2150 Punkte - Allround

  • Hallo zusammen,


    ich habe am Sonntag mal wieder ein "Freundschafts-"Spiel und würde dabei gerne die folgende Liste ins Feld führen.
    Meinen Gegner kenne ich noch nicht, da wir abgemacht haben, dass jeder von uns eine 2150 Punkte Allroundliste aufstellt.
    Hier aber mal vorab die möglichen Gegner:

    • Bretonen (vermutlich mit 1-2 Pegasieinheiten)
    • Dunkelelfen
    • Hochelfen
    • Orks
    • Waldelfen (vermutlich mit 1-2 Baummenschen)
    • Zwerge

    So hier nun meine Aufstellung:


    0 Kommandant
    4 Helden: 740 Pkt. 34.4%
    6 Kerneinheiten: 384 Pkt. 17.8%
    3 Eliteeinheiten: 873 Pkt. 40.6%
    1 Seltene Einheit: 150 Pkt. 6.9%


    *************** 4 Helden ***************


    Erhabener Held (General)
    - Mal des Tzeentch
    - Flegel
    - Schild
    + - Markerschütterndes Brüllen
    + - Gunst der Götter
    - Rüstung des Morrslieb
    + - Flugdämon des Tzeentch
    - - - > 209 Punkte


    Erhabener Held
    - Mal des Tzeentch
    - Flegel
    - Schild
    + - Strom der Fäulnis
    + - Tzeentchs Goldauge
    - Verzauberter Schild
    + Armeestandartenträger
    - - - > 214 Punkte


    Chaoszauberer (Kommt in die Tzeentch-Ritter-Einheit)
    + - 2 x Magiebannende Rolle
    + - Chaosross
    - - - > 151 Punkte


    Chaoszauberer (Kommt in die Nurgle-Ritter-Einheit - profitieren dann von dem Duft - mit dem Schwert hat der Magier auch geschmeidige 3 Attacken (durch Banner) mit St. 5)
    + - Einlullender Duft
    + - Schwert der Macht
    - 1 x Magiebannende Rolle
    + - Chaosross
    - - - > 166 Punkte



    *************** 6 Kerneinheiten ***************


    10 Chaosbarbaren (Musste die Standartauswahl voll bekommen und können ein wenig den Rücken decken)
    - Mal des Slaanesh
    - - - > 50 Punkte

    5 Chaosbarbarenreiter
    (über Flanke)
    - Mal des Khorne
    - Leichte Rüstungen
    - Flegel
    - - - > 110 Punkte


    5 Chaosbarbarenreiter (über Flanke)
    - Mal des Khorne
    - Leichte Rüstungen
    - Flegel
    - - - > 110 Punkte


    6 Chaoshunde (Sichtschutz Chaosbarbarenreiter wg. Raserei)
    - - - > 36 Punkte


    6 Chaoshunde (Sichtschutz Chaosbarbarenreiter wg. Raserei)
    - - - > 36 Punkte


    7 Chaoshunde (Sichtschutz Nurgle-Ritter wg. Raserei)
    - - - > 42 Punkte



    *************** 3 Eliteeinheiten ***************


    4 Drachenoger
    - Zweihandwaffen
    - - - > 308 Punkte
    5 Chaosritter
    - Mal des Nurgle
    - Standartenträger
    + - Banner der Wut
    - - - > 285 Punkte


    5 Chaosritter
    - Mal des Tzeentch
    - Standartenträger
    + - Fluchstandarte
    - - - > 280 Punkte



    *************** 1 Seltene Einheit ***************


    Kriegsschrein des Chaos (Pimpt den General und deckt den Rücken)
    - Mal des Tzeentch
    - - - > 150 Punkte



    Insgesamte Punkte Krieger des Chaos : 2147



    Die Aufstellung habe ich mir wie folgt überlegt:


    • Barbarenreiter + Hunde je 1x links und rechts über die Flanken
    • Nurgle-Ritter + Hunde als zentralen Block in der Mitte
    • Tzeentch-Ritter und Drachenoger je links und rechts daneben (ca. 3 Zoll Abstand)
    • Barbaren und Kriegsschrein etwas versetzt dahinter
    • Die erhabenen Helden gemeinsam auf eine Flanke und darüber nach vorne preschen. Wenn sie zur Ünterstützung gebraucht werden, kommen sie auch schnell ins Mittelfeld.

