Hilfe für Anfänger

  • Hi!


    Bin noch ein Anfänger unb wollte früher mit BdC anfangen, hat mir dann aber keinen Schpaß gemacht und ich will jetzt doch Vampire anfangen.


    Vielleicht könnt ihr mir ja ein paar tipps geben (was ich kaufen soll und was sich lohnt.)


    thx im Voraus. :)

  • Kaufst du dir:
    -Armeebuch
    -Einen Vampir
    -Noch einen Vampir (am besten auf Pferdchen)
    -Einen Fluchfürst
    -20 Skelette
    -20 Zombies
    -10 Ghule
    -4 Gespenster
    -1 Banshee
    -3 Vampirfledermäuse
    Das wär jetz mein Vorschlag für ne konkurenzfähige Armee. Kauf am besten das Armeebuch und schau was dir am Besten gefällt.

  • Hallo!


    Naja, auf jeden Fall das Armeebuch!
    Das solltest du dann mal studieren und dir darüber klar werden, welche Einheiten dir vom Aussehen und Hintergrund gefallen. (Meiner Meinung nach ein wichtiger Punkt!)


    Und dann solltest du einkaufen gehen.


    - Was du auf jeden Fall brauchst ist ein Vampir, da nur dieser dein General sein darf.
    - Und am Besten gleich noch einen zweiten! (Ich spiele Vampire übrigends fast nur beritten!)


    - Ein weiteres Charaktermodell (ob einen dritten Vampir, einen Fluchfürst oder einen Nekromant ist eigentlich von deinen Vorlieben abhängig). Ich persönlich spiele entweder mit 3 Vampiren oder mit zwei Vampiren und einem Nekromant (oft auf Leichenkarren, da mir das Modell so gut gefällt). Fluchfürsten verwende ich persönlich gar nie. Ist aber wie gesagt eher Geschmackssache.


    - Kerneinheiten:
    - Auf jeden Fall Zombies! Und da du hier mindestens 20 aufstellen musst und mit jedem erfolgreichen Zauber W6+4 hinzu kommen, brauchst du mehr als 20! Am besten 40 oder gar noch mehr!
    - Ghoule oder Skelette! (Auf keinen Fall beides! Es ist nicht sinnvoll, Ghoule und Skelette in der selben Armee einzusetzen. Also entweder, oder! Was von den beiden ist eigeltich egal - nimm das was dir besser gefällt. Auch hier würde ich zwei Boxen, also 20 Stück nehmen.


    - Eliteeinheiten:
    - Was immer dir gefällt. (Du solltest dir am Anfang nur eine Eliteeinheit kaufen)
    - Entweder Verfluchte (hier aber auch 2 Boxen, 10 sind einfach zu wenig.)
    - oder 6 Fluchritter inkl. Kommando
    - ev. auch Vampirfledermäuse, auch wenn ich sie persönlich nicht gut finde. (Dann mindestens 3, besser 5)
    - Geister würde ich nicht nehmen, sind leider nicht besonders gut. Wenn sie dir aber sehr gut gefallen, geht es auch.


    - Seltene Einheiten:
    - Hier ist eigentlich auch jede Auswahl in Ordnung - ebenfalls nur eine Einheit kaufen!
    - Ich würde als Anfänger keine Blutritter spielen, da sie durch die Raserei sehr schwer zu spielen sind.
    - Kutsche, Varghulf und Gespenster (immer mit Banshee und mindestens 3, besser 5) sind in Ordnung.


    Wie du siehst, es gibt viele gute Möglichkeiten für den Anfang.


    Wenn ich eine neue Vampirarmee aufbauen müsste, würde ich kaufen:
    - Armeebuch
    - 2 berittene Vampire
    - einen dritten berittenen Vampir, den ich zum Armeestandartenträger umbauen würde
    - 40 Zombies
    - 20 Ghoule
    - 20 Verfluchte (zusammengebaut mit Handwaffe und Schild)
    - einen Varghulf


    Grüße, Kahless

    Selbstbemalte Armeen:
    WHFB/TOW - 30.000 Punkte Khemri & 45.000 Punkte Vampire (BILD 2015 - da kam seither noch einiges hinzu)
    WHFB/TOW - 20.000 Punkte Monster
    WHFB - 3.000 Punkte Arabia

  • Danke für eure Vorschläge


    Das Armeebuch hab ich jetzt.


