2000 Punkte gg HE

• Morgen steht mir ein Spiel gegen einen Freund bevor. Wir spielen 2000 Punkte.

Zur vorab Info:

Er spielt im Kern auf jeden Fall mit 15 Speerträgern und Bogenschützen, Anzahl unbek.

Elite auf jeden Fall 7-8 Drachenprinzen 4 breit mit Lanzen und vllt. Prinzen.
    ca. 15 Schwertmeister.
    und ca. 15 Phonixgardisten

Als Seltene auf jeden Fall 2 Speerschleudern. Achja hierzu ncohmal ne Frage. Ich benutze ja den OnlineCodex als Armeelistenschreiber. Der besagte Freund meinte, dass Er Speerschleudern als eine Seltene Auswahl wählen kann. Aber in dem Programm ist diese Auswahl nicht möglich. Also wer hat von den beiden Recht ?

Also erstmal meine Liste:

*************** 1 Kommandant ***************

Chaosgeneral
    - Mal des Tzeentch
    - Schild
    + - Chaos-Runenschwert
    - Helm der vielen Augen
    - Tzeentchs Goldauge
    + - Flugdämon des Tzeentch
    - - - > 350 Punkte

*************** 2 Helden ***************

Chaoszauberer
    - Upgrade zur 2. Stufe
    - Mal des Tzeentch
    + - Energie-Homunkulus
    - 1 x Magiebannende Rolle
    + - Chaosross
    - - - > 206 Punkte

Chaoszauberer
    - Upgrade zur 2. Stufe
    - Mal des Tzeentch
    + - Spruch-Homunkulus
    - 1 x Magiebannende Rolle
    + - Chaosross
    - - - > 196 Punkte

*************** 5 Kerneinheiten ***************

5 Chaosbarbarenreiter
    - Mal des Slaanesh
    - Schilde
    - Flegel
    - Musiker
    - - - > 96 Punkte

5 Chaosbarbarenreiter
    - Mal des Slaanesh
    - Schilde
    - Flegel
    - Musiker
    - - - > 96 Punkte

5 Chaosbarbarenreiter
    - Mal des Slaanesh
    - Schilde
    - Flegel
    - Musiker
    - - - > 96 Punkte

5 Chaoshunde
    - - - > 30 Punkte

5 Chaoshunde
    - - - > 30 Punkte

*************** 3 Eliteeinheiten ***************

5 Chaosritter
    - Mal des Nurgle
    - Musiker
    - Standartenträger
    + - Kriegsbanner
    - - - > 285 Punkte

5 Chaosritter
    - Mal des Nurgle
    - Musiker
    - Standartenträger
    - - - > 260 Punkte

Chaosstreitwagen
    - Mal des Nurgle
    - - - > 150 Punkte

*************** 1 Seltene Einheit ***************

Todbringer
    - - - > 205 Punkte

Insgesamte Punkte Krieger des Chaos : 2000

Bei der Ausrüstung des Generals bin ich mir noch ned so sicher und bei dem Todbringer auch ned.

Also erstmal zu Taktik.

Die Magier kommen jewals in eine Einheit Chaosritter. Mit den Magiern will ich Verrat des Tzeentch in seine SM zaubern und ein paar geschosse in die Phonixgarde und/oder Drachenprinzen. Der General alleine um in die Flanke zu fliegen.

Die Barbarenreiten sind die Typischen KM-Jäger und Beschussfang. Sowie die Hunde als Beschussschild sein sollen oder in die Flanke fallen und den Gliederbonus zu negieren.

Mit den Rittern will ich evtl. die Drachenprinzen abfangen und den SM in die Flanke fallen.

Achja der Chaosstreitwagen soll irgendwo rein donnern. Wegen dem Mal bin ich mir auch noch den so sicher.

Ich danke mich schon mal über die kreative Kritik.

