echsenproblem :(

• hi zusammen

ich habe schon mal eine liste hier reingestellt, aber ich verliere immer gegen noch gegen ihn. er spielt eigentlich immer das gleiche (mehr oder weniger). Mindestens 2x20 sauruskrieger, 4 kroxis, 2 stegas, 1HNV, bei 2k punkten einen so nen Held auf carno und dann 4 ogerbleispucker als söldner. Skinks spielt er fast nie (vlt mal bei 2k punkten, wenn er noch punkte freihat. Dann max. 10. Also fast kein beschuss.)

also, hier die liste:

*************** 2 Helden ***************

Erhabener Held
    - Mal des Tzeentch
    - Schild
    + - Rüstung des Morrslieb
    + - Flugdämon des Tzeentch
    - - - > 180 Punkte

Erhabener Held
    - Mal des Slaanesh
    - Schild
    + - Berserkerschwert
    - - - > 170 Punkte

*************** 4 Kerneinheiten ***************

20 Chaoskrieger
    - Mal des Slaanesh
    - Schilde
    - Musiker
    - Standartenträger
    - - - > 348 Punkte

23 Chaoskrieger
    - Mal des Slaanesh
    - Schilde
    - Musiker
    - Standartenträger
    - - - > 396 Punkte

5 Chaoshunde
    - - - > 30 Punkte

5 Chaoshunde
    - - - > 30 Punkte

*************** 2 Eliteeinheiten ***************

4 Drachenoger
    - Zweihandwaffen
    - Champion
    - - - > 328 Punkte

5 Chaosritter
    - Mal des Slaanesh
    - Musiker
    - Standartenträger
    - - - > 240 Punkte

*************** 1 Seltene Einheit ***************

Drachenoger-Shaggoth
    - Zweihandwaffe
    - - - > 285 Punkte

Insgesamte Punkte Krieger des Chaos : 2007

mal meine idee:

der Held auf Disc soll gerade dort helfen, wo's nötig ist. die Krieger (mit dem anderem held) sollen es mit den Sauruskrieger aufnehmen. Drachenoger sollen die Kroxis angreifen, ich werde schauen, dass ich angreifen werde. der Shaggoth soll die (oder mindestens 1) stegas köpfen, die Ritter sollten versuchen, sich hinter den hunden zu verstecken und dann was geeignetes angreifen.

ja, ich weiss, ich muss meine Taktik noch verbesser, aber ich will mich nicht zu fest festlegen.

Danke für eure Hilfe, denn ich brauche sie, hab echt keine lust immer zu verlieren (auch wenns lustig ist, 4 mal nen 2+ RW zu versauen^^)

P.s.

ich würfle verdammt schlecht :(

Hasse deinen nächsten wie dich selbst...

• Zunächst einmal sind Ogersöldner und ein Carnosaurus zusammen mit den zwei Stegadons auf 2000P ziemlich heftig (im Sinne von unfair).
    Aber gut, dafür kannst du deinen Freund dann so richtig böse auslachen, wenn er verliert.

Der Shaggoth für die großen Monster ist genau richtig. Aber deine großen Kriegerblöcke sind Punktegräber. Statt dessen solltest du lieber sein Magiedefizit ausnutzen und ihn in Grund und Boden zaubern; D.h. die Armee hinten stehen lassen und ihn mit Zaubern beharken, statt auf ihn zuzurennen. Wenn der Shaggoth nicht reichen sollte, kannst du auch versuchen, seine harten Einheiten umzulenken - im Idealfall direkt vor deine wartende Armee. Dafür eignen sich vor allem die flexiblen Barbarenreiter, aber auch die Hunde sind gute billige Opfer.

Ich werde gleich mal eine Liste hier reinstellen. Ich kenne zwar deine Modellauswahl nicht, aber vielleicht hilft es ja trotzdem weiter.

