Große Dämonen

  • In diesem Thread möchte ich euch über den Einsatz der vier großen Dämonen in euren Spielen diskutieren lassen. Es soll um allgemeine Taktiken und Strategien in Zusammenhang mit den Großen gehen, und wie man aus den Vieren jeweils das Beste rausholen kann. Ihr könnt hier eure persönlichen Erfahrungsberichte schildern, die ihr schon mit nem großen Dämon hattet, sowie eure Meinungen, wie man den jeweiligen Dämon am effektivsten ausstattet, natürlich auch in Bezug zur übrigen Armeeliste. Hier sind also allgemeine Überlegungen zu den vier großen Dämonen erwünscht und wie man sie individuell am Besten ausrüstet, natürlich mit Begründung.


    Ich persönlich hab noch nie nen großen Dämon gespielt, weshalb ich diesen Thread auch nutzen will, um die Entscheidung, welchen Dämon ich mir zuerst holen werde, zu erleichtern. Im Allgemeinen scheint mir der Blutdämon vom Preis/Leistungsverhältnis am Besten zu sein, allerdings spielen mir den irgendwie zu viele, und ich hätt halt gerne was exotisches :tongue:


    Würd ich jedoch den Bluter spielen, dann würd ich den wohl mit Feuersturmklinge, Axt des Khorne, Trefferwürfe wiederholen und Khorne-Rüssi spielen, da der mir so am effektivsten erscheint. S10 halt ich für übertrieben, zufällige Attackenzahl ist spielerei, und die ganzen Schutzgegenstände braucht der nicht wie ich finde, weil er sich seine Nahkämpfe dank Fliegen eh aussuchen und eigentlich auch nix mehr groß zurückschlagen sollte. Einzig die Khorne-Rüssi halt ich für sinnvoll, da günstig und guter Schutz.


    Soweit erstmal von mir.




    mfg :bandit:

  • Ich würde dem Blutdämon nicht mit der Feuersturmklinge ausstatten. Wenn du auf Hochelfen triffst machst du keinem Kämpferhelden mehr Schaden. Auch andere Völker haben Gegenstände die Immun gegen Flammenattacken machen.


    Gegen Dämonen nehmen viele diese mit weil alle Tzeentchdämonen Flammenattacken haben.

  • Blutdämon: Ich rüste den Blutdämon immer mit Axt des Khorne, Spruchbrecher, Rüstung des Khorne, Unendliche Wut aus. Finde die FSK auf Grund seiner hohen Stärke nicht richtig platziert beim Bluter, noch sind die Flammenattacken bei irgendeinem Spiel ausschlaggebend gewesen um Regeneration bei einem feindl. Char zu negieren. Als "backup", wenn der Bluter eines braucht, stelle ich ihm einen 5er Block Bluthunde mit Herold des Khorne auf Moloch (Feuersturmklinge, Rüstung des Khorne) als AST mit der Standarte des Ruhmreichen Chaos zur Seite. Wiederholbare Unnachgiebigkeit auf die 9, da kannst den Bluter auch schon mal alleine in ein großes Regiment schicken.
    Großer Vorteil: Der Bluter ist der günstigste der gr. Dämonen, wenn er voll ausgerüstet ist.
    Der große Nachteil, den ich sehe ist seine doch sein sehr absehbarers Einsatzgebiet. Der Bluter fühlt sich eigentlich nur so richtig im Nahkampf wohl. Alles andere ist vergeudete Zeit. Bis auf den AST-Herold habe ich dann wenig "MUSS"-Einheiten mit in der Armee.


