echsenproblem :(

• Ich habe ganz normale GW-Würfel (teuer) und es liegt am mir, das ich schlecht würfle, denn andere können mit diesen Würfeln sehr gut würfeln. Auch wenn ich nicht bei mir Wh spiele, mit den Würfeln meines Mitspielers, auch dann gehts nicht gut.

Wegen den Blöcken: würden es denn 15er Blöcke bringen?

Hasse deinen nächsten wie dich selbst...

• Die Armee deines Gegners, die du am Anfang gepostet hast, hat doch kaum Beschuss. Ein Trupp Skinks und die Waffen auf den Stegadons - das ist doch nix.

Das Problem bei großen Kriegerblöcken ist, dass du für einen Punkt Gliederbonus je nach Breite 75-105 Punkte zahlst und das ist einfach viel zu viel. Elite-Armeen sollten bei schwerer Infanterie nur 2 Glieder aufstellen, denn den Nahkampf gewinnen sie über die Anzahl und Stärke der Attacken. Du kannst ja 7x2 spielen, d.h. 7 Modelle breit (Das ist die maximale Breite für Gegner mit fünf 1" Modellen). Dann können dir 7 Modelle weggeschossen werden, ohne dass du groß an Schlagkraft verlierst. Für die eingesparten Punkte ist locker noch ne extra Einheit drin, z.B. der Shaggoth oder die Drachenoger. Du musst ja auch nich in Runde 2 im Nahkampf sein. Wenn du hinten stehen bleibst und ihn mit den schnellen Einheiten flankierst, geht der Spaß vielleicht erst in Runde 3 oder 4 los - dafür dann mit Einheiten in seiner Flanke!

Und wenn du in einer Runde 2x12 Krieger verlierst, muss das ja im Nahkampf gewesen sein, Da rettet dich auch kein 50er Block, denn den Aufriebstest mit einem solchen Kampfergebnis zu bestehen, ist fast unmöglich.

Und den Angriff des Stegadons musst du z.B. über die Chaoshunde oder die Barbaren abfangen. Und wenn es doch ankommt, hat das Vieh als Eliteauswahl eh nur Stärke 5, d.h. selbst bei 6 Aufpralltreffern verwunden davon nur 4 und dir bleibt - je nach Waffenwahl - eine 4+ oder 6+ Rüstung.

Abschließend noch ein bisschen Statistik für die Chaoskrieger gegen Sauruskrieger:

6 Modelle in der Front, mit normalen Waffen:
    12 Attacken gegen 3+ = 8 Treffer gegen 4+ = 4 Verwundungen gegen 4+ Rüstung = 2 Tote

6 Modelle in der Front, mit Zweihandwaffen:
    12 Attacken gegen 3+ = 8 Treffer gegen 2+ = 7 Verwundungen gegen 6+ Rüstung = 6 Tote

Den Champion hab ich mal ebenso wie Standarten oder Male rausgelassen. Khorne wäre natürlich stärker im Angriff (aber unberechenbarer) und mit Nurgle trifft er dich meistens nur auf 5+. Selbst wenn du schlecht würfelst, sollten mit Zweihandwaffen im Angriff 4-5 Echsen umfallen und der Champion (in der Herausforderung) liefert auch nochmal +2 zum Kampfergebnis. Da brauchst du zum Gewinnen weder Gliederbonus noch Überzahl!
    Falls er mit Speeren kämpft, hat er sogar eine um 1 schlechtere Rüstung als hier vorgerechnet, dafür kommt dann mehr Schaden zurück.

5000P Dunkelelfen

3000P Vampirfürsten

2500P Necrons

• Ich habe ganz normale GW-Würfel (teuer) und es liegt am mir, das ich schlecht würfle, denn andere können mit diesen Würfeln sehr gut würfeln. Auch wenn ich nicht bei mir Wh spiele, mit den Würfeln meines Mitspielers, auch dann gehts nicht gut.

Das mit dem Würfelpech ist nur Einbildung, geht mir auch so :D ,man spielt nicht umbedingt gut und schiebt dann die Schuld auf die Würfel^^

Edit: Es gibt auch einen Trick um die Fairness deiner Würfel herauszufinden:

Wirf 20 Würfel und zähle die Augen zusammen, mach das mehrmals. Das Wurergebnis sollte normalerweise bei jedem Wurf so um die 70 liegen.