5000P Dunkelelfen

3000P Vampirfürsten

2500P Necrons

• Und hier kommt die Liste:

2000 Pts - Warriors of Chaos Roster - Gegen Echsen mit wenig Skinks

1 Sorcerer Lord of Tzeentch @ 340 Pts
    General; Mark of Tzeentch; Level 4 Upgrade; Hand Weapon; Chaos Armor
    1 Skull of Katam @ [50] Pts

1 Chaos Sorcerer of Tzeentch @ 165 Pts
    Mark of Tzeentch; Level 2 Upgrade; Hand Weapon; Chaos Armor
    1 Power Familiar @ [25] Pts

9 Chaos Marauders of Slaanesh @ 72 Pts
    Mark of Slaanesh; Musician Mus; Hand Weapon; Shield
    1 Chieftan of Slaanesh @ [13] Pts
    Mark of Slaanesh; Hand Weapon; Shield

11 [#]Chaos Warriors of Slaanesh @ 276 Pts
    Mark of Slaanesh; Musician Mus; Standard Bearer Std; Hand Weapon; Great Weapon; Chaos Armor; Shield
    1 Champion of Slaanesh @ [30] Pts
    Mark of Slaanesh; Hand Weapon; Great Weapon; Chaos Armor; Shield
    1 Rapturous Standard @ [20] Pts

11 [#]Chaos Warriors of Slaanesh @ 281 Pts
    Mark of Slaanesh; Musician Mus; Standard Bearer Std; Hand Weapon; Great Weapon; Chaos Armor; Shield
    1 Champion of Slaanesh @ [30] Pts
    Mark of Slaanesh; Hand Weapon; Great Weapon; Chaos Armor; Shield
    1 War Banner @ [25] Pts

5 Chaos Warhounds @ 30 Pts

5 Chaos Warhounds @ 30 Pts

4 Chaos Knights of Nurgle @ 280 Pts
    Mark of Nurgle; Musician Mus; Standard Bearer Std; Barding; Hand Weapon; Chaos Armor; Shield; Causes Fear
    1 Champion of Nurgle @ [60] Pts
    Mark of Nurgle; Hand Weapon; Chaos Armor; Shield
    5 Chaos Steed @ [0] Pts

2 Dragon Ogres @ 239 Pts
    Hand Weapon; Extra Hand Weapon; Light Armour; Causes Fear
    1 Champion @ [93] Pts
    Hand Weapon; Extra Hand Weapon; Light Armour

1 Dragon Ogre Shaggoth @ 285 Pts
    Hand Weapon; Great Weapon; Light Armour; Causes Terror; Immune to Psychology; Large Target; Scaly Skin

Total Roster Cost: 1998

Created with Army Builder
    Copyright (c) 1997-2006 Lone Wolf Development, Inc. All rights reserved.

Also hier ein paar Anmerkungen:

Die Zauberer kommen in die kleine Barbareneinheit, wo sie zwar einen eingeschränkteren Sichtbereich haben, aber gegen Beschuss & co besser geschützt sind. Der Champion kann durch eine Herausforderung im Ernstfall auch eine Runde vor harten Charaktermodellen schützen. Die Barbaren kommen ein paar Zoll hinter und zwischen die beiden Kriegerblöcke, am besten in der Mitte des Schlachtfelds.

Die Krieger tragen sowohl Schilde als auch Zweihandwaffen mit sich herum, dadurch bist du flexibler: Kommt er mit nem dicken Monster oder den Kroxis, nimmst du die Zweihandwaffen. Dadurch kriegst du zwar mehr ab, aber du schlägst die Viecher mit S6 ziemlich schnell kaputt. Kommt der Gegner mit den Echsenkriegern, versteckst du dich hinter deiner 2+ Rüstung (effektiv dann 3+) und solltest ihn leicht besiegen können, da er schlechter gerüstet ist und du ihn besser triffst.