    Hüter der Geheimnisse: Ausgerüstet mit Reiz des Slaanesh, Sirenengesang, Seelenhunger, Lähmende Klinge, Magier St4. Da die Slaaneshmagie mit (fast) jedem Zauberspruch irgendwie die Moral des Gegner miteinbezieht, nehme ich beim Hüter auch gerne mal 2 Herolde des Slaanesh als Magier mit. Ist eine feine Sache, wenn die Armee des Gegners in Blödheit auf dich zuwankt und wenig mehr machen kann. Beim Einsatz des Hüters sind bei mir auch mehr Slaaneshelemente in der Armee enthalten. Auch mit B10 ist er fast so flexibel einsetzbar wie der Blutdämon und beide gr. Dämonen teilen sich bei mir mein Sympatie. Einen der beiden nehme ich normalerweise immer mit. Lamekh zb hat einen Test durchgeführt, wo der Hüter gegen den Blutdämon im Nahkampf mehrmals gewonnen hat, weshalb seiner Meinung nach der Hüter der beste Nahkämpfer ist. MMn teilen sich die beiden den Platz 1, da der Hüter auf Grund seiner hohen Punktkosten noch mehr von deiner Armee wegfrisst als der Blutdämon.


    Großer Verpester: Habe ich bisher selten eingesetzt, weil er mir ehrlich gesagt zu langsam ist. Als Ausrüstung trägt er entweder den Zierrat des Nurgle und den Nurglingbefall, oder den Seelenverschlinger. Für mich ein Musthave dabei sind Nurglings, die man dann fein vergrößern kannn und die auch ihren Teil an der Schlacht haben, auch wenn sie "nur" Schwärme sind.


    Herscher des Wandels: Habe ich noch nie eingesetzt, weil es mir an Rosa Horrors mangelt, die ich möglicherweise einsetzen würde um meine Magiehoheit zu untermauern. Daher kann ich auch zu seiner Ausrüstung nichts wirklich spielerprobtes sagen.

    Dämonen 3000
    Echsenmenschen 4500
    Krieger des Chaos 3000

  • Also bis jetzt habe ich nur den Hüter ausprobiert und zwar so wie von Velkor beschrieben und er hat eine Einheit Gralsritter im Nahkampf zerfätzt und mit der Zauberei direkt eine Einheit Ritter des Königs zum fliehen bewegt und anschließend überrant. Er hat mich echt umgehauen was der soll alles gerissen aht.


    Den Wandler habe ich getsern eingesetzt und er war einfach wundervoll mit eein Paar Horrors 2x 10 und 2 wieteren Herolden hat er glatt 3 Rittereinheiten mal lockerweg gezaubert und im Nahkampf waren nur noch 2 Einheiten von der eine durch den Wandler + Hunde zeefetzt wurden und die andere nochmal anschließend weg gezaubert wurde durch einen Herold. Auch heir kann ich sgaen echt klasse die Magie macht ihn zu einem echten "Todesstern"


    Verpester werde ich niht testen da ich auf solche Nurgle elemente vezichte.


    Den Bluter werde cih bald testen.

    2000 P. Hochelfen
    700 P. Chaos Krieger

  • @ Velkor: Den Seelenverschlinger beim Verpester? Den kann doch nur der Hüter erhalten und die Kombo halte ich für sehr ineffizient. Das mit der "Nurglingfabrik" hab ich aber auch schon gehört, ist sicher lustig, wobei ich den Verpester wohl eher mit der Klinge des Elends spielen würde. Hat damit schon mal jemand Erfahrung gesammelt? Also ich würde mal behaupten, dass der Verpester damit sogar nen Bluter vermöbbelt.
    Dass en Hüter das übrigens auch schaffen kann find ich cool, hätt ich nicht gedacht, aber ich wüsste gern mal von Lamekh, warum der Hüter dem Bluter überlegen sein soll, ich mein der Bluter hat höheres Kg, eventuell höhere S, mehr A, da ist der gewonnene Nahkampf für den Hüter wohl eher pures Glück..


    @ Phillip: Halte dein Argument nicht unbedingt für gerechtfertigt, da außer gegen Hochelfen die Klinge schon Sinn macht; höhere Stärke ist gegen jede Art von Monster und hoher Rüsti gut, ebenso die Flammenattacken, man nehme nur mal nen Baummenschen als Beispiel, Trolle, etc.. Klar, die Klinge ist kein MustHave aber doch ganz nett, wie ich finde, der Spruchbrecher a la Velkor ist übrigens auch ne schöne, vlt. sogar die bessere Alternative zur FSK.