    Aber: ich weis ja dass die geister nicht sonderlich gut sind, aber ich sollte mir vielleicht doch ein paar kaufen, sonst nutzt mir der Totenwind-Zauber ja nichts, oder?


    Gespenster find ich auch cool. Die Regeln für Raserei, Hass und das alles sind mir übrigens bekannt (ich hab mich mit den Regeln bereits ausernandergesetzt)


    Wenn also die Blutritter gut sind (was ich nicht abschätzen kann) dann würde ich sie durchaus spielen.


    Was haltet ihr vom Fledermausschwarm? Mir gefällt er ganz gut.


    Ich weis nicht wegen dem Fluchfürsten. Er gefällt mir ganz gut, aber lohnt sich der Vampier nicht mehr?


    Danke nochmals. :hihi:

  • Moin.


    Also ich kann mich zum Großteil meinen Vorrednern anschließen. Würde aber ein paar Abstriche bezüglich Kernauswahlen machen. Die Aussage "auf jeden Fall Zombies" halte ich für grenzwertig. Zombies sind ne feine Sache um Sie dem Gegner in den Rücken oder direkt vor Kriegsmaschinen zu beschwören, aber als reguläre Truppen in deiner Streitmacht.... no way. Klar, sie sind günstig und du bekommst damit schnell ohne viel Punkte deine Pflichtauswahlen. Aber im Spiel werden Sie i.d.R. nie wirklich was machen. Einzig Ausnahme, du setzt sie massiv ein und stellst einen nicht unerheblichen Teil deiner Magie für Sie ab um sie am Leben zu erhalten, vergrößern oder neu erschaffen.


    Ein Fluchfürst bietet dir halt für schmale Punkte ein solides Modell. Beritten hat er einen 2+ RW, W5 und 3LP. Er eignet sich meiner Meinung am besten als AST. Wobei auch ich nicht sehr oft mit ihm spiele, da ich einen Vampir-AST dann doch noch zum Zaubern einsetzen kann. Ist halt geschmackssache.


    Bei Blutrittern gehen halt die Meinungen sehr stark auseinander. Ich persönlich finde sie auch sehr interessant. Ich bin aber kein Freund von sehr teueren Einheiten sondern stelle lieber Masse auf.


    Vampirfledermäuse haben bei mir immer ihre Punkte reingeholt. Ich lasse sie meist mit meinen Fluchrittern vorrücken. Da der Gegner meist auf die Ritter schießt (weil die halt gefährlicher sind), bleiben die Fläuse meist unversehrt und kümmern sich um gegnerische KM, kleine Einheiten (wirklich kleine! Einheiten) und einzelne Helden.

  • Armeestandartenträger, Kriegsmaschienen

    Zitat


    Was haltet ihr vom Fledermausschwarm? Mir gefällt er ganz gut.

    Würde ich ich nicht Spielen. Er kostet 35 Punkte, Fliegt nur 10 Zoll und 4 Atacken mit KG 3 uns S4 reissen einfach garnichts.

  • Fledermausschwärme sind die schlechteste Einheit im ganzen Armeebuch und wohl mit eine der schlechtesten die es gibt.


    Blutritter kann man spielen, Probleme bekommt man v.a. wenn man gegen erfahrene Gegner spielt, gegen diese werden sie oft das ganze Spiel über nicht viel machen. Gegen etwas unerfahrenere Gegner holen sie aber eigentlich immer die Punkte rein sofern man sie nicht mitten ins Schussfeld der gegnerischen Armee rennen lässt.

  • Mit den Fledermausschwärmen hat Atavar das Nägelchen aufs Köpfchen getroffen.


    Auf meinem letzten Turnier hab ich Erfahrungen mit den Blutritter sammeln können:
    -Ich bin der Meinung dass es auf das Volk des Gegners ankommt. Ganz gut liefs bisher gegen: Krieger des Chaos und Zwerge (die Einheiten Laufen nicht weg bzw lenken die Blutritter nur schlecht um) Ganz verkackt haben dei Blutritter gegen Dunkelelfen und Waldelfen (sie nind ständig weggelaufen und ich bin nicht in den Nahkampf gekommen)
    -Gegen Imperium und Hochelfen hohlen sie ihre Punkte Normalerweise auch raus vollbringen aber keine Wunder (Ok 3 Blutritter die nen Beschusshagel überlebt haben krachen in 10 Ordensritter der Blutritter Champion tötet den Sigmarpriester
    und die Beiden Bluter schlagen 5 Ordensritter Tot er verliert den Nahkampf und läuft Weg is imo schon mieses Glück)

  • Hallo!