Mit den Hunden wartest du vor deiner Schlachtlinie und lässt dich angreifen. Dann fliehst du durch deine panikimmunen Einheiten und er rennt ins Leere - direkt vor deine Linie.
    Hier ein Beispiel: Der Gegner ist 10" von deinen Kriegern weg, deine Hunde sind direkt davor und somit etwa 6-7" entfernt. Er greift die Hunde an, die dann aber fliehen. Er verpatzt somit den Angriff und läuft 4" auf dich zu - in bequemer Angriffsreichweite für deine Truppen, die dann natürlich mit Zweihandwaffen losstürmen, weil die auf 2+ verwunden und die Rüstung fast völlig negieren!

Die Ritter bleiben als harter Brecher, zumal mit Nurgle sogar die Pferde auf 3+ treffen, während der Gegner (hat im Profil WS 3) dich nur auf 5+ trifft.

Den Shaggoth und die Drachenoger lässt du über die Flanke angreifen. Mit ihren starken Waffen können sie jeden Gegner - selbst die Monster - gut bekämpfen. Solltest du den Carnosaurus angreifen, richte die Attacken alle gegen den Dino. Der hat nur W5 und keine gute Rüstung. Im Vergleich zu dem Vieh ist der Kommandant oben drauf harmlos. Übrigens verliert dieser dann neben dem Kampfergebnis auch sein Entsetzen und flieht automatisch, weil du Angst + Überzahl hast (sofern er nicht immun ist). Aber bei nem toten Carni dürfte er auch so den Nahkampf hoch genug verlieren, um danach wegzurennen.

Eventuell kannst du die Standarten bei den Kriegern weglassen und dafür den Rittern eine geben... wie du willst.

-------------

So ungefähr würde das aussehen. Du bleibst im Prinzip stehen und versuchst ihm mit deiner Magie (nimm eine Lehre mit starkem Beschuss oder fiesen Tricks, aber ohne Abhängigkeit von verpatzten Moraltests) so viel Schaden zuzufügen wie möglich. Mit den Hunden solltest du ihn eventuell in die Falle locken können.

Die Ritter auf der einen Flanke in Reserve halten, während auf der anderen Flanke Shaggoth+Drachenoger alles plattwalzen...

5000P Dunkelelfen

3000P Vampirfürsten

2500P Necrons

• Stegas sind selten.

Söldner auch.

Wie zum Teufel kommt dein gegner bei 2000 Punkten auf 3 (könnten auch 4 sein) Seltene Auswahlen?

Außerdem kenne ich kein neuaufgelegtes Armeebuch, dass Söldner erlauben würde.

Was du mal probieren könntest, wäre ein General auf disc mit einem Höllenfeuerschwert? Oder der Gleve der Verwesung?

Sozusagen gegen die dicken viecher deines Gegners.

General des Khorne

Chaosdrache/Manticor

Gleve der Verwesung

Verzauberter Schild

Krone des Ewigen Kampfes

Gunst der Götter

Im Angriff hat man angenehme 6 Atacken der Stärke fünf. Wenn auch nur eine einzige verwundet haben die großen Kreaturen deines Gegners keine changse mehr. Wenn man den Chaosdrachen nimmt, dann kann dein Gegner Adieu sagen. Aber es ist beides Extrem punkteintensiv.

Beschwerden über den oberhalb zu sehenden Text werden schriftlich angenommen und mit aller gebürenden Mühe fein säuberlich und den Umständen ensprechend in den Papierkorb verfrachtet.

Bitte erwarten Sie keine Antwort.

Mfg. Gutgolf

• @ Gutgolf:

Die neuen Stegas gibt es in zwei Varianten: Eine mit RW 3+, S6 und Blasrohren sowie eine mit RW 4+, S5 und Riesenbogen. Letztere ist Elite.

Das mit den Söldnern ist aber tatsächlich ein guter Punkt. Wenn die wirklich verboten sind, dann wären zumindest die fiesen Ogersöldner vom Tisch.