    @ Schleicher: Wie hast du den Wandler denn ausgerüstet? AL?

  • Ich bin ja (obwohl im Herzen eher der khornige...Ork-spieler halt :D) persönlich ein großer Fan von sowohl dem Großen Verpester, als auch de Herrscher des Wandels.
    Meinen Wandler würde ich in den meisten Fällen Tzeentch's Wille und Power Vortex geben, da die Möglichkeit des Würfelwiederholens bei einem alten Zauberpatzer wie mir oft Wunder bewirkt. Alternativ spiele ich ihn gerne mit Zwillingsköpfen und Meister der Zauberei, wo er sich mit der Lehre der Himmel Wiederholungswürfe verteilt und dann Kometen und Donnerkeile herabruft, oder den Zerschmetterern mit der Gunst der Sterne unter die Arme greift! :) (Dann gibts aber irgendwann Zauberpatzer, daher werde ich die Köpfe mal durch Power Vortex und Dark Magister ersetzen.^^)
    Der Große Verpester mit Balesword (Klinge des Elends?) und Noxious Vapors (Giftige Dämpfe, Gegner schlägt immer zuletzt zu) bewirkt Wunder gegen Ogerarmeen, da Großväterchen ganze Vielfraß- oder Eisenwansteinheiten in einer Nahkampfphase auslöschen kann! Alternativ ist das Zierrat des Nurgle natürlich großartig, 10 Leben, Rüstungswurf, Rettungswurf und Regeneration sind kaum zu schlagen, vor allem, wenn sie mit Pestilent Mucus kombiniert wird, sodass der Gegner Schaden erleidet, wenn er den Pester mal verwundet (Der dann meistens einen seiner 3 Schutzwürfe bestehen sollte...). Um dem Dickerchen die Krone aufzusetzen, geb ich ihm noch gerne die Schleimspur mit, sodass er wirklich einen Fels in der Brandung bildet...Nurgling-Befall bin ich nicht so der Fan, hauptsächlich weil meine Nurglings dazu tendieren, zu weit von Großväterchen weg zu sein! Wenn die Punkte vorhanden sind, ist Stufe 4 Magier natürlich immer willkommen, da die Dämonenlehre des Nurgle schon auch einige fiese Zauber auf Lager hat! (Seuchenwind!, mein Ersatz für den fehlenden Nurglingbefall^^ Und die Schleimgrube hält aufmüpfige Gegner auf...)
    Blutdämon würde ich wohl mit Axe Of Khorne, Obsidian Armour und Immortal Fury spielen, Dark Insanity wäre mir zu unsicher, obwohl 14 Attacken sicher ganz witzig wären...vor allem mit Todesstoß :p Obsidian Armour wird natürlich gegen magieintesive Armeen durch Armour Of Khorne und Zauberbrecher ersetzt.
    Zum Hüter sag ich selbst weniger, ich spiele ihn zum einen nicht (Hauptsächlich, weil ich das Modell nicht mag!) und zum anderen, weil sowieso fast jede hier gepostet Dämonenarmeeliste einen ähnlichen Hüter aufweißt (Siren Song, Allure Of Slaanesh, Torment Blade o.Ä.).
    Schade nur, dass sich Tzeentch und Nurgle flufftechnisch nicht mögen, ich würde gerne mal einen Armee aus den beiden aufstellen.. (vielleicht versuch ichs mal, Liste würde gepostet werden. :D)
    So, das wars eigentlich von mir!

    "This is Nurgle's gift, to free you from worrying, to free you from trying. Nurgle is the god of Hope Born of Despair. Nurgle shows you that you are going to die, and everything's going to fall apart anyway, so don't seek to change things, let it happen and enjoy it while you can. That's why they have the Carnival of Chaos, that's why they're all so cheerful, they no longer care. They're untouchable because they're already dead. " - Lord Lucifer, Warseer

  • Ein Problem das ich öfter mit Großen Dämonen habe, ist der Beschuss...wie umgeht ihr diesen geschickt und wie schützt ihr euren Dämonen vor ihm? Wäre nett wenn mir da jemand ne gute taktische Hilfe geben könnte...