    So, jetzt seid ihr dran. Was haltet ihr von dieser Aufstellung und Taktik?
    Bin immer für Konstuktive Vorschläge offen. :)


    Nanu, wo isser hin? 8o


    Wie jetzt - ausgeschaltet?!


    Oller Spielverderber!!! Ich hab doch nur einmal zugehauen... :rolleyes:

  • Schöne liste, gefällt mir ganz gut.
    Nur frage ich mich wohin der AST soll.
    Auf ihn bist du auch in der Taktik nicht eingegangen.
    Ich würde eher ihn anstatt die magier zu den Rittern stellen.
    Vielleicht ein Magier auf Disk?
    Aber das sind nur so Ideen die mir gerade gekommen sind,
    wenn ich mehr Zeit habe schaue ich mir das ganze nochmal an.

  • Ui, du hast recht.
    Da ist noch ein Fehler drin. Der AST sollte eigentlich auf eine Disk, damit er auch immer da auftauchen kann wo er gebraucht wird.
    Da mir dann allerdings die Punkte fehlen, muss ich wohl dem ersten Chaosmagier (mit 2 Bannrollen) das Ross klauen und und in die Barbareneinheit stellen.
    Werde heute Abend nochmal ne neue Liste hochladen...


    Nanu, wo isser hin? 8o


    Wie jetzt - ausgeschaltet?!


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  • So,


    habe es ein wenig umgestaltet um den Fehler auszubessern:



    *************** 4 Helden ***************
    Erhabener Held (General der Armee, flexibel einsetzbar, soll Kriegsmaschienen und Kleinkram jagen)
    + Mal des Tzeentch, Flegel, Schild
    + Markerschütterndes Brüllen -> 20 Pkt.
    + Gunst der Götter, Rüstung des Morrslieb -> 40 Pkt.
    + Flugdämon des Tzeentch -> 20 Pkt.
    - - - > 209 Punkte


    Erhabener Held (Armeestandartenträger, flexibel einsetzbar, ist schnell da wo ne Standarte gebraucht wird und kann unterstützen wo gebraucht)
    + Mal des Tzeentch, Flegel
    + Strom der Fäulnis -> 20 Pkt.
    + Tzeentchs Goldauge, Verzauberter Schild -> 40 Pkt.
    + Armeestandartenträger -> 25 Pkt.
    + Flugdämon des Tzeentch -> 20 Pkt.
    - - - > 229 Punkte


    Chaoszauberer (Kommt in die Barbaren, Magielehre weiß ich noch nicht, ggf. Tod)
    + 2 x Magiebannende Rolle -> 50 Pkt.
    - - - > 135 Punkte


    Chaoszauberer (Kommt in die Nurgle-Ritter - die profitieren von dem Duft, Magielehre weiß ich noch nicht, ggf. Tod oder Feuer)
    + Einlullender Duft -> 20 Pkt.
    + Schwert der Macht, 1 x Magiebannende Rolle -> 45 Pkt.
    + Chaosross -> 16 Pkt.
    - - - > 166 Punkte


    *************** 6 Kerneinheiten ***************
    11 Chaosbarbaren (Schutz für Magier und Rückendeckung)
    Mal des Slaanesh
    - - - > 54 Punkte


    5 Chaosbarbarenreiter (über die Flanke und haben im Angriff richtig Dampf 10x Stärke 5 & 10x Stärke 3)
    Mal des Khorne, Leichte Rüstungen, Flegel
    - - - > 110 Punkte


    5 Chaosbarbarenreiter(über die Flanke und haben im Angriff richtig Dampf 10x Stärke 5 & 10x Stärke 3)
    Mal des Khorne, Leichte Rüstungen, Flegel
    - - - > 110 Punkte