    Zitat

    Aber: ich weis ja dass die geister nicht sonderlich gut sind, aber ich sollte mir vielleicht doch ein paar kaufen, sonst nutzt mir der Totenwind-Zauber ja nichts, oder?


    Da hast du schon irgendwie recht. Ich kann nur aus Erfahrung sagen, dass der Spruch selten gelingt (und nicht gebannt wird). Aber 2 Schwärme sind sicher nicht verkehrt. Nur als normale Einheit am Spielbeginn würde ich sie eher nicht aufstellen.


    Zitat

    Wenn also die Blutritter gut sind (was ich nicht abschätzen kann) dann würde ich sie durchaus spielen.


    Ich finde sie gut, aber die meisten erfahreneren Spieler lenken sie ständig um. Wenn ich sie spiele, dann mit Vampirfledermäusen und/oder Wölfen gemeinsam. Die kann man in den Weg stellen, damit die Blutritter nicht angreifen müssen. Ist aber eher eine Taktik für Fortgeschrittene.
    Gespenster oder Varghulf würde ich an deiner Stelle vorziehen!


    Zitat

    Was haltet ihr vom Fledermausschwarm? Mir gefällt er ganz gut.


    Leider sind sie wirklich die schlechteste Einheit der Vampire. Ich würde sie nicht einsetzen!


    Zitat

    Ich weis nicht wegen dem Fluchfürsten. Er gefällt mir ganz gut, aber lohnt sich der Vampier nicht mehr?


    Ja, der Vampir lohnt sich mehr. Fluchfürsten sind meiner Meinung nach nur in zwei Situationen brauchbar:
    1. In einer magieschwachen Liste als Armeestandartenträger, da sie doch etwas widerstandsfähiger sind als die Vampire. Können aber eben nicht zaubern!
    2. Als Held in Fluchrittern, da er im Gegensatz zu den Vampiren der Einheit ihre körperlose Bewegung lässt.
    Aber wie gesagt: Ich spiele ihn praktisch nie!



    Zitat

    Zombies sind ne feine Sache um Sie dem Gegner in den Rücken oder direkt vor Kriegsmaschinen zu beschwören, aber als reguläre Truppen in deiner Streitmacht.... no way.


    So unterscheiden sich die Meinungen! Ich würde nicht spielen, ohne nicht zumindest eine der Kernauswahlen mit 20 Zombies zu belegen. Nicht nur dass es ein schöner Block für 80 Punkte ist, ich finde sie sogar richtig gut. Natürlich teilen sie im Nahkampf kaum was aus. Aber mit ein paar Zaubern sind die schnell mal so groß, dass sich kaum mehr ein Gegner heran traut. Immerhin würde er in ihnen einfach stecken bleiben.
    Aber jedem das seine. Ich spiele sie immer!
    Und Softshellmörder wird sowieso welche brauchen, denn als Vampirspieler keine Zombies zu haben ist das schlimmste was man machen kann. Egal ob man sie nun regulär aufstellt, oder später beschwört.


    Grüße, Kahless

    Selbstbemalte Armeen:
    WHFB/TOW - 30.000 Punkte Khemri & 45.000 Punkte Vampire (BILD 2015 - da kam seither noch einiges hinzu)
    WHFB/TOW - 20.000 Punkte Monster
    WHFB - 3.000 Punkte Arabia

  • Ja, das stimmt.


    Wurde oben aber schon von Mordred beantwortet bzw. erklärt!


    Grüße, Kahless

    Selbstbemalte Armeen:
    WHFB/TOW - 30.000 Punkte Khemri & 45.000 Punkte Vampire (BILD 2015 - da kam seither noch einiges hinzu)
    WHFB/TOW - 20.000 Punkte Monster
    WHFB - 3.000 Punkte Arabia