    Dämon von ganzem Herzen...

  • Ein Problem das ich öfter mit Großen Dämonen habe, ist der Beschuss...wie umgeht ihr diesen geschickt und wie schützt ihr euren Dämonen vor ihm? Wäre nett wenn mir da jemand ne gute taktische Hilfe geben könnte...

    Bei einem Hüter sollte das kein Problem sein, 20'' vorstürmen, dann Sirenengesang auf die nächstbeste Einheit


    `Nem Bluter Rüstung des Khorne geben, bei Moralschwachen Armeen direkt 20'' auf `ne Schützeneinheit zufliegen und hoffen, dass sie ihren Entsetzenstest verpatzt.
    Ansonsten im ersten Zug hinter Deckung fliegen und im zweiten ( wenn deine anderen Einheiten bereits in Angriffsreichweite sind ) hinter den Gegner fliegen.


    Bei einem Herrscher dämonische Roben mitnehmen, wenn du weisst, dass dein Gegener mit schweren Geschützen aufrückt.
    Ansonsten immer in Deckung fliegen. Idealerweise mit Meister der Magie eine Lehre wählen, bei der die meisten Zauber keine direkte Sichtlinie erfordern
    ( z.b. Lehre des Himmels )


    Und zum Schluss noch der Verpester: Immer Zierratb des Nurgle mitnehmen! Ich will die Einheit sehen, die den Verpester dann noch zusammenschießen kann ^^


    Edit: Habe demnächst ein Spiel gegen Helfen und will meinen Hüter mitnehmen, hat irgendwer fiese Tipps für mich?
    ( Hab keine Ahnung von Helfen )

    Wer zuletzt lacht denkt zu langsam
    Blut für den Blutgott!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Dwarven_Slayer ()

  • Ich setz am liebsten nen Herrscher ein und der mit Doppelköpfig und Dunkler Magister Stufe 4 is ja klar


    Blutdämonen hab ich jetzt schon oft gehört aber nie so wie ich mit Gewaltiger Stärke und Unvergänglicher Wut

    "Nichts in der Welt ist unbedeutend.
    Das Erste aber und Hauptsächlichste
    Bei allem irdschen Ding ist Ort und Stunde."
    - Baptista Seni, Astrolog; Schillers Wallenstein - Die Piccolomini, 2. Aufzug, 1. Auftritt



    "Unterbrich niemals deinen Feind während er einen Fehler macht."
    Napoleon Bonaparte

  • Ich besitze nur einen Hüter, ( Der ist auch mit Abstand der Beste ), bin aber auch ein Fan vom Herrscher des Wandels.
    Würde den mit Doppelköpfig und Meiste des Magie einsetzen.

    Wer zuletzt lacht denkt zu langsam
    Blut für den Blutgott!!!

  • @ Dwarven Slayer: Naja, ob der Hüter der Beste ist, ist doch recht fraglich. Kommt eben auf die AL und den persönlichen Spielstil an mMn. Ansonsten solltet ihr schon begründen, warum ihr diesen oder jenen Dämon besser bzw. schlechter findet, vlt. kommen wir am Ende sogar zu ner Rangliste, sollte es sich doch herausstellen (aber begründet natürlich), dass sich ein gewisser großer Dämon von den anderen, wenn auch geringfügig, positiv abhebt.