5000P Dunkelelfen

3000P Vampirfürsten

2500P Necrons

• ich weiss nicht aber die auserkorenen wären doch auch noch ne tolle option
    mit mal des khorne (raserei) sind sie auch immun gegen psychologie und mit zweihandwaffen verwunden sie die sauruskrieger auf 2+ und modifizieren ihren RW um -3
    das wären dann KG6 S6 W4 LP1 A2 (+1 wegen raserei) MW 8
    so können sie sehr hart zuschlagen und der gegner braucht auch ne 4 zum treffen und du nur den helden auf dem carnosaurus eine 4+ sonst 3+

• ich weiss nicht aber die auserkorenen wären doch auch noch ne tolle option
    mit mal des khorne (raserei) sind sie auch immun gegen psychologie und mit zweihandwaffen verwunden sie die sauruskrieger auf 2+ und modifizieren ihren RW um -3
    das wären dann KG6 S6 W4 LP1 A2 (+1 wegen raserei) MW 8
    so können sie sehr hart zuschlagen und der gegner braucht auch ne 4 zum treffen und du nur den helden auf dem carnosaurus eine 4+ sonst 3+
    zusätzlich können sie zu beginn des spiels auf dem auge der götter würfeln, was dann eine zusätzliche attacke, stärke, wiederstand, KG etc. bewirken kann

• @ ensches: Ich würd den Echsenspieler an deiner Stelle in Grund und Boden zaubern. Einmal abgesehen von den illegal eingesetzten Ogern, hat dein Gegner ne sehr nette Echsenliste, die dir eigentlich nicht allzu große Probleme bereiten dürfte; er hat keinen Slann, keine Salas, keine Teras,...is also ne nette Liste, die du leicht ausmanövrieren und totzaubern kannst. Konkretere Tipps kann ich dir leider nicht geben, da ich mich mit den Kriegern nicht so gut auskenne, hab aber gehört, dass die Diskmagier sehr stark sein sollen, ich sag da nur Höllentor, denke du verstehst, was ich meine..

mfg :bandit:

• Schön dass wir uns darin einig sind:

Setze voll auf Magie und zaubere ihn in Grund und Boden!

5000P Dunkelelfen

3000P Vampirfürsten

2500P Necrons

• Die kämpfen doch genauso gut wie die Krieger, weil fast kein Echsenmodell über KG 4 kommt. Nen Chaoskrieger mit Zweihandwaffe trifft die also auch auf 3+ und verwundet auf 2+. Die Auserkorenen sind nur noch teurer und KG 6 braucht man gegen Echsen überhaupt nicht.

5000P Dunkelelfen

3000P Vampirfürsten

2500P Necrons

• danke erstmal für die vielen antworten, ich werde manches davon ausprobieren. zuerst einmal:

Was belegt denn neben den Söldnern noch ne seltene auswahl? Carno? Dann zu den Bleispucker. mir ist es egal, denn er hat in den letzten 2 spielen insgesammt 1 Chaosritter (oder sogar gar nix)ausgeschaltet, aber die ganze einheit verloren.Es war beide male die einzige einheit, die ich schnell auslöschen konnte und mir keinen Schaden zugefügt hat.

Zur Magie:

bei der ersten Schlacht, die wir hatten, machtne wir ab, keine Magier zu benutzen, seitdem spielen wir immer ohne. Ich kann mit magie spielen, werde ihn aber "vorwarnen" müssen, was dann wiederum heisst, er wird ziemlich auf magie spielen, aber dafür weniger monster. Wie viele Magier sind denn gut, damit sie auch was reissen? Nen tzeentchmagier auf Disc das hört sich wirklich gut an. Das Höllentor wär lustig, aber er wird versuchen, es zu bannen, oder eine Bannrolle zu nehmen...

Die idee mit dem drachen hatte ich auch schon, aber bringt er es wirklich? ich habe noch keine Liste hier gesehen, die einen Drachen drin hatte. Ist das, weil er schlecht ist, oder gibt es einfach kein passendes modell?

• Es ist, weil er normalerweise entweder verboten (auf turnieren) oder unnütz (wenn man gegen Magie und beschuss spielt) ist.