    6 Chaoshunde (Schutz der Barbarenreiter)
    - - - > 36 Punkte


    6 Chaoshunde (Schutz der Barbarenreiter)
    - - - > 36 Punkte


    7 Chaoshunde (Schutz der Nurgleritter)
    - - - > 42 Punkte


    *************** 3 Eliteeinheiten ***************


    4 Drachenoger
    Zweihandwaffen
    - - - > 308 Punkte


    5 Chaosritter
    Mal des Nurgle, Standartenträger
    + Banner der Wut -> 35 Pkt.
    - - - > 285 Punkte


    5 Chaosritter
    Mal des Tzeentch, Standartenträger
    + Fluchstandarte -> 40 Pkt.
    - - - > 280 Punkte


    *************** 1 Seltene Einheit ***************
    Kriegsschrein des Chaos (Push für den General und Rückendeckung)
    Mal des Tzeentch
    - - - > 150 Punkte



    Insgesamte Punkte Krieger des Chaos : 2150


    Freu mich über Meinungen und Kritik...
    Also los...!!! :]


    Nanu, wo isser hin? 8o


    Wie jetzt - ausgeschaltet?!


    Oller Spielverderber!!! Ich hab doch nur einmal zugehauen... :rolleyes:

  • Hallo, schöne Liste..., wirklich. Trotzdem drei Anmerkungen - obwohl, Dein Spiel war ja wohl schon..



    Naja trotzdem:



    1) Für unsere Runde (Stegis, riesige Vampirregimenter, Blutdämonen, Drachenreiter..) hätte Deine Armee zu wenig konzentrierte Schlagkraft - da fehlt das Kommandantenmodell.



    2) Bei uns gibt es oft sehr viel Magie. Da sind die Diskhelden schnell weggelasert - zumal hier die Rüstung des Morrslieb nicht hilft..



    3) Ich mag Beschuss um feindliche Kriegsmaschinen gleich in der ersten Ründe angehen zu können.. Todbringer sind cool - Punktebunker mit Werten im Nahkampf die auch richtig austeilen können..



    Gruß Jan

  • Hi erstmal. Die Liste is eigentlich ganz stimmig, nur gegen Beschuss wirds hart.
    hier meine Meinung:

    Gegen Bretonen wirds schwer, die sind ebenfalls sehr mobil.


    Ne typische Delfenliste mit 3mal5 schwarzen Reitern, 2mal14 Armbrustschützen, Speerschleudern, Harpien, Schatten und Schwarzer Garde wirds ebenfalls schwer. Die schiessen und zaubern dich voll, die schwarze Garde mit Hochgeborenem und Asssassine und ASF haut die Chaosritter, die von den Speerschleidern verschont blieben, um.


    Hochelfen mit ASF sind ebnefalls ne harte Nuss. Barbarenreiter und Hunde nutzen da gar nix und auch die Chaosritter (fast alle Helfen haben 2handwaffen, d.h. S5) brauchen Glück um zu gewinnen.


    Gegen Orks dürfte das ganze ziemlich gut funktioniern. Ausmanövriern und angreifen.


    Waldelfen sind ok, ausser es gibt viel Wald und sie laufen wie die Franzosen und schiessen nur. Sie könnten zb die Hunde und Barbaren töten und dann weglaufen bis das Spiel vorbei ist. mehr Siegespunkte-----> frustrierte Chaosritter


    Gegen Zwerge sollte es auch ganz gut hinhauen, vor allem wenn er viel Kriegsmaschinen einsetzt und wenig Einheiten

    Delfen 12 000 Pkt.


    Skaven 8000 Pkt.


    Oger 5000 Pkt.


    Zwerge 3000 Pkt.


    40K Orks 5000 Pkt.


    Space Marines 2000 Pkt.


    Vampire 5000 Pkt.


    99,9 % bemalt :thumbup:

  • So, ich habe die Liste nun 3 mal ausprobiert, 1x gegen Echsenmenschen und 2x gegen Waldelfen.