Wer zuletzt lacht denkt zu langsam
    Blut für den Blutgott!!!

• mit den Kriegerblöcken: ihr habt mich überzeugt...

das mit den würfeln probiere ich gleich aus:)

1. Versuch: 5x1, 7x2,5x3,2x4,1x6 = 48

2. Versuch: 2x1, 5x2, 4x3,5x4,4(!)x6 = 68, schon besser

3. Versuch: 3x1, 8x2, 3x3, 2x4, 3x5, 1x6 = 47

Kann sein, das ich mich bissl verrechnet habe, habs im Kopf gemacht.

Eigentlcih ist würflen nur Zufall, das heisst, es sollte regelmässig sein. Habe ich die falsche Technik?

Egal, zurück zum Problem:

(ich werde eine Liste ohne Magie spielen, denn meistens geht dann die Shclacht gleich viel länger, aber wir hätten beide noch zu tun, darum aus zeitersparniss mal ne Liste ohne Magie. Wenn ich Mal etwas mehr Zeit habe, werde ich deine Liste mal ausprobieren, error_oe

2h Waffen sollte ich wirklich mitnehmen, da kann man auch mit schlecht würfeln was verwunden. Damit sie gegen die normalen Echsen besser aushalten können ist vlt MdN gut, ich muss nur noch schauen, dass sie nicht wegen Panik, Angst oder Entsetzen fliehen. Also werde ich 3x12 Blöcke Krieger (schon genannte Ausrüstung) nehmen, aber dafür keine BB? Hunde solltne schon so 2x5 rein, ich glaube, da sind wir uns einig. nen Shaggoth und eventuell noch ein paar DO. ich werde mal schauen, was reinkommt.

Danke nochmals, das ihr immer noch helft, auch wenn ich etwas stur bin und nicht einsehen will, dass ihr recht habe, ihr habt wohl mehr erfahrung...

• *************** 1 Held ***************

Erhabener Held
    - Mal des Tzeentch
    - Schild
    + - Rüstung des Morrslieb
    + - Flugdämon des Tzeentch
    - - - > 180 Punkte

*************** 5 Kerneinheiten ***************

12 Chaoskrieger
    - Mal des Nurgle
    - Schilde
    - Zweihandwaffen
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - - - > 276 Punkte

12 Chaoskrieger
    - Mal des Nurgle
    - Schilde
    - Zweihandwaffen
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - - - > 276 Punkte

12 Chaoskrieger
    - Mal des Nurgle
    - Schilde
    - Zweihandwaffen
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - - - > 276 Punkte

5 Chaoshunde
    - - - > 30 Punkte

5 Chaoshunde
    - - - > 30 Punkte

*************** 2 Eliteeinheiten ***************

5 Chaosritter
    - Mal des Slaanesh
    - Musiker
    - Standartenträger
    - - - > 240 Punkte

5 Drachenoger
    - Zweihandwaffen
    - Champion
    - - - > 405 Punkte

*************** 1 Seltene Einheit ***************

Drachenoger-Shaggoth
    - Zweihandwaffe
    - - - > 285 Punkte

Insgesamte Punkte Krieger des Chaos : 1998

Hoffentlich habe ich nichts übersehen was ihr gesagt habt, aber bitte verzeiht, ich bin schon recht müde, da ich gearbeitet habe (freiwillig zwar)

Ensches

• Deine Wurfergebnisse kommen mir doch arg merkwürdig vor.
    Mach das einfach noch öfter ( So um die 15 Mal ) und rechne den Durchschnitt aus.
    Wenn der weiter als 10 von 70 entfernt ist solltest du dir neue Würfel zulegen ;)

Edit: Alternativ kannst du dich mit deinem Gegner darauf einigen, dass ihr beide deine Würfel benutzt^^

Wer zuletzt lacht denkt zu langsam
    Blut für den Blutgott!!!

• Sieht soweit ganz gut aus, bis auf Folgendes:

Die Ritter brauchen nicht unbedingt Slaanesh, da sie selbst Angst verursachen und deshalb keine Entsetzen-Tests ablegen müssen. Es würde dir zwar bei den immer noch fälligen Psychologie-Tests (z.B. beim Angriff auf ein Stegadon) helfen, aber vielleicht bringen da Khorne oder Nurgle noch mehr. Andererseits ist Slaanesh vielleicht sicherer, wenn du zu deinen Würfeln sowieso schon ein angespanntes Verhältnis hast.