    Aber bezüglich der Hochelfen: kP ob ihr beschränkt spielt oder nicht, aber wenn unbeschränkt dann rechne mal mit en paar RSS und vlt. nem Sternendrachen(wär aber schon recht hart), wie du vlt. weißt, schlagen alle Helfen zuerst zu, weshalb dein Hüter mit seinem Erstschlag natürlich klasse ist, da er die größte Stärke der Helfen somit negiert, aber Achtung, lieber weniger Flammenattacken einpacken, da viele Elfis dagegen gefeit sind, also würd vlt. ohne Feuerdämonen spielen, würde dir zu vielen Slaanesh- und Nurgledämonen raten, find ich gut gegen Elfen.



    mfg :bandit:

  • So, hallo erstmal.
    Komme ich gleich mal zur sache:


    Ich habe erst mit Dämonen angefangen und habe daher nur wenig erfahrung. Aber ich kann sagen das der große Verpester eine extrem böße Störeinheit ist!
    Man gebe ihn Klinge des Elends und Überwältigen Gestank. Noch dazu ein Stufe 4 Magier und er ist fast nicht Tot zu bekommen!
    Herscher des Wandels hätte ich jetzt auch gesagt Doppelköpfig und Meister der Zauberei. (selbstverständlich stufe 4 Magier)
    Ich persöhnlich mag den Herscher des Wandels lieber und ansonsten bin ich sehr Tzeentch intensiv.
    Der Herscher wird alles wegzaubern wenn genug Horrors da sind und wenn er mal in nen Nahkampf geräht braucht man keine Angst haben das der einem Wegstirbt in den ersten Runden. (verstärkung würde ich im trotzdem schicken)


    mfg U´zhul

    Nix wird bestehen für lange zeit, es kommt es geht. Ein Reich steigt auf und zerfällt wieder, doch der Wandel, der bleibt bestehen!

  • Django: Okay, das mit dem Hüter ist vielleich Ansichtssache, aber mit entsprechender Ausrüstung, ist er im Nahkampf fast so gut wie ein Bluter
    und in der Magiephase fast so gut wie ein Herrscher. Sirenengesang ist halt sein größter Vorteil und zusammen mit seiner Erstschlagregel, haut der richtig rein !


    U´zhul: ahhhhhh, meine Augen! :D ( Ernsthaft, musst du das unbedingt alles in blau schreiben^^ )

    Wer zuletzt lacht denkt zu langsam
    Blut für den Blutgott!!!

  • Welcher große Dämon ist eurer Meinung nach am spielstärksten ? 16

    1. Herrscher des Wandels (4) 25%
    2. Großer Verpester (2) 13%
    3. Blutdämon (1) 6%
    4. Hüter der Geheimnisse (9) 56%

    ( Sry, Doppelpost, mein Rechner spinnt :D )


    Edit: Wo der Beitrag schonmal da ist bringe ich an dieser Stelle mal eine kleine Umfrage unter:

    Wer zuletzt lacht denkt zu langsam
    Blut für den Blutgott!!!

  • M.M.n. ist der Hüter der beste : Bei mir schwächt er den Gegner immer mit seinen zaubern und dann lasse ich Bluthunde reinlaufen und schon flieht eine Einheit.
    Ansonsten ist ein Hüter ein Allrounder er ist gut in der Magiefase istein Nahkampfwunder und kann immer da sein wo du ihn brauchst.
    Er ist klasse zur Unterstützung und das kann auch am Ende der Map sein. Er kommt locker da hin.
    Er hat es sogar bei mir geschafft eine Einehit Gralsritter ALLEINE in die Flucht zu schlagen und anschließend zu killn.
    Aber was ihn erst effektiv macht sind seine Ausrüstungen.
    Viele werden sich zwar fragen ob rund 670 P. nicht zu viel sind für einen voll aufgewerteten Hüter doch es wird sich auf jeden fall lohnen und schützen kann man ihn ja immer mit einer Einheit Gargoyle.

    2000 P. Hochelfen
    700 P. Chaos Krieger

  • Viele werden sich zwar fragen ob rund 670 P. nicht zu viel sind für einen voll aufgewerteten Hüter doch es wird sich auf jeden fall lohnen und schützen kann man ihn ja immer mit einer Einheit Gargoyle.


    Meinst du vor Beschuss? Das funktioniert nicht, da der Hüter ein großes Ziel ist. Vor Angriffen wirst du damit wohl kaum meinen,
    denn wer würde schon verhindern wollen, dass sein 670-Punkte-Monster in den Nahkampf kommt :D

    Wer zuletzt lacht denkt zu langsam
    Blut für den Blutgott!!!