Bei dir ist er aber beides nciht. Und da es keinen Beschuss von der Gegnerseite gibt, aknnst du auch getrost einen Manticor spielen.

Beschwerden über den oberhalb zu sehenden Text werden schriftlich angenommen und mit aller gebürenden Mühe fein säuberlich und den Umständen ensprechend in den Papierkorb verfrachtet.

Bitte erwarten Sie keine Antwort.

Mfg. Gutgolf

• Jetzt ist klar...

Aber d.h, wenn ich mit magie spiele, ist ein drachen eine schlechte wahl, weil ich ihn zuerst benachrichtigen werde, wenn ich eine liste mit magie spielen.also magie oder drachen^^

ich mache noch 2 neue listen, eine mit drachen und eine mit magie.

Ensches

• Hier die mit dem drachen:

*************** 1 Kommandant ***************

Chaosgeneral
    - Mal des Tzeentch
    - Schild
    + - Gleve der Verwesung
    - Rüstung des Morrslieb
    + - Chaosdrache
    - - - > 650 Punkte (naja, 650 punkte sind viel, bringts es?)

*************** 4 Kerneinheiten ***************

15 Chaoskrieger
    - Mal des Slaanesh
    - Schilde
    - Musiker
    - Standartenträger
    - - - > 268 Punkte

15 Chaoskrieger
    - Mal des Slaanesh
    - Schilde
    - Musiker
    - Standartenträger
    - - - > 268 Punkte

5 Chaoshunde
    - - - > 30 Punkte

5 Chaoshunde
    - - - > 30 Punkte

Genug Kern (nicht wegen den Regeln, hae ich einfach zu wenig auf dem feld?)

3 Drachenoger
    - Zweihandwaffen (bringen es die 2h-waffen?)
    - Champion
    - - - > 251 Punkte

5 Chaosritter
    - Mal des Slaanesh
    - Standartenträger (kein musiker, punkte sparen)
    - - - > 230 Punkte

*************** 1 Seltene Einheit ***************

Drachenoger-Shaggoth
    - Zweihandwaffe (siehe DO)
    - - - > 285 Punkte

Insgesamte Punkte Krieger des Chaos : 2012

• Und hier noch die Magieliste:

*************** 1 Kommandant ***************

Meisterzauberer
    - Upgrade zur 4. Stufe
    - Mal des Tzeentch
    + - Höllenmarionette
    - - - > 325 Punkte

Chaoszauberer
    - Upgrade zur 2. Stufe
    - Mal des Tzeentch
    + - Energie-Homunkulus
    - 1 x Energiestein
    - - - > 185 Punkte

Chaoszauberer
    - Upgrade zur 2. Stufe
    - Mal des Tzeentch
    + - 1 x Magiebannende Rolle
    - 1 x Energiestein
    - - - > 185 Punkte

*************** 5 Kerneinheiten ***************

20 Chaosbarbaren
    - Mal des Slaanesh
    - Schilde
    - Musiker
    - Standartenträger
    - - - > 122 Punkte

16 Chaoskrieger
    - Schilde
    - Musiker
    - Standartenträger
    - - - > 274 Punkte

16 Chaoskrieger
    - Schilde
    - Musiker
    - Standartenträger
    - - - > 274 Punkte

5 Chaoshunde
    - - - > 30 Punkte

5 Chaoshunde
    - - - > 30 Punkte

5 Chaosritter
    - Mal des Slaanesh
    - Musiker
    - Standartenträger
    - - - > 240 Punkte

4 Drachenoger
    - Zweihandwaffen
    - Champion
    - - - > 328 Punkte

Insgesamte Punkte Krieger des Chaos : 1993

Ich habe noch nicht so viel erfahrung mit den Magier. wo soll ich sie rein stellen?

Am liebsten würde ich den Kriegern Noch ein MdS geben, aber wo soll ich punkte freimachen?