Die Drachenoger würde ich auf 3 oder 4 Modelle reduzieren. Zum einen, weil jedes davon 3 LP hat, also Verluste durch Beschuss nicht so groß sein dürften. Zum anderen, weil du sowieso keine 5 Modelle nebeneinander aufstellen kannst, ohne Probleme beim Bewegen zu kriegen. Für die freigewordenen Punkte kannst du dann den Rittern Lanzen geben ( -> bessere Stärke im Angriff, darum ja auch teurer) oder noch nen Trupp Hunde rein.

5000P Dunkelelfen

3000P Vampirfürsten

2500P Necrons

• den Rittern eine Lanze geben? eher nicht... Die Drachenoger habe ich nur auf 5, weil ich sonst zu wenig punkte hätte. aber stimmt schon, sind bisschen viel. Übrigens haben die 4 Lebenspunkte. Eigentlich würde ich gerne noch einen Held reintun, aber dann müsst ich überall den Champion wegnehmen und allenfalls noch die Male ändern. Finde ich aber nicht so gut. Also nochmal Hunde, das wären nochmal 2 Einheiten. Ist aber mMn auch verschwendung. Aber wenn ich den Rittern noch ein magisches BAnner geben würde? Ich finde, dafür würde sich vor allem das verfaulte Leichentuch in Kombination mit dem MdN bringen, denn das Fluchbanner bringts nicht wegen fehlendem Beschuss, Banner der Wut nicht, weil ich Raserei nicht so mag. Standarte der Leidenschaft nicht, weil ich davon ausgehe, mit den Ritter nicht zu fliehen... ob es aber das verfaulte Leichentuch bringt? Man kann aber auch Einheitengrössen erhöhen. Wie wären 6 Ritter mit MdN?

Also hier die Liste, aber noch ganz fertig ist sie nicht:

*************** 1 Held ***************

Erhabener Held
    - Mal des Tzeentch
    - Schild
    + - Rüstung des Morrslieb
    + - Flugdämon des Tzeentch
    - - - > 180 Punkte

*************** 5 Kerneinheiten ***************

12 Chaoskrieger
    - Mal des Nurgle
    - Schilde
    - Zweihandwaffen
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - - - > 276 Punkte

12 Chaoskrieger
    - Mal des Nurgle
    - Schilde
    - Zweihandwaffen
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - - - > 276 Punkte

12 Chaoskrieger
    - Mal des Nurgle
    - Schilde
    - Zweihandwaffen
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - - - > 276 Punkte

5 Chaoshunde
    - - - > 30 Punkte

5 Chaoshunde
    - - - > 30 Punkte

*************** 2 Eliteeinheiten ***************

5 Chaosritter
    - Mal des Nurgle
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    + - Verfaultes Leichentuch
    - - - > 305 Punkte

4 Drachenoger
    - Zweihandwaffen
    - Champion
    - - - > 328 Punkte

*************** 1 Seltene Einheit ***************

Drachenoger-Shaggoth
    - Zweihandwaffe
    - - - > 285 Punkte

Insgesamte Punkte Krieger des Chaos : 1986

• hi
    wollte nur mal meinen senf dazugeben
    das mit dem mal des nurgle gibt nich -1 auf den trefferwurf sondern -1 aufs KG und den BF ,
    ansonsten sei nur noch gesagt , das verschiedene male in einer armee völlig unstylisch sind, wie auch oger bei den echsen

mfg skavenblood

• Nurgle ist für die Ritter keine schlechte Wahl, weil dann sogar die Chaospferde auf 3+ treffen. Zudem treffen dich fast alle Echsen und Oger nur noch auf 5+ im Nahkampf, was die Trefferquote um stattliche 33% reduziert. Effektiver ist natürlich die extra Attacke von Khorne, aber das wird durch die Raserei eventuell unberechenbar, solange du nicht mit Hunden abschirmst...

5000P Dunkelelfen

3000P Vampirfürsten

2500P Necrons

• Hab zwar von den Kriegern nicht so viel Peilung,..aber warum keine Lanzen für die Ritter? IdR nimmt man die doch immer bei Kava, wenns geht. Oder sind die bei den Chaoten so überteuert?