    Es hat in beiden Fällen sehr gut funktioniert, wobei man sagen muss das der Echsenspieler nicht sehr erfahren war und einen Mix aus Nahkampf und Magie gespielt hat. Kommandant was ein Hornnackenveteran auf Carno, den meine Khornebarbarenreiter einfach in einer Runde aus dem Sattel gekloppt haben. :D Ansonsten gab es noch Sauruskavallarie, Stachelsalamander, Stegadon mit M.d.G., Kroxigore mit nem Haufen Skinks drum, 2 Skinkschamanen (einen auf Stega und einen zu Fuß), dazu noch ein paar mehr Skinks und das wars auch schon.



    Die Waldelfen waren da schon etwas kordinierter aufgestellt und das "Waldschieben" geht einem ja eh schon tierisch auf die Nüsse. Aber zum Glück kann man seine Einheiten ja so stellen, dass er den Wald nicht immer zu seinem Vorteil nutzen kann, bzw. einen zumauern kann...



    Fazit bis jetzt:
    Gegen diese beiden Armeen lohnt sich die Aufstellung bislang... :thumbup:


    Nanu, wo isser hin? 8o


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    Oller Spielverderber!!! Ich hab doch nur einmal zugehauen... :rolleyes:

  • Das schild kann immer noch gegen Beschuss schützen, außerdem muss man mit einem Erhabenen Helden nicht immer den Flegel wählen.



    GGG

    Beschwerden über den oberhalb zu sehenden Text werden schriftlich angenommen und mit aller gebürenden Mühe fein säuberlich und den Umständen ensprechend in den Papierkorb verfrachtet.


    Bitte erwarten Sie keine Antwort.


    Mfg. Gutgolf

  • Nein, wenn er einmal den Flegel gewählt hat, dann lässt er den in dem Nahkampf auch nicht mehr los!



    Er kann höchstens sagen: Oh jetzt kämpfe ich gegen ein Monster, da muss ih den Flegel Nehmen, oder Oh jetzt kämpfe ich gegenFußvolk, da kann ich den Schild nehmen.



    GGG

    Beschwerden über den oberhalb zu sehenden Text werden schriftlich angenommen und mit aller gebürenden Mühe fein säuberlich und den Umständen ensprechend in den Papierkorb verfrachtet.


    Bitte erwarten Sie keine Antwort.


    Mfg. Gutgolf

  • Korrekt, das war die Idee dahinter. Wenn er mal unterstützen muss und auf z. B. einen Baummenschen, Stegadon, etc. mit einprügeln muss. Ansonsten reicht normle Handwaffe und schild i. d. R aus... (naja, es sei denn mann will auch ein paar Ritter vermöbeln, da kommt Stärke 7 dann auch ganz gut - RW -4 :P )


    Nanu, wo isser hin? 8o


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    Oller Spielverderber!!! Ich hab doch nur einmal zugehauen... :rolleyes:

  • Ich muss grade über Seikodads Kommentar schmunzeln...


    a. Der Flitzer ist wohl inzwischen Standard, er ist nur gegen Magie anfällig. Wenn 2 Caddys die Magie in den ersten Runden nicht untenhalten können - wer dann? :dos:


    b. Die Barbarenreiter sind so gewollt - das Cruise Missile Prinzip. Und weggeschossen werden nur die Hunde, die davor herlaufen :ugly: Passt so wies ist.


    c. Oger können Panik wiederholen. evtl. steht noch der General in der Nähe und so viel RSS sollte nicht ankommen, da er ja 2x Flitzer spielt.


    d. Die Barbaren IMMER mit Slaanesh, denn die Paniken sehr schnell ohne und sind dann weg - daher mit Mal der ideale Container.


    Einzige Kritik meinerseits:
    -> Der Kriegsschrein wird wohl zu langsam sein, um mit deiner Armee mitzuhalten. Daher würde ich den kicken und vielleicht lieber 2 - 3 Bruten spielen

    Tango ist der vertikale Ausdruck eines horizontalen Verlangens. :mauer:


    :] :] Mfg Warlock :] :]