubern der dich Quasi IMMUN gegen Beschuss macht........2x zur Sicherheit ( der Erzer mit Silberstab bekommt den Heulenden Sturm zu ca.90% ) und dann mit dem dritten Magier der die Weiße nimmt Magieentzug wirken..............so muss der Gegner wenn er Versucht den Heulenden Sturm in seiner Phase zu Zaubern auf die 10+ Bannen was Wesentlich Schwerer ist als auf die 7+ und seine Magiephase ist Stark eingeschränkt! Diese Taktik FUNKTIONIERT WUNDERBAR.........benützte diese schon lange und mit 3xMages gehts echt gut!
    5. Viele Plänkler als Schutzschirm
    6.Weihrauchgefäß
    7. Schild von Saphery aus der Lehre der Weißen Magie

Gegen Fetter Viecher wie Varghulf, Hydra, Stegadon ect........am besten Umlenken und nicht in den Nahkampf gehn, mit Beschuss besonders der RSS ( davon immer soviele wie es geht dabei haben )
    und auch Magie ( Lehre der Schatten-Grube der Schatten killt Stegadon, Hydra und alle andren lahmen Große Brocken sehr zuverlässig........leicht zu bekommen durch Erzer+Silberstab und/oder Magier mit Seherstab.....2xdabei ist nochmal besser! ). Die Lehre des Feuers ist momentan auch nicht schlecht da viele Einheiten mit Regeneration Spielen ( hab schon die ein oder andre Hydra Umgeflammt ).
    Ansonsten immer zuerst Schwächen, Umlenke, Zeitraus-Schinden und erst dann im Nahkampf zerlegen! ( Genial sind Grenzreiter da sie durch die leichte Kavallarieregel auch noch nach der Flucht zu gebrauchen sind! ).

Wenn er HARTE-Breaker Spielt wie Schwarze Garde, Chosen ect........Versuche diese zu meiden........Auszumanövrieren und Umzulenken, geht sehr gut mit Riesenadlern und Grenzreitern..............
    Lass dich am besten auf keinen Kampf ein es sei denn du bist dir Sicher das du Gewinnst ( z.b DPs in die Front und in die Seite.........)

PS:
    Können wir mal ne Liste von dir sehn um diese Anlysieren zu können damit wir Wissen wo event. Fehler von deiner Seite sind????????
    Wäre Hilfreich..................

Mann geht zum Arzt, sagt er ist deprimiert.
    Das Leben kommt ihm rau vor.
    Und herzlos.
    Sagt er fühlt sich allein in einer bedrohlichen Welt.
    Arzt sagt: "Behandlung ist einfach. Der große Clown Pagliacci ist in der Stadt. Geh'n Sie hin. Wird sie aufheitern."
    Mann bricht in Tränen aus.
    "Aber Doktor", sagt er, "Ich bin Pagliacci."

Guter Witz.

*2500P Druuchi*
    *3500P Asur*
    *2000P Lizardmen*

3 Mal editiert, zuletzt von LiZ ()

• ich würde auch viele RSS empfehlen
    sind gut um starke einheiten zu zerkleinern, oder schwache regimenter auszudünnen

ich persönlich würde auch auf magie gehen, aber auf schaden und nicht auf deffensive
    ich würde dir teclis mit der lehre des metalls empfehlen
    damit hat er gute magische geschosse und ist sehr effektiv gegen stark geschützte einheiten (Geist der Schmiede)
    dazu vielleicht noch einen drachenmagier, bei dem der silberstab beinahe pflicht ist
    um die schusskraft deiner RSS zu stärken vielleicht noch weisse lehre mit pfeilfluch
    gegen grosse, schwache einheiten auch flammen des phönix

dann vielleicht noch einige speerträger als schutzschild, und drachenprinzen (oder andere kampfstarke einheiten), die durch verschiedene Banner geschützt werden (immun gegen psychologie, gegen angst, magieresistenz etc.

und benutze die stärken der einheiten (weisse löwen durch wälder)