• 1. Die Standart Waffen der Ritter sind magisch
    2. Sie geben permanent +1 auf Stärke, sind also wie das Schwert der Macht
    Lanzen dagegen nicht magisch und geben nur im Angriff +2 auf Stärke. Sollte klar
    sein, dass die Standart Waffen besser sind.

• Er sagt es. Ausserdem muss man für die mMn schlechtere Variante noch Punkte bezahlen... Aber ich finde, die Modelle sehen mit Lanze besser aus.

Nun zur liste. MdN bringt es schon, 5+ zum treffen ist schon gut. Die zusätzliche Attacke wegen dem MdK ist natürlich auch nicht zu verachten, denn mit MdK sollten die Ritter (theoretisch) 1,4 Modelle mehr ausschalten. Hingegen sterben mit dem MdN 0,1 Ritter weniger (also ohne Nurgle ca 0,46, mit NUrgle ca 0,3.

in den Berechnungen sind die PFerde noch nicht dabei.

• Gegen Echsen braucht man keine magischen Waffen und mit Rittern sollte man immer angreifen statt angegriffen zu werden.

Außerdem verwundet man mit Lanzen die Echseninfanterie, -kavallerie und Oger auf 2+ statt 3+ und man reduziert die Rüstung um einen Punkt mehr. Gegen die Stegas ist S6 besonders sinnvoll, da man die mit S5 nur auf 5+ verwundet ( -> 50% mehr Verwundungen...)

Gegen Völker wie Elfen oder Menschen sind die normalen Waffen tatsächlich besser, weil diese von sich aus schon auf 2+ verwunden und zwei Punkte Rüstung reduzieren, was meist 6+ oder schlechter ergibt. Aber gegen W4 Völker und starke Rüstungen sind Lanzen besser.

Natürlich sind sie schwieriger zu spielen, weil man noch dringender angreifen muss. Aber als Brecher werden die Ritter um einiges stärker.

5000P Dunkelelfen

3000P Vampirfürsten

2500P Necrons

• hmmm, ich werde mal beides ausprobieren und sehen, was mir besser passt. Allerdings müsste ich noch Punkte freimachen. Aber ich greife mit den Rittern meistens die Kroxis an (in der nächsten Schlacht werden aber die DO diese Rolle übernehmen). Da hat man aber mühe, mit Lanzen gerade wenn man angreift 4 von den Viechern zu töten und dann hat man in dem nächsten Zug nur noch S4, was aich nicht mehr viel bringt.

• Hi als erstes mal ne Frage stehen dir nur diese Einheiten zur verfügung ? So wie ich das sehe hat der Echsenmensch keine einzige Umlenkereinheit dazu kaum Magie deffensive , meiner Meinung nach würde ich ihn mit 2-3 mal 5 Khorne Ritter und 1-2 mal 4 KhorneOger mit Chaosrüstung und Zweihänder( für die Stegadons) 3x5 Barbreiter (für die flanke um die großen Saurenblöcke auf jedenfall zu knacken ) und mindestens 3 Tzeentchzauberern einfach überrennen und in grund und Boden zaubern . Mit nem Tzeentch Meistermagier und Höllentor ist der carno mit etwas glück gleich hinüber , und wenn nich können 3 Flackernde Feuer auch Wunder bewirken .
    Noch ne kleine Frage was erhoffst du dir von 12 kriegern gegen 20 Sauren ? vor allem zuletzt zuschlagend mit rüstung 4+? Fragen über Fragen

@error_0e : Das mal des Nurgle beeinflußt die feindliche einheit nur bei den treffer würfen , der minus 1 malus kommt jedoch nicht für deine treffer würfe zugelten laut faq. Klar Text sie treffen schlechter und du wie normal.

mfg Giu

Krieger des Chaos 8000 Punkte

Tiermenschen 4500 Punkte

Bretonen 3500 Punkte

Legion of Azgorh 4000 Punkte

Vampirfürsten 2500 Punkte

Black Templars 4500 Punkte (500-700 Punkte Imperialler Anhang)

Tyraniden 5000 Punkte

BFG Space Marine Crusade Fleet knapp 3400 Punkte

Einmal editiert, zuletzt von Giu de Lousinou ()