  • Mein Fav. ist bei Khorn der Bluter mit Obsidianrüssi, einfach assi gegen Helden die z.B ReW ignorieren oder evt. w6 LP raben würden! dazu die unvergängliche Wut und das Halsband, ist immergut oder statt dem Halsband die Axt.
    Tzeench finde ich Schicksal Stufe 4 und Vortex am besten, dadurch, dass er flegen kann ist er immer in Reichweite!
    von Hüter weiß ich nicht viel zur Ausrüstung kann ich nichts sagne, sagt mir alles nicht so zu bis auf Sirenengesang
    und den Nurgler mag ich einfach nicht!

  • von Hüter weiß ich nicht viel zur Ausrüstung kann ich nichts sagne, sagt mir alles nicht so zu bis auf Sirenengesang
    und den Nurgler mag ich einfach nicht!


    Den Hüter kannst du mit der richtrigen Ausrüstung zu einem Albtraum machen!
    Mit lähmender Klinge, Reiz d. Slaanesh, Seelenhunger und Sirenengesang ist er echt übel, vor allem wenn du moralschwächende Elemente ( z.b. die Maske )in deiner Armee hast.


    Dann muss dein Gegner `nen Haufen Moralwerttests bestehen um überhaupt zum Schlag zu kommen^^


    Der Verpester ist vielleicht nicht gaaaanz so toll wie die anderen Dämonen, aber mit Zierrat des Nurgle ist er relativ unzerstörbar
    ( Hab das mal durchgerechnet, eine imperiale Großkanone müsste ihn ca. zehnmal treffen, um ihn auszuschalten :D )
    Alternativ kannst du ihn mit Klinge des Elends zum Monsterkiller machen ( dann wird er aber höchstwahrscheinlich zusammengeschossen )
    Außerdem ist die Lehre des Nurgle irgendwie cool^^


    mMn ist der Bluter der coolste große Dämon, auch wenn ich den Hüter spieltechnisch weiter vorne sehe.

    Wer zuletzt lacht denkt zu langsam
    Blut für den Blutgott!!!

  • Ich find den Herrscher am besten den man kann ihn im Nahkampf einigermaßen gebrauchen sein Profil ist gut und in sachen Magie ist er einfach Perfekt ich setzt ihn immer mit Doppelköpfig un Dunkler magister ein und lass ihn magieen wen ich im Nahkampf hilfe brauch eilt er dort zur unterstützung bei mir is er deshalb en allrounder und allrounder sind bei den Großen Dämonen wichtig denn blicken wir den tatsachen ins gesicht die kriegst du ja nich für nen Euro nachgeschmissen und ich persönlich will mir nich 4 große Dämonen für zirka 200 Euro kaufen dafür kann man sich viel mehr an normalen Modellen kaufen.

    "Nichts in der Welt ist unbedeutend.
    Das Erste aber und Hauptsächlichste
    Bei allem irdschen Ding ist Ort und Stunde."
    - Baptista Seni, Astrolog; Schillers Wallenstein - Die Piccolomini, 2. Aufzug, 1. Auftritt



    "Unterbrich niemals deinen Feind während er einen Fehler macht."
    Napoleon Bonaparte

  • Also alle 4 Dämonen für unter 100 Euro zu bekommen, ist durchaus möglich...Wayland würden sie 110 Pfund kommen, aus ebay sicher weniger. Wäre mal eine Überlegung wert, obwohl mir der neue Mega Dread von ForgeWorld auch sehr gefallen würde...hmmm..

    "This is Nurgle's gift, to free you from worrying, to free you from trying. Nurgle is the god of Hope Born of Despair. Nurgle shows you that you are going to die, and everything's going to fall apart anyway, so don't seek to change things, let it happen and enjoy it while you can. That's why they have the Carnival of Chaos, that's why they're all so cheerful, they no longer care. They're untouchable because they're already dead. " - Lord Lucifer, Warseer