• ich habe noch ne liste:

Erhabener Held
    - Mal des Tzeentch
    - Schild
    + - Rüstung des Morrslieb
    + - Chaosross
    - - - > 176 Punkte

Erhabener Held
    - Mal des Slaanesh
    - Schild
    + - Chaos-Runenschwert
    + - Chaosross
    - - - > 186 Punkte

*************** 8 Kerneinheiten ***************

18 Chaoskrieger
    - Mal des Slaanesh
    - Schilde
    - Musiker
    - Standartenträger
    - - - > 316 Punkte

18 Chaoskrieger
    - Mal des Slaanesh
    - Schilde
    - Musiker
    - Standartenträger
    - - - > 316 Punkte

20 Chaosbarbaren
    - Mal des Slaanesh
    - Schilde
    - Flegel
    - Leichte Rüstungen
    - Musiker
    - Standartenträger
    - - - > 162 Punkte

20 Chaosbarbaren
    - Mal des Slaanesh
    - Schilde
    - Flegel
    - Leichte Rüstungen
    - Musiker
    - Standartenträger
    - - - > 162 Punkte

5 Chaoshunde
    - - - > 30 Punkte

5 Chaoshunde
    - - - > 30 Punkte

5 Chaoshunde
    - - - > 30 Punkte

5 Chaosbarbarenreiter
    - Mal des Slaanesh
    - Flegel
    - Musiker
    - Standartenträger
    - - - > 103 Punkte

5 Chaosritter
    - Mal des Slaanesh
    - Musiker
    - Standartenträger
    - - - > 240 Punkte

5 Chaosritter
    - Mal des Tzeentch
    - Musiker
    - Standartenträger
    - - - > 250 Punkte

Insgesamte Punkte Krieger des Chaos : 2001

bringt die was?

ich habe das Gefühl, gegen stegas wird diese liste nix bringen. wäre eine Chaosbrut eine gute idee? oder lieber einen Kriegsschrein?

• Ensches, liest du überhaupt richtig, was wir hier schreiben?

Deine letzte Liste hat keine Magier und zwei Riesentrupps von diesen unnützen Barbaren. Und 18 Modelle ist viel zu groß für Kriegerblöcke. Außerdem hast du bei der 8 (!) Kerneinheiten, aber keine Seltene und nur zwei Elite. Wie soll denn das funktionieren?

Die Drachenoger und der Shaggoth sind schnelle starke Einheiten, die solltest du in der Liste behalten.

In meinem früheren Posting habe ich dir eine komplette Liste samt Taktik gepostet und von der bin ich immer noch überzeugt.

5000P Dunkelelfen

3000P Vampirfürsten

2500P Necrons

• sicher lese ich es. aber die Krieger die sterben sonst einfach zu schnell. in einem zug habe ich 2x12 verloren, weil es einfach zu wenige warn, um den zug zu überleben. Zu deiner Liste und taktik: das ist einfach nicht mein stil, ich habe lieber mehr auf dem feld als in deiner liste drin ist, denn ich will mir nicht wegen jedem chaoskrieger, den ich verliere, gleich sorgen machen, weil ich sonst fast nix habe. Die Bbblöcke sollen nichts reissen, aber vlt können sie einheiten blockieren, die ich nicht in meinen Kriegern haben will, bevor ich bereit bin. Ausserdem spiele ich lieber grössere blöcke, weil 12 chaoskrieger gegen die 20 echsen nicht gewinnen werden, denn ich würfle so schlecht. Wahrscheinlich werde ich pro zug 1-2 sauren umlegen können, während mein mitspieler mit seinem verfluchten Glück mir mindest 2-4 umlegt. dann hält er es genug lange aus, bis er mit seinem stega in position ist. und einen stega in der flanke meiner einzigen kriegereinheit, die nur 12 modelle stark ist und die noch mit sauren im Nk ist, nein danke.

zu meinem würfelpech: Es ist so, das wenn ich z.b. 4 mal auf 3+ rüsten muss, dann sterben mindestens 3. Meistens alle.