Krieger des Chaos 2000 Punkte -Ungeschlagen-

Bei deiner Geburt haben Sie vor Freude geweint. Du musst so leben, dass Sie bei deiner Beerdgung von Tauer lachen!
    -Chaoswarrior-

• Das was er meint gilt nur bei DE, bei HE zählt eine als eine auswahl! für den rest muss dir leider dann wer anderes helfen, kann dir aber sagen es könnte schlimmer sein ;) Was ich dir aber sagen kann ist das die 5BBreiter probleme haben werden zuzuschlagen... Hochelfen schlagen selbst wenn sie angegriffenw erden und zweihandwaffen tragen zuerst zu und haben bei ihren bögen ne reichweite von 30 Zoll...vlthilft dir das ja schon mal =)

,, Am Ende so sagen sie, wird der Tag kommen, da alle Männer tot sind oder unter dem Banner des Chaos stehen, und der Champion des Lichts allein gegen eine Horde bestehen muss, eine letzte flackernde Kerze in einer Welt, die in Finsterniss versunken ist."

http://schlangenzunge-slaanesh.blog.de/ - Der Slaanesh Armeeprojektblog made by Byakko/Jünger des Slaanesh

• Gruß Hüter
    "Die erste Freiheit ist die Freiheit der Rede und der Meinungsäußerung – überall in der Welt."
    ...
    Franklin D. Roosevelt, 32. Präsident der Vereinigten Staaten von Amerika.

• Das Spiel heute wurde verschoben.

Danke für die netten Tipps.

Ich hab mir überlegt, den General MdN "Chaos-Runenschwert" und "Rüstung des Morrslieb" sowie GdG zu geben und zu den Nurglerittern mit reiten zulassen.
    Alternativ hab ich an "Vater aller Klingen" und "Rüstung der Verdammnis" sowie GdG

Ein Held mit SdM und Tzeentchs Goldauge als Flieger.

Einen Tzeentch und Nurgle Magier.

Die zweiten Ritter zu Tzeentch mit der Standarte.

Die Barbarreiter haben Wurfäxte.

So meine Frage ist wo ich am besten die beiden Magier unterbringe. Einen in die Ritter aber den zweiten kann ich doch ned alleine lassen. Soll ich den auch den Streitwagen tun oder ist der zuschnell kaputt ?

Komm so auf 2004 Punkte ohne Seltene. der Rest ist geblieben

Krieger des Chaos 2000 Punkte -Ungeschlagen-

Bei deiner Geburt haben Sie vor Freude geweint. Du musst so leben, dass Sie bei deiner Beerdgung von Tauer lachen!
    -Chaoswarrior-

Einmal editiert, zuletzt von Chaoswarrior ()

• Würde die in zwei nakte Slanneshbabarenblöcke Stecken.

Gruß Hüter
    "Die erste Freiheit ist die Freiheit der Rede und der Meinungsäußerung – überall in der Welt."
    ...
    Franklin D. Roosevelt, 32. Präsident der Vereinigten Staaten von Amerika.

• Ehrlich gesagt hast du kein Problem mit deinen Magiern.

Probier es mal die alleine rumlaufen zu lassen. wenn sie auf einem Pferd sitzen, sind sie verteidigungsstark genug.

Man muss nur aufpassen, dass sie HINTER deinen Linien bleiben und erst auf kurze Distanz dann mitten im Gegner stehen.

Zumindest hat es bei mir so funktioniert. Ansonsten kann man sie auch einfach in nackte barbarenreiter stellen, muss aber wieder mit dem gegnerischen Beschuss aufpassen.

Einen Streitwagen würde ich persönlich nicht spielen für die Magier, aber es kann ganzschön abgehen. (erst zaubern und dann einfach reinrasen.) Jedoch auch genausogut nach hinten losgehen. Streitwägen sind nicht stabil. Wenn der dir unter dem Arsch weggeschossen wird, dann stehst du mit B4 in der Pamap rum und die blöden elfen (mit B5) kommen immer näher.

Oder du fängst an den zu überschätzen. Wenn du kalkulieren kannst und generell ruhig und SEHR überlegt spielst, dann kann man sowas machen, aber man muss unglablich aufpassen. Die Fracht von dem Streitwagen ist MIR zu wertvoll, um ihr eine größere base als nötig zu geben.

Slaaneshbarbs sind eine nette Sache, aber sie kommen auch irgendwann in den Nahkampf. (immer an B4 denken) und dann kannst du die Mages nicht mehr schützen.

