Doppelte Angsttests?

• Servus Leute,

heute hatten wir einen ziemlich blöden Fall und ich wollte mal fragen ob wir alles richtig gemacht haben, bzw wie es richtig gewesen wäre:

Drachenprinzen wollen Schleimbestien des Nurgle und einen Dämonenprinzen angreifen die direkt nebeneinander stehen.

Das sollte ja grundstzlich in Ordnung sein!

Unser Problem waren die Angsttests die nun fällig sind.

Müssen die Drachenprinzen für die Schleimbestien UND für den Prinzen getrennt testen oder reicht ein Test pro Phase wie bei Paniktests?

Wir haben in den Regeln nichts gefunden und deshalb zwei getrennt Angsttests gewürfelt.

War das so in Ordnung? :augenzu:

Als ich angefangen hab Echsenmenschen zu spielen hatte der Slann noch 8 Atacken :!:

• Ich glaube schon, da im Kleinen Regelbuch steht das man für jeden Angsteinflößenden Gegner einen Angsttest machen muss, glaube ich das man das auch beim Angreifen macht

Einzeln sind wir hart wie ein fels, zusammen sind wir .... unausstehlich!!!! :P

• Das würde aber bedeuten das Du bestimmte Einheiten um Ihre Sonderregeln bringst.
    Wenn eine der Einheiten Entsetzen verursacht und die andere Angst dann mach ich bloß nen Angsttest weil ich diese angreife?

Als ich angefangen hab Echsenmenschen zu spielen hatte der Slann noch 8 Atacken :!:

• Natürlich immer das schlimmere von beiden.
    In diesem fall also Entsetzen.

• Natürlich immer das schlimmere von beiden.
    In diesem fall also Entsetzen.

• Das würde aber bedeuten das Du bestimmte Einheiten um Ihre Sonderregeln bringst.
    Wenn eine der Einheiten Entsetzen verursacht und die andere Angst dann mach ich bloß nen Angsttest weil ich diese angreife?

Um es zu verdeutlichen: Wenn du dich in einen Nahkampf begibst, egal ob beabsichtigt oder nicht, musst du einen Entsetzenstest machen. Hab aber das Regelbuch nicht zur Hand, ich kann dir also grad nicht sagen was passiert, wenn du jenen Test dann vermasselst (bei vermasselten Angsttest nur auf die 6 treffen, beim vermasselten Entsetzenstest gar nicht angreifen - aber du hast ja eine andere Einheit angegriffen... :/ bin mir jetzt auch grad nicht mehr so sicher...)

• Entsetzenstest werden abgelegt wenn

zu Spielzugsbeginn eine Einheit in 6" um einen Entsetzenden Gegner ist oder man ein Entsetzlichen Gegner angreifen will oder angegriffen wird. In allen Fällen flieht man bei verpatzen des Tests sofort vom Entsetzen verursachenden Gegner weg.

• Eine einheit muss in jeder Phase nur einen Angst-oder entsetzenstest ablegen.

Wenn man mehrere Gegner angreift, die das eine oder andere verursachen, so wird tatsächlich das schlimmere angewand. Die einheit testet also auf entsetzen gegen den Dämonenprinz. Sie muss erst dann wieder auf Angst testen, wenn sie von einem Angst verursachenden Gegner angegriffen wird oder diesen angreifen will.

You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

• also wir spielen das bei uns im laden oder auf turnieren immer so das wenn du von eine eiheit bluthunde angeriffen wirst und dazu noch eine schleimbestie testes du für die einheit die dein gegner zuerst angesagt hat für den angriff und dannach noch mal für die schleimbestien weil das sind 2 verschiedene einheit von den du angegriffen wirst und daher testes du auch 2mal

mfg malbonia

• Entsetzenstest werden abgelegt wenn

zu Spielzugsbeginn eine Einheit in 6" um einen Entsetzenden Gegner ist oder man ein Entsetzlichen Gegner angreifen will oder angegriffen wird. In allen Fällen flieht man bei verpatzen des Tests sofort vom Entsetzen verursachenden Gegner weg.

Genau. Hier bin ich einfach nicht sicher, weil du greifst ja die Angstverursachende Einheit an. Kommst aber gleichzeitig mit dem Dämonenprinzen in Kontakt. Musst du jetzt von Anfang an auf Entsetzen testen (mMn nicht, weil du greifst ja die andere Einheit an). Musst du aber dann beim Kontakt mit dem Prinzen noch einen Entsetzenstest machen (eigentlich ja auch nicht, da du bereits einen Angsttest gemacht hast) oder kann man den Entsetzenstest so umgehen?
    Das ganze natürlich vorausgesetzt der Dämonenprinz befindet sich nicht zu Beginn des Spielzugs in 6'' zur eigenen Einheit.
    Finde das ist nicht eindeutig ausgelegt. (Ohne im Regelbuch nachgeschaut zu haben)

