Zitate aus Armee- und Regelbuch

  • hi zusammen
    ich wollte mal fragen, ob es verboten ist eine beschreibung zu herauszuschreiben und für andere zwecke zu benutzen (also nur geschichtliches, keine regeln oder profile)
    und muss man dann erwähnen woher man das hat und auch noch zitieren?

  • ich denke nicht dass wenn du Namen und Fluff teile aus den Büchern übernimst und veränderst dass das irgendjemanden stört.


    LG Jack

    "Ich bin der Weg, die Wahrheit und das Leben" - Jesus


    5000 Punkte Skaven
    4000 Punkte Imperium


    2000 Punkte Space Orks

  • Wenn du nur ein Wort nimmst, nehmen wir als Beispiel "Tempelwache" - darauf hat GW keine Lizanz. Das Wort haben sie weder erfunden noch gekauft oder was auch immer.
    Wenn du ganze Textpassagen übernimmst ist es schon etwas anderes, dann müsstest du die Quellenangabe machen.
    Ausserdem würde ich dir abraten, Namen zu verwenden die explizit von GW kommen. zB Malektih der Hexenkönig, Vlad von Carstein etc.
    Allerdings gilt auch, dass du dich frei von den Büchern, Regelwerken etc inspieren lassen darfst, dass kann dir niemand verbieten. Da gilt halt auch der gesunden Menschenverstand :)
    Und dann kommt es halt darauf an, für was du es brauchst. Willst du einen Flufftext oder Hintergrund für die Spiele im Freundeskreis erstellen wirst du bestimmt keine Probleme kriegen. Etwas anderes wäre es natürlich wenn du ein Buch schreiben würdest und alle Ideen etc aus den Texten von GW geklaut hättest. Das wäre dann eine Frage des geistigen Eigentums.

  • Rechtlich-Theoretisch gesehen darf GW nur meckern, wenn der betreffende Name explizit im Copyright vermerkt ist. Im Falle der Hochelfen betrifft das alle Namen in diesem Kasten auf Seite 2 und leider auch Finubar. Ganz haarspalterisch währe dein Nickname tatsächlich ein Copy-Right-Verstoß. In wie fern GW dieses Copyright aber in einem Verfahren durchsetzen könnte steht auf einem anderen Blatt Papier, der Schaden am Ruf der Firma für so ein Verfahren dürfte hoch sein und in keinem Verhältnis stehen einem Fan etwas zu verbieten. Da würde ich mir eher darum Sorgen machen das Gamezone oder Fantasy-Laden dir wegen dem Benutzerbild ans Bein pinkelt.


    Aber das werden sie nicht tun. Der Computerhersteller HP hat das mal vor einiger Zeit einem 13jährigen gemacht der die Domäne hp-world.com gekauft hatte. Der arme zahlt heute noch, aber der Imageschaden den HP erlitten hat dürfte die jämmerlichen 10.000 $ die der Junge bezahlen musste in den Schatten stellen. Ich habe seitdem keine HP-Produkte mehr gekauft, und wenn nur 1000 Leute weltweit wegen dem Fall mitgezogen haben, hat HP einen Verlust *g*

    Sammlung in Auflösung

  • Überspitzt gesagt: Die raubkopierte Version von Photoshop gibt es auch im Internet, das heißt aber nicht das man sie benutzen darf. Und gleiches gilt für die Bilder auf den ganzen Photocommunitys, nur weil die Person es veröffentlicht, verliert sie nicht das Recht daran.


    Es geht nicht um den Inhalt des Bildes. Dadurch, dass nicht Du das Bild gemacht hast, hast Du keine Verwendungsrechte. Solange das Bild nicht vom Ersteller als Gemeinfrei definiert wurde darf man es -theoretisch- auch nicht verwenden. Mir hat man vor Jahren schonmal wegen eines Benutzerbildes in einem Forum auf die Fingerschen geklopft. :ugly:
    Nehmen wir mal ein praktischeres Beispiel: Ich photographiere ein Dorf, wie es auch Millionen anderer Touristen tun. Obwohl das Dorf niemandem gehört, so gehören doch die Bilder die ich mit meiner Kamera mache mir, wenn ich sie nicht verkaufe oder die Rechte abtrete, sprich, verschenke. Ausnahme: Auf dem Bild ist ein Mensch, aber weniger als 3 (oder 10? Weis es grad nicht) zu sehen, dann gehört dem/diesen das Bild. :ugly:


    Was ich damit sagen will: Niemand wird dir wegen dem Avatar irgendwas wollen, weil keiner Lust hat dafür ein Verfahren zu eröffnen, das zu 99,99% wegen unbedeutsamkeit eingestellt wird. Zumal Du ja, und das ist wichtig, unbezahlte Werbung für Gamezone machst :D

    Sammlung in Auflösung

  • Was ist wenn ich z.B. ein eigenes Armeebuch schreibe und auf meine Homepage stelle. Werte etc sind frei erfunden es ,kommen aber Namen von GW drinne vor?
    Würde es was ändern wenn ich es nur bestimmten Usern freigebe (sozusagen nur private Nutzung)?

  • Ach echt ihr braucht euch nicht in die Hosen zu scheißen.
    Wenn es GW stört werden sie auf jeden Fall mal um unterlassen bitten und erst dann irgendwas einleiten, falls überhaupt, was aber eher unwarscheilich ist.


    LG Jack

    "Ich bin der Weg, die Wahrheit und das Leben" - Jesus


    5000 Punkte Skaven
    4000 Punkte Imperium


    2000 Punkte Space Orks

  • Ich denke, es geht ja eher hier um die Theorie, das hat also nichts mit Hosenscheißerei, sondern einfach Informationsaustausch zu tun. Andererseits hat gerade GW in der Vergangenheit schon Leuten auf die Finger geklopft, insbesondere im Zusammenhang mit dem Pen & Paper - Rollenspiel, oder einigen Dawn-of-War-Mods. Andere Firmen, etwa Ulisses-Spiele, sind da toleranter was Fanprojekte angeht.


    Im Grunde ist das Problem das gleiche, wie wenn man ein AMV (Anime Music Video) auf YouTube hoch lädt. Es kann sein das es keiner merkt, es kann sein dass es bemerkt und belassen wird, oder es kommt zu Zickereien mit Kleinkriegfolgen (Stichwort währe hier Team FourStar und dessen Dragonball-Parodie). Je mehr Leute auf die Sache kommen, je mehr also die Firma um ihren Ruf oder ihren Gewinn fürchtet, desto eher wird man nachgucken.


    Dracula
    Rechtlich gesehen verletzt Du durch das benutzen von Namen und Bildern Copyright, wenn Du das veröffentlichst, also auf die Homepage stellst.
    Setzt Du ein Zugangspasswort kommt es drauf an: Kann jede Person das Passwort erwerben, etwa durch Registierung, dann bleibt es öffentlich. Können nur Personen, denen Du das Passwort gegen hast darauf zugreifen, und tragen die Materialien den Zusatz "Nur zum Privaten Gebrauch bestimmt", ist das was anderes. Du schafft damit im Internet einen privaten Raum; den GW auch nebenbei nicht einsehen kann.

    Sammlung in Auflösung