Die Ritter sind an sich kein schlechter schutz, aber man kann sie, wenn ein Mage drinn ist, nicht mehr einfach opfern. Normalerweise rennen sie durch eine Elfeneinheit und kommen dann in ein Kreuzfeuer. Das ist natürlich kein Problem da sie dann schon lange ihre Punkte drinnhaben. Nur wenn ein Magier drinn ist, dan können sie:

erstens auch hinter den Reihen des Gegners schnell wieder zuschlagen (man hat ja reichweiten zauber)

und zweitens die Ritter nicht mehr einfach im Stich lassen. Die sind dann nämlich locker doppelt so punkteschwer. Das heißt du wirst dich nicht drehen können und wieder angreifen, oder auf den gegnerischen Beschuss losgehen, sondern musst direkt aus der reichweite der Schützen heraus.

Ich hab ehrlich gesagt keine Ahnng, was am besten ist für die Magier, denn es darf nicht zu schwach sein (wird abgeschossen) und nicht zu stark (kostet Punkte und kann sich nichtmehr rücksichtslos ins getümmel schmeißen) außerdem sollte es Mobil sein.

Was ich dir empfehlen würde, sind Kriegsschreine. Am besten des Tzeentch, denn so stark elfen auch sein mögen (S7 was soll sowas?), den ReW können sie nicht modifizieren.

GGG

Beschwerden über den oberhalb zu sehenden Text werden schriftlich angenommen und mit aller gebürenden Mühe fein säuberlich und den Umständen ensprechend in den Papierkorb verfrachtet.

Bitte erwarten Sie keine Antwort.

Mfg. Gutgolf

• Es wurde hier glaube ich noch nicht erwähnt, aber Tzeentchgeschosse sind auf Feuer basierende Zauber. Da die Phönixgarde und die Drachenprinzen immun gegen Flammenattacken sind, bringt es gar nix sie damit einzudecken.
    Daher würde ich empfehlen 2 Nurglemagier zu spielen. Aber auch das lohnt nur, wenn dein Gegner wenig Magie einsetzt. Ansonsten bannt er die deine kleinen Magier problemlos aus - die Erfahrungen habe ich bislang gemacht. Entweder nur Banncaddys oder sehr magielastig (1 MM und 2 CZ) spielen - wenn du es auf die Spitze treiben willst (nicht nötig, aber überraschend!), noch einen kleinen 5er Trupp Auserkorene mit Banner des Zorns und Champion mit dem Buch der Geheimnisse (Gemäß FAQ kann man den erwürfelten Spruch auch mit dem ersten der Lehre austauschen. Das war vorher nicht ganz klar.). Schon hat man 2 magische Geschosse mehr. 8)

Zu der Frage, wo du deine Magier am besten plazierst (wenn du so spielen willst wie du es dir momentan vorstellst) würde ich vorschlagen beide in die Ritter zu stecken. Da der Streitwagen mit Charaktermodell bei zwei Speerschleudern doch ein sehr verlockendes Ziel abgibt. Und da du keinen Einfachen Barbarenkriegerblöche hast, sind die Ritter am geeignetsten.

Aber mal ne Frage am Rande: Warum gibst du deinem Erhabenen Helden nicht das Brüllen mit? Das ist bei Diskhelden mehr als nur Effektiv - es ist auch noch lustig, wenn du z. B. die Drachenprinzen mit ihren dicken Rüstungen anschreist und dann 2-3 vor Angst Tod umfallen. :xD: Wenn also die 20 Punkte noch drin sitzen, dann nimm das mit.

Nanu, wo isser hin? 8o

Wie jetzt - ausgeschaltet?!

Oller Spielverderber!!! Ich hab doch nur einmal zugehauen... :rolleyes:

• Phönixgardisten sind nicht immun gegen Feuerattacken...
    sie haben nur einen Rettungswurf von 4+ gegen alles was kommt
    was aber auch nicht übel ist...

ach ja, gegen Angst haben die Helfen auch nette Standarten...

Mein Club: T.T.C.R Gelsenkirchen (Tabletop Club Ruhrgebiet)

"Es wurde auch Zeit, dass ich ein wenig Spaß habe!"