also wir spielen das bei uns im laden oder auf turnieren immer so das wenn du von eine eiheit bluthunde angeriffen wirst und dazu noch eine schleimbestie testes du für die einheit die dein gegner zuerst angesagt hat für den angriff und dannach noch mal für die schleimbestien weil das sind 2 verschiedene einheit von den du angegriffen wirst und daher testes du auch 2mal

mfg malbonia

Ich sags ungern, aber das ist falsch. Wie es Shurion im Post vor dir erwähnt hat, pro Phase testet eine Einheit nur einmal auf Angst oder Entsetzen. Bei zwei Angriffen also nur einmal auf Angst, ist eine der Einheiten entsetzlich, dann auf Entsetzen aber nicht zusätzlich auf Angst. Also in diesem Fall nur ein einziger Test pro Phase, alles andere ist nicht Regelkonform.
    Sonst könnte es ja sein dass du bei einem Fall, in dem du von einenm Dämonenprinz und von Bluthunden angegriffen wirst, das Entsetzen wegsteckst aber vor den Hunden Angst hast? Wäre ja auch komisch.

• Also nur mal zur Klarstellung zum Thema Entsetzen und Angreifen. Wenn man einen Angriff auf ein entsetzen verursachendes Model/Einheit ansagt und diesen vermasselt, dann bleibt man einfach nur stehen! Man flieht nicht, so wie es thora beschrieben hat.

Um auf das eigentliche Thema zurück zu kommen (2x Angsttest). Wenn es zu diesem Punkt bisher kein F&Q gegeben hat, müsste es eigentlich klar sein. Man kann keinen Angriff auf mehrere Einheiten ansagen, sondern sagt einen Angriff auf einen Gegner an und kann dann eine andere Einheit mit angreifen, wenn diese eben entsprechend positioniert ist (siehe Abbildung im Regelbuch). Das heißt, das man eben ur einen Test machen muss.

• Also nur mal zur Klarstellung zum Thema Entsetzen und Angreifen. Wenn man einen Angriff auf ein entsetzen verursachendes Model/Einheit ansagt und diesen vermasselt, dann bleibt man einfach nur stehen! Man flieht nicht, so wie es thora beschrieben hat.

thora hat recht....

..If a unit wishes to declare a charge against a enemy that causes terror it must take a test.......If the unit is unfortunate and the test ist faild it may not charge and must flee in the compulsory movment part of its movement phase....

Daher bitte erst lesen dann behaupten, oder sich wirklich sicher sein!

Bezüglich Angst:
    If more than one fear-causing unit is declaring a charge against it, a unit must take eacht test seperately.

• deswegen mit panik pro fasse bin ich der selben meinung aber wenn 2 angsteinheiten dich angreiffen musst du auch für beide einheiten testen weil sie halt beide angreifen

mfg malbonia

• ja eh
    aber eigentlich kannst du ja nur eine einheit im nahkampfangreiffen und wenn du in kontakt mit mehreren kommst würd eich sagen dass ein trefferwurf reicht

LG Jack

"Ich bin der Weg, die Wahrheit und das Leben" - Jesus

5000 Punkte Skaven
    4000 Punkte Imperium

2000 Punkte Space Orks

• Tja, merkwürdig ist das schon denn:

Man kann seine Attacke nur auf eine Einheit ansagen, bevor ich mich bewege wird der Angsttest gewürfelt. Zu dem Zeitpunkt kann ich ja noch nicht unbedingt wissen das ich mit einer zweiten Einheit in Kontakt komme.

Denn wenn ich das richtig sehe: Angriff ansagen->Angstests würfeln->Messen und bewegen.

Wenn ich mich dann bewege und im Kontakt mit einer zweiten Einheit lande ist die Phase der Angsttests im Zuge der Attacke aber schon rum.
    Vor allem der Punkt ist wichtig, dass ich einen Angriff auf nur eine Einheit ansagen kann. Für genau die wird auch gewürfelt.

Auf der anderen Seite:

Ich könnte ja abschätzen, dass ich in den Nahkampf mit zwei Einheiten komme. Also sage ich einen Angriff auf (nur ein Beispiel) eine Einheit an die keine Angst verursacht und lande dann auch mit der zweiten Einheit, die aber Angst verursacht, im Nahkampf. So hätte ich den Test umgangen.

Fazit: Obwohl mir die erste Erklärung mehr einleuchtet muss ich wohl zugeben, dass man 2 mal zu würfeln hat.

• an das was du als zweites geschrieben hast hab ich ich auch gedacht
    das ist dann wohl eine Regellücke.
    aber ich denke trotzdem dass ein Angsttest reichen sollte.

LG Jack

"Ich bin der Weg, die Wahrheit und das Leben" - Jesus

5000 Punkte Skaven
    4000 Punkte Imperium

2000 Punkte Space Orks

• damit könnte man ja dann nichtnur Psychotests sondern auch Angriffsreaktionen unterdrücken, also z.B. stehen und schießen. Glaube kaum das dies so gedacht ist!